Öl- und Wassertemperatur viel zu hoch

saabxy2

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Erfahrungsbericht Benziner:

Ich hoffe Daze hat seinen Urlaubantreten können.

Wir haben dieses Jahr eine Tour in die Toskana gemacht. Heute angekommen. 37 Grad und volles Gespanngewicht ausgenutzt, 4.070 kg. Zwinkersmile...

Keine Temperaturprobleme, Anzeige war Festgenagelt auf knapp unter 100 Grad.

Gefahren sind wir über Bellinzona und San Bernardino Tunnel. Der Aufstieg ging gut. Benziner Typisch hab ich die Drehzahl und somit meine Leistung wo ich benötige auf 3k bis 3,5k gehalten. So dass er bei weiteren Gasgeben noch gezogen hat. Die Steigung ist schon enorm.

Die Leistung passt, wie erwartet hab ich mein bestes Leistungsverhältnis bei rund 3 bis 3.5k Umdrehungen läuft er am besten.

Die Klima st Scheiße. Noch nie so einen Mist gesehen. Bei 37 Grad Außentemperatur läuft der Lüfter auf entspannter Stufe 1. Die Luft ist sehr Kühl aber der Luftstrom zu schwach. Der Innenraum wird so nicht gekühlt. Die Klima'Automarik' geht gut wenn sie manuell gesteuert wird. Lüfterdrehzahl auf vier und alle halbe Stunde die Gebläseeinstellung wechseln.
An einem normalen Tag so nicht umsetzbar.
Hab das bei Mazda reklamiert. Eine Frechheit ist das!!!

Aber sonst, sher gelungen. Die Automatik schaltet weich. Sie passt sich zügig an das Fahrverhalten an.

Fazit:
Leistung ausreichend und der Rest läuft halt unter Gesunder Menschen Verstand.
Einfach einen Gang höher Fahren und dann läuft das auch.
 

skinnyman

Mitglied
Klima Automatik ist sehr sehr konservativ programmiert, ist immer so mit Mazda, bleibt im Eco Modus 99% der Zeit.

Umgehen kannst das mit setzen auf 15 Grad für paar Minuten und dann wieder auf 20-22 oder was immer du benötigst.
 

Daze88

Mitglied
Nächstes Update:
Nachdem die angepasste Lüfterkurve von @bigi1983 in Verbindung mit der DLuft nur marginale Erfolge gezeigt hat, sind wir jetzt nach Italien mit der Serienleistung und angepasster Lüfterkurve gefahren. Bei 115° Wasser hat der Motor auf 65km/h abgeriegelt. Insgesamt wurde der Motor ohne Leistungssteigerung deutlich schneller warm, als ohne.
Ich werde nun die DLuft wieder einspielen und einfach damit leben - ich geb’s auf mit dem Auto…

IMG_4925.jpeg
 

Marderfreund

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> 115° Wasser
Das erinnert mich an meinen Nissan mit vergrößertem Kühler (Ausführung für südliche Länder). Haken bei dem großen Kühler war hier im Winter der erhöhte Kraftstoffdurst von 13l/100km auf der Kurzstrecke.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
was hat ein größerer Kühler der über einen Thermostat bei Kurzstrecken vermutlich nur den kleinen Wasserkreislauf frei gibt mit dem höheren Verbrauch zu tun.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
In meinem Fall wäre die Frage gewesen, wann und warum der große Kreislauf geöffnet wird.
Eine Pappe vor dem Kühler war hier jedoch die schnelle Lösung bei Frost und ein Hinweis darauf, dass der Kühler doch etwas groß war. Weitere Auskünfte zum Nissan kann ich leider nicht hinzufügen, da er dann nach Afrika verkauft wurde.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Passen eigentlich auch andere Lüfter auf den Kühler?
Mir ist aufgefallen dass die Lüfter nicht so recht Luft ziehen.
An unserem Kuga Benziner hat man bei Pinkelpausen und laufendem Motor den Lüfter gehört, deutlich. Mit der Hand am Kühlergrill war ein ordentlicher Luftzug zu spüren.
Bei der Anreise bei 37 Grad, bei beiden laufenden Lüftern, war kaum ein Luftzug zu spüren oder zu hören. Hab dann mal die Motorhaube geöffnet um zu schauen ob die Überhaupt laufen...
Wäre das eine Option um bessere Kühlung für den Motor zu generieren?
 

