Öl- und Wassertemperatur viel zu hoch

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie kann im Kühler selbst, Flüssigkeit fehlen und der Ausgleichsbehälter dagegen voll sein?!
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie kann im Kühler selbst, Flüssigkeit fehlen und der Ausgleichsbehälter dagegen voll sein?!
gute frage, eigentlich sollte sich der kühler ja per unterdruck flüssigkeit nachholen, scheint wohl nicht ganz aufgegangen zu sein.

das auto stand bei allen test in der garage und absolut gerade;)

öffnen wenn heiß is klar, da achte ich schon drauf.

Ein möglicher Marderbiss oder Undischtigkeit wird noch gesucht, bisher erfolgslos bzw nicht aussagekräftig. - Kühlermittel steht nun ausreichend im Kofferaum
 

_FKO

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich würd den Kühlkreislauf abdrücken und den Kühlerdeckel tauschen.
Wenn die äußere Dichtung des Kühlerdeckels auch nur ein kleinwenig undicht ist, dann wird der Überdruck ins Ausgleichsgefäß gedrückt und Luft nachgezogen.
Bei den Japanern ist es immer ratsam bei kaltem Motor mal im Kühler nach dem Wasser zu sehen.

Gruß _FKO
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielen dank für eure zahlreichen Tips.
Ich hab nun die letzten Tage nochmal gespielt. UV-Kontrastmittel eingefüllt, ordentlich gefahren.
Aber außer den verkleckerten Zeugs bisher nirgends was feststellen können. Muss das mal noch von unten begutachten, dazu brauch ich aber mal etwas mehr zeit =)

Was mir aber aufgefallen ist, im warmen Zustand war der kühler wirklich voll (deckel geöffnet), der Ausgelichsbehälter stand auf voll (F). Auch das Kontrasmittel war da schon schön zu erkennen. Im Standgas waren immer wieder auch mal Bläschen im Behälter zu sehen.
Heut morgen dann kalt angeschaut, und siehe da, der Ausgleichsbehälter dann auf Minimum.
Einen erneuten CO2 Test direkt am Schlauch zum Ausgleichsbehälter hab ich auch gemacht, wieder negativ.
Beim Kaltstart riecht das Auto irgendwie komisch, finde es nicht als Normal, eher süß/beißender Geruch, nicht normal irgendwie wie ich finde. Aber weißer Rauch ist mir noch nicht aufgefallen.

Sollte es, wie ich vermute, die Zylinderkopfdichtung sein - würdet ihr die 3500-4000€ inkl Bedi-Reningung noch setzten?
(172tsd Km, Diesel 2,2L, AWD). Oder soll ich mich mit den Gedanken an einen Abschied vertraut machen?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo SevieO,
wenn es nach dem Kaltstart eher süß riecht ist es verbranntes Frostschutzmittel aus dem Kühlsystem. Die großen Schwankungen im Ausgleichsbehälter deuten meiner Meinung auf eine defekte Kopfdichtung hin. Die Undichtheit kann schleichend kommen und ist darum anfänglich schlecht mit dem CO 2 Tester festzustellen. Habe in meinem Berufsleben viele Kopfdichtungen gewechselt und da waren einige dabei an denen der Defekt nur mit viel Erfahrung zu erkennen war.

Gruß Achim
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn die Kopfdichtung beim Diesel durch ist, pumpt er das Kühlsystem auf durch Verbrennungsgase die an der Dichtung vorbei in das Kühlwasser gelangen. Diese Gase verdrängen das Wasser, was über das Überdruckventil im Kühlerdeckel durch den Schlauch in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, bis dieser überläuft und den Motorraum versaut. Der Kühler ist also gefüllt mit Verbrennungsgase, was den Anschein macht er sei leer. Wenn der Motor abgestellt wird, drückt sich das Kühlwasser durch den Druck im Kühlkreislauf über die defekte Kopfdichtung in den Brennraum. Beim nächsten Kaltstart verbrennt er das eingetretene Wasser und das Abgas riecht süßlich.

Eine defekte Kopfdichtung ist ein sehr bekanntes Problem (neben vielen anderen) bei unseren Dieseln, ich habe sogar eine defekte bei einem 2023er mit 8000km gesehen. Man muss sich wohl oder übel jenseits der 150.000km gut überlegen ob es noch Sinn macht in das Fahrzeug zu investieren, oder ob man sich nicht lieber einen der letzten verfügbaren, robusten Benziner holt. Es kommt sonst garantiert ein Problem nach dem nächsten.
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So meine Freunde - ich war nun in einer freien Werkstatt - die haben auch nochmal nen CO-Teste gemacht, auch deren war negativ.
Auto auf die Bühne, Verkleidung unten weg - siehe da, Undichtigkeiten am Kühler - aber ich glaube da iwie selbst noch nicht so ganz dran.

Also alles schön zusammen geschraubt und heim. Gestern dann 150km autobahn, mit Stau und allem drum und dran. Auch mal 160-180 gefahren, ohne Probleme.
Kühler zu Beginn voll - Ausgelichsbehälter auf L.
Nach hälfte der Strecke etwa, kleine und nur wenige Blubberbläschen im Ausgliechsbehälter - Füllstand hier dann auf F.
Das ganze dann wieder Heim - während der Fahrt auch die Temp überacht.
In der Regel konstant um die 85-90 Grad- einmal bergauf Autobahn auch die 100Grad Kühlwasser-Temp geknackt. Danach schnell wieder unter 90.

