1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

A

anonymous15405

Guest
Ja alles Diesel .
 

Finski

Plus Mitglied
Wenn es sich bei diesem Fehlerbild ausschliesslich um Diesel-Fahrzeuge handelt, dürfte es sich sich sicher um ein hausgemachtes Problem von Mazda in Sachen Materialqualität der Dichtungen oder gar um konstuktionsbedingte Mängel am Zylinderkopf handeln.
Habe in meinem Berufleben einige Jahre in der Erstbemusterung bei der Firma Porsche in Stuttgart Zuffenhausen gearbeitet und ausschliesslich mit Motoren und Fahrwerksteilen zu tun gehabt, daher wage ich die Aussage: Selbst eine unsachgemässe Montage der Motoren (Anzugsmomente der Schrauben) kann zu Schäden führen die der Hersteller nicht "hinein konstruiert" hat.
Trotzdem interessant das es sich Augenscheinlich vermehrt um Diesel-Motoren handelt die dieses Schadensbild aufweisen.:confused:
 

hondacivic

Mitglied
Vielleicht kommen die Benziner in ein paar Jahren dazu, wenn diese die Laufleistungen erreicht haben. Es wird kaum Benziner mit 150.000 km geben, da es den cx-5 ja noch nicht so lange gibt
 

Fugger

Mitglied
Servus an alle Interessierten,

seit dieser Woche Montag darf ich wieder in meinem Dicken Platz nehmen. Nach fast sieben Wochen ist die Angelegenheit der def ZKD bei mir mit repariertem "Teilmotor" erledigt. Als Folge der Diagnose wurde von Mazda ein neuer Zylinderkopf sowie Motorblock auf Kulanz übernommen. Somit betragen meine Kosten -inklusive neuer Steuerkette und Inspektion- knappe zwei Riesen!
Angesprochen auf das Thema eines "Serienschadens" entgegnete die Werkstattleitung mit dem Vermerk der Serienstreuung auf alle Bauteile inkl der Zylinderkopfdichtung.
Unter Vorbehalt der Tatsache, dass mein CX-5 knapp 4 1/2 Jahre alt und 112t auf der Uhr hat, muss ich meinem Autohaus zugute halten, dass sie sich ordentlich ins Zeug geschmissen und mir kostenlos einen Leihwagen für die 48 Tage zur Verfügung gestellt hatten. Das dürfte so sicher nicht alltäglich und schon gar nicht bei anderen Marken sein.

Abschließend gehe ich mit gemischten Gefühlen aus der Sache heraus, mein jetziger dritter Mazda hatte den bisher größten Schaden, nachdem der Vorgänger (3er MPS BL) bei 70t einen Turboschaden verbucht hatte. Einzig mein erster Mazda, ein 6er GH Sportkombi, war frei von Fehlern/Mängel ausserhalb der Garantiezeit und zugleich das beste Auto was ich seit insgesamt 27 Jahren fahren durfte.

Gruß Robert
 

pyromueller

Mitglied
Moin

Seit gestern hat Mister Green seinen Grünen wieder 😊

Am 7.2 abgeben, 5 Tage eher wie eigendlich terminlich vereinbart.
Ich mach jetzt mal Werbung fürs Autohaus Kappes in Bernkastel-Kues 😂😂😂😂. Sie haben alles versucht mir frühzeitig ein Leihauto zu beschaffen hat wunderbar geklappt.
Also es war die ZKD bei mir, Schaden wohl zwischen ersten und zweiten Zylinder.
Mazda hat bei mir 50% übernommen.
Inklusive Durchsicht bin ich so bei 1350 Euronen gelandet.

Mein km Stand bei Abgabe war 158800 km, somit schon dezent von den Jahren und der Km Leistung aus der Garantie raus. Ich weis nicht ob des jeder Hersteller so gemacht hätte.
Wohlgleich vllt Mazda auch was weis und es halt deshalb zum Anteil übernimmt. Dies ist jetzt aber nur Spekulatius von mir.

Gruz pyro
 

Nili11

Mitglied
Moin

Seit gestern hat Mister Green seinen Grünen wieder:)

Am 7.2 abgeben, 5 Tage eher wie eigendlich terminlich vereinbart.
Ich mach jetzt mal Werbung fürs Autohaus Kappes in Bernkastel-Kues:):):):). Sie haben alles versucht mir zu helfen.


Hallo

Auch ich war im Autohaus Kappes. Bin sehr zuvorkommend behandelt worden. Die Ausgeführten arbeiten vom allerfeinsten.

