2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Fahre auch den Michelin CrossClimate 2 99V SUV.
Voll zufrieden.
Erst heute Mittag bei Schnee und heute Abend bei überfrorender Nässe gefahren.
Alles Bestens ! Keine Probleme ! (y):)
Geht mir auch so, seit Tagen ist es bei uns winterlichen. Die Reifen sind absolut in Ordnung.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auch meine Erfahrung. Bin mit den Michelins zufrieden. Sind natürlich auch die teuersten.

Denke aber, dass Conti und Goodyear auch ok sind. Mit den neuesten Silica-Mischungen haben die aktuellen Generationen der Marken-Ganzjahresreifen offenbar einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Auch meine Erfahrung. Bin mit den Michelins zufrieden. Sind natürlich auch die teuersten.

Denke aber, dass Conti und Goodyear auch ok sind. Mit den neuesten Silica-Mischungen haben die aktuellen Generationen der Marken-Ganzjahresreifen offenbar einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht.
Der Preisunterschied zu Continental ist aber nicht so groß.
Goodyear neigen gerne zur Segezahnbildung auf der Hinterachse.
 

Stonka78

Mitglied
Ich habe mich jetzt für die Goodyear 4 Seasons entschieden da bei mir in der Familie 4x Autos damit fahren und keine Probleme sind. Auch keine Segezahnbildung und vom Verschleiß TOP.

Audi a6 3.0 TDI quattro 239PS mit 245/45 R18 Gen3 Goodyear
VW Golf 7 2.0 TDI 150PS 225/45 R17 Gen3 Goodyear
VW Golf 7 1.0 86PS 195/65 R16 Gen3 Goodyear
VW Passat B8 150PS 215/65 R16 Gen2 Goodyear
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bestimmt keine Schlechte Wahl. Berichte mal nach einiger Zeit über Deine Erfahrungen!
 

Stonka78

Mitglied
Also ich kann nur gutes über Goodyear 4 Season Ganzjahresreifen schreiben.

Bin die Reifen auf Passat B8 2.0 TDI 60 TKM gefahren.

Kann nur sagen das die sehr langsam sich abnutzen und hier in Raum Frankfurt am Main mit bissi Schnee, ich damit 1a gefahren bin, in meiner Familie die anderen 3x Autos verhalten sich genau so wie bei meinen Passi.

Aber wenn man sich so die Tests im Internet anschaut gibt es eigentlich 2x Reifen Hersteller egal welche große die immer Top Platzierungen erhalten.

Sind Goodyear und Contis was Ganzjahresreifen angegt.

Ich denke aber, ein guter Fahrer kommt mit jeder Marke zurecht, egal Contis Michelin oder Goodyear. Die 3x Hersteller sind halt Top.
 
  • Like
Reaktionen: AW1

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,

seit Freitag wieder auf Michelin CrossClimate2 SUV unterwegs, allerdings auf 17 Zoll-Felge.
Ich finde, ein SUV braucht Gummi auf der Felge, 65-er Querschnitt ist auch komfortabler und
Bordsteine sind nicht so gefährlich für die Felge.
Originalfelge 7 x 19", Einpresstiefe 45 mm, Design 68, Chrome Shadow für 225/55 R19 mit
Pirelli Allseason SF2 und Sensoren steht demnächst zum Verkauf, restliche Profiltiefe ca. 4mm.
 

Blues

Mitglied
Lt. Signatur hast Du 7,5" Felgen in 17"., aber »nur« 225er Reifen. Auf der Felge gehen mühelos 235er, das Angebot ist praktisch genauso groß wie bei den 225er, Preise sind praktisch gleich. TÜV-Probleme dürfte es nicht geben.
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei der Felge mit ET 35mm und Reifen 235/65 ist folgendes zu beachten:

A01

Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

K1c

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Die Maßnahmen konnte ich mir sparen.
Außerdem kam für mich nur der Michelin in Frage, somit mir die Auswahl egal war.
Zudem verschmutzen die Seitenflanken des Fahrzeugs mit breiteren Reifen umso mehr (wie bei den Originalfelgen ET45 mm mit 20 mm Verbreiterung je Seite, was ich ebenfalls vermeiden wollte.
Für mich der beste Kompromiss.
 

