2,5 L Benziner ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
da wirst du aber suchen müssen, die neuen fast aller Marken werden ja nur noch verschlimmbessert, ich weiß warum ich meinen "alten" fahren werde bis er oder ich nicht mehr können / wollen / dürfen. 😂
Das beste was machen kannst. Oder einen aus der USA importieren😉 Da gibt es den CX5 wohl auch als V6 ☺️
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So…hab jetzt mal das Thema hier im CX5 Forum genauer gelesen.
Scheint ja echt ein Dauerbrenner zu sein ☹️
Da wird die fahrt ins Allgäu ja nervig werden und ehrlich gesagt mein nächster Wagen einer ohne den Mist sein.
Mir hat schon die Fahrt jetzt am WE in die Niederlanden gereicht
Bei Audi klappt die Zylinderabschaltung super, da merkt man nichts
 

larsausbernau

Mitglied
So…hab jetzt mal das Thema hier im CX5 Forum genauer gelesen.
Scheint ja echt ein Dauerbrenner zu sein ☹️
Da wird die fahrt ins Allgäu ja nervig werden und ehrlich gesagt mein nächster Wagen einer ohne den Mist sein.
Mir hat schon die Fahrt jetzt am WE in die Niederlanden gereicht
Bei unserem 2019er läuft die Zylinderabschaltung komplett ruckfrei o.ä.. Zu merken nur beim Blick auf den Momentanverbrauch. Bei den Fahrten auf der AB wird maximal in Baustellen, d.h. bei max. Tempo rd. 80 km/h noch abgeschaltet, ganz sicher nicht bei höherem Tempo...
 

larsausbernau

Mitglied
Jaaaa, das kleine Fleckchen Erde hier in 🇩🇪rettet die Welt, während andere Kontinente aus allen Rohren rausrotzen als wenn es kein morgen mehr gibt 😁
Es ging Marco13 um die Funktion der Zylinderabschaltung also lasst hier dieses Gequatsche über den Sinn einer CO2- Einsparung...
Andere Länder haben Vorschriften, die deutlich intensiver sind, als unsere Autolobby- Regierung sich hier zutrauen würde. Hätten VW & Co nicht so geschummelt würde u.a. der ansich sehr gute Dieselmotor noch leben...
Die Zylinderabschaltung spart Sprit, dass allein reicht mir und meinem Geldbeutel und das dies mit einer CO2- Einsparung verbunden ist, ist gut so!
 

kindi1972

Mitglied
Also bei meinem 2022er merke ich die Zylinderabschaltung nur ganz leicht. Ein kleiner Ruck, mehr nicht. Spürbar ja, nervig für mich nicht. Tritt ja auch nur in der Stadt oder auf Landstraßen auf.
Was mich viel mehr nervt ist, wenn ich an der Ampel stehe, Start/Stop ist aktiv, und auf einmal springt der Motor dann im Stand doch wieder an. Da schüttelt sich der Wagen einmal ganz ordentlich.
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also was ich nicht verstehe, ist, dass bei meinem CX 5 von 2017,der ja auch die Abschaltung hatte, Nichts zu spüren war und der jetzige von 2024 ruckelt. Hängt das evtl auch mit der Recouperation zusammen?
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also bei meinem 2022er merke ich die Zylinderabschaltung nur ganz leicht. Ein kleiner Ruck, mehr nicht. Spürbar ja, nervig für mich nicht. Tritt ja auch nur in der Stadt oder auf Landstraßen auf.
Was mich viel mehr nervt ist, wenn ich an der Ampel stehe, Start/Stop ist aktiv, und auf einmal springt der Motor dann im Stand doch wieder an. Da schüttelt sich der Wagen einmal ganz ordentlich.
Bei mir ist das nervige, das meiner, während die Abschaltung aktiv ist der so ruckelt. Und das oft! Hab das Gefühl, als wenn einer von hinten kurz am Wagen zieht
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
hast du dir mal Gedanken gemacht wie viel da effektiv eingespart wird, oder glaubst du einfach nur dem was vorgegeben wird?
Ich denke das da mein 2L G165 selbst ohne Zylinderabschaltungen sparsamer läuft.
Das denke ich mir auch, das das den Braten nicht fett macht. Da finde ich das Mild- Hybrid System deutlich effektiver
 

larsausbernau

Mitglied
Ist mir
hast du dir mal Gedanken gemacht wie viel da effektiv eingespart wird, oder glaubst du einfach nur dem was vorgegeben wird?
Ich denke das da mein 2L G165 selbst ohne Zylinderabschaltungen sparsamer läuft.
Ist mir egal, ob ein 2 l sparsamer läuft, da ich den 2,5 l fahre. Grundsätzlich, mehr Hubraum = mehr Verbrauch oder 😉. Ob es soviel ausmacht, weiß ich natürlich nicht aber wenn in der Stadt bei rd. 7 l bleibe, auch weil ich viel rollen lasse oder mit Tempomat fahre ist das für mich okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AW1

