Anleitung: Schalldämmung

Freizeithuper

Mitglied
Wofür Sorry,mein Freund.:D:D
Ist es doch mit unter Sinn und Zweck eines Forum sich gegenseitig zu zeigen was machbar ist.:D

Ich persönlich freu mich immer wenn ich andere durch meine Ideen Flausen in den Kopf setzen kann und anderes rum profitiere ich ja auch davon denn nur durch das Forum wußte ich ja zb. wie ich bruchfrei die Seitenverkleidung runter bekomme.:p;):D
Von den anderen Sachen,Ideen und Tips die mich wiederum auf Ideen gebracht habe will ich gar nicht erst Berichten .....würde es doch den Rahmen sprengen :eek::D aber dafür gibt's ja Alben.;)

Ich bin immer froh und habe Respekt vor jeden der was an seinem Auto verändert,egal ob es ein großes oder kleines Projekt ist,das hier im Forum kundtut,dafür unberechtigter weiße manchmal kritisiert wird weil man es für unnütz hält .....aber darum geht es nicht ob nützlich oder nicht ...es geht ums tuen und den Spaß den man dabei hat und dieses mit gleich gesinnte dann zu teilen.:D

Du setzt mir Flausen in den Kopf,ich dir,wir wiederum anderen und letztendlich jeder jedem ....wenn das nicht mal Geil ist.:cool:

Aber mein größter Respekt gilt dennen die den Versuchungen von Ideen und Projekten standhalten weil sie ihr Karre so Geil finden wie sie ist und das finde ich wiederum auch :cool:.:D

Mfg
 

CX-5 User

Mitglied
Hat mich nur mal interessiert, denn da das Blech so dünn ist, könnte das Alu Butyl dann so schwer sein, dass eine Delle im Blech drin ist. Will man ja auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
....beim andrücken der Teile solltest du aber aufpassen!

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

siggi

Mitglied
also runter ziehen wird das Alu-Butyl das Blech sicher nicht, aber wie Ingo schon sagte sollte man vielleicht beim andrücken etwas aufpassen
 

Spesking

Mitglied
Info

Hatte gestern die Türverkleidung des CX-5 FL zwecks LED einbau demontiert.
Die ist ja schon gedämmt, zumindest war da schon so Schaumstoff eingesetzt.
 

Festus

Mitglied
Schalldämmung

Hallo Leute, eine Frage ich möchte nicht den ganzen Block lesen. Beziehen sich diese Dämmanleitungen auf das alte oder das neue Modell, oder gibt es da keinen Unterschied?
Meiner z.B ist Jahrgang Juli 2016.
 

metrich

Mitglied
Hi Festus,

das neue Modell ist sehr viel besser schallgedämmt als das alte Modell. Man kann zwar immer noch was verbessern und dafür ist die Anleitung ideal. Ich habe es beim meinem FL für unnötig erachtet.

Viele Grüße
Matthias
 

Sunny

Mitglied
Hi Freunde,

das ist aber so nicht ganz richtig :)

Also der FL ist schon besser gedämmt wie der VFL ... aber so arg ist der Unterschied nun doch nicht (ich hatte beide) !
es sind gerade in den Türen mal hauchdünne weisse Dämmungen verbaut im FL ... das geht viel besser !

Die Anleitung hier im Forum ist zwar für den VFL, aber man kann sie auch für den FL nutzen ... ganz wichtig ist da der Kofferraum ... die Verkleidungen müssen über den Radkästen ab montiert, dann mit Alu-Butyl und Dämmmatten versehen werden !
Ich denke einige haben schon gesehen wie dünn unser Blech ist ... da kommen die Geräusche der laufenden Räder fast voll durch ... wenn der Kofferraum fertig und zusammengebaut ist sind die Türen dran ... da ist besonders wichtig dass das Alu-Butyl auf die Innenseite der Außenhaut kommt ... kleiner Test ... klopft mal sachte von außen an eure Türen ... klingt wie ne überdimensionale Cola Dose ... mit Alu-Butyl ist das viel Satter und dumpfer ... so wie bei einer S-Klasse ... da vibriert dann nichts mehr :)
Auf die Türpappe kommen dann die Dämmmatten ...
Alleine diese Veränderungen bringen schon S-Klasse Feeling in euren CX5 ... im Vergleich werdet ihr ein ganz neues Fahrgefühl kennen lernen ... um einiges Komfortabler ... eben so wie in einer S-Klasse :)

