Alternativ-Radio

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@brutusania : Android Auto ist für @Lionhh keine Option, da dies nur für das MZD nachgerüstet werden kann, nicht aber für das bei ihm verbaute NB1. Das MZD gab es erst ab dem KE Facelift (ab 2015). Vorher gab es das NB1 (2012-2014).
AA-CP-nachruestbar.JPG
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Einbautipps Dasaita

So, aufgrund der Nachfrage habe ich mich mal entschlossen, eine kleine Anleitung mit ein paar Einbauhinweisen für das Dasaita zu basteln.
Wenn noch Fragen offen sind, oder Wünsche und Kritik, dann lasst es mich wissen.

Updates für das Radio gibt es übrigens hier:
https://forum.xda-developers.com/an...asaita-mcu-updates-rockchip-px5-octa-t3575155
Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde!

ich bin kein Techniker und kein Audio-Experte, deswegen habe ich bisher die Finger davon gelassen, ein Android-Radio in meinen KE Sendo (Bj. 2014) einzubauen. Jetzt habe ich aber spontan ein gebrauchtes Radio gekauft und eingebaut. Problem: Ich habe keine Ahnung, ob es von Dasaita oder sonst irgendeine Marke ist. Habe hier im Forum mit einigen Bildern verglichen, ... es könnte ein Dasaita sein. Habe mal zwei Fotos gemacht, vielleicht kann jemand helfen?

Der Einbau hat geklappt und soweit funktioniert auch alles. Rückfahrkamera hat mein Auto nicht. Mein Problem ist aktuell die Lautstärke. Es ist alles viel zu Laut. Es rauscht und das komische Händygeräusch ist auch ständig da. Nach vielem Lesen bin ich auf die Anleitung von Wastelander gestoßen und möchte am Wochenende damit beginnen, die Kabel zu trennen und auf neue Cinch stecker zu löten. Dazu einige Fragen: Sehe ich das richtig, dass ich 8 Kabel durchtrennen muss (Front door speaker RH & LH und Rear door speaker RH & LH)? Was ist mit einem Subwoofer oder der Box auf dem Amaturenbrett?
 

Anhänge

  • Android-Radio1.jpg
    Android-Radio1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • Android-Radio2.jpg
    Android-Radio2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hi Lionhh! Danke für die Antwort. Im Menü habe ich stundenlang gesucht. Leider war da nix zu finden. Deswegen meine Vermutung, dass ich es über die Anleitung von Wastelander versuchen muss und meine Fragen dazu.
 

brutusania

Mitglied
Würde jetzt nicht sagen, dass das ein "Dasaita" ist. Der Stecker und Pins sind anders, als das von Wastelander in der Anleitung. Würde es trotzdem probieren. Nimm nur die richtigen Kabel. Sieht für mich so aus, als ob Socket E die Pinne 9-16 für Lautsprecher zuständig sind. Würde diese dementsprechend auch löten. Am Auto selbst wird übrigends nichts durchtrennt nur Radioseitig.

Soweit ich das verstanden habe dient es statt dem Radio Verstärker wieder den autoeigenen Boseverstärker zu nutzen, damit diese stark verstärkten Töne nicht sind.

Habe ich bei meinem Dasaita 2019 so gemacht und hat wunderbar geklappt.
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo und vielen Dank. Sorry, das Foto mit der Belegung war etwas verwirrend. In Socket E kommt nachher das Kabel mit dem Chinch-Buchsen (s.Foto). Ich werde am Wochenende erst nochmal die Menü´s durchkämpfen, wie von Lionhh empfohlen. Falls das erfolglos ist, starte ich die Umlöt-Aktion. Hattest Du denn damals 8 Kabel abgeknippst und auf 4 Cinch-Stecker gelötet? So verstehe ich zumindest die Anleitung.
 

Anhänge

  • Android-Radio Kabel mit Cinch-Buchsen.jpg
    Android-Radio Kabel mit Cinch-Buchsen.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 32

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo miteiander,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich bei meinem Radio um dieses handelt und dann habe ich mit dem Verläufer Kontakt aufgenommen ... dank google-Übersetzer :) Allerdings konnte er mir bezüglich der Lautstärke nicht helfen, deswegen habe ich gemäß der Anleitung von Wastelander die Cinch-Stecker erfolgreich verlötet. Der Klang ist jetzt sehr sauber und die Lautstärke ist gut regulierbar.

Ein letztes Problem habe ich noch nicht beheben können: Die Anzeige der Einparkhilfe funktioniert hinten nicht. Vorne ist alles okay, aber hinten habe ich nur die Töne, jedoch keine Anzeige auf dem Display. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann bzw. was zu tun ist?
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hi,
Ich habe gar keine Rückfahrkamera. Mir gehts um die Einparkhilfe. Also diese Grafik im Display mit den Abständen, etc.
 

Itzak

Mitglied
Da ich gefragt wurde, ob ich noch PINS habe, nein, ich habe keine mehr.

Aber falls jemand noch sucht, hier beim Ali kann man den kompletten Stecker ordern und sich daraus ne Menge PINS generieren :)
Suchbegriff übrigens "audio 24 pin ISO mazda" (die Händler wechseln dort ja mal öfter)...


Viel Erfolg weiterhin!!
 

dave223

Mitglied
Hallo. Ich hab nun seit Ewigkeiten ein Android 4.4 (Dualcore Radio in meinem Mazda 6 verbaut). Heute habe ich es auf das originale Radio zurück bauen wollen. Beim Einbau fiel mir auf, dass ein Kabel scheinbar fehlt. Kann mir jemand sagen für was der Anschluss ist bzw ob der vielleicht sogar frei ist? Ach ja, ist ein 2013er Radio mit BosePXL_20220220_181154439~2.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied

Anhänge

  • 20220221_095626.png
    20220221_095626.png
    203,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20220221_100553.png
    20220221_100553.png
    174,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

dave223

Mitglied
Das könnte natürlich sein. Aber USB scheint zu gehen, zumindest leuchtet der Stick blau (wird aber wegen NTFS nicht erkannt). Verbaut ist doch im M6 nur ein USB oder? Zumindest ist mir nur der in der Ablage hinter der Handbremse bekannt (war jetzt 6 Jahre im Android Lager und kann mich nicht weiter erinnern 😅 )
 
Oben