Öl- und Wassertemperatur viel zu hoch

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Benziner Automat hat keinen Ölkühler (Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf) für das Getriebe?
Jupp, der sieht so aus Bild 1 und ist an der Stelle Bild 2 verbaut aber nur am Diesel_Automatik_Getriebe.
Schon immer wieder faszinierend wie ihr eure Autos kennt. 😂
 

Anhänge

  • 1-1.jpg
    1-1.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20220703_140201.jpg
    20220703_140201.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 43

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das hat @Tim_GL doch nicht geschrieben... sondern nur, das der Diesel einen zusätzlichen hat.
Der Diesel hat zwei Ölkühler für das Automatikgetriebe?

Jupp, der sieht so aus Bild 1 und ist an der Stelle Bild 2 verbaut aber nur am Diesel_Automatik_Getriebe.
Schon immer wieder faszinierend wie ihr eure Autos kennt. 😂
Der Benziner Automatik hat also keinen Ölkühler, für das Automatikgetriebe?

Hab das mal in einem Portal eingegeben, als Benziner...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230923_182926_Chrome.jpg
    Screenshot_20230923_182926_Chrome.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Mazdanase

Mitglied
Hat schonmal jemand von euch einen Ölkühler im Bypass zum Ölfilter eingebaut? Siehe Bild im Anhang
Mit Thermostat. In den Beschreibungen liest es sich gut. Das Thermostat soll bei 85° öffnen und bei 80° wieder schließen.
Von der Montage her sollte es kein Problem sein.
Ölfilter abbauen,
Adapter einbauen und dann den Ölfilter wieder aufschrauben.
Mechanisch habe ich es noch nicht geprüft. Muss erst auf der Bühne den Einbauraum checken.
Aber vielleicht hat es schon jemand ausgemessen und kann direkt einen Typ/Lieferanten nennen.
Schönen Restsonntag.
 

Anhänge

  • IMG_1458.jpeg
    IMG_1458.jpeg
    856,6 KB · Aufrufe: 19

Mazdanase

Mitglied
Danke.

Die Temperatur und Druck kann ich mit meinem OBD-Adapter auslesen. An den Bildern kann ich aber gut erkennen, das ein Anschluss mit Ölkühler wohl passen wird. Ich habe hier ein Set gefunden.


Ich werde noch mit der Firma telefonieren. Mal hören was die noch für Tips haben.
Heute bei 26 Grad, hatte ich wieder 120 Grad Öltemperatur. Mit Wohnwagen. Kann nicht gut für den Motor sein.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Set sieht gut aus, lass dir doch mal zur Sicherheit die Maße der Adapterplatte, so wie ich es gemacht hatte geben und vergleiche sie mit deinem Ölfilter.
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen zusammen - ich bin auch neu hier im Forum - Vorstellung hab ich gemacht;)

Jetzt zu meinem Problem, ich denke mal dass ich hier auf der richtigen Fährte bin.
Wir haben gestern mit dem Dicken unseren neuen (gebrauchten) Wohnwagen abgeholt. Strecke Nürnberg-Geislingen/Steige. Und alles Überland.
Zur Info: CX5 -KE. 175PS 2,2L Diesel AWD Automatik, 172tsd Km, Wohnwagen ca 1300Kilo am Haken gehabt.

Hin ohne Wohnwagen super gelaufen, knapp unter 7 Liter/100km.

Zurück ging dann die Misere los. Anfangs würde ich sagen noch echt harmonisch gelaufen das Gespann. Aber mit zunehmender Zeit hatte ich das Gefühl, dass der Dicke immer weniger zieht. Habe dann immer wieder auch mal von Hand geschalten.
Wenn dann Steigungen kamen, hat er bei etwa 80-90km/h mind. 2 Gänge zurück geschaltet - soweit so gut, aber im Bereich zw. 2000-2500U/min hatt ich das Gefühl, da geht absolut gar nichts, wie ein Loch.
Das ganze ging gestern so weit, dass ich dass er mal kurzzeitig gefühlt gar kein Gas mehr annahm, nach erneutem gasgeben dann aber auch wieder kam.
Das meiste an Vorschub kam in den unteren Gängen so bis zum 4. Gang, danach eher erschwert, was ich bis dato von dem so nicht kannte.

