Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Folice

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@Roland:
Die Plakette hat von hinten eine Mutter draufgeschweißt bekommen. Dann ein schwarz lackiertes "Konterblech" von hinten verschränkt gegengeschraubt. Die Bilder sind mit Blitz gemacht worden. Unter normalen Bedingungen sie man es kaum... Auf jeden Fall braucht man Gynäkologenfinger um da von oben/hinten ran zu kommen, ohne die Stoßfänger blende abzubauen... [emoji16]
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Achtung, Nörgeln auf hohem Niveau :D ich hätte das hintere Plättchen vorher noch schwarz gemacht. Damit es quasie für die neugierigen peniblen Augen nicht so auf fällt :)
 

Mattias

Mitglied
Achtung, Nörgeln auf hohem Niveau :D ich hätte das hintere Plättchen vorher noch schwarz gemacht. Damit es quasie für die neugierigen peniblen Augen nicht so auf fällt :)
Ist schwarz lackiert... [emoji1787]
Durch den Blitz wird das Bild verfälscht...

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JoGo56

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Mattias,
ich hätte auch gerne 2 solcher Schilder ( Kodo Soul of Motion). Bekommen wir das hin?

Gruß Achim
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
MAF-Sensor geprüft und Batterie-Säuredichte gemessen

Heute:
  • MAF-(Mass Air Flow)-Sensor ausgebaut und angeschaut. Mehr Infos bei mcx5.org hier, hier, hier und hier. Der Sensor und das Rohr darunter waren trocken und sauber - im Gegensatz zum MAP-(Manifold Absolute Pressure)-Sensor letztens.

    01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg

  • Meine Batterie (Exide 60Ah, 520A) mit dem Säureheber getestet, nachdem sie vor ca. einem Jahr (03/2018) ausgetauscht wurde - siehe auch Messung vor dem Austausch damals. Infos aus dem Netz: 1,25 normal; 1,17-1,25 laden; <1,17 ersetzen. Meine heutigen Messergebnisse je Zelle (nach dem hier empfohlenen Abklemmen des Plus-Pols):

    Von Vorne (1=Fahrtrichtung) nach hinten (6=Auto):
    • 1 - 1,23
    • 2 - 1,25
    • 3 - 1,25
    • 4 - 1,24
    • 5 - 1,25
    • 6 - 1,22
    Mal schauen, was der fMH beim nächsten Termin dazu sagt.

    01.jpg 02.jpg 04.jpg 05.jpg

    Hinterher hab ich den Plus-Pol wieder angeschlossen und alles angelernt - dank AmiVanFan`s Anleitung hier war das super einfach.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meine Batterie (Exide 60Ah, 520A)
Von Vorne (1=Fahrtrichtung) nach hinten (6=Auto):

[*]1 - 1,23
[*]2 - 1,25
[*]3 - 1,25
[*]4 - 1,24
[*]5 - 1,25
[*]6 - 1,22
Mal schauen, was der fMH beim nächsten Termin dazu sagt.

Hallo Tristan,
Wenn ich mir diese Werte so anschaue, Batterie 1 Jahr alt, habe ich Fragezeichen im Kopf?
LG
Roland
 

Friederich

Mitglied
Habt Ihr die Batterie im jeweils im voll geladenen Zustand gemessen? Sonst greift, was Mazda dazu schreibt, von wegen weniger als 1,25. Zeigt die Brick 95% an. Ist die LL Spannung 12,6 V, nach ca 10 Stunden Ruhezeit? Bei 1,22 müsste die Brick 70% anzeigen.
BG
Friederich
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei meinem Test war sie nicht voll geladen. Habe keine Möglichkeit dafür. Brick zeigte glaube ich 70/75% an vorher. Volt hatte ich nicht gemessen.
 

Friederich

Mitglied
SOC Wunder

Statt nach längstens 48 Stunden, siehe Mazda technische Anweisung "I-Stop-Setting", dauerte es fast 96 Stunden, bis statt 0%, nun oh Wunder, 100% SOC angezeigt werden. Batterie Ruhespannung (Haube zu) 12,63 V, nach 12 Stunden Fahrzeugstillstand (12,6 Volt = 100% Ladezustand in Ruhe). Die EXIDE 60/520 ist letzte Wo. auf Gewährleistung getauscht worden sowie der Stromsensor nochmals.