Daheim Ausgleichsbehälter gecheckt - weiter über F - aber es kamen keine Blubberbläschen mehr.
Das ganze dann über Nacht abkühlen lassen - und leider heute morgen dann immer noch so voll gewesen.
Hab dann wieder alles raus und in den Kühler rein - waren gut 1,1Liter.

Wenn ich das System richtig verstehe, müsste ja bei sehr warm Flüssigkeit in der Ausgleichsbehälter, und bei Abkühlen wieder zurück über Unterdruck.

Mich lässt der Gedanke nicht los, dass es nur der Kühler ist.

Was mir noch so in den Kopf kommt:
- Thermostat? Dass der nicht richtig den großen Kreis ausfmacht? Wäre das plausibel?
- Kühlerdeckel - dass der einfach nicht mehr seine Sache richtig macht?

Ich weiß, ein leidiges Thema, aber ich komm ncoh nicht damit klar, den Dicken herzugeben bzw die ZKD reparieren zu lassen.
Mangels vernünftigen und va bezahlbaren Gebrauchten ist ein Tausch des Fzgs jetz nicht mein bestreben.

Vielleicht sind ja die Symtopme doch so eindeuig und es is doch die ZKD - auch wenn alle Tests negativ waren.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
....... Man muss sich wohl oder übel jenseits der 150.000km gut überlegen ob es noch Sinn macht in das Fahrzeug zu investieren, oder ob man sich nicht lieber einen der letzten verfügbaren, robusten Benziner holt. Es kommt sonst garantiert ein Problem nach dem nächsten.

Hallo zusammen,
waren Anfang July mit dem CX-5 runter in den Allgäu. Vor Fahrtantritt hab ich einen erhöhten Kühlwasserstand registriert 🤔 - zuvor auch schon mal ein paar wenige graue Flecken auf der Motorabdeckung und am Kühlerschlauch.
Meine Frau ist bei der Fahrt Richtung Süden die Kassler Berge hoch und meinte "der zieht ja gar nicht mehr"...
Okay, auf dem Rückweg stand der Termin bei der Werkstatt an der Mosel ohnehin auf dem Programm:
BeDi, Wartung usw...
Festgestellt wurde vom Chef dann ein Schaden an der ZKD, Motor läuft mit runtergeregelter Leistung.
Es kam nie eine MKL oder sonstiges. Ich habe, bis auf den Kühlmittelstand, den Flecken und den Überdruck im System nix bemerkt bei zuvor normaler Fahrweise "Überland".

🙄😤😢
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hattet ihr da nen Wohnwagen dran?
Hatte jetzt die Tage Autobahn und sonst wo kein Leistungsverlust... Macht mir aber wieder weniger Hoffnung 😬😅

Was war das Ende von Lied? Habt ihr es machen lassen und was hat euch der Spaß gekostet wenn man fragst darf?

Wie Bitterkeit km hat denn euer dicker?
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,
kein Gespann, knapp 170tkm. Wir haben 2d vor Ort hin&her überlegt, einen Formentor Diesel Handschalter probegefahren - das Auto fährt gut, bis auf den MM-Mist bzw. der Bedienung über das Panel. Wäre es ein Benziner mit DSG gewesen, hätte ich vllt. über die Bedienung hinwegsehen können.
Wir wollen aber gerne wieder einen AT und dann einen Otto.

Unterm Strich war/ist die Reparatur usw. iVz. Restwert kaum sinnvoll - wer weiß was als nächstes kommt....😪
Ergo: nix reparieren lassen und sehr langsam nach Hause getuckert.

VG
 

SevieO

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich melde mich nun auch nochmal bei Euch - und was soll ich sagen....
Der Kühler wurde getauscht, das Problem mit dem Kühlmittel im Ausgleichsbehälter war weiterhin. Aber laut Werkstatt kein ANzeichen auf ZKD. Also schön mit Gespann in Urlaub - und zack an Tag zwei Motorkontrolleuchte - Öldruck zu niedrig.
Dann das ganze Spiel mit Abschleppen, Werkstatt (zufällig bei Freunden untergekommen die eine haben die wir eh besuchen wollten).
Das Auto noch kurz überprüft und schon gesagt, der geht zum Motorenbauer, der soll sich das anschauen.

Ende vom Lied: Ölpumpenkette gerissen. Zudem wie vermutet ZKD an 2 Stellen durch, Nockenwelle eingelaufen, ebenso Kurbelwelle.
Das ganze aber zu unserem Erfreuen doch rel preiswert über die Bühne gelaufen ;-)

Dafür nun wieder nen top Motor - heimwärts 600km ohne nur ein Problem gefahren. Ausgelichsbehälter tut was er soll.
Ein neuer wäre zwar schon drin gewesen, aber die Preise sind momentan ja absolut unterirdisch. Für die Reparatur und den restwert hätten wir nie und nimmer was vergleichbares gefunden, weder Diesel noch Benziner....jetzt fahren wir mal den Dicken weiter, in der Hoffnung nicht noch mehr Reparaturen zu brauchen.

Wenn Ihr Fragen habt, nur her. Ich bin wieder Happy mim Dicken und hoffe auf weitere 170tsm km :p
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen,

freut mich, dass es offensichtlich doch noch gut gelaufen ist für euch - obwohl es sich echt z.T. nicht so anhört.
Klar hätten wir unseren zu dem Zeitpunkt auch durchreparieren lassen können, aber bei meinem Glück, kommen dann andere Baustellen hinzu ;)

Bin fast etwas neidisch, da ich keinen Diesel mehr habe, aber auch irgendwie nicht, denn der CR-V-Hybrid fährt echt Klasse :geek: ... und braucht weniger Sprit ...

Weiterhin gute Fahrt allerseits ✌️
 
Oben