Welche Felgen bzw. Reifengröße kommt in Frage, ohne Veränderung der Radkästen?

n0fear

Mitglied
Nobody ist der tiefergelegt oder mit distanzen oder nur die Felgen geändert? Das gefällt mir schon sehr gut so!

Hallo CX5 Freunde,

hier wurde schon mehrfach nach die größte Reifen/Felgenkombi gefragt, ohne Veränderungen der Radkästen.
Bei mir kam der Wunsch hinzu, den größtmöglichen Komfort bzw. Reifenquerschnitt zu behalten.
Der Größte Abrollumfang ist bei der Kombi 235/55 R19 auf 8"x!9".
Dies in Zusammenhang mit einer ET38 ist das wirkliche Max. was geht. So heute bei der TÜV Abnahme meiner neuen Räder.
Bei einigen Felgen ABE`s war eine Tachokontrolle erforderlich. Bei meiner nicht, trotz identischen Maße.
Der Tacho in Zusammenhang mit Navi geht nun nur noch 3-4km/h vor, gegenüber vorher 5-6km/h.

Hoffe für Suchende mit gleichen Vorstellungen damit geholfen zu haben.

Lg Nobody:cool:
 

Nobody

Mitglied
Hallo n0fear,

habe erst heute deine Nachfrage gelesen. Sorry.
Also wie schon beschrieben, wollte ich die max. Reifenhöhe (55) wegen dem Komfort - und dazu die max. Felgengröße 19" wegen der Optik, erhalten.
Der Wagen ist weder tiefer gelegt, noch fürs Foto beschwert worden. Es sind auch keine Distanzscheiben montiert.
Nur die Felgen inklusive neue Reifen gewechselt.
Habe es noch nie bereut und würde jederzeit diese Kombi wieder nehmen.
Probleme bei der TÜV Abnahme gab es auch nicht.

Lg Nobody:cool:
 

n0fear

Mitglied
Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mal schauen was es an 8,5 x 19 mit ET38-ET40 so gibt. Hoffe auch der TÜV hier im Süden trägt die ohne Probleme ein. Will am Anfang die mitgelieferten Reifen auf neue Felgen machen und runter fahren danach auch die 235 x 55 R19. Finde eigentlich die Diewe Trina Neo noch geil aber mit ET35 wird das vermutlich ohne Karosseriearbeiten nicht gehen =(

Hallo n0fear,

habe erst heute deine Nachfrage gelesen. Sorry.
Also wie schon beschrieben, wollte ich die max. Reifenhöhe (55) wegen dem Komfort - und dazu die max. Felgengröße 19" wegen der Optik, erhalten.
Der Wagen ist weder tiefer gelegt, noch fürs Foto beschwert worden. Es sind auch keine Distanzscheiben montiert.
Nur die Felgen inklusive neue Reifen gewechselt.
Habe es noch nie bereut und würde jederzeit diese Kombi wieder nehmen.
Probleme bei der TÜV Abnahme gab es auch nicht.

Lg Nobody:cool:
 

Anja

Mitglied
Ich häng mich hier mal an mit einer Frage:
Nach dem Treffen am WE kam bei uns der Wunsch auf, eine möglichst große Felge mit einem möglichst flachen Reifen zu fahren. Kann mir da jemand schreiben, was kombinierbar/möglich ist?
Aktuell habe ich 19 Zoll drauf, 20 wären schön, aber eben in Kombi mit einem möglichst flachen Reifen, ohne was an den Radkästen oder am Fahrwerk zu machen.
Sollte das schon irgendwo anders stehen, reicht mir auch der Link, konnte aber noch nichts passendes finden. Danke! :)

Edit stellt grad fest, dass man auch den oben fixierten Beitrag lesen sollte...;) Sehe ich das richtig, dass bei 20 Zoll-Felgen 235er die flachsten Reifen wären, die möglich sind?
 
@ Anja

235 ist die Breite des Reifens. Bei 235/45/R20 als Beispiel wäre 45 die Angabe für die Höhe des Reifens, also musst du nach diesem Wert schauen wenn du einen Wert willst der möglichst klein und somit der Reifen flacher an der Felge liegt.
 

Steini85

Mitglied
...kam bei uns der Wunsch auf, eine möglichst große Felge mit einem möglichst flachen Reifen zu fahren...

Dann musst du zu 22ern greifen ;).

Ansonsten an das Gutachten der Wunschfelge halten. Ein 45er Querschnitt bei einem 235er Reifen ist natürlich auch etwas flacher als bei einem 255er, zumal der schmalere Reifen evtl. noch etwas durch die Felge gestreckt wird.

Bedenke aber das "richtige" Niederquerschnittsreifen evtl. blöd bei einem serienmäßigen Fahrwerk aussehen...
 

Anja

Mitglied
Danke Euch beiden!
Dann hab ich irgendwie eine komische Seite erwischt, da stand nämlich, dass die erste Zahl die Höhe angibt...aber egal, hier werde ich ja geholfen! :p

Steini, danke für Deinen Einwand, das red ich die ganze Zeit, wird mir aber nicht geglaubt...

