Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Xenon Austausch teuer 🤔 2 Stück 40 € Materialkosten, wechseln geht in Eigenleistung, na dann geh mal mit einem defekten LED_Scheinwerfer in die Werkstatt. 😁
und wer in der Bucht nicht kaufen möchte:
Das Xenon Licht meines Kia war etwas besser als das LED Licht des Volvo.
Auch die LED Scheinwerfer lassen mit der Zeit nach.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
nachlassende Reflektorenbeschichtungen und defekte Steuergeräte
für ersteres gibt auch eine Lösung, und die LED_Scheinwerfer kommen deiner Meinung nach ohne Steuergetäte aus?
Dann such mal ob es auch eine LED_Scheinwerfer_Klinik gibt, oder nur den Austausch, den dann wegen der Lichtfarbe immer bzw. meistens beide.
 

Bernd_57

Mitglied
Ich hab noch gar nicht getestet, ob sich die LED-Scheinwerfer mit Schnee zusetzen. Da muss es auch schon stark mit dicken, pappigen Flocken kommen - und dann hat man immer noch die Scheibenwaschanlage, die etwas hilft. Ich würde auf Matrix-LED auch nicht mehr verzichten wollen. Die Ausleuchtung ist schon der Hammer. Xenon-Brenner sind auch ncht schlecht. Lassen aber mit der Zeit nach und sind im Austausch auch teuer, die H4 und co. sind Funzeln....

Die Scheinwerfer im CX5 sind schon klasse. Allerdings springt die Lichtautomatik selbst auf der empfindlichstens Stufe etwas spät in der Dämmerung an. Da muss man manchmal nachhelfen. Da könnte Mazda noch etwas nachschärfen....
Von Schnee setzen sie sich Weniger zu aber vom Schnee Matsch wenn du hinter anderen Autos Fährst dann so ist es mir dieses Jahr im Januar passiert das du schon nach wenigen KM so gut wie kein Licht mehr hast, und da hat auch die SW nicht ausgereicht den Matsch weg zu bekommen
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1. Der LED-Werbefilm hat leider nur die schönen Seiten gezeigt: Eine Fahrt auf glatter Straße mit weißer Randmarkierung.
2. Etwas Wärme könnte den Schneematsch besser abschmelzen
3. Eine Scheinwerferwaschanlage wird bei Frost auch keine Wunder vollbringen, sondern eher klemmen wie bei Ford, wenn der Waschanlagenzusatz nicht ausreichend frostsicher ist. Bei -30 Grad ist der Spaß sowieso vorbei. Da quälte sich schon Defrosterspray mühsam aus der Dose.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

dagegen würden bei bestimmten Wetterbedingungen auch beheizte Scheinwerfergläser kaum gegen ankommen, da der Fahrtwind einfach zu kalt ist. Seit den 80ern bis heute, egal was für Leuchtmittel verbaut waren/sind, gab und gibt es immer Situationen, wo ich aussteigen und die Scheinwerfer von Eisschnee „befreien“ muss(te). Das ist kein Problem der Neuzeit.

Oldschool
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
und dazu kommt noch die Halogenscheinwerfer werden durch's Leuchtmittel ja noch warm und sorgen dafür das die Feuchtigkeit abtrocknet, bei Xenon wird das schon schwieriger und bei LED unmöglich, dazu kommt noch bei den letzten 2 Varianten die bescheidene Fahrbahnausleuchtung im Winter, weil sich der Scheinwerfer bei Scheetreiben mangels Wärme zusetzt, aber es wird ja ALLES besser.
Also ich fahre seit 12 Jahren mit Xenon und dann LED, bei mir hat sich noch nix zugesetzt. Das einzige was zu geht ist der Radarsensor, man kann aber auch so fahren oder den wischt man ab und gut.
Ich wollte auf keinen Fall mehr zu Xenon und schon gar nicht zu Halogen´ern zurück.
 

Pleitegeier

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
2023-12-14T15_32_01.647120_IMG_1702564304294_tiqqler.jpg

Heute war die Übergabe... Gleich zur Werkstatt des Vertrauens und ordentliche Endrohre montieren lassen... Die originalen verlieren sich irgendwie im großen Ausschnitt...

Die Felgen werden noch solange gefahren bis die Winterschlappen fertig sind, dann kommen 19er ran.
 

Billyeburg

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Anhang anzeigen 103025

Heute war die Übergabe... Gleich zur Werkstatt des Vertrauens und ordentliche Endrohre montieren lassen... Die originalen verlieren sich irgendwie im großen Ausschnitt...