Nili11

P.S. Musste dafür 185 km fahren. Hat sich aber gelohnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karlipe

Mitglied
Zylinderkopfdichtung defekt, Kostenvoranschlag 2200,- plus Mwst, Maza faselt was von schauen wir mal, hmh, vielleicht 30% Kulanz, wenn überhaupt...
Damit würden CX5 und Maza 6 zu Auslaufmodellen in unserem Fuhrpark....zuviele Serienfehler:mad:
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zylinderkopfdichtung defekt, Kostenvoranschlag 2200,- plus Mwst, Maza faselt was von schauen wir mal, hmh, vielleicht 30% Kulanz, wenn überhaupt...
Damit würden CX5 und Maza 6 zu Auslaufmodellen in unserem Fuhrpark....zuviele Serienfehler:mad:

Darf man fragen wieviel Km du in den fast 6 Jahren gefahren bist?
Beim Pyro waren's knapp 160 TKm und 50% Kostenübernahme...

Gruss
Claus
 

19Andi73

Mitglied
So langsam habe ich ein ungutes Gefühl.:(
Man sollte vielleicht über eine Liste mit betroffenen Fahrzeugen nachdenken, so wie bei NW-Schaden.
Es ist möglicherweise ein Konstruktionsfehler. Was meint ihr dazu? AmiVanFan würdest du so eine Liste machen?
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Danke BIGI, den Beitrag kannte ich nicht.

Ich hatte nur den hier von vor ziemlich genau 6 Monaten gelesen:

Beim Blauen aus Mitte 2013 wurden Kühlerdeckel wegen defekter Dichtung, Kühler wegen mangelndem Durchfluss und der Thermostat wegen zu spätem und zu geringem Offenen getauscht. Seitdem rennt er wieder. Erster Verdacht war auch Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. ;)
Lass als erstes mal den Thermostat prüfen....

Edit: Nockenwelle etc bei 192000km wie neu, Turbo ganz leichtes Spiel, aber ich hab ja hier noch einen ganz neuen Turbo rumliegen :)

Ich habe mich halt nur gefragt warum du so verärgert bist obwohl Mazda dir - wenn du Glück hast - mit 30% Kostenübernahme entgegenkommt?

Aus meiner automobilen Vergangenheit: 1x BMW 520D: 4 Jahre alt, etwas über 100.000 Km Laufleistung. Keine Kulanz. 1x Audi Q5: 7 Jahre alt, knapp 150.000 Km Laufleistung. Ich bin bis "Kula" gekommen da hat der Werkstattmeister gleich energisch Nein! gesagt.

Ich finde da Mazda, auch bei anderen Kulanzthemen die man hier so liest, sehr kundenfreundlich.
Ich glaube ich würde bei so einer Laufleistung gar nicht mehr nach einer Kulanzregelung fragen - aber das ist meiner Blödheit geschuldet.

Gruss
Claus
 

Schmand

Mitglied
Wenn ich das richtig verfolgt habe, haben nur diejenigen eine defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD), bei denen im Rahmen der Nockenwellen Aktion der Motor auseinander gebaut wurde und - hoffentlich- eine neue ZKD eingebaut wurde. Daraus würde ich schließen, dass bei der Montage irgendwas nicht passte oder gibt es jemanden der einen ZKD Schaden ohne Nockenwellen Aktion gibt?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 

piet1976

Mitglied
Also bei mir würde vorher keine Nockenwelle getauscht... Und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Nockenwellen reperatur der Zylinderkopf nicht runter muss, oder?
 
A

anonymous15405

Guest
Korrekt . Beim Austausch der Nockenwelle muss der Zylinderkopf nicht demontiert werden. Aber zum Austausch der festhängenden und eingelaufenen Ventile. Dann kommt auch die ZKD neu . :p
 

karlipe

Mitglied
Seit gestern mittag ist der Blaue zurück aus der Klinik. Fühlt sich erstmal gut an.
By the way, weiß jemand, was der NOX Sensor am Turboflansch kostet?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne mich mit Motoren etc. nicht so aus, aber wenn damit die Lambdasonde gemeint ist, gibt hier und hier bei ebay Angebote, aus denen unterschiedliche Teilenummern für den KE ersichtlich sind:

PE02-18-86ZA - 230.80 EUR Neupreis bei teile-profis.de
PE01-18-8G1A - 279.60 EUR Neupreis bei teile-profis.de

PS: Falls ich damit falsch liege - einfach ignorieren ;-)
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
So nun reihe ich mich vermutlich auch ein.....:mad:
Getssern nahm, mein Howito 2x nicht richtig Gas an bei ca 1700 Umdrehungen ...heute auch wieder und die Meldung Külmittel zu heiss...war zum Glück in Händler nähe...
Ausgleichsbehälter voll und im Kühler fehlte Wasser....
ich will morgen noch mal hin und ihm von euren Erlebnissen berichten.
Wir hatten ausgemacht bis Sonntag/Schraubertreffen zu warten und dann noch mal zu gucken obwieder Wasser weg ist.

So ein Mist .......
 
Oben