Webster8

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der 2,5er KF hat beim unteren Kühlergrill eine Jalousie.
Hat das der Diesel auch?
Wenn ja, schaut mal ob die bei einer Hängerfahrt offen ist.
Geht mit einer GoPro sehr schnell, oder einfach ein Handy dranzimmern
und ein Video machen.
Der obere Grill hat beim 2,5er keine Jalousie.
Einfach mal nachschauen.
 

Daze88

Mitglied
Neuer Versuch….
Sobald wir aus Italien zurück sind, spiele ich mal die DLuft mit deaktivierter AGR ein. Mal schauen ob es was bringt, wenn man die warmen Abgase nicht wieder zurück in den Motor führt. Zumindest der Verkokung sollte damit als positivem Nebeneffekt entgegen gewirkt werden :p
 

martin261274

Mitglied
Habe mit meinem CX5 aus 2015 mit 175 PS das gleiche Problem. An Steigungen bzw unter Last geht die Temperatur rapide rauf. Öltemperatur liegt im Schnitt zwischen 110 und 120 Grad. Das Kühlwasser im Normalfall bei gut 95 bis 100 Grad. Sobald eine Steigung kommt steigt auch die Temperatur. Bei 120 Grad schaltet er die Klimaanlage aus und hat weniger Leistung. Selbstschutz könnte man sagen. Sobald die Temperatur unter 116 Grad fällt kommt auch die Klimaanlage wieder. Zu Hause angekommen mal die Haube geöffnet Irgendwoher ist dann doch Kühlmittel herausgespritzt. Die Motorabdeckung hatte einige weißgraue flecken. Möglicherweise aus dem offenen Schlauch vom Ausgleichbehälter. Habe die Temperatur aber erst seit diesem Jahr unter Beobachtung. Dachte die letzten Jahre immer, daß wenn ich zum Beispiel die A3 bei Würzburg rauf fahre der immer in der Regeneration ist. Weil dort jedesmal die Leistung futsch war. Dies scheint dann ja wohl nicht so gewesen zu sein. Ich kam da zwar mit knapp 95 km/h rauf......mit 1500kg am Haken, aber dann doch eher im 4. Gang.
Achja, ölwechsel bekommt er meistens nach 9000 km.
Bin mal gespannt ob sich Mazda bezüglich der Email von @Daze88 meldet. Wäre mal Interessant zu Erfahren was die dazu sagen.
 

Daze88

Mitglied
Habe mit meinem CX5 aus 2015 mit 175 PS das gleiche Problem. An Steigungen bzw unter Last geht die Temperatur rapide rauf. Öltemperatur liegt im Schnitt zwischen 110 und 120 Grad. Das Kühlwasser im Normalfall bei gut 95 bis 100 Grad. Sobald eine Steigung kommt steigt auch die Temperatur. Bei 120 Grad schaltet er die Klimaanlage aus und hat weniger Leistung. Selbstschutz könnte man sagen. Sobald die Temperatur unter 116 Grad fällt kommt auch die Klimaanlage wieder. Zu Hause angekommen mal die Haube geöffnet Irgendwoher ist dann doch Kühlmittel herausgespritzt. Die Motorabdeckung hatte einige weißgraue flecken. Möglicherweise aus dem offenen Schlauch vom Ausgleichbehälter. Habe die Temperatur aber erst seit diesem Jahr unter Beobachtung. Dachte die letzten Jahre immer, daß wenn ich zum Beispiel die A3 bei Würzburg rauf fahre der immer in der Regeneration ist. Weil dort jedesmal die Leistung futsch war. Dies scheint dann ja wohl nicht so gewesen zu sein. Ich kam da zwar mit knapp 95 km/h rauf......mit 1500kg am Haken, aber dann doch eher im 4. Gang.
Achja, ölwechsel bekommt er meistens nach 9000 km.
Bin mal gespannt ob sich Mazda bezüglich der Email von @Daze88 meldet. Wäre mal Interessant zu Erfahren was die dazu sagen.
Mazda hat sich bereits gemeldet. Hatte ich hier aber (hoffentlich) auch schon berichtet. Der Fehler ist zwar bekannt, aber es gibt keinerlei Abhilfe.
Mein AGR hab ich heute stillgelegt. Wir fahren in 4 Wochen wieder in den Urlaub. Die Strecke ist zwar moderat, aber danach kann ich wieder berichten, ob das nun endlich die Lösung ist :)
 