philipp.nadine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Meine Frau fährt den CrossClimate (Honda Jazz) , toller Reifen auch für echte Wintertage; mein Sohn und meine Tochter den Kuhmo Solus (CX 3 und Mazda 2) und meiner Person den Falken irgendwas (CX5). Ganzjahresreifen verso Winterreifen ist ein Thema, dass man besser lässt. Die Eifel ist an manchen wenigen Tagen im Winter nicht einfach. Auch die BAB 48/1 ist dann nicht wirklich frei. Der CrossClimate greift auch auf Schnee und Eis (letzteres soweit überhaupt möglich) überraschend zuverlässig. Ansonsten auf gute, wegen der Gummiverhärtung recht neue Winterreifen setzen. Auch wenn ich mich selbst nicht dran halte (Falken;-)), würde ich anderen stets zur sichersten Alternative raten.
 

kindi1972

Mitglied
Mal noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir...
Ich hatte ja letzten Oktober die Conti All Season auf die Standard 19 Zoll Felgen des Homura montieren lassen. Den Winter über war ich auch sehr zufrieden mit den Reifen - inkl. eines Urlaubs in Garmisch bei viel Schnee - und auch im Frühjahr war hier in D alles soweit ok.
Waren jetzt aber im Mai für 2 Wochen in der Provence. Sind zwar viel Rad gefahren, aber auch ein paar Ausflüge mit dem CX-5 gemacht. In der Provence heißt das dann gerne mal 2h Autofahrt auf engen und kurvigen Landstraßen. Und hier hat mit der Conti All Season auf den schmalen 7 Zoll Felgen keine Freude mehr bereitet. Starkes Untersteuern und sehr schwammiges Fahrverhalten.
Habe mir nun doch einen Satz Sommerräder gegönnt auf 8x19 Zoll mit 235/50 Goodyear EfficientGrip 2 SUV. Bin den jetzt noch nicht so viel gefahren, aber die ersten km haben mir schon sehr gut gefallen.
Die Conti All Season werden dann jetzt für die nächsten 3 - 4 Jahre meine Winterreifen und werden dann gegen richtige Winterreifen ersetzt.

Vielleicht war ich da etwas blauäugig mit meiner Erwartung, dass die Allwetterreifen bei sommerlichen Temperaturen und auf kurvigen Landstraßen ein ähnliches Fahrverhalten aufweisen wie Sommerreifen. Andererseits war es eine Erfahrung für mich persönlich. Und abgesehen davon, sind die Conti All Season günstiger als ein Conti Winterreifen.
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der Michelin CrossClimate kann, was der Conti All Season nicht kann (stabil beiTrockenheit).
Bis der untersteuert, kommt eher das Heck rum.
 

hbgro

Plus Mitglied
Ich habe mir 2017 gleich die Kleber All Session (Tochter von Michelin ) draufmachen lassen. Da passt alles. Da untersteuert und übersteuert nichts. letztes Jahr war ich mit denen im September in Kroatien. Laufen seit 65000 km wie ne eins.
 

webster

Mitglied
Ich habe auf meinen privaten Mazda 6 auch die Michelin Crossclimate, sicherlich ein sehr guter Reifen, aber halt auch extrem teuer, aktuell fahre ich auf meinem Diensthyundai den Hankook Kinergy 4S², der ist um einiges günstiger, aber trotzdem sehr gut, ich konnte noch keinen Unterschied zum Michelin feststellen. Wir waren letztes Jahr in Spanien bei hochsommerlicher Hitze und heißem Asphalt, keine Probleme, ebenso wie im Winter im tiefverschneiten Schwarzwald, keine Probleme.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Auf meinem Kombi fahre ich auch Hankook, wie mir ein Taxifahrer (wegen Preis, Felgenschutz und V) empfohlen hat. Die sind aber immer schneller runter, als meine griffigen Michelin Winterreifen (die 8mm geschlitzt sind). Somit ist der Preis nicht der entscheidende Faktor, wenn man nicht jeden Tag in einen Nagel fährt.
 
Oben