SOC Wunder
Statt nach längstens 48 Stunden, siehe Mazda technische Anweisung "I-Stop-Setting", dauerte es fast 96 Stunden, bis statt 0%, nun oh Wunder, 100% SOC angezeigt werden. Batterie Ruhespannung (Haube zu) 12,63 V, nach 12 Stunden Fahrzeugstillstand (12,6 Volt = 100% Ladezustand in Ruhe). Die EXIDE 60/520 ist letzte Wo. auf Gewährleistung getauscht worden sowie der Stromsensor nochmals.
Allen I-Stop "Geschädigten" kann nur geraten werden, die Säuredichte der Batteriezellen zu messen und wenn bei vollgeladener Batterie, nach Ruhephase ca 12 Stunden, nur eine Zelle eine SD unter 1,25 hat, so laut Mazda, ist die Batterie auszutauschen. Je tiefer der Wert nur einer Zelle, je schlechter der Akku. Die schlechteste Zelle bestimmt nämlich die Leistung des Akkus, siehe Schulungshandbuch MTC 210. Der Stromsensor sollte aber auch geprüft werden, der hatte in meinem Fall einen Defekt, so Mazda, er steuerte die Batterieladung zu niedrig. Der Akku wurde nie richtig geladen. Wegen der vielen defekten Akkus hat Mazda die Gewährleistungsanerkennung leider auf niedrigere SD Werte, als eigentlich selbst vorgegeben gesenkt. Folge, im Winter geht bei vielen CX 5 I-Stop definitiv nicht mehr.
Ein gutes Refraktometer kostet in der Bucht gerade mal 13 €, Damit es keine Sauerei wird, Schutzhandschuhe ein Muss, dann Wattestäbchen zur Säureentnahme (pro Zelle ein Neues!). Glasplatte und Träger nach jeder Messung mit Wasser/ Nachtrocknen, für die weitere Messung vorbereiten.
Mit dem Messgerät lässt sich auch Glykol im Wein nachweisen
Das mühsame ringen mit Mazda ging jetzt erfolgreich zu Enden, aber nur weil ich durch Roland und Tristan die besten Hinweise erhalten habe, dafür meinen besten Dank.
Friederich