Waschstraße

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Interessante Infos für einen cx5 Neuling 👍
Ok ich habe den noch nicht, wasche auch liebend gerne per Hand... außer es geht mal nicht.

Ist die angesprochene Liste von Waschanlagen irgengwo ersichtlich :unsure:

BZ29

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Schaut mal Hier
.
Beim Schaltgetriebe : Zündung an (Startknopf zweimal ohne Kupplung betätigen) sonst wie im Video gezeigt.

G

Gelöschtes Mitglied 23560

Guest
Servus, also ich habe ja selbst seit zwei Wochen den Newground :) und betreibe eine Tankstelle mit Waschanlage und Autoaufbereitung. Meine rechte Hand fährt einen CX 5 aus 2018 und der Mann das ältere Model aus 2016. Dann gibt es noch weitere min. fünfzehn CX 5 die in meiner Anlage waschen, noch nie ein Problem gehabt.

Es kommt immer auf den Druck der Walzen an, dann von Hersteller zu Hersteller aufgrund der Walzenumdrehung verschieden. Allerdings hat kein Hersteller Interesse das Fahrzeuge in der Anlage beschädigt werden. Tesla darf auch bei mir nur Schadensbericht waschen.

Wobei, es gab ja weiter vorne die Meinung, geht was kaputt ist der Betreiber haftbar. Das ist nur der Fall wenn er seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt. Würde bedeuten, mache er jedes Jahr einen großen Check und dokumentiere seine monatlichen Wartungen und den Einsatz der Techniker, ist der Betreiber raus. Wer kann auch sagen, dass vor Einfahrt alles am Fahrzeug fest und gesichert war? Was sollte so eine Wäsche kosten?

Kommt halt auf den Betreiber an. Bei der großen Q1 Waschanlage in Montabaur-Heiligenroth durfte ich mich z.B. nach langem Warten wieder aus der Schlange rangieren...

Portalanlagen gehen aber und Handwäsche rulez...

G

Gelöschtes Mitglied 23560

Guest
Cool ich kenne den zuständigen Bezirksleiter, spreche den mal an. Weißt du von welchem Hersteller die Anlage ist? Habe gerade meinen Techniker gefragt, Anlage ist von Otto Christ, der hat das noch nie gehört.

Klar ist Handwäsche immer super, da benötigt man auch den richtigen Platz wo es erlaubt ist, hier in Bayern überall verboten.

Wollte auf meinen neuen CX5 direkt eine Keramikversiegelung aufbringen, der muss dann noch gut 6 Stunden stehen. War zu bequem musste in die Waschanlage, tja nun sind die Swirls da. Also muss er nochmal poliert werden, in der nächsten Woche nehme ich das mal in Angriff.

Den genauen Hersteller kann ich aus der Ferne nicht ermitteln. Die Anlage ist sonst sehr modern und wird von mir und meiner Frau gern genutzt.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

Handwäsche - wenn sie gut gemacht wird - ist natürlich eine feine Sache, aber eine gute Unterbodenwäsche sollte man auch nicht verachten. Egal, ob es unser früherer M2, der CX-3 oder auch mein letzter CX-5 waren, alle sahen dank wirklich regelmäßiger Unterbodenwäsche auch nach 5 Jahren von unten noch tiptop und echt klasse aus.

Oldschool

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie häufig kommt das Beschädigen der „Oberlippe „ vor? Sind nur die ersten KF Bj2017 so wie meiner betroffen, oder auch die neueren (ich glaube ab Bj 2021). Mein fMh wusste nähmlich nichts davon. Zudem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch nicht unterschrieben ;-). Ich werde auf alle Fälle noch einen weiteren Mazdahändler in der Nähe, sowie die bisherige Waschanlage meines Vertrauens fragen.

eisenrider

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Fraenk Vielen Dank. Meiner ist von 12/2017
@lionman Mit „Oberlippe“ bezeichne ich und andere hier die Blende über dem Kühlergrill vor der Motorhaube. Diese wird oder wurde von diversen Waschanlagen aus seiner Befestigung gerissen.

Oben