Alternativ-Radio

Edvonschleck

Mitglied
Von Vorteil ist es auch einfach wenn man sich so ein Gerät anschafft, dass man "etwas" Ahnung davon hat.
Da fgordon custom roms und root erwähnt, gehe ich stark davon aus, dass es auf ihn zutrifft. Vllt. einer mit der Hauptgründe, wieso er kaum Probleme hat.
 

brutusania

Mitglied
Android Radios sind für Laien absolut nichts. Ich habe in den CX5 meines Vaters ein Dasaita vor 2 Jahren eingebaut und sind super zufrieden damit. Hätte er sich das Radio gekauft und im ist Zustand gelassen, dann wäre er auch nicht damit glücklich geworden. Custom Rom(Hal9k), Tasten Mappen und Bose Mod(Chinch Radio seitig anlöten) waren nötig, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Android Radios sind für Laien absolut nichts. Ich habe in den CX5 meines Vaters ein Dasaita vor 2 Jahren eingebaut und sind super zufrieden damit. Hätte er sich das Radio gekauft und im ist Zustand gelassen, dann wäre er auch nicht damit glücklich geworden. Custom Rom(Hal9k), Tasten Mappen und Bose Mod(Chinch Radio seitig anlöten) waren nötig, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Ja hal9k ist nicht schlecht doch nicht für st32 nur für mtc
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe heute den anderen China Androiden bekommen PX6 und der ist schon weit besser.
Radio besser auch klanglich und gesamt auch besser und schneller obwohl nur 6core gegenüber 8
auch das Bild ist wesentlich besser
soweit so gut …
was mich noch stört ist die TastenBeleuchtung welche nicht auf das Mazda orange zu stellen geht oder weiß (ist blau) aber sicher wegen schlechtem rgb, rfgw wird da ja nicht verbaut wegen den 4 led oder smd wie auch immer, aber ok kann es ja abschalten
car Settings in Englisch aber ok kann damit leben (greift man es fast nimmer an)

aber was ein Ausschlusskriterium ist, wenn ich keine Lösung finde, der fehlende punkt den Ton zu ändern von piepen auf Brummen beim Spurhalte Assistenten
mit dem Original radio ist der Punkt sofort wieder da, lässt man das Menü offen und schließt den android an geht es nach 2 Sekunden weg, wie wenn das Brummen der Radio machen würde und nicht die Lautsprecher 🙊🤨

ob da der CanBus Adapter zuständig ist hmmm

@Tristan kennt sich ja gut mit forscan aus vielleicht kann man es da wieder umstellen
lg an alle
 

Anhänge

  • 59CA73F5-DE13-429D-8DA5-DB3CB394F9FF.jpeg
    59CA73F5-DE13-429D-8DA5-DB3CB394F9FF.jpeg
    563,4 KB · Aufrufe: 20

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Den LDWS Warning Type (Piepen/Brummen) kann man wohl im IC Modul an Position 720-02-01 B0 b2/b3 via ForScan einstellen. Das ist aber keine Garantie dafür, dass das klappt, was Du vor hast. Aber versuchen könntest Du es.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Den LDWS Warning Type (Piepen/Brummen) kann man wohl im IC Modul an Position 720-02-01 B0 b2/b3 via ForScan einstellen. Das ist aber keine Garantie dafür, dass das klappt, was Du vor hast. Aber versuchen könntest Du es.
Ok ich versuche es, weißt du aus was ich umstellen muss
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Poste Deine Werte von 720-02-01 und ich schreibe Dir, welche Werte Du neu einprogrammieren kannst, um es auszuprobieren.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Poste Deine Werte von 720-02-01 und ich schreibe Dir, welche Werte Du neu einprogrammieren kannst, um es auszuprobieren.
So habe jetzt nochmal original Radio angesteckt und Ton Parameter war da und dann wieder Android und ist nach Start wieder auf piepen gegangen und Ton Parameter war wieder weg

720-02-01 B2F7 00D3

ic module configuration (as Built format)
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Irgendwie geht das über das Thema des Threads hinaus 🤗
Kann sowas nicht per PN, speziell wegen der ständigen Nachfragerei 🙄( ist ja hier kein privater Problemlösungsthread), oder wenn es für andere relevant sein sollte, in einem eigenen Thread geklärt werden 🤔
Das findet keiner so später wieder, wenn's denn interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Bär
Dann brauchen wir ja keine Threads mehr und können hier alles frei hinter einander weg schreiben 🤷, auch eine Form von sinnvollem Informationsaustausch 😏
 