Allen I-Stop "Geschädigten" kann nur geraten werden, die Säuredichte der Batteriezellen zu messen und wenn bei vollgeladener Batterie, nach Ruhephase ca 12 Stunden, nur eine Zelle eine SD unter 1,25 hat, so laut Mazda, ist die Batterie auszutauschen. Je tiefer der Wert nur einer Zelle, je schlechter der Akku. Die schlechteste Zelle bestimmt nämlich die Leistung des Akkus, siehe Schulungshandbuch MTC 210. Der Stromsensor sollte aber auch geprüft werden, der hatte in meinem Fall einen Defekt, so Mazda, er steuerte die Batterieladung zu niedrig. Der Akku wurde nie richtig geladen. Wegen der vielen defekten Akkus hat Mazda die Gewährleistungsanerkennung leider auf niedrigere SD Werte, als eigentlich selbst vorgegeben gesenkt. Folge, im Winter geht bei vielen CX 5 I-Stop definitiv nicht mehr.

Ein gutes Refraktometer kostet in der Bucht gerade mal 13 €, Damit es keine Sauerei wird, Schutzhandschuhe ein Muss, dann Wattestäbchen zur Säureentnahme (pro Zelle ein Neues!). Glasplatte und Träger nach jeder Messung mit Wasser/ Nachtrocknen, für die weitere Messung vorbereiten.
Mit dem Messgerät lässt sich auch Glykol im Wein nachweisen;)

Das mühsame ringen mit Mazda ging jetzt erfolgreich zu Enden, aber nur weil ich durch Roland und Tristan die besten Hinweise erhalten habe, dafür meinen besten Dank.

Friederich
 

Willie

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ladekantenschutz angebracht und es war gut schwarz zu bestellen, weil das eigentlich anthrazit ist und farblich, vollkommen unauffällig, zum matrixgrau passt!


35727865pm.jpg
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Heute mit entsetzen festgestellt das da eine Marder zu Besuch war.
Anhang anzeigen 70853Anhang anzeigen 70854
Das habe ich dann mal mit diesem Band Link:
https://www.westfalia.de/shops/werk...ign=Google Adwords+WWC+Produktdaten+DE       
versuchsweise repariert, mal sehen ob das hält, sonst gibt es einen neuen Schlauch.
LG
Roland

Nachtrag: heute Kontrolle, es ist dicht. Anhang anzeigen 70891

Hallo Roland ,
wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann mach einen neuen Kühlmittelschlauch rein. Als Heimbringer ja aber mehr auch nicht, auf dem Schlauch ist Druck und Temperaturen von gut 100° C.
Hatte selbst schon Temperatur Kühlmittelanzeige auf Metrichs 2 can von 105° C.
Ist nur mein gut gemeinter Rat.

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Willie....jetzt erinnerst du mich wieder an was....
Ich hab bei meinem vFL hinten oben einen kleinen sichtbaren Kratzer drin...keine Ahnung wie der da hinkommt...und wollte den jetzt mit einem Landekantenschutz mit Abkantung aus Edelstahl abdecken. Muss jetzt mal auf die Suche gehen, hab mir vor kurzem schon den Thread hierzu durchgelesen. Wegen dem Kratzer suche ich einen mit einer breiten Abkantung nach unten.
Jemand noch gute Vorschläge?i
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@JoGo56,
vielen Dank für deinen Guten Rat, aber die Reparatur war/ist nur provisorisch, mein fMH hat den Schlauch nicht am Lager, und die Reparatur ist durch meine Teilkasko (Marderschaden) abgedeckt.
LG
Roland
 

Limited1

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In die Mittelkonsole für eine bessere Ordnung den Einsatz eingesetzt.
2019-05-10 13.00.39.jpg

Gruß Thomas
 

hoerbe

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LED Innenbeleuchtung eingebaut. Kofferraum (Stromkabel vorher abziehen!), vordere und hintere Leseleuchten, Schminkspiegel (die sind gefühlt jetzt alleine schon heller als vorher die Innenbeleuchtung :cool:) und Handschuhfach.
 

EagleHunter

Mitglied
Willie....jetzt erinnerst du mich wieder an was....
Ich hab bei meinem vFL hinten oben einen kleinen sichtbaren Kratzer drin...keine Ahnung wie der da hinkommt...und wollte den jetzt mit einem Landekantenschutz mit Abkantung aus Edelstahl abdecken. Muss jetzt mal auf die Suche gehen, hab mir vor kurzem schon den Thread hierzu durchgelesen. Wegen dem Kratzer suche ich einen mit einer breiten Abkantung nach unten.
Jemand noch gute Vorschläge?i
Vielleicht ist das ja etwas für dich?

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arminCX5

Mitglied
Ein schönes Stück, würde mir ohne Schutzfolie(seit Anfang von Mazda-Austria angebracht gewesen) auch gefallen.
Gäbe es den Kantenschutz auch für den 2014er?
Danke im Voraus sagt
Armin

Augen auf Armin, es steht ja alles schon da.:eek:
 

EagleHunter

Mitglied
Hab den selbst bei mir dran.
Das Chrom war nicht so meins, aber dank Folie ist das Vergangenheit.
Das CX-5 in der Mitte ist gebürstet und sieht eher dunkler aus als auf meinem Bild.
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