Die Felgen werden noch solange gefahren bis die Winterschlappen fertig sind, dann kommen 19er ran.
Guten Abend, wenn Du dann Deine 19"Felgen für den Winter hast hätte ich Interesse an den 17". Können wie über PN mal über den Preis redern? Danke schon mal. Schönen Abend Billy aus Elgersburg
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Man sollte die 19" erst mal kurz probefahren. Mein persönlicher Eindruck ist, dass man mit Niederquerschnittsreifen jeden Stein und jeden Gullydeckel besser spüren kann.
 

Billyeburg

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das soll doch bitte jedem selbst überlassen werden. Es gibt Enthusiasten die möchten 20" fahren weil es geil aussieht. Das ist im Winter nicht anders. Der Gummi ist weicher aber die Optik ist schick.👍
 

Pleitegeier

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Abend, wenn Du dann Deine 19"Felgen für den Winter hast hätte ich Interesse an den 17". Können wie über PN mal über den Preis redern? Danke schon mal. Schönen Abend Billy aus Elgersburg
Glaub mir, da hast kein Interesse dran. Das sind billige CMS Felgen wo der Lack schon an vielen Stellen unterwandert ist. Die sind nur noch fürn Sperrmüll gut sobald das Gummi fertig ist.
 

Billyeburg

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Glaub mir, da hast kein Interesse dran. Das sind billige CMS Felgen wo der Lack schon an vielen Stellen unterwandert ist. Die sind nur noch fürn Sperrmüll gut sobald das Gummi fertig ist.
Danke für Deine Ehrlichkeit👍. Ich such noch Paar Winterfelgen für meinen Dicken. Die sollten aber schon Wintertauglich sein. Dann mal noch schönen Abend und vielen Dank. Aber wenn jemand mitliest und ein Satz Winterfelgen im Keller liegen hat bin ich interessiert😏
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Marderfreund
Standardmäßig sind die 17" 65er und die 19er" 55er Querschnitt.
Also was bastelst du dir hier schon wieder was von Niederquerschnitt? Hat irgendwer sowas erwähnt? 🤔
Und wie schon von den Vorrednern erwähnt, ist es jedem selbst überlassen und bedarf nicht deiner "Warnungen" 🙄
PS: Eigene Erfahrung und diese jedes Jahr auf's Neue: Sommer mit 19" und Winter mit 17", der Komfortunterschied ist nicht wesentlich 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

Billyeburg

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@Marderfreund
Standardmäßig sind die 17" 65er und die 19er" 55er.
Also was bastelst du dir hier schon wieder was von Niederquerschnitt? Hat irgendwer sowas erwähnt?
Und wie schon von den Vorrednern erwähnt, ist es jedem selbst überlassen und bedarf nicht deiner "Warnungen".
Ich bzw. mein Alter Herr, den ich einmal im Jahr zur Kur fahre, merken schon den Querschnitt vom Gummi. Mir ist es egal aber letztes Mal sagte er ich soll doch mal die Stoßdämpfer prüfen lassen. Ich werd es auch machen da ich auf meinen Winterlatschen jetzt das Sägezahnprofil vorne habe. Hat da jemand Erfahrung oder sind es die Radlager? Mein Dicker ist ein KF 9/2017 mit jetzt knapp 140000 km?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bin mal mit normalen Reifen zum Reifendienst gefahren und mit Niederquerschnittsreifen auf "schönen Alufelgen" nach Hause. Den Unterschied merkt man schon. Deswegen schrieb ich probefahren. Was Molli fährt, ist mir egal.
 

Ivocel

Mitglied
Wo bitte sind denn 225/55R19 "Niedequerschnittreifen"?

Würde die Aussage verstehen, wenn man (wie ich) auf einem Wagen 255/35R20 und 285/30R20 fahren muss .... Sommer wie Winter, weil nichts anderes zugelassen ist :D
DAS sind Niederquerschnittreifen.... aber keine 55er
 

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anhang anzeigen 103025

Heute war die Übergabe... Gleich zur Werkstatt des Vertrauens und ordentliche Endrohre montieren lassen... Die originalen verlieren sich irgendwie im großen Ausschnitt...

Die Felgen werden noch solange gefahren bis die Winterschlappen fertig sind, dann kommen 19er ran.
Schaut gut aus!
Was hast denn da für Rohre genommen?
Hast recht... die Originalen verlieren sich ein wenig.
Lg
Thorsten
 
Oben