So, mein Winterprojekt hat gestern 8:00 Uhr begonnen und heute Abend um 18:00 Uhr sein erfolgreiches Ende gefunden
Ich hab erst mal angefangen meinen Lion bis auf die Unterhosen auszuziehen
und zwar von hinten nach vorne !
ich hab alles ausgebaut was auszubauen ging ... ein Teil nach dem anderen, alles beschriftet und vorab Fotografiert um später nachvollziehen zu können wie mein Baby wieder richtig zusammen geschraubt wird
Ich hatte angefangen die komplette Bestuhlung auszubauen um den Teppich raus zu holen ... dies war aber nur teilweise nötig (nur die Vordersitze) ... weil der Boden beim FL schon sehr gut gedämmt ist, also kann die Rückbank komplett drin bleiben und die Arbeit kann eingespart werden
... nun, also die Vordersitze raus und dann die Mittelkonsole
Dazu greif ich mal zu Bildern die mir mein Freud kwb-Handy zur Verfügung gestellt hat ...
Jetzt nur noch ein paar Schrauben lösen und schon habt ihr die Mittelkonsole draußen ...
Im Vorfeld sollte auch die Batterie abgeklemmt werden, alleine schon wegen der Fehlermeldung des Seitenairbags beim Ausbau der Sitze ... die Batterie hatte ich übrigens die ganze zeit über abgeklemmt ... bei den vielen Stecken die ich ziehen musste war mir das die sicherste variante
... hab ja alles aufgeschrieben und abfotografiert !
So, jetzt wo alles aus meinem Lion entfernt war was zu entfernen war, hab ich angefangen mit dem Auslegen der Alu Butyl matten ... zuerst im Kofferraum ... danach noch Dämmplatten angebracht, dort wo ich es für richtig fand ...
Jetzt ist die Heckklappe dran ... auch da, erst alle Plastikteile abgebaut und mit Alu Butyl und Dämmplatten weiter isoliert ...
genauso geht es dann im ganzen Auto weiter ...
Ich hab alle Kunststoffteile die abzubauen gingen abgebaut und auf der Innenseite zumindest mit Alu Butyl beklebt ...
Ich hatte noch zusätzlich das untere Teil der B-Säule abgebaut und Isoliert ...
Wie von Bigi in der Anleitung beschrieben hab ich die Mittelkonsole innen komplett mit Alu Butyl und zusätzlich noch mit Dämmmatten ausgekleidet und wieder eingebaut ...
Dazu muss ich wirklich sagen, dass das System der Mittelkonsole besser durchdacht ist beim FL als wie beim VFL ... einfach aber genial ...
Jetzt wo der komplette Innenraum Isoliert und wieder zusammen gebaut war, konnten die Sitze wieder rein und es ging an den Türen weiter ...
Dazu hab ich jetzt keine Bilder gemacht, weil dieses Vorgehen schon reich Illustriert ist hier im Forum
... nur hab ich noch zusätzlich die Tür innen direkt mit Alu Butyl beklebt ... dazu musste ich die Tür komplett auseinander nehmen, was auch nicht wirklich schwierig ist wenn man mit den Gedanken bei der Sache ist
Nun, die Mehrarbeit lohnt sich 1000 fach ... da klingt jetzt nichts mehr günstiges Blech ... die Tür fällt sehr satt ins Schloss ... wirklich wie bei einer S-klasse !
Ich hab jetzt wieder alles zusammen gebaut, keine Schraube ist Übrig und wie ich bis jetzt fest stellen konnte hat sich die Arbeit von 2 Vollen Tagen a12 Stunden voll gelohnt ... bin sehr gespannt auf die erste längere fahrt, denn ich konnte heute nur im Dorf zum zuckeln
... was aber auch schon genial war ... Was ich aber sagen kann ... die Bose macht jetzt noch mehr Spaß ... egal wie laut ich drehe ... da rappelt, vibriert verzerrt nix ... vorher platzt dir das Trommelfell
Ach ja ... eines noch ... mich hat der ganze Spaß jetzt 150€ Material gekostet und hab jetzt ungefähr 30kg mehr auf dem Fahrzeuggewicht drauf ...
So, das solls mal gewesen sein ... wenn es fragen geben sollte stehe ich natürlich wie immer sehr gerne zur Verfügung ....
gruß Sunny