Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute: Mal wieder RĂ€der gewechselt und dabei...

• ...die vor einem Jahr verbaute DĂ€mmung im Radkasten ĂŒberprĂŒft - alles bestens. Mehr hier.
  • ...erschreckt festgestellt, dass die schwarz verzinkten Radmuttern nach nur 1x montieren/1x demontieren nicht mehr gleichmĂ€ĂŸig schwarz aussehen - sondern schlimm abgenutzt. Mehr hier.
  • ...den sichtbaren Rost grob entfernt:
    03_Rost abbĂŒrsten.jpg 04_vorher.jpg 05_nachher.jpg 06 Schutz vor Rost.jpg
  • ...die Bremsscheibendicke nach ca. 42.000 km Fahrt gemessen (Youtube-MĂŒnzen-Mess-Tipp): Vorne je ca. 26,8-27 mm (Minimum 26 mm), Hinten ca. 10 mm (Minimum 8 mm):
    07_Scheibe hinten gemessen.jpg 08_Scheibe vorne gemessen.jpg
  • ...die BremsbelĂ€ge vorne links mal testweise ausgebaut und gemessen. Dabei festgestellt, dass der innere Bremsbelag ungleichmĂ€ĂŸig abgenutzt ist (3,4 oben bis 4,4 mm unten). Der Ă€ußere Bremsbelag war gleichmĂ€ĂŸig abgenutzt (ca. 4,4 - 4,7 mm):
    09 Unterschied Bremsbelaege VL.jpg 10 VL Belag aussen.jpg 11 VL Belag innen.jpg 12_Anti-Quietsch-Paste.jpg 13_Belag _ Nut freigekratzt.jpg 14_Bremsbelag_Teilenummer_Hersteller FERODO.jpg
  • ...einiges in der Praxis erlebt, was z.B.hier im Bremsen-Thread, hier bei Youtube oder hier bei Youtube zu den Bremsen gezeigt wird.
  • ...festgestellt, dass mein normaler 3t-Rangierwagenheber zwar gerade so unter den CX-5 passt, um theoretisch vorne den mittleren Aufnahmepunkt fĂŒr den Wagenheber nutzen zu können, aber dann kein Platz zum Pumpen ist... daher habe ich doch wieder die seitlichen Wagenheberpunkte genutzt, bzw. nutzen mĂŒssen.
    01_Wagenheberpunkt_mittig_vorne.PNG 02.jpg 03.jpg 04_kein Platz zum Pumpen_mit_meinem_Heber.jpg

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke Tristan fĂŒr einen weiteren wertvollen Beitrag von dir.

AÄșternativ hier mal meine Methode zur Messung der Bremsscheibendicke
Eine mit dem Dremel modifizierte Schieblehre.

AnhÀnge

• IMG_6400.jpg
    IMG_6400.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 163

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der Mazda hat zentrale Punkte zum anheben? War mir neu.
Gibt es das nur vorne oder auch hinten?

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan,
Schau dir mal hier #11157 an so hebe ich meinen CX 5 an, um zwei RĂ€der gleichzeitig zu wechseln oder zu bearbeiten,
und unter #11198 hab ich ein gutes Mittel gegen Rost verarbeitet.
LG
Roland

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke, hatte ich noch gar nicht gesehen... aber Deine Hochbocklösung hebt eine Seite gleichzeitig an (rechts oder links) - die originale Lösung mit den zentralen Punkten aber hinten oder vorne gleichzeitig. Und ich wollte vorne gleichzeitig/mittig hoch haben, damit ich die BremssĂ€ttel beider Seiten direkt hĂ€tte vergleichen können/nebeneinanderlegen. Die Zeit hat dann aber eh nur noch fĂŒr`s Anschauen/Ausbauen der BremssĂ€ttel einer Seite gereicht gestern.

Im anderen Post die Farbe auf der Scheibe sieht toll aus - aber besteht da nicht die Gefahr, dass Lack auf den Bereich der Scheibe kommt, der bremsen soll?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aber ich hatte das selbe Problem mit den zentralen Hebepunkten vorne und hinten, mein Wagenheber Àhnlich wie deiner ist einfach zu kurz.
Ein großer Rangierwagenheber rentiert sich nicht fĂŒr mich.
Deine Frage: nein, eine gut zugeschnittene Schablone verhindert das.
LG
Roland

timebandit

Mitglied
War heute an der Mosel ... Bedi-Reinigung, Einbau von PTFE-Dichtungen und 80.000er Inspektion - absolut empfehlenswert.
... und von Biggi die 230 PS Kur erhalten, leider regnet es gerade :(
Noch ein Angbot von Marcel bekommen - VMAXX Big Brake Kit 330mm und 3" Edelstahlanlage ab DPF - mal sehen, wie lange ich widerstehen kann.
Und dann - aber nicht heute - den im Begegnungsverkehr auf einer sehr engen Strasse beschÀdigten linken Aussenspiegel repariert (aus 2 mach 1) - sch... