2,5 L Benziner ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Tom911

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Die Streuung ist schon verrückt, bei meinem merkt man überhaupt nichts. Weder beim ab- noch beim anschalten.
 

Nordlich-SH

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2.5 G
Hat mich auch gewundert
Bei 130 km? Das ist ungewöhnlich.
Ja, hat mich auch etwas überrascht. Konnte man im MZD aber deutlich sehen.

In Österreich auf dem IGL Abschnitt war es bei 100 Km/H auch extrem nervig.

Ist wie ein kräftiger Zündaussetzer den man auch deutlich am Drehzahlmesser sieht.
Der zuckte kurz nach unten und ging dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl.
Das Spiel macht er dann konsequent in kurzen Abständen.

Das mit dem Video ist eine gute Idee. Muss ich meine Frau mal als Kamera Frau engagieren :)
 
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Bernd_57

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Ich merke da auch nichts (Eine Anzeige im MZD habe ich nicht EZ 01/2019) gab es erst später. aber bei 130 km/h ist schon merkwürdig.
 

fünfzig plus

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War beim Model 2017-2021 auch nicht der Fall. Ab 2023 tritt dieses Stottern bei ca.80 kmh auf. Beide Modelle hatten/haben die Abschaltung, aber nur beim neuen Modell passiert das. Muss ja an der Software liegen. Aber niemand(auch der Händler )weiß angeblich woran es liegt.
 

Tom911

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War beim Model 2017-2021 auch nicht der Fall. Ab 2023 tritt dieses Stottern bei ca.80 kmh auf. Beide Modelle hatten/haben die Abschaltung, aber nur beim neuen Modell passiert das. Muss ja an der Software liegen. Aber niemand(auch der Händler )weiß angeblich woran es liegt.
Meiner ist das aktuelle Modell mit Erstzulassung 06/24 und hat keinerlei Symptome, ohne die Anzeige im Display würde ich es nicht wissen wann er mit 2 Zylindern oder mit 4 läuft. Absolut keine Änderung zum 2019er der auch schon die Abschaltung hatte.
 

Nordlich-SH

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Meiner ist das aktuelle Modell mit Erstzulassung 06/24 und hat keinerlei Symptome, ohne die Anzeige im Display würde ich es nicht wissen wann er mit 2 Zylindern oder mit 4 läuft. Absolut keine Änderung zum 2019er der auch schon die Abschaltung hatte.
Sei froh, da scheint es echt Unterschiede zu geben.
Unserer ist gebaut 02/2024 und EZ. 08/2024.

Der CX mit dem wir die ausgiebige Probefahrt gemacht haben hat es auch unmerklich gemacht.
Konnte man nur im Display sehen, aber nichts merken.
 

Nordlich-SH

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Ab 2023 tritt dieses Stottern bei ca.80 kmh auf.
Wenn es nur bei ca. 80 auftreten würde könnte ich damit leben.

Auf dem Weg ins Büro habe ich eine Strecke, schnurgerade und auf 60 Km/H beschränkt, auf der er auch im 3-4 Sekundentakt hin und her springt.
Kann man hervorragend sehen und fühlen im Tempomatbetrieb
 

fünfzig plus

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Aufgefallen ist es mir eben bei 80, da das oft eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist. Beim Vorgänger Baujahr 2017 hatte ich das Problem nicht.
 
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kindi1972

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Mit meinen neuen leichteren Sommerrädern merke ich das Ruckeln jetzt auch stärker - oder es ist einfach so stärker geworden.
Bisher fällt es mir aber auch nur nach einem Kaltstart in der Stadt auf - z.B. Fahrt in den Supermarkt. Kann da so ca. 2 km ohne Steigung durch die Stadt rollen. Auf der BAB ist es mir noch nie aufgefallen - da fahre ich in der Regel Tempomat 130.
 

jogicx5

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Moin zusammen,

um das Thema Zylinderabschaltung noch einmal hoch zu holen.
Unser 2.5- Bj. 2024 ist da augenscheinlich heftig von betroffen.
Auf unserer Urlaubsfahrt in den Süden war er völlig ausser Rand und Band.
Tempomat 130 hat er alle paar Sekunden die Zylinder zu oder abgeschaltet, was jedesmal einen recht deutlichen Ruck ins Auto gebracht hat und der Drehzahlmesser dabei zuckte.
Auf einer Strecke von 1200 KM tötet einem das den letzten Nerv :mad:

Lange Rede, kurzer Sinn. Weiß jemand ob es ein Softwareupdate gibt, was es etwas abmildert?
Mein Händler sagt nein, aber mein Vertrauen ist da nicht so groß in den fMH durch ein paar Begebenheiten :rolleyes:
Meiner macht es am schlimmsten bei 90-100kmh. Bei 130 ist es mir noch nicht so sehr aufgefallen. Kann deinen Ärger nachvollziehen, mich nervt es auch extrem...
 

Dieter

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2.5 G
Ruckeln ist nicht nur das eine, Ich spüre auch immer Vibration wenn der Motor auf 2 Zylinder läuft. Hat Mazda echt beschissen hinbekommen
Hallo jogicx5, ich hab dasselbe Problem. Ich hab den CX5 Bj. Dez. 2022 2,5l Benziner Automatik. Vor ca. 1 Jahr fing es langsam an. Aktuell seit 3-4 Monaten verschlimmerte sich das. Beim KD vor 3 Tagen kein Fehler gefunden. Die Vibrationen sind bei 70 km/h deutlich zu spüren. Darunter und darüber verschwinden die langsam oder gehen unter. Gibt es eine Lösung von Mazda?
 

Nordlich-SH

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2.5 G
Hallo jogicx5, ich hab dasselbe Problem. Ich hab den CX5 Bj. Dez. 2022 2,5l Benziner Automatik. Vor ca. 1 Jahr fing es langsam an. Aktuell seit 3-4 Monaten verschlimmerte sich das. Beim KD vor 3 Tagen kein Fehler gefunden. Die Vibrationen sind bei 70 km/h deutlich zu spüren. Darunter und darüber verschwinden die langsam oder gehen unter. Gibt es eine Lösung von Mazda?
Lösung augenscheinlich nicht.
O-Ton meines fMH, ihr System ist völlig in Ordnung und arbeitet wie es soll.
Also locker abgewimmelt ;)
 

jogicx5

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2.5 G
Hallo jogicx5, ich hab dasselbe Problem. Ich hab den CX5 Bj. Dez. 2022 2,5l Benziner Automatik. Vor ca. 1 Jahr fing es langsam an. Aktuell seit 3-4 Monaten verschlimmerte sich das. Beim KD vor 3 Tagen kein Fehler gefunden. Die Vibrationen sind bei 70 km/h deutlich zu spüren. Darunter und darüber verschwinden die langsam oder gehen unter. Gibt es eine Lösung von Mazda?
Leider nein. Laut Mazda, stand der Technik
 

Onkel Geri

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2.0 G AWD
Ich bin kein Fan von der Zylinder Abschaltung bzw. von der Start Stopp Technologie. Das gehört alles raus Programmiert. Das braucht Otto Normal Verbraucher nicht... (Meine Meinung...)

Mfg. Geri
 
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