Android Auto Car Play

Ivocel

Mitglied
Downgrade geht eigentlich wie upgrade, nur anders herum die beiden Dateien aufspielen:)
 

Ivocel

Mitglied
So, habe mal Android Auto 1.07 installiert und es läuft :)
An sich sehr schön, nur 2 Fragen habe ich. Entweder bin ich zu blöd, mein Telefon einzustellen oder es ist so.

1. Bei Google Maps fahre ich immer "in die falsche" Richtung, also das Heck des Wagens wird als "vorne" angesehen, so dass der Pfeil falsch herum ist und entsprechend auch die Route doof berechnet wird. Ist das so oder gibt es da ein Trick?

2. Wenn ich mein Telefon anstecke und den Wagen starte, dann startet auch AA. Nur meistens dann so, dass die Nachrichten nicht angezeigt werden.
Beim ersten Mal wurden die angezeigt und ich fand das echt genial, zumal man auch gut antworten kann.
Wie muss ich denn AA / Mein Telefon einrichten, dass die immer angezeigt werden?

Ansonsten finde ich es wirklich klasse, da die 0.99 und die 1.01 NICHT bei mir liefen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ivocel:

Entweder bin ich zu blöd, mein Telefon einzustellen oder es ist so.
Meiiiistens ist es so - die anderen Fälle möchte ich nicht bewerten ;-)

zu
1. Das ist ein Bug, der bei einigen FW-Versionen vorhanden ist. Mir bisher bekannt bei 56.00.513C, 56.00.511 und jetzt Deiner 56.00.230 (also würde mir das von Dir empfohlene MZD-Downgrade nichts bringen). Bei der 59.00.443 ist der Bug bei Nili11 hier nicht vorhanden. Die Annahme war ja, dass dieser GPS-Bug der gleiche ist wie der Speedometer-Bug damals (vor meiner Zeit). Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, da der Speedometer-Bug ja bei Deiner .230 nicht vorkam. Über diesen GPS-Bug habe ich den AA Entwickler Trez bereits ausführlich informiert und ihm auch bereits Logs bereitgestellt. Einige andere AA User haben im engl. Forum auch gute Tipps gehabt, wie man den Bug beheben könnte. Ob Trez was daraus macht, ist offen. Er macht das ja schliesslich auch nur in seiner Freizeit für umme/lau/aus Spaß. Dieser Bug tritt erst ab AA 1.07 auf, da ab dann wohl die GPS-Infos anders ausgewertet werden. Installiere Dir einfach AA 1.06 von hier und damit sollte die Navigation in die richtige Richtung gehen - klappt bei mir & Lancelot zumindest.

zu
2. Starte auf Deinem Smartphone die Android Auto App, während das Handy nicht mit dem Auto verbunden ist. Geh in die Einstellungen der App (Burger-Button oben links und dann auf Einstellungen). Dort gibt es die Punkte "Automatische Antwort" & "SMS/MMS" - das könnten Deine zu konfigurierenden Punkte sein. Dort stand bei mir auch mal was wie "Ich fahre gerade" und da haben alle, die mir während ich das Handy mit AA am Auto verbunden hatte, dann diese Text-Nachricht (als automatische Antwort) bekommen - auch bei Whatsapp. Habe ich daher gleich dekativiert, bzw. das Feld leer-gelöscht.

Allgemeine Zusatzinfo: Es kann bei Problemen (mit AA1.07) helfen das Handy erst mit dem Auto zu verbinden, wenn das MZD bereits läuft.

PS: Bin ja auch nur ein AA-Nutzer, die aktuellsten Releases & Changelogs findet man auf https://mazdatweaks.com/androidauto
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Als ich es mir runtergeladen hatte, gab es nur eine 1.06 (meine Quelle, da es die tolle AA-Übersichtsseite damals noch nicht gab) - daher schätze ich, dass 1.06 die richtige ist. Und wenn Du wider Erwarten damit Probleme hast, installiere einfach eine andere drüber (z.B. dann 1.06b oder eine 1.05). Bin gespannt, ob die 1.06 bei Dir mit der .230 dann auch funktioniert. Viel Erfolg.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wäre ja schön, wenn es so kommt. Bin gespannt..... [emoji6]



via Mate 9 mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied

Interessant ist ein Kommentar zum touchscreen while driving bei dem Artikel:
"You simply put your code on an otherwise blank flash drive, plug it into one of the USB ports, and voila - touchscreen enabled!"

Hat sowas schon irgendwer wo gelesen? Wobei ich keine ahnung habe was er mit "your code" meint.
 

gescha

Mitglied

Ivocel

Mitglied
Außer es ist damit einer der AIO hacks gemeint, der geht aber natürlich auf 502 nicht mehr.

Wenn die ID7 Rescue Tweaks installiert wurden, bevor die 502 installiert wurde, dann geht es auch auf der 502 ;)

Auch mit "nur einen Code laden" wird nicht gehen auf der 502 ohne ID7 Pack, da die USB Port abfrage nach ausführbaren Dateien deaktiviert ist auf selbiger und damit der Code nicht geladen wird.

Habe bei mir jetzt Android Auto 1.6 installiert und finde es klasse. Google Maps läuft auhc richtig.

Nur eine Sache habe ich festgestellt, wenn das Handy mit Kabel dran ist und man aus Android Auto zum Mazda MZD geht und das Navi da nutzen will, dann geht es nicht, da das GPS eingefroren ist beim original Navi.
Sobald man das Kabel aus dem Handy zieht oder das USB Kabel zieht, geht auch das Mazda Navi wieder.
ISt das bei euch auch so?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ivocel: Ja, das Verhalten beim Wechsel von AA-Google Maps zu MZD-Navi bei angestecktem Handy ist bei mir mit AA 1.06 auf 56.00.513C auch so. AA von mazdatweaks.com/Trez ist halt alles noch mehr oder weniger beta-Status & keine offizielle Version von Mazda.
 

