Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gestern die 3. Jahresinspektion, AHK abnehmbar mit Dauerplus, Trittschutzfolie für die Einstiege und den Kofferraum machen/montieren lassen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Gerade aus der Werkstatt zurück 🤷🏼‍♂️ ... nachdem ich wohl mehrfach Besuch im Motorraum hatte 🙄: heute Motorwäsche, neue Dämmmatte und einen Marderschutz/-abwehr
Hoffe, dass dann jetzt Ruhe ist 🤗

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Hoffe, dass dann jetzt Ruhe ist
Ruhe ist relativ. Das Piepen des Marderschutzes bei ca. 12kHz kann auf Dauer ganz schön auf den Keks gehen.
Lies auch die Folgen https://www.knalltrauma.ch/
Übrigens: Motorwäsche allein genügt nicht! Auch die Radkästen vorn und hinten ausspritzen. Der Marder spaziert gern über die Räder.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Marderfreund
Deinen Kommentar inklusive Hinweise, vor allem mit Fettdruck, habe ich jetzt noch gebraucht 🙄 ... ist ja nett gemeint aber bei Ultraschall 22 kHz hört man dann doch eher garnichts und die Reinigung ist auch fachgerecht und an allen relevanten Stellen erledigt.

BayernAxel

Mitglied
@Marderfreund
Deinen Kommentar inklusive Hinweise, vor allem mit Fettdruck, habe ich jetzt noch gebraucht 🙄 ... ist ja nett gemeint aber bei Ultraschall 22 kHz hört man dann doch eher garnichts und die Reinigung ist auch fachgerecht und an allen relevanten Stellen erledigt.
Ich (m,36) höre das fiepen von Marderschreckanlagen und find es super nervig.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@BayernAxel
Zitat: "Die Frequenzen im hörbaren Bereich liegen zwischen 20 Hz und 20 kHz (20.000 Hz). Dieses Hörspektrum wird durch Alter, Beruf und Geschlecht beeinflusst. Mit zunehmendem Alter verringert sich die Hörbarkeit der oberen Frequenzen auf etwa 12 kHz."
Nun frage ich mich, wie du im US-Bereich was hören willst bzw. ist davon auszugehen, dass du keinen Marderschutz im US-Bereich betreibst bzw. in Betrieb getestet hast.

Aber langsam wird mir dann jetzt die Diskussion darüber auch müßig. Es ist doch jedem überlassen was er macht/einbaut und ich brauche keine Belehrung etc.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>Es ist doch jedem überlassen was er macht/einbaut und ich brauche keine Belehrung etc.

Ungünstig daran ist nur, dass auch Nachbarn und Kinder es erdulden müssen.
Immer das selbe Problem mit unverständlichen Leuten, die es nicht mehr gut hören können. Ihr würdet Euch auch nicht freiwillig den ganzen Tag unter einen Röntgenapparat legen, bloß weil man diese Strahlen nicht hört!

Hoffentlich habt Ihr keine Kinder, die das Ultaschall-Gepiepe den ganzen Tag hören müssen! Bis 22kHz ist hörbar für junge Menschen.

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Marderfreund
Was bist du für ein Troll, dass du immer alles kommentieren musst ohne vorher alles zu lesen? Oder verstehst du nicht, was du liest?
Was ist an meinem Zitat unverständlich bzw. wer kann im US-Bereich hören bzw. woher hast du deine Weisheiten?
Deine immer wieder zurechtgebastelten Beispiele die deine sinnfreie Argumente unterstützen sollen sind haarsträubend.
Deine ständige Klugscheißerei nervt! Und nun reicht's ...

Zuletzt bearbeitet:

BayernAxel

Mitglied
@BayernAxel
Zitat: "Die Frequenzen im hörbaren Bereich liegen zwischen 20 Hz und 20 kHz (20.000 Hz). Dieses Hörspektrum wird durch Alter, Beruf und Geschlecht beeinflusst. Mit zunehmendem Alter verringert sich die Hörbarkeit der oberen Frequenzen auf etwa 12 kHz."
Nun frage ich mich, wie du im US-Bereich was hören willst bzw. ist davon auszugehen, dass du keinen Marderschutz im US-Bereich betreibst bzw. in Betrieb getestet hast.

Aber langsam wird mir dann jetzt die Diskussion darüber auch müßig. Es ist doch jedem überlassen was er macht/einbaut und ich brauche keine Belehrung etc.
Ich weiß als meist stiller Mitleser schon, dass du hier gerne mit dem Messer in der Hosentasche unterwegs bist, beruhig dich. Ich möchte präzisieren damit du heute Nacht hoffentlich nicht wach liegst. Ich behaupte von mir mein Gehör eigentlich immer geschont zu haben, vielleicht höre ich für meine Altersgruppe überdurchschnittlich gut. Die G25 Untersuchung meiner Dienststelle sagt das auch. Ich möchte sagen, ich höre manche Marderschreckultraschalldinger sehr gut, es ist sicherlich von Modell zu Modell unterschiedlich. Aber du merkst es ja selbst und kennst es aus der Vergangenheit, die Diskussion bringt dem Themenersteller herzlich wenig, ich klink mich hier mal wieder aus und verbleibe still mitlesend und gelegentlich kopfschüttelnd.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@BayernAxel
Dein Beitrag hat mich nicht aufgeregt. Ich habe mich in dem Zusammenhang in allen möglichen und gängigen Veröffentlichungen versucht zu belesen und die einhellige Aussage ist die aus meinem Zitat. Ich habe nirgends gelesen, dass darüber hinaus noch was hörbar ist. Nun ist die Frage, in welchem Bereich sogenannte Marderschreckultraschallgeräte tatsächlich arbeiten. Werbung ist alles und da wird geworben mit was dann nicht eingehalten wird. An deinem sehr guten Gehör habe ich keine Zweifel, wenn es dann die entsprechenden Untersuchungen bei dir auch noch bestätigen.
Mich ärgert eher die sinnlose Schreiberei und dies nicht nur hier, von dem anderen Kollegen 😉
Womit ich dir recht gebe ist, das es mit dem eigentlichen Threadthema nicht viel zu tun. Aber der andere Kollege, war ja der Meinung, auf meinen mitteilenden Beitrag sich wieder profilieren zu müssen 🤷🏼‍♂️
Aber das war dann jetzt auch von mir alles dazu und ich überlege, ob ich künftig hier noch mitteile, was ich/wir mit meinem/unseren CX-5 gemacht haben 🤔

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mal wieder zurück zum Topic des Threads kommend... ich habe gestern die russischen Waschwasserabweiser doch wieder angebracht - genauso, wie vor 2,5 Jahren schonmal - so wie im folgenden Link in Post #12 beschrieben, weil sich vor kurzem der Kleber gelöst hatte:
https://www.cx5-forum.de/threads/waschwasserabweiser-frontscheibe.9991/post-272961
Erst musste der Kleber mit nem Schraubenzieher und Daumen abgefriemelt werden, dann entfetten (hab Glasreiniger genommen), dann den Kleber an den Waschwasserabweiser anbringen, das Auto mit Bremsenreiniger entfetten und dann ankleben. Bisher hält es das Waschwasser wieder wie gewünscht davon ab auf die Seitenscheibe zu kommen, was immer unschöne Schlieren verursacht hat.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Schade, dass es die Teile anscheinend nur in Russland gibt. Oder hat jemand eventuell noch eine andere andere Quelle?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute inspiriert durch @kwb-handy (Danke dafür) den QR-Code von www.res-qr.de an die Windschutzscheibe geklebt - sowie die 2 kleineren zusätzlich mitgelieferten im Tankdeckel und an der B-Säule. So kommen im Fall der Fälle die Retter hoffentlich schnell via Smartphone an die Rettungskarte & wissen worauf sie beim CX-5 achten müssen. Bisher hatte ich nur einen Ausdruck hinter der Fahrersonnenblende.
Res-qr.de_20220717.jpg

Oben