Android Auto Car Play

Finski

Plus Mitglied
Ich war gestern beim Autohaus Rottmann in Bottrop-Kirchhellen und habe mir das Android Auto zum Preis von 299.- Euronen einbauen lassen. Der Preis wurde von Klaus alias kwb-handy fürs Forum ausgehandelt.
Der Einbau erfolgte problemlos, ein Lichttest wurde auch durchgeführt und ein Update der Motorsteuerung ebenfalls, letzteres auf Garantie, der Lichttest im Rahmen der Lichtwochen im Oktober.
Man wird dort freundlich empfangen, als Kunde ernst genommen - habe ich so am Rande als Zuhörer der auf seinen Wagen wartete mitbekommen. Das eine oder andere Problem was von verschiedenen Kunden angesprochen wurde, wurde nicht "Als Stand der Technik bzw. haben wir noch nie gehabt" abgetan sondern ernsthaft behandlet und auch zum Teil mit Mazda direkt besprochen. Dafür und für die hervorragende Arbeit an meine Auto ein ganz dickes Lob und ich würde, wäre die Entfernung nicht zu groß das Autohaus Rottmann als meinen zukünftigen Partner in Sachen Inspektion und Mängelbeseitigung, sofern welche auftreten sollten, wählen.
Ganz großes Lob meinerseits und 100% Empfehlung.:D
 

Nili11

Mitglied
Ich war gestern beim Autohaus Rottmann in Bottrop-Kirchhellen und habe mir das Android Auto zum Preis von 299.- Euronen einbauen lassen. Der Preis wurde von Klaus alias kwb-handy fürs Forum ausgehandelt.
Der Einbau erfolgte problemlos.

Auch ich war im Autohaus Rottmann. Habe den gleichen Eindruck vom Autohaus wie du. Alles nur bestens.
Wohl dem der solch ein Autohaus in der Nähe hat!
Auch noch einmal ein Dank an kwb-handy für das ausgehandelten Konditionen.



Nili11
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Finski und @Nili11

Danke für euren Bericht und die Wertschätzung.....ich habe eure Kommentare dem Geschäftsführer vom Autohaus Rottmann übermittelt. Durch solche positiven Kommentare fällt es leichter, demnächst wieder was, wenn es sich ergibt, auf die Beine zustellen.

Durch solche Aktionen mit einem Autohaus , egal welcher Händler es ist, wo er sich in der BRD befindet,welcher User es auf dem Weg gebracht hat, wer es aus dem Forum in Anspruch genommen hat, zeigt doch was so ein gutes Forum aus macht.

Gruß Klaus
 

rbaumann

Mitglied
Hallo zusammen,

habe jetzt auch AA im Auto seit letzter Woche. Gab wohl etwas Schwierigkeiten, da sich nach Auskunft meines Händlers die Bauteile noch einmal geändert haben und es andere Artikelnummern gab, wo auch der Kabelsatz einzeln nachbestellt werden musste.


Ich bin zur Zeit noch am testen, aber der erste Eindruck ist gemischt.
Verwundert hat es mich, dass man selbst im Stand keine Touch Eingaben machen kann, Controller und Stimme geht, wobei man sich auch hier erst einmal ziemlich einfuxen muss.


Dazu hatte ich gedacht, dass Apps wie WhatsApp auch besser zu bedienen sind, zumindest bei CarPlay kann man WhatsApp als App direkt ansteuern, was bei AA wohl nur gelingt bei eingehenden Nachrichten, die dann nur vorgelesen werden können.


Da ich meinen Ton in der Navigation vom MZD immer ausgeschaltet hatte, konnte ich zwar Musik per Amazon Music z.B. hören, aber die Ansagen von Maps oder auch WhatsApp waren nicht zu hören.
Erst als ich die Lautstärke im MZD bei der Navigation hochgefahren habe, hörte ich auch in AA was....

Zumindest bei meinem alten Urlaubshandy S5 recht träge und langsam, setze jetzt mal mein S8 ein.

Viele Grüße

Richard
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

habe jetzt auch AA im Auto seit letzter Woche. Gab wohl etwas Schwierigkeiten, da sich nach Auskunft meines Händlers die Bauteile noch einmal geändert haben und es andere Artikelnummern gab, wo auch der Kabelsatz einzeln nachbestellt werden musste.


