Winterreifen für den CX5

michsy

Mitglied
So habe ich es auch gemacht und sogar die kompletten Winterräder und ich bin sehr zufrieden. Na klar vielleicht hätte ich den einen oder anderen Euro sparen können aber so habe ich niegel nagelneue Räder.

T

Tomatin

Guest
Hallo an alle Mazda Fahrer!

Da unser Dicker bald kommt (hoffentlich:confused:) und der Winter doch noch kommt, müssen wir Winterreifen bestellen.

Hat jemans vor kurzen Winterreifen online bestellt? Wir haben uns für die Nokian WR SUV 3 in 225/65 R 17 entschieden und kann uns sagen, bei welchen Online Händler wir die neuesten aus der letzten Produktion ordern können?

Wir möchen halt keine 2 Jahre alten Reifen bekommen und laut Nokian wurde schon auf Sommerreifen Produktion umgestellt. Auch das Zurücksenden ist umständlich und das möchten wir uns ersparen.

Hat jemand Tips? Es gibt doch viele, die noch auf frische CX 5 warten!

Danke schon mal und gute Fahrt an alle! Der Winter kommt!:D

Ich kann Dir Premio Händler empfehlen, hab mit verschiedenen Händlern die besten Erfahrungen gemacht. Top Service, sehr gute Preise und nen Ansprechpartner vor Ort, was will man mehr.

Itzak

Mitglied
Moin!

Ich habe hier doch irgendwo gelesen, dass auf die original 17" Felge auch 235er Reifen gehen, finde es aber nicht wieder.
Stimmt das? Und wenn ja, muss es eingetragen werden?
Oder passen problemlos nur die 225/65 R17 auf Mazda Felge?

Laut diversen Reifenportalen werden nur die 225er angeboten.

Brauche wohl noch diesen Winter neue Winterreifen. Dachte, das Profil reicht für diesen Wintern noch, aber das trockene und warme Wetter haben mir da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und da es in zwei Wochen nach Winterberg geht, will ich da auf Nummer sicher gehen.

Danke und Gruß

Edit: Hab was gefunden. Auf die Original mit 7" geht es wohl nur mit Vorführung, weil Tachoabweichen um 1,8%. Hier wird bei 17" immer von Drittanbietern mit 7,5" Breite gesprochen, da passen die 235er.

Schade :(

... Duisburg

Moin !

@ fan2 :

Wenn man fragen darf: Wo hast du das Auto gekauft ?
Ich hab meinen Satz vom hiesigen fMH, super Preis, Reifenalter, etc. gut...

Sind aber Stahlräder, geprotzt wird im Sommer :cool:

Greetz, der Wauzi !

...Marktpreise !

@ tomatin :
Natürlich muß man sich vor dem Kauf umfassend informieren...
www ; Händler ; Gebrauchtes ; etc.
Und wenn dann der xte Anruf das bislang beste Angebot liefert,
kann man relativ sicher sein, zumindestens nicht zuviel bezahlt zu haben.

Aber das ist ja eine Binsenweisheit...

Ich für meinen Teil war zufrieden, ist mir dann vom verbauenden fMH auch bestätigt worden : " Da haben sie aber die Ringeltaube erwischt !"

In dem Sinne : Auf zur Trüffelsuche !

Greetz, der Wauzi !

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mazda Händler sind in der Regel zu teuer.

Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen. Die Autohändler arbeiten mit einem regianalen Reifenhändler (Reifengroßhändler) zusammen. Mein fMH ordert die Reifen und gibt sie mir zu diesem Preis weiter. Sein Verdienst ist dann lediglich das, was er für die Montage bekommt.
Ich will nicht ausschließen, dass es Händler gibt, die einen Preisaufschlag machen. Aber ein Autohändler kann es sich nicht erlauben, die Reifen deutlich teurer zu verkaufen wie die Reifenwerkstatt nebenan. Hierzu ist die Konkurenz und die Vergleichbarkeit zu groß.

T

Tomatin

Guest
Diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen.

Ich hab hier in der Ecke bei 3 Mazda Händlern angefragt unter anderem auch Preise für Inspektionen und bei den Kompletträdern lagen die alle mindestens 300Euro über den Premio Händlern.

Vorallem gab es nur Angebote mit den Reifen, die die Mazda Händler scheinbar günstig beziehen können. Meine Wunschreifen wurden nur einmal angeboten.

Mir gehts nicht um den günstigsten Preis, Service finde ich wichtig, aber das können die Premio Jungs sehr sehr gut. Am Montag angerufen, bräuchte 2 neue Reifen für vorne, sie meinte dann, kommen sie vorbei, ich schieb sie rein. Günstiger Preis, Super Service, was will man mehr. Auch als ich mir mal ne Schraube eingefahren hatte, angerufen und bekam am gleichen Tag noch einen Termin, obwohl sie ausgebucht waren.

michel

Mitglied
Mazda Händler sind in der Regel zu teuer.
Das stimmt nicht grundsätzlich. Mein freundlicher war für einen Komplettsatz Felgen+Reifen z.B. günstiger als der von mir rausgesuchte Internetpreis.