martin261274

Mitglied
Mazda hat sich bereits gemeldet. Hatte ich hier aber (hoffentlich) auch schon berichtet. Der Fehler ist zwar bekannt, aber es gibt keinerlei Abhilfe.
Mein AGR hab ich heute stillgelegt. Wir fahren in 4 Wochen wieder in den Urlaub. Die Strecke ist zwar moderat, aber danach kann ich wieder berichten, ob das nun endlich die Lösung ist :)
schon traurig das es angeblich keinerlei Abhilfe gibt. Hoffentlich übernimmt Mazda dann die Kosten bei einem Motorschaden wegen überhitzung. Solch einen Mist hatte ich bei meinem damaligen Opel Astra ja nicht. Und der hatte nur 125 PS und durfte eigenlich nur 1400 kg ziehen!!! Da war selbst der Brenner kein Problem. Mit 100 die Steigung rauf. Da hätte ich mit dem Mazda Angst das mir der Motor um die Ohren fliegt.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
In einem Forum für Wohnwagen schreibt auch einer dass er Probleme bei Steigungen hat, mit der Temperatur.
Die dortigen Camper haben auf ein nicht korrekt öffnendes Thermostat getippt.

Auch werden alte Kühler und Wasserpumpen genannt. Wurde hier aber auch schon geschrieben.

Ich hatte mal an einem Auto das Problem, das die Axialkolbenpumpe für die Spritzufuhr nicht genug förderte und der Wagen liegen blieb. Von den sechs oder acht kolben, war einer gebrochen und förderte nicht mehr, was für zu wenig Druck und oder Menge sorgte.
Ich glaube Opel und VW hatte auch mal das Problem das die Wasserpumpenflügel sich von den Wellen lösten und somit für Übertemperatur an den Autos sorgten.
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bin gespannt, ich fahre ja am Freitag von Schottland zurück nach Bayern mit dem Gespann, werde die Temperatur mal überwachen was sich bei mir so tut.
 

Mazdanase

Mitglied
@Robsco die Temperatur lese ich während der Fahrt rechts neben dem Tacho ab, in dem Menü wo auch der Wartungsintervall steht.

Bei nem 1,6t würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Beobachte es einfach pro forma mal.
Allzeit gute Fahrt!
Leider stimmt das nicht. Auch 1,6t machen Probleme. Meistens allerdings bei hohen Außentemperaturen. Bei 35° und bergan, geht meiner (2014 AWD 150PS) in die Leistungsreduzierung. Echt ätzend auf der linken Spur. Heute bei 29° Außentemperatur auf gerader Strecke, bei 95-100 km/h hat das Öl 5W40 eine Temperatur von 118°. Wasser 102°
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Am einfachsten wäre es mal das Thermostat zu wechseln. Habe zwar bewusst noch kein Defektes beim Diesel gehabt, aber beim Benziner (da sind sie elektronisch gesteuert, beim Diesel konventionell mit Dehnstoff) schon einige. Die Benziner kochen dann zwar nicht über, aber die Wassertemperatur sinkt während der Fahrt plötzlich ab.
Am Automatikgetriebe liegt es eher nicht, der Diesel hat (im Gegensatz zum Benziner) einen Zusätzlichen Ölkühler für das Automatikgetriebe im Wasserkühler und der Wasserkreislauf ist vom Volumen her groß genug und größer als beim Schalter.

Ansonsten Hitzeprobleme und übergekochte Wasserbehälter haben die Diesel meistens wenn ein Problem mit der Kopfdichtung oder dem Zylinderkopf selber vorliegt, so bisher meine Erfahrungen.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Am einfachsten wäre es mal das Thermostat zu wechseln. ...aber beim Benziner (da sind sie elektronisch gesteuert, beim Diesel konventionell mit Dehnstoff) schon einige....
Interessant
Am Automatikgetriebe liegt es eher nicht, der Diesel hat (im Gegensatz zum Benziner) einen Zusätzlichen Ölkühler für das Automatikgetriebe im Wasserkühler...
Der Benziner Automat hat keinen Ölkühler (Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf) für das Getriebe?
 
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