Tristan
Plus Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.0 G AWD
Dämmung Radkasten vorne rechts
Da es beim letzten Schraubertreffen in Messel nicht geklappt hat, hier nun die Infos zu meiner Dämmung des Radkastens / Radhauskastens - erstmal nur vorne rechts. Zu mehr bin ich heute nicht gekommen.
Um die Radhausverkleidung demontieren zu können, sollte man vorher:
Tipps:
Fotos (diesmal unbenamt), da glaube ich nur 25 Bilder pro Post möglich sind, folgt der Rest in einem 2. Post:
Da es beim letzten Schraubertreffen in Messel nicht geklappt hat, hier nun die Infos zu meiner Dämmung des Radkastens / Radhauskastens - erstmal nur vorne rechts. Zu mehr bin ich heute nicht gekommen.
Um die Radhausverkleidung demontieren zu können, sollte man vorher:
- das Rad demontieren
- die Außenverkleidung des Radkastens komplett demontieren (das Ding, statt dem manche Verbreiterungen anbringen) - ist nur geclipst und die Clipse Richtung Kofferraum kann man einfach lösen, indem man vorne zuerst löst und dann hinter die Radhausverkleidung greift und die Clips zusammendrückt und durchschiebt - so geht keiner kaputt.
- die Unterbodenverkleidung vorne mittig unter dem Motor lösen, damit man die Schrauben der Radhausverkleidung lösen kann. Eine Schraube ist da echt doof zu erreichen und von einer Abdeckung verdeckt.
Tipps:
- 1 Matte extra für den Nassbereich geeigneter Schaumstoff SCCA9 (33,3cm x 50cm) hat mir für den einen Radkasten gereicht - Alubutyl war es nur ein wenig mehr.
- Mit Bremsenreiniger wurden die zu beklebenden Flächen vorher gereinigt.
- Die Plastikverkleidung des Radhauses (Halbkreis) ist echt wabbelig/instabil, so dass ich diese nicht beklebt habe.
- Mit dem Arm kommt man an das Außenblech über dem Rad (2 Fotos mit schwarzem Arm/Pulli). Dort habe ich auch Alubutyl verarbeitet.
- Zur Sicherheit, falls der Wagenheber aufgeben sollte, habe ich noch einen kleinen Bock hingestellt & fast bis zur Wagenfalz hochgefahren.
- Ein Clips ist Richtung Wagenheber und nur von dort aus zu demontieren - stoßt Euch dabei nicht den Kopf am Wagenheber - das tut weh, kann ich aus Erfahrung berichten.
- Die Radhausverkleidung hat mittig oben einen Knick, der sehr hilfreich ist, so dass man die Verkleidung gut demontieren kann.
- Zeitaufwand, mit viel Ruhe, schlechten Arbeitsbedingungen in der Tiefgarage und ohne Zeitdruck ca. 2 Stunden - beim nächsten Mal auf der anderen Seite bin ich bestimmt schneller. Nur beim ersten Mal dauert alles länger.
- Unter der Radkastenverkleidung wird es wohl auch mal nass/feucht, denn die Verkleidung war auf der Innenseite dreckig und hatte Spuren von getrocknetem Wasser. Also dort bitte nie nie nie normales Innenraum-Dämmvlies benutzen.
Fotos (diesmal unbenamt), da glaube ich nur 25 Bilder pro Post möglich sind, folgt der Rest in einem 2. Post: