Alternativ-Radio

A

anonymous01

Guest
Hallo liebe CX5ler!

Mein Auto: CX-5 von 2013.

Ich habe im Netz das folgende Radio gefunden, das angeblich auch die Rückfahrkamera unterstützt bzw. scheinbar muss man keine Abstriche zum original-Radio von Mazda machen (klar, bis auf das TomTom Navi):

https://www.autoradio-1001.com/de/m...er_tv_digital_-ohne/dvr_trip_recorder_ca-with

Hat jemand das Radio schon verbaut bzw. weiß, ob die Angaben so stimmen und man das tatsächlich als vollwertigen Ersatz für das originale Radio nehmen kann?

Gibt es sonst noch ein Radio das empfehlenswert wäre für das Auto? Ich habe bisher leider nichts gefunden, das Apple CarPlay oder Googles Autointegration unterstützt. Das wäre natürlich perfekt. Am wichtigsten ist mir aber, dass die Rückfahrkamera funktioniert und die Einstellungen des Autos (Fernlicht, etc.).

Schonmal Danke für alle Infos, auch wenn mein Auto schon zur "alten Garde" gehört :)
 

Itzak

Mitglied
Vergiss das Teil, DualCore und zudem Windows CE. Würde ich nicht kaufen. Bose (falls vorhanden), dürfte auch nicht funktionieren.
Dann lieber fürs gleiche Geld bei Ali ein Android QuadCore bestellen, wie Trash z.B. ein paar Beiträge vorher.

Grüße
 
A

anonymous01

Guest
Vergiss das Teil, DualCore und zudem Windows CE. Würde ich nicht kaufen. Bose (falls vorhanden), dürfte auch nicht funktionieren.
Dann lieber fürs gleiche Geld bei Ali ein Android QuadCore bestellen, wie Trash z.B. ein paar Beiträge vorher.

Grüße

Danke! Oh - ich dachte, das wäre Android. Vielen Dank für den Hinweis.

Ist denn überhaupt eines der Alternativen-Geräte zu empfehlen, in dem Sinne, dass es alle Funktionen des Autos unterstützt?
 

Trash

Mitglied
Batterie zu schwach?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So jetzt bin ich mit dem Fehlerbild ein Stück weiter wenn das Fahrzeug 20Min bewegt wurde passiert der Fehler nicht mehr beim IStop. Mir ist auch aufgefallen wenn man das Auto Ausschaltet dudelt die Mucke noch ein paar Sekunden ganz leise weiter als wenn etwas die Spannung behält zum Radio.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

Trash

Mitglied
So mit der Start Stop Problematik kann ich nur sagen man braucht beim Dicken zum Chinaradio noch einen Spannungsstabilisator Start/Stopp Automatik. Welcher da passt ist mir ein Rätsel.
 

Itzak

Mitglied
Hat bisher eigentlich niemand benötigt! Da muss bei dir was anders sein oder das Radio einen weg haben.
Alles korrekt angeschlossen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Trash

Mitglied
Hat bisher eigentlich niemand benötigt! Da muss bei dir was anders sein oder das Radio einen weg haben.
Alles korrekt angeschlossen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab da extra noch mal alles nachkontrolliert ist alles korrekt dran!

Ist hier jemand von euch mit Redmod richtig fit? Ich bekomme ok Google nicht richtig zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wastelander

Mitglied
Hi zusammen,
ich habe jetzt einen großen Teil von diesem Thread gelesen, aber über 360 Seiten ist mir dann zu heftig um alles zu lesen.
Seit gestern habe ich jetzt meinen CX-5 und bin schon jetzt genervt vom Infotainment System (mit TomTom Navi). Sowas wie USB Stick bei jedeem Start neu einlesen usw. geht einfach überhaupt nicht klar.
Bei Aliexpress habe ich jetzt diese Kiste gefunden: https://de.aliexpress.com/item/Dasa...io-Player-f-r-Mazda-CX5-CX-5/32853667136.html
Laut aussage des Verkäufers funktioniert alles, außer dem Joystick. No Risk, no Fun, ich habe es bestellt.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hat einer eine Ahnung, wie der original SD Karten Slot (links vom Lenkrad) am original navi angeschlossen ist? Geht das über CAN, oder ist das auch nur USB? Würde den gerne weiter nutzen, wenn möglich.
2. Ich habe mitbekommen, dass irgendein Pin an der Original Rückfahrkamera fehlt um sie mit Aftermarket Radios zu verbinden, oder habe ich da was falsch verstanden?
3. Das original Mikro würde ich auch gerne nutzen, wenn das integrierte nix taugt. Kommt dort ein einfaches, 2-Poliges Mikrokabel am Radio an, wo ich einfach einen Klinkenstecker dran löten kann, oder wie hat das Mazda gelöst?
Ich weiß, viele fragen, viel Text. Wäre nett, wenn ihr mir da mal ein paar Infos geben könntet!
Danke schoin mal :cool:
 

wastelander

Mitglied

Na, wenn ich das Auto starte dauert es ca. 2-3 Minuten, bis er den USB Stick mit Musik erkannt hat. Dann fängt er nicht mit dem zuletzt gespielten Titel an, sondern mit dem alphabetisch ersten auf dem USB Stick, in meinem Fall ein Musikstück mit dem Titel 0 (Null). Das heißt, ich muss mich jedes mal durch die Vertzeichnisse wühlen, bis ich das gefunden habe, was ich hören will. Nervt ohne Ende! :mad:
 

Itzak

Mitglied
Dann hast du noch das alte Steuermodul verbaut. Kann man beim Freundlichen Händler tauschen lassen.
ich gehe davon aus, der ist gebraucht. Wie alt und noch in der Garantie?
Zu dem Thema gibt es einen Thread hier in dem Bereich.
 

