Alles zusammen 750,-- €. Er hat das mit Meyle Öl gemacht (kannte ich vorher auch nicht). Meyle ist so ein Teiledistrubutor (ähnlich Lemförder), der auch für Werkstätten ein LM-Spülgerät für ATG vertreibt. Ganz interessant, wenn man mal auf deren HP herumstöbert.
Kein Mazda Öl. Mach Dich davon frei, daß Mazda da ein Spezialöl hat. Das Mazda ATF FZ ist ein ganz normales ATG Öl. Typ ATF VI. Wenn Du da mal googelst, findest Du zuhauf Ölentsprechungen von anderen Firmen. Mazda färbt das halt blau ein, normalerweise wird das rötlich eingefärbt. Der Farbstoff sagt aber nichts über die Eigenschaften des Öls aus (und daß ein Öl von Natur aus nicht blau ist, dürfte eigentlich jedem bekannt sein). Ist ja eigentlich auch klar, Mazda baut Autos und stellt keine Öle her. Wenn die also etwas entwickeln (z.B. ein AT Getriebe) und brauchen Schmierstoffe dafür, machen sie nicht irgendetwas ganz Besonderes, sondern suchen sich am Markt ein gängiges Öl für ihr Getriebe. Ist ein Dexron VI Öl (meine Werkstatt hat mir auf meine ausdrückliche Nachfrage als Typ »ATF VI« angegeben.
Km Stand war 102.000. Ich hatte aber nach 4 Jahren, so kurz vor 50.000km, schon mal einen Ölwechsel machen lassen (mit Sieb/Filter). Da bleiben dann aber so knapp 3 Ltr. drin, d.h. Du frischt Dein altes Öl auf, aber ungefähr ein Drittel von der alten Suppe bleibt drin. Ich halte mich da an die alte Mercedes-Regel: 4 Jahre oder 60.000km (damals kam aber praktisch alles alte Öl raus, wenn Du die Schraube aufgedreht hast).
In weiteren vier Jahren habe ich dann wieder einen Ölwechsel geplant, und weitere vier Jahre später kommt dann wieder die Spülung.
An der Schaltung als solcher konnte ich nichts bemerken, weich und sanft wie zuvor (was mich bei der Pflege jetzt nicht wirklich wundert).