Ja, hat mich auch etwas überrascht. Konnte man im MZD aber deutlich sehen.Bei 130 km? Das ist ungewöhnlich.
Meiner ist das aktuelle Modell mit Erstzulassung 06/24 und hat keinerlei Symptome, ohne die Anzeige im Display würde ich es nicht wissen wann er mit 2 Zylindern oder mit 4 läuft. Absolut keine Änderung zum 2019er der auch schon die Abschaltung hatte.War beim Model 2017-2021 auch nicht der Fall. Ab 2023 tritt dieses Stottern bei ca.80 kmh auf. Beide Modelle hatten/haben die Abschaltung, aber nur beim neuen Modell passiert das. Muss ja an der Software liegen. Aber niemand(auch der Händler )weiß angeblich woran es liegt.
Alle 2,5 L mit 194 Ps haben die Zylinderabschaltung meines wissen nach die 2,0 L bekamen sie etwas später als 2019War beim Model 2017-2021 auch nicht der Fall.
Sei froh, da scheint es echt Unterschiede zu geben.Meiner ist das aktuelle Modell mit Erstzulassung 06/24 und hat keinerlei Symptome, ohne die Anzeige im Display würde ich es nicht wissen wann er mit 2 Zylindern oder mit 4 läuft. Absolut keine Änderung zum 2019er der auch schon die Abschaltung hatte.
Wenn es nur bei ca. 80 auftreten würde könnte ich damit leben.Ab 2023 tritt dieses Stottern bei ca.80 kmh auf.
Meiner macht es am schlimmsten bei 90-100kmh. Bei 130 ist es mir noch nicht so sehr aufgefallen. Kann deinen Ärger nachvollziehen, mich nervt es auch extrem...Moin zusammen,
um das Thema Zylinderabschaltung noch einmal hoch zu holen.
Unser 2.5- Bj. 2024 ist da augenscheinlich heftig von betroffen.
Auf unserer Urlaubsfahrt in den Süden war er völlig ausser Rand und Band.
Tempomat 130 hat er alle paar Sekunden die Zylinder zu oder abgeschaltet, was jedesmal einen recht deutlichen Ruck ins Auto gebracht hat und der Drehzahlmesser dabei zuckte.
Auf einer Strecke von 1200 KM tötet einem das den letzten Nerv
Lange Rede, kurzer Sinn. Weiß jemand ob es ein Softwareupdate gibt, was es etwas abmildert?
Mein Händler sagt nein, aber mein Vertrauen ist da nicht so groß in den fMH durch ein paar Begebenheiten![]()
Hallo jogicx5, ich hab dasselbe Problem. Ich hab den CX5 Bj. Dez. 2022 2,5l Benziner Automatik. Vor ca. 1 Jahr fing es langsam an. Aktuell seit 3-4 Monaten verschlimmerte sich das. Beim KD vor 3 Tagen kein Fehler gefunden. Die Vibrationen sind bei 70 km/h deutlich zu spüren. Darunter und darüber verschwinden die langsam oder gehen unter. Gibt es eine Lösung von Mazda?Ruckeln ist nicht nur das eine, Ich spüre auch immer Vibration wenn der Motor auf 2 Zylinder läuft. Hat Mazda echt beschissen hinbekommen
Lösung augenscheinlich nicht.Hallo jogicx5, ich hab dasselbe Problem. Ich hab den CX5 Bj. Dez. 2022 2,5l Benziner Automatik. Vor ca. 1 Jahr fing es langsam an. Aktuell seit 3-4 Monaten verschlimmerte sich das. Beim KD vor 3 Tagen kein Fehler gefunden. Die Vibrationen sind bei 70 km/h deutlich zu spüren. Darunter und darüber verschwinden die langsam oder gehen unter. Gibt es eine Lösung von Mazda?
Leider nein. Laut Mazda, stand der TechnikHallo jogicx5, ich hab dasselbe Problem. Ich hab den CX5 Bj. Dez. 2022 2,5l Benziner Automatik. Vor ca. 1 Jahr fing es langsam an. Aktuell seit 3-4 Monaten verschlimmerte sich das. Beim KD vor 3 Tagen kein Fehler gefunden. Die Vibrationen sind bei 70 km/h deutlich zu spüren. Darunter und darüber verschwinden die langsam oder gehen unter. Gibt es eine Lösung von Mazda?
Die Aussage ist nicht ganz richtig. Andere Hersteller bekommen das besser hin. Bei Mazda ist es Stand der SerieLeider nein. Laut Mazda, stand der Technik
Start/Stop ist der Killer von NebenaggregatenIch bin kein Fan von der Zylinder Abschaltung bzw. von der Start Stopp Technologie. Das gehört alles raus Programmiert. Das braucht Otto Normal Verbraucher nicht... (Meine Meinung...)
Mfg. Geri
Und stresst zusätzlich die Batterie.Start/Stop ist der Killer von Nebenaggregaten