Der Lüfter lief permanent, hatte auch kurz 5 min angehalten und das Auto laufen lassen um runter zu kühlen, da lief der Lüfter konstant durch. Nach dem Abstellen lief er jedoch nur shr kurz nach und war dann komplett aus.

Letztes Jahr bis Holland gefahren, da wäre mir sowas mit ähnlicher Last (1400Kilo WW) nicht aufgefallen.


Bei der ganzen Fahr kein einziges mal die MKL angegangen bzw irgend welche anderen Meldungen.
Eigentlich wollte ich in naher Zukunft ne BEDI-Renigung machen lassen, bin nun aber unschlüssig, wo ich zuerst Anfangen soll. Ich mag den Dicken, habe aber Bedenken im August so bis an die Ostsee zu fahren.

Habt ihr hier ne Idee wo ich was anfangen soll zu testen?
Einen Blutooth-OBD Adapter habe ich, dazu OBD Arny.

Freue mich über jeden Hinweis wo ich Anfangen soll.:)
VG und fettes Danke Steffen
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> 2,2L Diesel AWD Automatik, 172tsd km
Abgesehen von den vielen km würde ich erst mal den Kühlwasserstand genau beobachten. Evtl. hat Euch ein Marder einen Streich gespielt und einen Schlauch angebissen? Das kommt bei fremd parken manchmal vor. Die teureren Sachen wie Reinigung und Kopfdichtung kommen dann später zur Diskussion.
 

Ivocel

Mitglied
....
Wenn dann Steigungen kamen, hat er bei etwa 80-90km/h mind. 2 Gänge zurück geschaltet - soweit so gut, aber im Bereich zw. 2000-2500U/min hatt ich das Gefühl, da geht absolut gar nichts, wie ein Loch.
.....

Das liest sich nicht schön..... würde da auf den Turbo fast tippen, das der "kleine" sich verabschiedet hat.
Ggfs. könnte man das sogar mit Endoskop sehen. Beim KE gab es öfter das Problem, dass sich der "kleine" Turbo verabschiedet hat und der ist bis ca. 2500 Upm offen, danach kommt der "große Turbo".

Hier mal etwas zum Lesen ... sind auch später Bilder zu sehen: https://www.cx5-forum.de/threads/sc...t-im-zusammenhang-mit-nockenwelle.8543/page-4
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen zusammen,
danke für die ersten Infos - ich bin dabei eure Tips zu prüfen.
Gestern mal versucht mit ner Inspektionskamera richtung Turbolader zu kommen, ging auch recht gut. Die Qulität der Bilder, naja, ich hängs mal an. Am oberen Lader konnte ich zumindest keine defekten Schaufeln finden, allerdings hat sich die Kamera ordentlich eingesaut, bevor ich zu den Schaufeln gekommen bin, schätze mal Ölablagerungen.

Zum anderen Turbo bin ich noch nicht gekommen, wie komm ich denn da am besten hin? Vermute mal von unten den Schutz abbauen und dann da durch?

Kühlwasserstand ist noch immer ganz normal, auch keine Undichtigkeiten gesehen. Auch keine Spritzer vom Überkochen.
Ölstand auch im Normbereich - keine Veränderung feststellen können.
Um die Kopfdichtung drum rum konnte ich auch nichts sehen. Lediglich leicht rechts vom Turbo war etwas Öl zu sehen, wo genau schwer zu beschreiben, das sah aber älter aus.

Ich hoffe ja noch immer auf "nur" n Schlauch der nicht mehr dicht ist oder so... weitere Tipps nehme ich gerne an ;)


20240618_203950[1].jpg20240618_203919[1].jpg20240618_204637[1].jpg
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Den unteren Lader siehst du auch wenn du das Druckrohr abgebaut hast sehr schlecht, davor befindet sich eine klappe die gerne mal abreißt. Ansich sieht der lader okay aus, etwas Öl im Ansaugbereich lässt sich leider nicht vermeiden.
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Heute nochmal etwas geschaut. Der B
abgasdrucksensor war wie erwartet dicht. Wie sowas noch Werte liefert? Keine Ahnung.
Dann hat mein Nachbar noch Fehler ausgelesen, was soll ich sagen, Öl und Kühlflüssigkeit zu hoch und daher Leistungreduzierung...
Die Kühlflüssigkeit steht auf max. Ich weiß aber nicht wie die davor war. Spuren im Motorraum von Überdruck sind nicht zu erkennen.
Könnten es auch einfach nur die Kühler Sensoren sein?
Die letzten 3 Jahre liefer der mit Wohnwagen am Haken ohne Probleme.

