2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

Zebolon cx 5

Mitglied
alufelgen wären nicht Winter tauglich
ich fahre seit 9 Jahren mit Alus durch den Winter, es kommt halt darauf an was du mit dem Winter_Alus nach der Umrüstung machst, ich lasse waschen, wuchten und einlagern, und fahre mit meinen Sommer_Alus.
Ich persönlich halte nix von Allwetterreifen, Grund dafür zwischen mir und den Alpen liegt eigentlich nur der Bodensee. 😁
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und ich halte ganz viel von GJR.
In meiner Gegend (Ruhrgebiet) ideal.
Laut meinem FMH sind die serienmäßigen Alufelgen winterfest.
Ach ja zwischen mir und den Alpen liegen über 700 Kilomter Entfernung und in den Urlaub geht es mit dem Flugzeug in die Sonne - also auch nix mit Wintersport.;)
Von daher pro GJR (y)
 

Philip1215

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Okay,

dann wollte er wahrscheinlich einfach nur Kohle machen und seine teuren Felgen mir andrehen, da geh ich auch nie wieder hin :rolleyes:
 

promac

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich fahre seit 2013 auf den 17" Mazda-Zubehörfelgen, anthrazit (OEM-Hersteller = Borbet) durch den Winter. Ohne Rost, Ausblühen oder Lackunterwanderungen. Regelmässige Auto/-Räderwäsche im Winter ist natürlich wichtig!

Werde nun zum ersten Mal Ganzjahresreifen austesten. In meinem regelmässigen Fahrgebiet sind Reifen für nasse Strassen mittlerweile wichtiger als Winterreifen. Und das obwohl ich auch ab und an im Hochschwarzwald unterwegs bin. Die Zeiten von wochenlang schneebedeckten Fahrbahnen sind ja vorbei.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also bei Regen sind die Michelin schon eine Wucht. Das muss man sagen. Musste heute mal bei strömendem Regen ausweichen und stark bremsen (Kind auf die Straße gelaufen). Die Grip ist da sehr gut.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte bei meinem Vorgänger Fahrzeug Sommerreifen von Michelin SUV .Absolute Spitze
 

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich dachte, ich schreibe noch kurz was zu den Michelin Cross Climate 2's. Nur meine Erfahrungswerte, keine Wissenschaftliche Abhandlung 😁

Wir haben seit Kauf mit den Reifen insgesamt 13.000km zurückgelegt. Davon sind etwas über 10.000km vom einem 3-Monatigem Aufenthalt in Norwegen und Island. Innerhalb der 10.000km haben wir pro Reifen ca. 2mm Profil verloren.

Wer an einigen Bildern interessiert ist, kann diese hier Teil 1 + hier Teil 2, sehen.

GJR (1).jpg

Das meiste davon war Autobahn- und Landstraße. Auf Island war ein nicht unerheblicher Teil auf unbefestigten Straßen.

An einigen Stellen hatten wir 12-15% Gefälle, gern auch als Serpentinen. Das variierte von einfacher Staubstrecke bis hin zu losen, groben, scharfkantigen Steinen.

GJR (2).jpg

GJR (3).jpg

GJR (4).jpg

GJR (5).jpg

In den Bergpässen hatten wir teils verschneite und vereiste Fahrbahn dabei, auch mit Serpentinen. Wasserdurchfahrten gabs auch, mindestens bis auf Höhe der Achsen.

Wir hatten zu keiner Sekunde das Gefühl, dass das Auto unsicher auf der Straße liegt, eher im Gegenteil. Befestigt oder unbefestigt, trocken, Nass oder verschneit. Vorsicht haben wir wirklich nur beim Eis walten lassen, ansonsten sind wir relativ achtlos gefahren. Ich weiß nicht, wie man greifbar beschreiben soll, wie gut der Grip dieser Dinger ist.

Ich will da auch nicht falsch verstanden werden: Wir sind im isländischen Vor-Hochland auch auf 2 andere CX5 gestoßen und die hatten 19" Felgen+Toyos drauf (war trocken, ca. 4°C). Ich will damit nur sagen, dass das auch funktioniert.

Was man jetzt noch sehen muß ist, wie gut das Fahrzeug im Winter mit den Reifen reagiert. Bis auf das Abnutzungsverhalten kann ich aber nichts auffälliges berichten. Auch gab es bisher keinen dedizierten Sommer/Winterreifen den wir bisher gefahren waren, der mehr Kurvensicherheit hatte. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich meine damit, das wir nicht ein Mal ins Schlittern geraten sind und keiner von uns fährt zaghaft. Wirklich klasse.