Edvonschleck

Mitglied
OT:
Ich muss sagen, was ich anstrengender finde ist, dass manche mehrere Post hintereinander machen..
Würde es übersichtlicher finden, wenn man seinen Ursprungspost einfach bearbeitet.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Solche Android Radios haben immer irgendwo einen Kompromiss....sei es bei den Übersetzungen, der Qualität, den Funktionen etc...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Lionhh : 720-02-01 müsste aus mehr Werten bestehen - so z.B. B2F7 00D3 XXXX (es fehlen in den von Dir bereitgestellten Daten die XXXX Werte). Aber vielleicht reicht es schon, wenn Du das B2 in BA änderst. Probier's mal. Das sollte Beep/Piepen deaktivieren und gleichzeitig den Rumble/Rumpelton aktivieren. Wenn sich der Wert BA einprogrammieren lässt, dann aber beim Testen hinterher auch wieder aufs Piepen zurückspringt, dann gibt`s keine Lösung via ForScan für Deinen Wunsch.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
OT:
Ich muss sagen, was ich anstrengender finde ist, dass manche mehrere Post hintereinander machen..
Würde es übersichtlicher finden, wenn man seinen Ursprungspost einfach bearbeitet.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Solche Android Radios haben immer irgendwo einen Kompromiss....sei es bei den Übersetzungen, der Qualität, den Funktionen etc...
Nun aber manche Sachen gibt es halt einfach nicht auf den Originalradios - wer viel Hörbücher / HSP hört hat meistens eine Software auf die man nicht verzichten will - bei mir der gute alte Mortplayer xD

Der Rest IMMER neueste Karten dank googlemaps (wenn Mobile Datenvetrag das hergibt, sonst bleiben ja die Offlinekarten) ist ja auch super

Und 10" Touchscreen sind halt einfach praktisch - vor allem wenn wie bei CX I die Einbauposition gut passt. Für mich ist inzwischen Android Nachrüstmöglichkeit eines der wichtigsten Komfortfeatures - zum Glück sind die Chinesen da ja so extrem fleissig, dass es fast für jedes Auto eine Lösung gibt.

Dass nicht alles gleich geht stimmt sicher - aber man findet doch fast immer im Internet (wie auch hier im Forum) dann doch irgendwelche interessanten Bastelmöglichkeiten um weiterzukommen.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also erstmals danke an alle die geholfen haben und Geduld hatten.
Da es ausschließlich China Android Radios gibt mit canbus, auch fast alle gleich sind und nur teilweise funktionieren habe ich das Thema für mich erledigt.



habe jetzt 5 ausprobiert über 1 Woche
JOYX Eonon Tristan Sinosmart Dasaida
Meist Fake Android 10 und andere Prozessoren drinnen usw.

Bei jedem ist das
•Radio Grottenschlecht
•der Klang Katastrophe
•Performance schlecht
•Farben der Schalter kein rgb
•Bildschirm in der Nacht viel zu hell, nicht gut dimmbar
•Rudimentäre Funktionen vom Auto nicht mehr vorhanden oder einstellbar
•typische Android Fehlerhaftigkeit
•Tastenbelegung
Usw ….

ich wollte es einfach mal selber ausprobieren…

Ich habe kein Bose nur einen Reserverad Woofer und der original Radio ist nicht nur klanglich um Welten besser auch die Bedienung und Performance
auch um die Radarwarnung brauch ich mich nicht kümmern

Musik spiele ich
a über Radio
b Digitales Radio oder Musik über Amazon oder Radio Apps und das mit Sprache wie Siri oder Alexa ohne Probleme oder nur einen Handgriff zu machen
c Filme über IPTV (10.000 TV Sender und 12000 Filme ,YouTube …

Und das über mein iPhone pro Max wo alles stabil und schnell ist und die Auflösung sowieso (bei 1500€ auch kein Wunder)

da kommt kein Android Auto Radio mit und ich habe viel mehr, außer den größeren Bildschirm und wenn ich das möchte für den Beifahrer dann kommt das iPad mit rein (Auflösung und Performance sowieso unschlagbar

und wenn ich will sogar mit CD Schacht Halter bündig über den original Radio

Fazit
entweder einen originalen Android welche neue Autos ja schon haben von namhaften Herstellern oder eben so

danke an alle schönes Wochenende
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Einen super launcher gefunden für Ios, wenn es wem interessiert
 

Anhänge

  • B6868569-160A-46E6-B5D3-65BB8CFE8EA2.png
    B6868569-160A-46E6-B5D3-65BB8CFE8EA2.png
    893,9 KB · Aufrufe: 44
  • 6C3D0E4F-111C-44D4-8188-66743481FA0B.png
    6C3D0E4F-111C-44D4-8188-66743481FA0B.png
    143,7 KB · Aufrufe: 41
  • 7F355136-B67D-412E-AAA8-79F1338C5660.png
    7F355136-B67D-412E-AAA8-79F1338C5660.png
    147,3 KB · Aufrufe: 42
  • B779A211-6C3D-4AA5-A198-6FB118183CE2.png
    B779A211-6C3D-4AA5-A198-6FB118183CE2.png
    145,2 KB · Aufrufe: 44
Oben