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe es nochmal probiert,ein Ruckeln rauszukitzeln,in div. Fahrsituationen " -leider " ohne Erfolg...
Man muss ja auch mal Glück haben !
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe es nochmal probiert,ein Ruckeln rauszukitzeln,in div. Fahrsituationen " -leider " ohne Erfolg...
Man muss ja auch mal Glück haben !
Also ich habe es bis jetzt bei allen Fahrzeugen die ich als Leihwagen oder Ersatzfahrzeug zur Verfügung hatte, zu reproduzieren. 2.0 und 2.5 Motor
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein,wirkilch nicht,großes Pfadfinderehrenwort !!
Vielleicht habe ich ein Sonntagsauto erwischt ??!!
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...vieleicht liegt es ja auch an der installierten D-Luft,dass er keinen Schluckauf bekommt....
 

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir ruckelt gar nichts. Die Zylinderabschaltung kann man im Display zwar beobachten, aber da kommt nichts ins stottern.
Man merkt zwar, wenn man vom Gas geht, dass das Auto nicht so rollt als wäre da nichts, aber irgendwie muss sich der Akku ja auch aufladen. Wenn man vorausschauend fährt spart das sogar so manchen Einsatz der Bremsen.
 

Deek

Mitglied
Nachdem mein CX-5 vor ca. 3-4 Wochen seinen Zylinderkopf neu bekommen hat, bei 36.372km Laufleistung, bin ich gestern mit ebenfalls ruckelder Fahrweise beim Beschleunigen irgendwann mit blinkender Motorleuchte, Tempo 40 im Notlaufprogramm die Autobahn runter und direkt zu der Werkstatt gerollt... (die Werkstatt, die ich gar nicht mehr betreten wollte. Aus Gründen die man hier an anderer Stelle nachlesen kann.

Nachdem drei Runden (zwei davon in meinem Dabeisein) gedreht wurden, gab man mir eine Rechnung für die Diagnosestellung (115€) in die Hand, einen aktuell noch kostenlosen Mazda 2 als Leihwagen und ich bleibe gespannt. Die zunächst vermuteten Zündspulen scheinen es erstmal nicht zu sein.

Der Wagen lief am Samstag schon nicht rund und hatte Leistungsverlust beim Beschleunigen! Da dachte ich mir schon: das kann nicht sein. Bei konstanter Fahrweise ging es einigermaßen. Jedoch war jede Beschleunigung, egal ob in der Stadt oder auf der Bahn, eine Tortur. Das haben auch die beiden Werkstattmitarbeiter so bestätigt und es war nun jederzeit reproduzierbar.

So langsam habe ich genug von der Karre!
 

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,

um das Thema Zylinderabschaltung noch einmal hoch zu holen.
Unser 2.5- Bj. 2024 ist da augenscheinlich heftig von betroffen.
Auf unserer Urlaubsfahrt in den Süden war er völlig ausser Rand und Band.
Tempomat 130 hat er alle paar Sekunden die Zylinder zu oder abgeschaltet, was jedesmal einen recht deutlichen Ruck ins Auto gebracht hat und der Drehzahlmesser dabei zuckte.
Auf einer Strecke von 1200 KM tötet einem das den letzten Nerv :mad:

Lange Rede, kurzer Sinn. Weiß jemand ob es ein Softwareupdate gibt, was es etwas abmildert?
Mein Händler sagt nein, aber mein Vertrauen ist da nicht so groß in den fMH durch ein paar Begebenheiten :rolleyes:
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Bei 130 km? Das ist ungewöhnlich. Bei mir muckt es kurz -stört mich nicht- bei Tempo ca 80-85 km., wenn er auf 2 Zyl umstellt.
Ansonsten soll der Beifahrer mal ein Video drehen und dass dann mal dem Mazda Händler zeigen.
 
Oben