Welche Felgen bzw. Reifengröße kommt in Frage, ohne Veränderung der Radkästen?

Burgtiger

Mitglied
Schau mal bei Karlipe,
der hat diese Dimension drauf
Gruß aus dem Norden
Burgtiger
 

19Andi73

Mitglied
Laut Reifenrechner liegt Abrollumfang Differenz bei +1.9%, bei erlaubten max +1.5%.
Und die Geschwindigkeitsabweichung bei -1.8%, bei erlaubten min -0%.:confused:
 

rj-cx5

Mitglied
Hmh, irgendwie ist das alles verwirrend :confused:
Glaube ich gehe mal zum Mazda-Partner und frage da nach.
Wäre etwas ungünstig wenn ich mir Felgen/Reifen drauf mache und der TÜV macht Probleme...
 

Sunny

Mitglied
Mach das was Burgtieger gesagt hat ....

Frag Karlipe ...... da bekommst du eine Antwort von jemandem der wirklich Ahnung hat ... ;) (nicht der fMH)

gruß Sunny
 

Anseka

Mitglied
Hallo Freunde, ich möchte diese 20 Zoll Räder montieren.
Wird das passen mit der kleinen Eibach Tieferlegung?

TomasonTN4 9 × 20

245/45 R20 99V
 

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Anseka

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Den Michelin.
Mit der Marke habe ich nie Probleme gehabt.

So sehen die Räder auf einem Scirocco aus::cool:

Dann muss ich nur noch meine Original Sportsline Räder verkaufen.
Das Auto soll in der ersten April Woche in Holm eintreffen.
 

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TheCrow13

Mitglied
Die gibt es auch noch verhältnismäßig günstig! ;)
Kann Dir in der Größe die Pirelli P-Zero empfehlen kosten ca.170,-Euro der Reifen die Michelin sind ca.10,-Euro pro Reifen teurer, aber wie gesagt auch ein guter Preis in der Größe, und vor allem wenn Du schon gute Erfahrungen hast damit! Gruß Crow
 
Michelin

Der Michelin liegt in der Größe 245/45r20 bei über 300 Euronen für einen Reifen ....Da hört der Spaß für mich auf und ob der länger tanzt als andere Markenreifen bezweifele ich mal......
 

rj-cx5

Mitglied
Danke für die Antworten !

Habe inzwischen noch weiter "geforscht". Bin jetzt doch bei einer 19" Felge gelandet mit ET40. In der Kombination mit 245/45 R19 Reifen, komplett eintragungsfrei. Habe mich extra beim TÜV rückversichert. Es reicht das Gutachten mitzuführen.
Denke das wird meine Wahl werden. :)
 

TheCrow13

Mitglied
Der Michelin liegt in der Größe 245/45r20 bei über 300 Euronen für einen Reifen ....Da hört der Spaß für mich auf und ob der länger tanzt als andere Markenreifen bezweifele ich mal......

Hi Toni, ich weis nicht wo Du Reifen kaufst hier aber ein Tip von mir! ;)

Reifen 2454520 günstig suchen -vor-ort[]/04

Da gibt es die Michelin in der Größe schon ab 180,-Euro, und die Pirelli P-Zero ab ca.170,-Euro! Gruß Crow
 

CX5ler

Mitglied
Bin jetzt doch bei einer 19" Felge gelandet mit ET40. In der Kombination mit 245/45 R19 Reifen, komplett eintragungsfrei. Habe mich extra beim TÜV rückversichert. Es reicht das Gutachten mitzuführen.
Denke das wird meine Wahl werden. :)

255/45 R19 gehen bei ET40 auch noch.
Zwar nicht eintragungsfrei, wurden aber ohne Probleme abgenommen.

Vorsicht auch bei der Reifenwahl.
Der "falsche" Reifen und du fragst dich anschließend wo das ein 245er sein soll.
Was ja nicht heißt, dass der Reifen schlecht ist.
Ist aber schon ärgerlich wenn du mit Felge und Reifen an die Grenzen gehst und Nachbars 235er dann plötzlich zwei Nummern breiter ausschauen.
Ein Dunlop Sport maxx baut z.b. mächtig breit.
 

Steini85

Mitglied
Wie kann es da Unterschiede geben ? Kann ich gerade wenns um diverse Auflagen zur Eintragung geht nicht verstehen. 245mm sollten doch 245mm sein, egal ob von Nankang oder Goodyear. Und 45% davon logischerweise auch.
Optische Unterschiede können da doch nur von der Felgenbreite kommen. (Und evtl. ein Felgenschutz beim Reifen)

Klärt mich auf ;)
 

CX5ler

Mitglied
Prinzipiell hat du Recht......

Allerdings unterscheiden sich die Bauformen, das Profil und damit das Erscheinungsbild der Reifen deutlich voneinander und das wirkt optisch ganz anders.

Der eine hat eine rundere Lauffläche und wirkt wie von der Felge auseinandergezogen.
So ein Reifen wirkt optisch deutlich schmaler wie ein Reifen mit ganz flacher Lauffläche, der wirkt dagegen richtig fett.

Ich hatte mir da auch nie Gedanken wegen gemacht und wirlich aufgefallen ist mir das erst auf Grund Mängel bei meinem ersten 255er Reifensatz.
Grundsätzlich waren die Goodyears nicht schlecht und rein vom Kopf müssten die als 255er ordentlich breit sein. Auf Grund Mängel wurde der Reifensatz noch mal getauscht und ich erhielt im Austausch den Sport maxx der gleichen Dimension.

Mein Händler wollte die erst gar nicht dran schrauben und wir haben fünf mal die Angaben verglichen bis wir´s geglaubt haben, dass das wirklich die gleiche Größe ist.
Wie man´s jetzt sieht ist Auslegungssache, entweder der Goodyear wirkte locker zwei Nummern schmaler oder der Dunlop zwei Nummern breiter.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Felgen in Verbindung mit den 255er Dunlops niemals ohne Probleme eingetragen worden wären.

Ob das jetzt der "bessere" Reifen ist steht aud einem anderen Blatt.
Fährt sich auf jeden Fall gut und sorgt neben der breiteren Optik auch für ein deutlich breiteres Grinsen.
 

Steini85

Mitglied
Ist ja n Ding, werde da deiner Erfahrung mit den beiden Reifen mal glauben ;)
Hatte selbst mal die SP Sport Maxx in 255/35 18 auf meinem bmw, die sahen schon genial aus. Hab ich wohl unwissentlich die richtige Wahl getroffen :)

Für den dicken werde ich mich wohl an den Rat von Crow halten und Pirelli nehmen.
 

CX5ler

Mitglied
Ist gut möglich, dass der Prirelli genau so wirkt, dazu fehlt mir der Vergleich.
Gibt mit Sicherheit noch einige andere Hersteller bei denen das so ist.

Wollte auch nur mal darauf aufmerksam machen, dass man trotz Markenhersteller und penibelster Auswahl bei der Felge plötzlich auch ganz schön enttäuscht werden kann.
Eigentlich investiert man ja in fette Flegen und Puschen um Ende das bestmögliche Verhältnis rauszuholen.
 
Hi Toni, ich weis nicht wo Du Reifen kaufst hier aber ein Tip von mir! ;)

Reifen 2454520 günstig suchen -vor-ort[]/04

Da gibt es die Michelin in der Größe schon ab 180,-Euro, und die Pirelli P-Zero ab ca.170,-Euro! Gruß Crow

Hallo Crow den Pirellis kann du bei der Profil Abnahme zuschauen die haben starke Produktionsschwankungen in der Sillicamischung halt Ursprung aus Italien...

Der Michelin den du da erwähnt hast ist entweder von der DOT alt oder war schon montiert so genannte Ankauf reifen mit bis zu 80 km Laufleistung....

Bei uns sind Michelin sehr teuer wenn Fabrikneu mit DOT 2014

Gruß aus Gelsenkirchen
 

TheCrow13

Mitglied
Hi Toni, also die mit älterem Dot oder wo schonmal aufgezogen waren sind separat gekennzeichnet und aufgelistet!

Diese hier sind regulär für 188,-Euro
Offroadreifen MICHELIN LAT-SP 245/45 R20 99 V - C, C, 3, 72dB

Und von den Mischungen her geb ich Dir Recht das es da Unterschiede gibt ist ja auch klar, die Reifen die die beste Haftung haben bauen meistens auch schneller ab! Ich habe Dunlop zB gefahren die waren ziemlich schnell runter, die Falken (übrigens auch zu Dunlop gehörend) habe ich auch schon gefahren, waren deutlich härter!
Bei den Pirelli habe ich jetzt bald 18000km runter und die schauen nicht schlecht aus, haben aber auch sehr guten Grip! Auch bei Nässe! Gruß Crow
 

neo_1976

Mitglied
Hat schon jemand zufällig die Vredestein Ultrac Vorti 255-45 R20 live gesehen und kann sagen wie breit die gegen Pirelli oder Dunlop ausschauen?
 

Nobody

Mitglied
Max. Kombi ohne Veränderung der Radkästen etc.

Hallo CX5 Freunde,

hier wurde schon mehrfach nach die größte Reifen/Felgenkombi gefragt, ohne Veränderungen der Radkästen.
Bei mir kam der Wunsch hinzu, den größtmöglichen Komfort bzw. Reifenquerschnitt zu behalten.
Der Größte Abrollumfang ist bei der Kombi 235/55 R19 auf 8"x!9".
Dies in Zusammenhang mit einer ET38 ist das wirkliche Max. was geht. So heute bei der TÜV Abnahme meiner neuen Räder.
Bei einigen Felgen ABE`s war eine Tachokontrolle erforderlich. Bei meiner nicht, trotz identischen Maße.
Der Tacho in Zusammenhang mit Navi geht nun nur noch 3-4km/h vor, gegenüber vorher 5-6km/h.

Hoffe für Suchende mit gleichen Vorstellungen damit geholfen zu haben.

Lg Nobody:cool:
 

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