Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Njazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mit welcher Software liest du es denn aus
Bisher habe ich die bereitgestellte App genutzt.

Das Gehäuse gibt es auch für den PC, allerdings habe ich es noch nicht angeschlossen. In der Android-App können Sie etwas Mazda-spezifisches herunterladen, um viele PIDs auszulesen

Langfristig habe ich auch Pläne mit FORscan.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Parksensor vorn mit Defroster behandelt, weil er einen dicken Einpanzer bekommen hatte. Mal sehen, ob er morgen aufgetaut ist.

Blues

Mitglied
ATG Spülung gemacht (genauer: machen lassen), mit Ersatz des Filters/Sieb einschl. neuer Dichtung, Schrauben f. die Ölwanne und neuer Ablaßschraube.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ATG Spülung gemacht (genauer: machen lassen), mit Ersatz des Filters/Sieb einschl. neuer Dichtung, Schrauben f. die Ölwanne und neuer Ablaßschraube.
hallo,
wollte ich auch machen lassen, wo hast du es machen lassen, und wie teuer war es geworden. spezial mazdaöl?
welche laufleistung, hast was bemerken können?
danke für info
jörg

Blues

Mitglied
Alles zusammen 750,-- €. Er hat das mit Meyle Öl gemacht (kannte ich vorher auch nicht). Meyle ist so ein Teiledistrubutor (ähnlich Lemförder), der auch für Werkstätten ein LM-Spülgerät für ATG vertreibt. Ganz interessant, wenn man mal auf deren HP herumstöbert.

Kein Mazda Öl. Mach Dich davon frei, daß Mazda da ein Spezialöl hat. Das Mazda ATF FZ ist ein ganz normales ATG Öl. Typ ATF VI. Wenn Du da mal googelst, findest Du zuhauf Ölentsprechungen von anderen Firmen. Mazda färbt das halt blau ein, normalerweise wird das rötlich eingefärbt. Der Farbstoff sagt aber nichts über die Eigenschaften des Öls aus (und daß ein Öl von Natur aus nicht blau ist, dürfte eigentlich jedem bekannt sein). Ist ja eigentlich auch klar, Mazda baut Autos und stellt keine Öle her. Wenn die also etwas entwickeln (z.B. ein AT Getriebe) und brauchen Schmierstoffe dafür, machen sie nicht irgendetwas ganz Besonderes, sondern suchen sich am Markt ein gängiges Öl für ihr Getriebe. Ist ein Dexron VI Öl (meine Werkstatt hat mir auf meine ausdrückliche Nachfrage als Typ »ATF VI« angegeben.

Km Stand war 102.000. Ich hatte aber nach 4 Jahren, so kurz vor 50.000km, schon mal einen Ölwechsel machen lassen (mit Sieb/Filter). Da bleiben dann aber so knapp 3 Ltr. drin, d.h. Du frischt Dein altes Öl auf, aber ungefähr ein Drittel von der alten Suppe bleibt drin. Ich halte mich da an die alte Mercedes-Regel: 4 Jahre oder 60.000km (damals kam aber praktisch alles alte Öl raus, wenn Du die Schraube aufgedreht hast).

In weiteren vier Jahren habe ich dann wieder einen Ölwechsel geplant, und weitere vier Jahre später kommt dann wieder die Spülung.

An der Schaltung als solcher konnte ich nichts bemerken, weich und sanft wie zuvor (was mich bei der Pflege jetzt nicht wirklich wundert).

Blues

Mitglied
Nachtrag: ich hatte bei mir (Hannover) zwei Möglichkeiten nach intensiver Recherche: Den Ölmann oder eben diese Werkstatt. Macht ja nicht jede Werkstatt. Der Ölmann hat aktuell Rücken (nicht lachen, ist wirklich so) und steht erst ab Mitte März zur Verfügung, die andere Werkstatt hat das kurzfristig arrangiert. War im übrigen am dichtesten an meinem Standort, gut zu erreichen.

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Habe mir gestern noch schnell 4 Neue Bridgestone Winterreifen für den nächsten Winter zu einem Guten Preis (€350.-) )gekauft.

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gestern die Powerbrick PB500 eingebaut da der Wagen öfter für 2-4 Wochen steht und im Vorgänger dadurch eine Zelle der Batterie kaputt gegangen ist.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Limited1
Die Power Brick lädt aber deine Batterie im Stand NICHT auf, sondern sie verzögert die Sulfatierung der einzelnen Zellen, und schützt nicht vor Tiefentladung.
Wenn dein CX-5 länger steht und du die Möglichkeit / Zugriff zu einer Steckdose 230 V AC hast, empfehle ich dir einen Akku_Jogger, oder ein Ladegerät mit der Funktion Erhaltungsladung.

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke Zebolon cx5 für den Hinweis,
mein Gedanke ist, da der Wagen nach längerem Stand bisher immer angesprungen ist, zu verhindern, das die Batterie kaputt geht. Eine Steckdose habe ich nicht, aber ein Ladegerat und falls die Power Brick zu wenig % anzeigt, würde ich die Batterie aufladen. Oder einen längeren Ausflug machen

Blues

Mitglied
Batterie geladen (obwohl EFB, im AGM-Modus geladen. Unterschied: 14,7 statt nur 14.4. V, das ist gut gegen Sulfatierung und beeinträchtigt die Lebensdauer der Batterie nicht).

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da gebe ich dir recht, leider nur wenn's angeschlossen ist, der Power Brick wenn installiert macht das dann 24 / 7.

CX-5Driver

Mitglied
Habe heute mal wieder ein Update für das eingebaute Navi gemacht und habe nun den Stand von 2024 Q2.

Zudem war der Wagen am Vormittag zu seiner dritten Inspektion.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe Alubutyl ( Rest von 1,5 qm ) unter Rücksitzbank und im Kofferraum verteilt.
Da war viel dröhnig schwingendes Blech, wenn es gut ist werden meine Reifen von hinten ruhiger.
Die reingespritze Plastemasse reicht nicht zum beruhigen.
Am Wochenende wird gecheckt
Grüsse Jörg

Oben