2,5 L Benziner ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Tom911

Mitglied
Die Streuung ist schon verrückt, bei meinem merkt man überhaupt nichts. Weder beim ab- noch beim anschalten.
 

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hat mich auch gewundert
Bei 130 km? Das ist ungewöhnlich.
Ja, hat mich auch etwas überrascht. Konnte man im MZD aber deutlich sehen.

In Österreich auf dem IGL Abschnitt war es bei 100 Km/H auch extrem nervig.

Ist wie ein kräftiger Zündaussetzer den man auch deutlich am Drehzahlmesser sieht.
Der zuckte kurz nach unten und ging dann wieder auf die ursprüngliche Drehzahl.
Das Spiel macht er dann konsequent in kurzen Abständen.

Das mit dem Video ist eine gute Idee. Muss ich meine Frau mal als Kamera Frau engagieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_57

Mitglied
Ich merke da auch nichts (Eine Anzeige im MZD habe ich nicht EZ 01/2019) gab es erst später. aber bei 130 km/h ist schon merkwürdig.
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War beim Model 2017-2021 auch nicht der Fall. Ab 2023 tritt dieses Stottern bei ca.80 kmh auf. Beide Modelle hatten/haben die Abschaltung, aber nur beim neuen Modell passiert das. Muss ja an der Software liegen. Aber niemand(auch der Händler )weiß angeblich woran es liegt.
 

Tom911

Mitglied
War beim Model 2017-2021 auch nicht der Fall. Ab 2023 tritt dieses Stottern bei ca.80 kmh auf. Beide Modelle hatten/haben die Abschaltung, aber nur beim neuen Modell passiert das. Muss ja an der Software liegen. Aber niemand(auch der Händler )weiß angeblich woran es liegt.
Meiner ist das aktuelle Modell mit Erstzulassung 06/24 und hat keinerlei Symptome, ohne die Anzeige im Display würde ich es nicht wissen wann er mit 2 Zylindern oder mit 4 läuft. Absolut keine Änderung zum 2019er der auch schon die Abschaltung hatte.
 

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Meiner ist das aktuelle Modell mit Erstzulassung 06/24 und hat keinerlei Symptome, ohne die Anzeige im Display würde ich es nicht wissen wann er mit 2 Zylindern oder mit 4 läuft. Absolut keine Änderung zum 2019er der auch schon die Abschaltung hatte.
Sei froh, da scheint es echt Unterschiede zu geben.
Unserer ist gebaut 02/2024 und EZ. 08/2024.

Der CX mit dem wir die ausgiebige Probefahrt gemacht haben hat es auch unmerklich gemacht.
Konnte man nur im Display sehen, aber nichts merken.
 

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ab 2023 tritt dieses Stottern bei ca.80 kmh auf.
Wenn es nur bei ca. 80 auftreten würde könnte ich damit leben.

Auf dem Weg ins Büro habe ich eine Strecke, schnurgerade und auf 60 Km/H beschränkt, auf der er auch im 3-4 Sekundentakt hin und her springt.
Kann man hervorragend sehen und fühlen im Tempomatbetrieb
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aufgefallen ist es mir eben bei 80, da das oft eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist. Beim Vorgänger Baujahr 2017 hatte ich das Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: KMM

kindi1972

Mitglied
Mit meinen neuen leichteren Sommerrädern merke ich das Ruckeln jetzt auch stärker - oder es ist einfach so stärker geworden.
Bisher fällt es mir aber auch nur nach einem Kaltstart in der Stadt auf - z.B. Fahrt in den Supermarkt. Kann da so ca. 2 km ohne Steigung durch die Stadt rollen. Auf der BAB ist es mir noch nie aufgefallen - da fahre ich in der Regel Tempomat 130.
 
Oben