Schätze mal ich werd den guten zum fMh bringen.
Den Ausbau um an den zweiten Turbo zu kommen spar ich mir erst mal...
 

Anhänge

  • 20240620_171015.jpg
    20240620_171015.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20240620_184405.jpg
    20240620_184405.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 26

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1. Den Sensor kann man bestimmt tauschen (Suchfunktion)
2. und den Kühlwasserstand kannst Du früh im kalten und dann warmen Zustand mal markieren zur Beobachtung.
3. Evtl. hast Du Ölverdünnung durch den Kraftstoff?
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
1. Den Sensor kann man bestimmt tauschen (Suchfunktion)
2. und den Kühlwasserstand kannst Du früh im kalten und dann warmen Zustand mal markieren zur Beobachtung.
3. Evtl. hast Du Ölverdünnung durch den Kraftstoff?
1. Sensor mal gereinigt, tauschen wäre siche ruach kein Problem.
2. Werd eich beobachten, steht momentan kalt auf max. mal sehene was passiert wenn warm
3. Habe Ölwechsel letztes Jahr im Sep. gemacht, konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen - weder weniger noch mehr, knapp unter der oberen Markierung. - Beobachte aber weiter (y)
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So, ich wollte euch mal Rückmeldung geben zum Stand der Dinge:

Ich habe das Auto mal wieder etwas bewegt, kurz die Steige hoch - und siehe da, Kühlmittel 110°C waren ruck zuck erreicht.
Lüfter laufen da vollgas, von abkühlen keine Spur.

Zurück daheim mit versch. Werkstätten telefoniert, bis die Idee kam direkt den Kühler mal zu prüfen (Ausgleichbehälter war auf Markieung Voll)
Gesagt getan, siehe da, 2,5 Kühlflüssigkeit nachgeleert, gleiche Strecke nochmal gefahren, Temperatur nicht über 93°C gestiegen. Das erklärt jedenfalls die Übertemperaturen.
Die Lüfter schalten nach Überprüfung sauber ab 100°C dazu und versorgen den dicken mit Luft, denke das sollte vom Thermostat her auch so einigermaßen passen (getestet als noch zu wenig Kühlflüssigkeit drin war)

Mazda-Werkstatt sagt Zylinderkopfdichtung (ich glaubes ja iwie noch nicht) - also so n CO2 Test 2mal gemacht, beide immer negativ angeschlagen.
Ebenso kein Ölschlamm am Deckel vom Motor.
Alle sonst üblichen Symptome sprechen gegen ZKD - hat von Euch jemand ne Idee,, was es noch sein könnte?
Klar Undichigkeit im System - da hab ich bisher nur eine Stelle ausfindig machen können - Kühler rechts oben richtung Ansaugtrackt, dort hat der Dicke wohl auch mal etwas Flüssigkeit im Motorraum verteilt.

Kann das die Ursache für 2,5Liter Kühlflüssigkeit sein?

Das erste Bild is übrings ins innere im Ansaugtrackt, mit Kamera durch den Ladedrucksensor gemacht, schwr zu sagen, wie zu alles ist.

Ich schätze es führt kein Weg an der Werkstatt vorbei - Voranschlag ZKD rund 3800€ :oops:
 

Anhänge

  • IMG-20240625-WA0005.jpg
    IMG-20240625-WA0005.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20240703-WA0007.jpg
    IMG-20240703-WA0007.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20240703-WA0008.jpg
    IMG-20240703-WA0008.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20240703-WA0009.jpg
    IMG-20240703-WA0009.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 30

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>Ursache für 2,5Liter Kühlflüssigkeit, fremd geparkt ...
Wie schon geschrieben, Undichtheiten nochmals prüfen. Marderschaden könnte ein Versicherungsfall sein? Nicht jeder kleine Marderbiss ist sofort optisch sichtbar. Ein Kollege hat es erst auf der Autobahn bemerkt (rote Lampe). Ein Kanister Wasser im Auto könnte der Heimbringer sein.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Was ich vergessen habe: Nieee heißen Kühlerdeckel öffnen! Mit dem austretenden Dampf kann man sich wunderbar überall verbrühen!
 
Oben