HH CX-5

Mitglied
Danke, aber hast Du das genauer? ... Aber "nur einen code" auf den stick zu laden kenne ich nicht. Außer es ist damit einer der AIO hacks gemeint ...
Nein, das habe ich leider nicht genauer. Ich hatte das Thema nur interessehalber verfolgt, obwohl es mich eigentlich gar nicht betrifft (habe einen vFL) und war davon ausgegangen, dass mit "nur einen Code" die AIO-Hacks gemeint waren. Wenn du die schon kennst (und angewendet hast), hilft der Hinweis darauf natürlich nicht weiter.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Meine Erfahrung mit Android-Auto 1.06 und dem Abspielen von Musik, so wie ich sie nutze - vielleicht hilft`s ja wem:

- DAB-Radio läuft im Hintergrund zu Google Maps weiter und wird von Navi-Ansagen unterbrochen
- Da ich die eigentlich von AA favorisierte Google Music App nicht nutze (-n möchte), habe ich die beiden AA-kompatiblen Musik-Apps JetAudio und Rocket Player ausprobiert, um meine auf dem Handy gespeicherten mp3s abzuspielen. JetAudio gefiel mir nicht so gut - Rocket Player etwas besser. Ein Scrollen durch die mp3-Ordnerstruktur auf dem Handy ist mit beiden Apps während dem Fahren nicht möglich (auch nicht für den Beifahrer), was ich doof finde, da ich so meine Alben auswählen möchte. Das Abspielen von einzelnen Tracks via Sprachanwahl funktioniert größtenteils - wenn man den genauen Titel kennt.
- mp3s auf einem USB-Stick, der zusätzlich zum Handy mit dem Auto verbunden war, konnten via AA oder dessen Musik-Apps (jet/Rocket) nicht abgespielt werden.
- Via MZD Audio konnte die mp3-Ordnerstruktur des USB-Sticks auch während dem Fahren durchscrollt und abgespielt werden.

Mein Fazit: Ich werde bei AA/Google Maps hauptsächlich DAB Radio hören. Und wenn ich meine mp3-Ordner durchscrollen (lassen) will, nutze ich den mp3-USB-Stick mit der Audio App des MZD.

Aber zum Thema Musiknutzung gibt`s wahrscheinlich zig Meinungen/Threads/Möglichkeiten.
 

Ivocel

Mitglied
Musik nutze ich die Standard Apps vom MZD (USB oder DAB+) oder bei Android Auto Amazon Musik, was ich habe.
Das funktioniert auch echt gut.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
AA 1.08 ist verfügbar - Download via http://aa.mazdatweaks.win/. Damit läuft bei mir mit der 56.00.513C Google Maps und das MZD Navi jetzt in die richtige Richtung. Der Fehler der 1.07 scheint behoben. Es wurde mir keine Google Maps Routenführung mehr um 180-Grad gedreht angezeigt, kein falscher sich nicht bewegender Ort mehr und die SD-Karte konnte ich auch drin lassen. Das MZD Navi hat funktioniert, obwohl AA im Hintergrund lief. Bin gespannt, wie der heute noch nicht veröffentlichte Changelog zur 1.08 aussieht.
 

Lancelot

Mitglied
@Tristan: Danke für die Link zum Download.:D

Ich habe heute die Version 1.08 installiert und das GPS funktioniert mit SD-Karte wie es soll. Sehr schön....:cool:

Grüße Ralf
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mittlerweile ist in AIO 2.7.4 jetzt AA 1.08 verfügbar - mit der Option das GPS des Autos nicht für AA zu nutzen, falls es Probleme macht. Diese Version werde ich die nächsten Tage mal testen, da ich heute bei allen 4 Tests mit der normalen AA 1.08 wieder den rückwärts fahrenden Pfeil in Google Maps hatte - obwohl ich seit vorgestern nichts verändert habe, als es ohne Probleme korrekt lief.
 

Lancelot

Mitglied
@Tristan

Ich bin noch mit der Version 511 unterwegs und hatte bei meinen Fahrten in den letzten Tagen nur einmal dieses "Rückwärtsfahren-Phänomen" gehabt. Ansonsten funktioniert es einwandfrei, aber ich werde das weiter beobachten.

Besonders gut gefällt mir das Hin- und herschalten zwischen AA Musik und dem Radio/USB vom MZD.:D

Grüße Ralf
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Lancelot:

Habe mittlerweile erfahren, dass die von mir oben direkt als Download verlinkte AA 1.08 der entspricht, die man auch in der AIO 2.7.4 nutzen kann. Beide Versionen sind gleich und springen bei der Nutzung des GPS-Signals wohl willkürlich/nicht steuerbar/teilweise auch erst nach Tagen zwischen Handy und MZD-GPS hin und her - dabei kann es zum "Schluckauf" kommen und es kommt zum "Rückwärtsfahren-Phänomen". Daher gibt`s in AIO 2.7.4 jetzt die Möglichkeit die AA 1.08 ohne Car-GPS zu installieren (Checkbox muss angetickt sein). Diese Version habe ich jetzt schon ein paar Tage ohne Probleme in Betrieb. Da wird dann nur das GPS des Handys genutzt. In Folgeversionen von AA soll laut Entwicklern eine endgültige Lösung eingebaut werden, so dass man als Nutzer nicht ausuchen muss, ob man die Checkbox antickt oder nicht.
 
Oben