Ich bin zur Zeit noch am testen, aber der erste Eindruck ist gemischt.
Verwundert hat es mich, dass man selbst im Stand keine Touch Eingaben machen kann, Controller und Stimme geht, wobei man sich auch hier erst einmal ziemlich einfuxen muss.


Dazu hatte ich gedacht, dass Apps wie WhatsApp auch besser zu bedienen sind, zumindest bei CarPlay kann man WhatsApp als App direkt ansteuern, was bei AA wohl nur gelingt bei eingehenden Nachrichten, die dann nur vorgelesen werden können.


Da ich meinen Ton in der Navigation vom MZD immer ausgeschaltet hatte, konnte ich zwar Musik per Amazon Music z.B. hören, aber die Ansagen von Maps oder auch WhatsApp waren nicht zu hören.
Erst als ich die Lautstärke im MZD bei der Navigation hochgefahren habe, hörte ich auch in AA was....

Zumindest bei meinem alten Urlaubshandy S5 recht träge und langsam, setze jetzt mal mein S8 ein.

Viele Grüße

Richard

JA da muss ich dir zustimmen, ich überlege immer mehr ob ich mir die 300€ nicht hätte besser sparen sollen. Es hängt sich immer wieder auf, Amazon Musik zeigt keine Titelliste an. Ich kann zwar ein Album auswählen aber sehe nicht welche Titel im Album sind. Meine im MZD hinterlegten Telefon Favoriten interessiert AA nicht und MAZE läuft bei mir nicht.
@Richard, wenn du dein S8 testest kannst du mal schauen ob MAZE bei dir als NAVI Software geht, bei mir geht es offline sobald sich der Handybildschirm abschaltet, egal was ich in MAZE einstelle
 

morpheus22

Mitglied
Zumindest bei meinem alten Urlaubshandy S5 recht träge und langsam
Das klingt ja vielversprechend :( viele aktuelle Mittelklasse-Handys sind nicht schneller.

donald68 schrieb:
JA da muss ich dir zustimmen, ich überlege immer mehr ob ich mir die 300€ nicht hätte besser sparen sollen. Es hängt sich immer wieder auf, Amazon Musik zeigt keine Titelliste an.
Klingt insgesamt doch nach einer fragwürdigen Investition:confused:
Hat jemand mal mit AA und Google Maps navigiert und gleichzeitig Spotify gehört? Ich hatte mal die AA Erweitereung also nicht AIO drauf, da war das ein ziemliches Gestottere bei Spotify.
 
G

gehrt

Guest
Also ich habe meinen CX-5 seit gestern und habe ausgiebig mit Android Auto spielen können. Ich finde das schon sehr cool, dass dann die Hardwaretasten in der Mittelkonsole für Navigation und Musik direkt zu den Android-Apps führen. Auch das Bild, was mit Google-Maps zeigt ist sehr cool. Ich habe ein LG G6 und alles läuft sehr flüssig. Klar kommen ältere sicherlich früher an irgendwelche Grenzen, so dass das keinen Spaß mehr macht.
In meinem Fall verlor der Wagen öfter mal die Verbindung zum Handy, so dass ich das Kabel rausziehen und wieder reinstecken musste. Dann ging es aber nahtlos weiter. Könnte bei mir einfach am Kabel gelegen haben (Micro-USB mit USB-C-Adapter), da diese Konstruktion stabil zum Laden reicht, aber schnell mal ein Wackler kurze Aussetzer beim Datentransfer bringt, was dann zum Abbruch führt.
Besonders cool fand ich die Sprachunterstützung. Ich habe als ein Tidal-Abo (funktioniert mit Android-Auto) und ich kann per Sprachbefehl nach Musik suchen und diese abspielen. Echt sehr nett.
Mir fällt gerade beim Lesen des Threads auf, dass ich überhaupt noch keine Touch-Eingaben ausprobiert habe. Ich habe intuitiv immer den Controller benutzt. Funktioniert sehr gut, so dass ich Touch noch gar nicht vermisst habe. Man muss nur mit dem Controller herumspielen, damit man herausfindet, wie die Apps zu bedienen sind.
Jetzt muss nur noch Threema Android-Auto-tauglich werden, und mit einem richtigen USB-C-Kabel sollte es keine Stabilitätsprobleme geben, dann bin ich sehr zufrieden.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
.....
In meinem Fall verlor der Wagen öfter mal die Verbindung zum Handy, so dass ich das Kabel rausziehen und wieder reinstecken musste. Dann ging es aber nahtlos weiter. Könnte bei mir einfach am Kabel gelegen haben (Micro-USB mit USB-C-Adapter), da diese Konstruktion stabil zum Laden reicht, aber schnell mal ein Wackler kurze Aussetzer beim Datentransfer bringt, was dann zum Abbruch führt.
.
Den Verlust habe ich auch mit einem sagen wir mal "richtigen" USB C Kabel, gestern war dann total Schicht im Schacht musste AA deinstallieren und neu Aufsetzten, der Dicke hate es nicht mehr erkannt :-(. Viel Spaß beim Touch test, den kannst du dir sparen denn Touch geht bei AA nicht, wird im LInk gestern von Marwin auch erklärt von Auto Bild
 