Mal schauen, ob wir uns in diesem Leben noch einigen können, was wir nehmen...:rolleyes:
 

mischka202

Mitglied
@Anja
Eine 20 Zoll Felge, oder größer, mit einem 235er Reifen:( das willst du dem Auto aus optischer Sicht nicht antun. Es könnte dann auch sein das du Spurinnen hinterlässt. :p:);)
 

rg1072

Mitglied
Also doch 22 Zoll mit 295 Reifen, so wie Sunny Sie drauf hat:cool: sieht doch mal richtig geil aus.
Hab es meiner Regierung vorgeschlagen...wurde abgelehnt:( Ein bisschen das Haushaltgeld kürzen und gut ist;););) will sie nicht..versteh ich nicht:rolleyes:;)

@Anja
Na vielleicht hast du mehr Glück:p
 

Anja

Mitglied
Mischka, die 235 war ein Denkfehler von mir...;) Da hinterlasse ich echt Spurrinnen mit :cool:

Wir haben uns jetzt folgende Kombi ausgeguckt:
Felgen Oz Montecarlo HLT in Matt Graphit Diamond Cut mit Sommerreifen Vredestein Ultrac Sessanta in 245/45/R20 103Y. Bin mir nur nicht sicher, ob die Reifen nicht ein bisschen schmal sind für die Felge und ob das ohne verändertes Fahrwerk gut aussieht. Kann da jemand mit Hilfe von Tante Google zwecks Bildern was zu sagen?
Diese Reifen/Felgen-Kombi schlägt das Felgenoutlet so vor.
 

mischka202

Mitglied
@Anja
Ihr habt ja jetzt 2 oder 3 CX-5 mit nicht mehr originalen Rädern gesehen;) Die Kosten und der Verbrauch sind bei 255 nicht höher, aber die Optik ist definitiv besser. Da ist auch egal ob 19, 20 oder 22 Zoll.

Ich persönlich möchte das das Rad gleichmässig im Radkasten steht. Da hilft die ca. 3 cm Tieferlegung sehr gut.
 

Anja

Mitglied
Deswegen sind wir ja jetzt angefixt...;)

Aber macht der eine cm in der Reifenbreite was aus? Also ob 245 oder 255? Ich glaub fast nicht, dass man den Unterschied groß sieht...
Ich muss mich mal durch den Felgenthread klicken und gucken, ob jemand diese Größenkombi hat.
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Anja, der Unterschied zwischen 245 Breite und 255 ist nicht besonders groß! Und vor allem ohne direkten Vergleich mit bloßem Auge kaum sichtbar! Da würde ich eher Abwegen was für Preise die jeweiligen Reifen haben! Wenn sie vom Preis her gleich sind dann nimm die Breiteren, passen ohne Probleme im Normalfall auf den CX5!
Eine Tieferlegung zwecks Optik würde ich Dir empfehlen denn der Platz im Radkasten ist trotz 20 Zoll Felgen immer noch recht groß, durch eben die dünnen Reifenflanken bei 45zigern!
Bilder findest Du in meinem Ordner einmal ohne Tieferlegung und dann mit! Ich habe die 245/45/20 Kombination auf meinen Felgen und die Eibach Federn verbaut! ;) Grüße Crow
 

Anja

Mitglied
Ich fass mal kurz zusammen: die Kombi ginge in jedem Fall, wir müssen nur gucken, ob es nicht tiefergelegt besser aussehen würde. Richtig?
Dann würde ich nämlich dazu tendieren, die Reifen/Felgen erstmal draufziehen zu lassen und zu schauen, wie es aussieht. Ich kann sowas immer leichter entscheiden, wenn ich es direkt sehe und das muss man ja nicht zwingend gleichzeitig machen.
Und ob es die Reifen in 255er Breite gibt, würde ich einfach mal anfragen beim Felgenoutlet (grundsätzlich gibt's die garantiert, aber ob sie das als Komplettrad haben, ist die Frage).

Ach und wenn ich richtig gesehen habe, ist gleich der erste Beitrag im Felgen-Thread unsere Größenkombi mit sogar genau den Reifen, die wir uns ausgesucht haben, ohne Tieferlegung, oder? Zumindest lese ich da nix entsprechendes...
 

Steini85

Mitglied
Wenn du die Rad/Reifenkombi eintragen musst (siehe Gutachten), dann warte aber falls du doch tiefer legen willst. Sonst musst du doppelt löhnen. Aber wiederum nicht so lange mit nicht eingetragen Rädern fahren ;).
 

Anja

Mitglied
Guter Hinweis, danke Steini! Das guck ich nachher mal in Ruhe am PC, ob die eingetragen werden muss. Wenn ja, spräche das echt dafür, gleich beides machen zu lassen...
Ey, das Auto tunt sich quasi von alleine...;)
 

Anja

Mitglied
Hab jetzt mal in Ruhe beim Felgenoutlet geschaut, man kann direkt auch 255er Reifen anwählen, da ist dann aber der o.g. Reifen nicht mehr dabei.
Darf ich hier einen Link zur Konfiguration posten, damit Ihr mal gucken könnt, was es so an Reifen gibt und evtl. eine Empfehlung aussprechen könnt?
 

siggi

Mitglied
poste was das Zeug hält :D

mal ne andere Frage zwischendurch...hat sich schon mal jemand die Frage nach einer komplett anderen Reifengröße gestellt?
mir ist nämlich heute einer kaputt gegangen und da ist mir erstmal aufgefallen was für eine bescheidene Größe wir haben:(
 

siggi

Mitglied
na der Sommerreifen...hinten rechts
bin jetzt halt am Überlegen ob ich die Standard Reifengröße beibehalten und neue Reifen kaufen soll oder ob ich gleich auf ne etwas andere gängigere Größe umsteige...
sei es durch eine andere Felgengröße oder einfach nur eine andere Reifenbreite mit gleicher Laufhöhe...da ist der Abrollumfang dann zwar weng größer aber das ist ja nur minimal
 
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