Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

rheingeist

Mitglied
Zählt der Scheinwerfer nicht zur Kaskoschaden , oder sind grundsätzlich nur die Autoscheiben versichert?
 

Ivocel

Mitglied
Kommt auf die Versicherung an.... wenn aber, dann muss das Glas des Scheinwerfers defekt sein und nicht Wasser eindringen ;)
Glasbruch ist versichert, nicht Undichtigkeiten.
Die Kasko zahlt ja auch die Scheibe nicht, wenn die ganz ist, aber da Wasser durch die Dichtung dringt.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kommt auch darauf an wie das Wasser in den Scheinwerfer gelangt ist. Wer an einem feuchten Tag nur Glühlampen gewechselt hat, kann Glück haben, dass es mit der Zeit nach Belüftung verschwindet. Bei Undichtheiten nach langer Regenfahrt hilft nur wechseln.
 

Ivocel

Mitglied
Es gibt kein Scheinwerfer mehr, der 100% dicht ist, da das Kondenswasser im Winter auch raus muss....
Wenn das Wasser aber nicht schnell abtrocknet, dann ist da was faul.

und egal wie das Wasser eindringt.... solange es nicht durch die defekte Glasscheibe ist, zahlt keine Versicherung :D
 

Zebolon cx 5

Mitglied
und dazu kommt noch die Halogenscheinwerfer werden durch's Leuchtmittel ja noch warm und sorgen dafür das die Feuchtigkeit abtrocknet, bei Xenon wird das schon schwieriger und bei LED unmöglich, dazu kommt noch bei den letzten 2 Varianten die bescheidene Fahrbahnausleuchtung im Winter, weil sich der Scheinwerfer bei Scheetreiben mangels Wärme zusetzt, aber es wird ja ALLES besser.
 

Ivocel

Mitglied
Naja.... bei XENON hast du das Problem nicht.
1. werden die auch sehr warm und
2. Ist bei Xenon eine SRA vorgeschrieben und im CX auch verbaut

Das Problem, dass es sich zusetzt, gibt es erst seit den LED Scheinwerfer (KE FL).
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ich fahr nur bei schönem Wetter....:)
Spaß beiseite - aber die Matrix Scheinwerfer haben sogar Lüfter...(nehme mal an das das bei Mazda auch so ist wie bei Mercedes...
Bei Mercedes nennt sich das Multibeam und da ist das ganz normal das da unter Umständen Wassertropfen im Glas stehen...
Nach Einschalten und durch Erwärmung trocknet es - und zur Unterstützung sind Gebläse verbaut....sogar zur Kühlung...
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Für Interessierte..

.https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/LED-Scheinwerfer-einstellen-und-wechseln-55154/

Unter anderem steht da:

LÜFTERSCHEINWERFER​

Die Leistungsstarken LEDs mit ihrer enormen Lichtleistung aus einer vergleichsweise kleinen Chipfläche müssen wie andere elektronische Bauteile in gewissen Temperaturgrenzen betrieben werden. Hier sind robuste Lüfter, die speziell für die Scheinwerfertechnologie abgestimmt sind, in einem intelligenten Thermomanagement eingebunden.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich habe bevor zu den CX-5 kam einen C-Klasse Kombi gehabt mit diesen Multibeam Scheinwerfern.
Ganz am Anfang war ich schockiert: Viel Kondenswasser in beiden Scheinwerfern und da bin ich hin zur Mercedes Niederlassung...
Die sagten mir da, das die Scheinwerfer belüftet sind, das da ein Gebläse arbeitet.
Wegen der Erwärmung wird "Kühlluft" eingeblasen.
Bei Außerbetriebnahme kühlt sich das Ganze ab - und es bildet sich Kondenswasser/Beschlag an den Innenseiten des Scheinwerferglases.
Nach dem Einschalten der Beleuchtung wird durch die Warmluft alles trocken geblasen.
Konnte ich bei meinem Fahrzeug sehr gut beobachten...2-3 Minuten und das Wasser weg...
 