Hoffe, das hilft irgendwem bei der GJR-Entscheidung. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ob Michelin Winter od. ... DEN Unterschied habe ich schon im verschneiten Flachland bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage testen können. Allerdings würde ich nach diesen abenteuerlichen Straßen Islands mal über eine Unterbodenbehandlung nachdenken?
 

Pflaumenspeck

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab heute für den CX5 mal die Continental AllSeasonContact™ 3PMSF bestellt und für den CX60 die Pirelli Scorpion All Season SF2 (wegen des höheren Geschwindigkeitsindex).

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die beim CX5 serienmäßigen Toyo Proxes R46A sowohl bei der Kraftstoffeffizienz als auch beim Nassgriff jeweils nur Note C haben, die Contis jedoch jeweils Note B. Ich bin gespannt, ob man den Unterschied spüren kann.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin moin , genau die habe ich geholt. Da müsst ihr aber aufpassen-wenn möglich die Abholung in der Filiale machen-ich habe die die Reifen abholen wollen-2 Reifen waren nicht zu gebrauchen.
Noch einen Tipp- es gibt Online Gutscheine von ATU die man da mit einlosen kann;) ich habe so ein 50 Eu eingelöst
 

Doeblinger

Mitglied
Ich habe seit zwei Wochen die neuen Yokohama Geolandar CV4S (G061) im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Es gibt noch keine Testberichte oder Erfahrungen im Internet zu finden.
War ein Blindkauf aus dem Bauch raus, weil ich generell Nischenprodukte mag.
Meine Eindrücke bisher:
Trocken absolut gemütlich zu fahren , leise und vor allem mit einer hohen Eigendämpfung, deutlich weniger poltrig als die (alten) Serien-Toyo-Sommerreifen.
Im Nassen bis jetzt sehr Vertrauen erweckend, keinerlei ungebührliche Reaktion auf nasse kalte Straßen gespürt. Gefühlt ist der Grip top.
Schnee hatten wir auch schon - für unsere Wiener Verhältnisse mehr als genug ;)
Hab mich ehrlicherweise darauf gefreut, und die Yokohamas sind da wirklich ein Hammer! In Kombination mit dem Allrad und der guten Bodenfreiheit ist das für mich eine Traum-Kombination. Bin bis jetzt dermaßen souverän überall hin (hinauf und hinunter!) gekommen selbst bei 20cm pappigem, nassem Neuschnee - ich wüsste nicht, was ich noch mehr verlangen sollte von einem Allweather-Reifen!
Gefühlt würde ich den Reifen eher zu 80% winterlastig einordnen und nicht so sehr als Sommerspezialisten.
Aber mir gefällt das exakt so.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> weil ich generell Nischenprodukte mag
Freut mich, wenn sie gut sind. Vor einigen Jahren hatte ich auch mal exotische Reifen. Als dann einer kaputt ging, war die Nachbeschaffung recht mühsam. Lieferzeit über eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

kindi1972

Mitglied
Ich habe seit Ende Oktober den Conti All Season in 19 Zoll auf dem CX-5. War jetzt ein paar Tage in Garmisch wo es ja massig Schnee hatte. Klar, die Hauptstraßen waren frei, aber auf den Nebenstraßen war doch viel Schnee und Eis. Und die großen Parkplätze am Eibsee waren auch schön schneebedeckt. Keine Probleme mit den Contis - war echt begeistert. Als Winterreifen liefert er schon mal prima ab.
Im Trockenen waren die Toyos angenehmer zu fahren. Da lag der CX-5 einfach satter auf der Straße. Mit den Contis fühlt sich die Lenkung etwas flattriger an. Bleibt mal abzuwarten wie sich der Conti im Hochsommer verhält.
 

Pkvlerser

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nachdem was ich so an Tests über Michelin Jahresreifen (Crossclimate und Crossclimate 2 SUV) so gelesen habe sind die "Wintereigenschaften" mindestens genauso gut wie von durchschnittlichen Winterreifen.
Und bei den "Sommereigenschaften" sind die besser als die Serien Toyos...
Von daher für Wenigfahrer auf dem platten Land voll und ganz ok.
:)(y)
Oft reichen Jahre nicht aus, um zu begreifen, was uns das Leben erschwert. Manchmal genügt nur ein Augenblick, der uns den optimalen Weg erhellt.
 

Stonka78

Mitglied
Ich stehe jetzt auch kurz davor mir Neue Ganzjahresreifen für den CX5 in 19Zoll zu kaufen usw...

Schwanke zwischen Continental oder Goodyear.

Hmm schwere Entscheidung was da beseer wäre.

Jemand ein Tip?
 
Oben