Itzak

Mitglied
1. Hat einer eine Ahnung, wie der original SD Karten Slot (links vom Lenkrad) am original navi angeschlossen ist? Geht das über CAN, oder ist das auch nur USB? Würde den gerne weiter nutzen, wenn möglich.

Der SD-Slot ist nur für das original Navi. Kann für sonst nichts benutzt werden. Also mach dir darüber keine Gedanken.

2. Ich habe mitbekommen, dass irgendein Pin an der Original Rückfahrkamera fehlt um sie mit Aftermarket Radios zu verbinden, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn du die RF Kameras hast, wird diese vermutlich nicht so funktionieren, wie sie soll, da allen bekannten Geräten ein zusätzlicher Draht für das Rückfahrsignal fehlt. Bei einigen (ziemlich weit vorne im Thread) hat es auch so funktioniert. Warum, haben wir bisher nicht ermitteln können. Da gibt es nur alles anstöpseln, testen. Wenn geht gut, wenn nicht, bei mir melden, ich kann dir den PIN zusenden. Einbau ist easy!

3. Das original Mikro würde ich auch gerne nutzen, wenn das integrierte nix taugt. Kommt dort ein einfaches, 2-Poliges Mikrokabel am Radio an, wo ich einfach einen Klinkenstecker dran löten kann, oder wie hat das Mazda gelöst?

Zum Micro kann ich dir nicht viel sagen, weil ich es nie verbaut hatte. Mir reichte das eingebaute, telefoniere sehr ungern während der Fahrt.
Da müsstest du hier mal querlesen oder dir mit der Suche hier im Thread "Micro" oder "Microphon" behelfen.

Das Radio scheint, so wie die Anschlüsse aussehen, zu funktionieren. Was mir auf den Bildern irgendwie fehlt, ist der Stecker für Bose. Hast du Bose in deinem Auto?
Hast du, wie im Test beschrieben, CAN Bus angegeben, damit sie dir die kleine, rote Box mitsenden?

Grüße
 

wastelander

Mitglied
Danke, Itzak! Der ist von Dezember 2014 und hat die verlängerte Garantie. Mit dem neuen Radio sollte sich das aber dann sowieso erledigt haben.

OK, auf die SD Karte und Mikro kann ich verzichten, wäre nur ein schönes Gimmik gewesen.

Ja, Bose habe ich und CAN habe ich mitbestellt. Laut Aussage des Verkäufers ist es Bose kompatibel. Soweit ich das verstanden habe kommt der Bose Amp doch an die Cinch Anschlüsse, oder?
Wenn ich nur irgendwas umlöten muss macht mir das aber auch keine Schmerzen.
 

Itzak

Mitglied
Das Radio sollte ja auch nen microSD-Schacht haben, oder?? Oder nur USB? Hab es so genau nicht gelesen.

Den fertigen Draht kann ich dir schicken, will ich ja nix für haben. Eine Seite kommt in den roten Stecker, die andere an den Kabelbaum für die Kamera (inkl. Stecker).

Problem bei den Geräten ist, dass die Asiaten da irgendwas anders haben, als wir in den Autos für den EU Markt. Dort läuft das Einschalten der Kamera bei einlegen des Rückwärtsgangs wohl über CANBus, hier aber nicht. Deshalb braucht der es hier ein gesondertes Signal, welches aus dem Kabelbaum abgezapft werden kann.
Ich kann dir morgen mal die Anleitung senden. Kann aber locker Abend werden oder sogar erst Samstag, bin nämlich beruflich bis morgen unterwegs :)
Die PDF müsste aber auch hier irgendwo im Thread sein...

Grüße
 

wastelander

Mitglied
Ich habe nix von SD Schacht gelesen, ist aber auch nicht wirklich wichtig, Navi kommt auf den internen Speicher und Mucke ist sowieso schon auf dem Stick, zur Not kann ich ja an einen der 3 USB Anschlüsse einen Kartenleser dran stecken.

Wenn du mir die Anleitung schicken könntest wäre super. Am WE ist auch völlig ausreichend, ich bin auch am arbeiten und das Radio hat ja sowieso 2 Wochen Lieferzeit.
Wie sieht denn der Adapter für die Kamera aus? Ich habe beruflich auch mit Elektronik zu tun, da was basteln ist kein Thema, ich muss nur wissen, was.

Danke dir schon mal!
 

wastelander

Mitglied
Super! Vielen dank für die Links, ein bissl schlauer bin ich geworden :D
Wenn du mir den Pin schicken könntest wäre das aber echt super, diese crimp Steckerchen habe ich nicht auf Lager und da gibt es ja auch zig verschiedene Größen.

Nochmal kurz zum Bose:
Das Radio hat ja Cinch Ausgänge für Vorne, Hinten, Sub. Brauche ich da einen Adapter von Cinch auf wasauchimmer?
 

Itzak

Mitglied
Dann schick mir per PN mal deine Adresse ;)

Nein, einen Adapter brauchst du nicht. Wird alles durch diesen Monster Kabelbaum verwirklicht.
Den solltest du vorher schön hinten am Radio zusammenbinden, sonst macht es keinen Spaß, das Teil einzubauen.

Teste vorher, ob alle Lautsprecher auch richtig sind. Viele der Chinabäume sind falsch verdrahtet (sogar bei unterschiedlichen Herstellern), sodass Lautsprecher vertauscht sind.
Anstecken, nicht einbauen und mit den Lautsprechereinstellungen testen (vorne, hinten, links und rechts!)

Grüße
 
Oben