G

gehrt

Guest
Viel Spaß beim Touch test, den kannst du dir sparen denn Touch geht bei AA nicht, wird im LInk gestern von Marwin auch erklärt von Auto Bild

Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich allgemein bisher gar keine Notwendigkeit für touch sah - also auch da wo es ging nicht.
 

wiener30

Mitglied
Fragen zu AA

Könnte jemand AA-User beantworten.
.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit im Android Auto für Google Navigation Koordinaten eingeben? Mit Sprachbefehl?
.
Muss Handy immer separat aufgeladen werden oder kann über USB versorgt werden? Wenn ja, könnte ein altes Handy immer im Auto angeschlossen bleiben.
.
Hat jemand Waze App für Navigation ausprobiert, Erfahrung?
.
Investition für AA. Kann man so sehen, dass MZD-Navigation mit AA ersetzt werden kann? Somit könnte Investition in AA sehr gut durch Ersparnisse für jährlichen MZD Karten Updates gerechtfertigt werden.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Könnte jemand AA-User beantworten.

Nutze AA jetzt seit 1 Monat.

Zu Frage 1: Habe noch nie Koordinaten probiert - sorry - keine Erfahrung

Zu Frage 2: Handyaufladung mit dem Usb-Anschluss funktioniert sehr gut. Zumindest bei meinem S8. Ich habe stets ein gut geladenes Handy wenn die Fahrt beendet ist (also wenn die Fahrt länger als eine 1/2 Stunde dauert).

Zu Frage 3: Waze-App funktioniert recht gut. Die Optik ist etwas verspielter als Google-Maps, manche schwören drauf - ich habe es probiert - mir persönlich ist Google-Maps lieber. Vor allem zeigt dir Maps sofort gelb oder rot an, wenn der Verkehr stockt. Bei Waze habe ich das nicht gesehen, aber Waze leitet dich bei Stau genau so um wie Maps. Waze oder Google-Maps ist denke ich persönliche Geschmacksache.

Zu Frage 4: Sicherlich - ich werde die MZD-Karten nach Ablauf der 3 Jahre nicht mehr verlängern und dann ständig mit AA navigieren.
Zusätzlich funktioniert das Streamen von Spotify recht gut und Musik vom Handy hören über Google-Play funktioniert auch. Anfangs war es sehr gewöhnungsbedürftig - aber mit der Zeit kommt man ganz gut damit zurecht.

Ich würde mir wünschen, dass der Touchscreen funktioniert, tut es aber bei AA auch im Stand nicht. Schade eigentlich. Aber mich hat überrascht dass die Spracheingabe (OK Google) so perfekt funktioniert. Sogar ein ganz kleines Nest in Kroatien hat er mit Spracheingabe auf Anhieb gefunden.

Ist halt so, dass du bei Antritt der Fahrt jedes mal Handy mit Usb verbinden musst. Aber beim MZD musste ich immer einen Hotspot setzen um die (meiner Meinung nach grottenschlechten) Live-Dienste nutzen zu können - also so gesehen die gleiche Arbeit.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Könnte jemand AA-User beantworten.
.

.
Hat jemand Waze App für Navigation ausprobiert, Erfahrung?
.
Investition für AA. Kann man so sehen, dass MZD-Navigation mit AA ersetzt werden kann? Somit könnte Investition in AA sehr gut durch Ersparnisse für jährlichen MZD Karten Updates gerechtfertigt werden.

