Ich melde mich nun auch nochmal bei Euch - und was soll ich sagen....
Der Kühler wurde getauscht, das Problem mit dem Kühlmittel im Ausgleichsbehälter war weiterhin. Aber laut Werkstatt kein ANzeichen auf ZKD. Also schön mit Gespann in Urlaub - und zack an Tag zwei Motorkontrolleuchte - Öldruck zu niedrig.
Dann das ganze Spiel mit Abschleppen, Werkstatt (zufällig bei Freunden untergekommen die eine haben die wir eh besuchen wollten).
Das Auto noch kurz überprüft und schon gesagt, der geht zum Motorenbauer, der soll sich das anschauen.
Ende vom Lied: Ölpumpenkette gerissen. Zudem wie vermutet ZKD an 2 Stellen durch, Nockenwelle eingelaufen, ebenso Kurbelwelle.
Das ganze aber zu unserem Erfreuen doch rel preiswert über die Bühne gelaufen ;-)
Dafür nun wieder nen top Motor - heimwärts 600km ohne nur ein Problem gefahren. Ausgelichsbehälter tut was er soll.
Ein neuer wäre zwar schon drin gewesen, aber die Preise sind momentan ja absolut unterirdisch. Für die Reparatur und den restwert hätten wir nie und nimmer was vergleichbares gefunden, weder Diesel noch Benziner....jetzt fahren wir mal den Dicken weiter, in der Hoffnung nicht noch mehr Reparaturen zu brauchen.
Wenn Ihr Fragen habt, nur her. Ich bin wieder Happy mim Dicken und hoffe auf weitere 170tsm km