Pleitegeier

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also ich habe bevor zu den CX-5 kam einen C-Klasse Kombi gehabt mit diesen Multibeam Scheinwerfern.
Ganz am Anfang war ich schockiert: Viel Kondenswasser in beiden Scheinwerfern und da bin ich hin zur Mercedes Niederlassung...
Die sagten mir da, das die Scheinwerfer belüftet sind, das da ein Gebläse arbeitet.
Wegen der Erwärmung wird "Kühlluft" eingeblasen.
Bei Außerbetriebnahme kühlt sich das Ganze ab - und es bildet sich Kondenswasser/Beschlag an den Innenseiten des Scheinwerferglases.
Nach dem Einschalten der Beleuchtung wird durch die Warmluft alles trocken geblasen.
Konnte ich bei meinem Fahrzeug sehr gut beobachten...2-3 Minuten und das Wasser weg...
und es hat keinen Beschlag auf dem Glas hinterlassen ?
 

Pleitegeier

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe heute die Hinsberger Heckklappendämpfer eingebaut. Öffnen die bei euch auch so schwungvoll, dass die Klappe nachschwingt wenn man sie nicht geführt öffnet?
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Pleitegeier habe damals nichts bemerkt...hatte das Fahrzeug allerdings auch nur 1 Jahr.
Und bei meinem CX-5 von 2023 bisher von Feuchtigkeit nichts gemerkt.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ich fahr nur bei schönem Wetter....:)
Spaß beiseite - aber die Matrix Scheinwerfer haben sogar Lüfter...(nehme mal an das das bei Mazda auch so ist wie bei Mercedes...
Bei Mercedes nennt sich das Multibeam und da ist das ganz normal das da unter Umständen Wassertropfen im Glas stehen...
Nach Einschalten und durch Erwärmung trocknet es - und zur Unterstützung sind Gebläse verbaut....sogar zur Kühlung...
Ich hab noch gar nicht getestet, ob sich die LED-Scheinwerfer mit Schnee zusetzen. Da muss es auch schon stark mit dicken, pappigen Flocken kommen - und dann hat man immer noch die Scheibenwaschanlage, die etwas hilft. Ich würde auf Matrix-LED auch nicht mehr verzichten wollen. Die Ausleuchtung ist schon der Hammer. Xenon-Brenner sind auch ncht schlecht. Lassen aber mit der Zeit nach und sind im Austausch auch teuer, die H4 und co. sind Funzeln....

Die Scheinwerfer im CX5 sind schon klasse. Allerdings springt die Lichtautomatik selbst auf der empfindlichstens Stufe etwas spät in der Dämmerung an. Da muss man manchmal nachhelfen. Da könnte Mazda noch etwas nachschärfen....
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Xenon-Brenner sind auch ncht schlecht. Lassen aber mit der Zeit nach und sind im Austausch auch teuer,
Xenon Austausch teuer 🤔 2 Stück 40 € Materialkosten, wechseln geht in Eigenleistung, na dann geh mal mit einem defekten LED_Scheinwerfer in die Werkstatt. 😁
und wer in der Bucht nicht kaufen möchte:
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Xenon-Brenner sind meistens kein teures Problem. Aber nach ein paar Jahren können nachlassende Reflektorenbeschichtungen und defekte Steuergeräte die Sache teuer machen. Ich hab mal in der Werkstatt einen Xenonscheinwerfer für über 1.000 Euro bei einem Subaru Outback wechseln lassen müssen. Xenon war meiner Meinung nach nur eine Übergangstechnik. Zwar hell - aber weit von LED entfernt und stromhungriger.

Das werden wir vermutlich auch irgendwann über das LED sagen, wenn sich das Laserlich durchgesetzt hat ;-)
Alles hat seine Zeit.
 
Oben