- WAZE geht bei mir auf dem S8 Dual Sim nicht, sobald der Handybildschirm ausgeht ist WAZE weg, die Einstellungen sind überprüft mit anderen S8 User.

- Du musst dir bewusst sein das die Navigationsanweisungen nicht am HUD angezeigt werden
 

JLine

Mitglied
Somit könnte Investition in AA sehr gut durch Ersparnisse für jährlichen MZD Karten Updates gerechtfertigt werden.

Das sehe ich nicht so.
Ein Karten-Update alle 2 bis 3 Jahre erachte ich als ausreichend (so viel ändert sich ja nicht) und kostet im Rahmen des Service 30 Euro. (Zumindest steht es so in einem Flyer, der vorige Woche ins Haus flatterte.) Da muss einem AA schon mehr Nutzen bringen als nur die Navigation.
Davon abgesehen funktioniert für mich die MZD-Navigation sehr gut, inklusive Anzeige im HUD.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das sehe ich nicht so.
.... und kostet im Rahmen des Service 30 Euro. (Zumindest steht es so in einem Flyer, der vorige Woche ins Haus flatterte.)

Kannst du den Flyer mal posten, denke der gilt bestimmt nur in Austria, aber man könnte seinen Deutschen Freundlichen ja mal fragen.
 

JLine

Mitglied
Ich kann ihn beim Altpapier suchen, da ich ihn schon weggeschmissen habe.
Es ist für mich nicht relevant, da ich die Updates ja noch zwei Jahre gratis habe.

Ich hoffe, ich vergesse am Abend nicht darauf. :rolleyes:
 

Finski

Plus Mitglied
Wie bereits geschrieben habe auch ich mich in den Kreis der AA-User eingereiht.
Meine erste Erfahrung mit einem extra gekauften Nokia 5.1 war ernüchternd, keine Verbindung zu AA möglich, egal was ich versuchte. Also Nokia 5.1 zurück an Versender und ein Samsung J5 (2017) bei Aldi bestellt. Wurde bereits am nächsten Tag geliefert, Lieferant ist Medion sollte noch dazu gesagt werden, also auch für den deutschen Markt bestimmte Ware erhalten.
Nachdem das Handy eingerichtet war ging es ab in die Garage und mit zitternden Händen und gemischten Gefühlen das Gerät an der dafür vorgesehenen Buchse angeschlossen und tata, es funktionierte auf Anhieb.
Das der Touch-Screen nicht funktioniert wusste ich im Vorfeld schon, schliesslich wird man darauf expliziet hingewiesen.
Navigation mit Waze und Maps sehr flüssig, selbst wenn von der vorhergesehenen Strecke abgewichen wird ist der Navigationsverlauf schneller aktualisiert als beim originalen Navi.
Schön auch, das nicht unbedingt eine online Verbindung benötigt wird, allerdigs fehlen dann eben die aktuellen Verkehrsdaten.
Bei Maps ist der Vorteil dass die Strecke schon gemütlich zu Hause am PC ausgesucht werden kann um sie dann auf das Smartphone zu senden. Punkte die man schon länger als Favoriten auf Maps gespeichert hat kann man auch direkt auf dem AA-Bildschirm anwählen und als Navigationsziel festlegen. Wenn jetzt mit aktivierten online navigiert wird, wird nur Datenvolumen abgerufen um die aktuellen Verkehrsverhältnisse zu erhalten, für die Navigation wird kein Datenvolumen verbraucht.
Für mich der würdige Nachfolger der orginalen Mazda-Navigatinssoftware und heute schon eine intelligentere Führung durch den Verkehr als mit dem Mazda-Navigation.
Ende der Ausführung, mir gefällts, das handhaben mit der Zentraltaste muss noch geübt und verfeinert werden meinerseits.:eek:
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
hat schon jemand von euch die Navigation von Here WeGo auf AA genutzt bzw. läuft es dort? überhaupt

via Mate 9 mit Tapatalk
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin,
hat schon jemand von euch die Navigation von Here WeGo auf AA genutzt bzw. läuft es dort? überhaupt

via Mate 9 mit Tapatalk

Was soll das bringen, das MZD arbeitet mit HERE Karten, außer das es kostenlos ist? Aber davon abgesehen gibt es Here WeGo nicht für AA,
 
Oben