Ich (m,36) höre das fiepen von Marderschreckanlagen und find es super nervig.@Marderfreund
Deinen Kommentar inklusive Hinweise, vor allem mit Fettdruck, habe ich jetzt noch gebraucht ... ist ja nett gemeint aber bei Ultraschall 22 kHz hört man dann doch eher garnichts und die Reinigung ist auch fachgerecht und an allen relevanten Stellen erledigt.
Ich weiß als meist stiller Mitleser schon, dass du hier gerne mit dem Messer in der Hosentasche unterwegs bist, beruhig dich. Ich möchte präzisieren damit du heute Nacht hoffentlich nicht wach liegst. Ich behaupte von mir mein Gehör eigentlich immer geschont zu haben, vielleicht höre ich für meine Altersgruppe überdurchschnittlich gut. Die G25 Untersuchung meiner Dienststelle sagt das auch. Ich möchte sagen, ich höre manche Marderschreckultraschalldinger sehr gut, es ist sicherlich von Modell zu Modell unterschiedlich. Aber du merkst es ja selbst und kennst es aus der Vergangenheit, die Diskussion bringt dem Themenersteller herzlich wenig, ich klink mich hier mal wieder aus und verbleibe still mitlesend und gelegentlich kopfschüttelnd.@BayernAxel
Zitat: "Die Frequenzen im hörbaren Bereich liegen zwischen 20 Hz und 20 kHz (20.000 Hz). Dieses Hörspektrum wird durch Alter, Beruf und Geschlecht beeinflusst. Mit zunehmendem Alter verringert sich die Hörbarkeit der oberen Frequenzen auf etwa 12 kHz."
Nun frage ich mich, wie du im US-Bereich was hören willst bzw. ist davon auszugehen, dass du keinen Marderschutz im US-Bereich betreibst bzw. in Betrieb getestet hast.
Aber langsam wird mir dann jetzt die Diskussion darüber auch müßig. Es ist doch jedem überlassen was er macht/einbaut und ich brauche keine Belehrung etc.