Ich hab dann noch bei mir den ganzen Innenraum Nackt gemacht, also Sitze und Teppich raus damit ich Fußboden und Mittelkonsole mit Alu-Butyl und Dämmmatten Isolieren konnte ... Das Ergebnis ist Atemberaubend ... die Anlage hat einen Phänomenalen Klang, nichts verzerrt, auch nicht bei extremer Lautstärke (was schon einige beim Treffen testen durften) ... alles ist satter und viel ruhiger ... wie ich schon sagte ... eben ein ganz anderes Fahr und Wahrnehmungsgefühl :)

Aber es ist auch mega viel Arbeit ... und jeder muss für sich selbst wissen ob der das will oder braucht ... wenn man keinen Vergleich hat ist der FL schon gut für die Preisklasse :)

Gruß Sunny
 

rg1072

Mitglied
Da muss ich erst mal Sunny korrigieren[emoji23]
Mein Freund, du hattest nicht den VFL[emoji12] sondern ein noch älteres Modell[emoji16]

Ansonsten kann ich da nur zustimmen. Wenn man es noch selber nach dämmt ist es entschieden ruhiger im Inneren[emoji1360][emoji41] und das auch beim FL[emoji4]
 

Kladower

Mitglied
das ist aber so nicht ganz richtig :)

Wir haben doch nur gesagt, dass es uns so reicht, was soll daran nicht richtig sein? ;)

Natürlich kann man immer etwas verbessern, das Bessere ist der Feind des Guten.

Die Fahrgeräusche finde ich bei meinem FL vollkommen in Ordnung. Ich bin allerdings nicht verwöhnt, vorher hatte ich ein Cabrio mit Stoffdach :| Störend finde ich nur, dass es bei Musikwiedergabe mit kräftigen Bässen scheppert, irgend was vibriert da mit - trotz Bose-Anlage. Ob da Alu-Butyl in den Türen hilft?
 

Festus

Mitglied
Also erst noch mal danke an Sunny und alle die sich hier so toll mit Ratschlägen eingebracht haben. Ich bin was den Innenraum angeht auch so ein bischen Perfektionist, da darf nichts klappern. Nur bin ich ein Angsthase wenns ums Auseinandernehmen geht, gerade mit den Clipsen ob die dann hinterher noch so richtig funktionieren.
Mein Wagen ist erst 4 Monate alt naja und das Dämmen ist auch eher ne Arbeit fürs Frühjahr oder Sommer. Also belese ich mich noch ein bischen hier vielleicht trau ich mich dann.
 

Lancelot

Mitglied
Bei mir steht das Dämmen auch noch auf der to-do-Liste.......aber erst, wenn es wieder draußen wärmer wird. Will mir ja nicht die Finger abfrieren.

@Festus

Am besten besorgst du dir einen kleinen Vorrat an Clipsen, denn ein paar gehen leider immer kaputt.

Grüße Ralf
 

CX-5 User

Mitglied
Bei mir steht das Dämmen auch noch auf der to-do-Liste.......aber erst, wenn es wieder draußen wärmer wird. Will mir ja nicht die Finger abfrieren.

@Festus

Am besten besorgst du dir einen kleinen Vorrat an Clipsen, denn ein paar gehen leider immer kaputt.

Grüße Ralf

Das können wir dann zusammen machen oder wir ziehen eben Handschuhe an. :D

Hab mir gerade 100 Clips bestellt, hoffe die passen.
 

Freizeithuper

Mitglied
Störend finde ich nur, dass es bei Musikwiedergabe mit kräftigen Bässen scheppert, irgend was vibriert da mit - trotz Bose-Anlage. Ob da Alu-Butyl in den Türen hilft?
Du bist sicher das du von deine Mädels keine gescheppert bekommen hast :confused:........wenn doch müsste du auch noch einen unangenehmn Nachhall haben.:p;):D:D:D

Jenachdem welche Musikrichtung und bei welcher Lautstärke man Musik hört versteht jeder was anderes unter " Kräftige Bässe " ;)

Wenn ein einstellen der Regler nicht wirklich hilft und die Aufnahmen nicht allzu scheiße sind besteht auch die Möglichkeit das sie vielleicht einfach kaputt sind oder der/die Lautsprecher sind nur locker.;)

Ansonsten hilft Dämmen immer .
Es gibt Körperschall und Luftschall.
Beide Arten ergeben sich immer und von daher sollte man versuchen beiden entgegenzuwirken.So ist es am effektivsten.;)

Mfg
 
Oben