Auf meine verwunderte Nachfrage meinte er, ich weiß such nicht warum die Leute immer glauben wir wären teurer. Seien Sie sicher, wenn sie mir einen Internet-Preis vorbeibringen werde ich immer darunter bleiben [emoji41]
Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, es waren irgendwie statt 940 Euro Internetpreis bei ihm knapp 900 Euro. Montage inklusive. Außerdem hatte ich keine Probleme mit dem "wohin liefern lassen" und kein Rumgeschleppe.

Für mich absolut empfehlenswert. Meine nächsten Reifen werde ich auch wieder beim Mazda Händler kaufen [emoji106]

T

Tomatin

Guest
@ Michel, deswegen schrieb ich auch in der Regel. ;-)

Tja, die Angebote waren Fixpreise, nicht verhandelbar. ;-)

Finde die Aussage des Händlers sehr schön, aber er muss ja nicht der günstigste sein, bei mir spielen da noch ein paar Faktoren mehr mit. ;-)

michel

Mitglied
@ Michel, deswegen schrieb ich auch in der Regel. ;-)

Ich bin ja schon in den Wechseljahren, ich habe also nicht mehr so oft die Regel.

Ich gebe dir aber auch recht, der Händler hätte nur sagen brauchen für den Preis bekommen Sie es hier auch. Dann hätte er den Auftrag auch bekommen, wahrscheinlich auch wenn er gesagt hätte er braucht etwas mehr.

Ich kaufe am liebsten vor Ort, bei Leuten denen ich dabei ins Gesicht sehen kann und die ich anschließend an der Krawatte packen kann wenn irgendetwas nicht stimmt. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Mazda-Händler und gebe daher dann mein Geld lieber den Leuten mit denen ich gut klarkomme als irgendwelchen fremden die ich überhaupt nicht kenne[emoji6]

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Ausgangsfrage war, ob Reifenkauf oder Kompletträderkauf über das Internet sinn macht. Wenn man das Risiko betrachtet, macht es schon Sinn bei seinem Händler vor Ort ein Angebot zu holen, egal ob es der fMH, Premio, Vergölst....heißt. Und man wird sehen, dass die preislich durchaus konkurenzfähig mit dem Internet sind.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tomatin

Guest
Ich kaufe am liebsten vor Ort, bei Leuten denen ich dabei ins Gesicht sehen kann und die ich anschließend an der Krawatte packen kann wenn irgendetwas nicht stimmt...als irgendwelchen fremden die ich überhaupt nicht kenne...[emoji6]

So sehe ich das auch, die Mazda Händler wollten nicht, der örtliche Premio Händler schon. :D Der meinte allerdings, warte noch bis das Auto hast, bis dahin gibts nochmals Neuerungen.

myliuss

Mitglied
Mazda Händler ist nicht gleich Mazda Händler.
Meiner kam an den Internet Preis nicht annähernd ran.(Unterschied 400 €)
Er war auch nicht sauer das mir seine zu teuer waren, sondern hat mich sogar beim Internetkauf beraten und montiert mir die Räder kostenlos.

Und sollten die Räder nicht in Ordnung sein, so werden sie von der Werkstatt wieder zurück geschickt.

Itzak

Mitglied
So, heute Reifentag gehabt (brauche dringen neue WR, da übernächste Woche Winterberg angesagt ist).
War bei diversen Händlern vor Ort und habe Preise verglichen. Einer derer guckte in sein System für die Nokian WR3 SUV und war erstaunt, dass die bei ihm pro Stück 131,- kosten und im Netz lediglich 107,-.

Er hat sofort und völlig selbstverständlich angeboten "bestell die dort und ich montiere sie" :)

An den Preis kam sonst keiner ran! Und auch keiner wollte preislich dem Onlinepreis entgegen kommen, keiner.

Ich bestelle ja nicht alles im Netz und lebe getreu dem Motte "Leben und leben lassen", aber wenn ich knapp 100,- Euro sparen kann, dann geht das nicht anders.

Bin gespannt :)

Mazdafan2

Mitglied
Ja genauso machen wir es auch. Ich bestellt sie auch online und lasse sie beim Reifenhändler montieren.

Der Händler wollte 128 Euro pro Reifen incl. Montage haben und er muss sie auch bestellen.

Werden eh alles 2015ner Reifen sein, da 2016 noch keine produziert wurden.

Mike v

Mitglied
vielleicht werden die WR D3 günstiger angeboten als die neuen WR D4:cool:
wir haben schon die WR D4 auf dem cabrio.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bestelle ja nicht alles im Netz und lebe getreu dem Motte "Leben und leben lassen", aber wenn ich knapp 100,- Euro sparen kann, dann geht das nicht anders.

Bin gespannt :)

.....und ich bin gespannt, wann der erste von euch hier rumjammert, dass er Reifen mit DOT 2013 bekommen hat und jetzt frägt, was wir davon halten und er jetzt machen soll...;)
Es ist wie immer mit der "geiz ist geil Mentalität"...hat man jetzt gespart oder kommt am Ende doch die Ernüchterung. Das kann gut gehen...oder es gibt hier im Forum bald wieder neue Einträge...Hilfe mein Auto wackelt, was kann das sein? :confused:

Oben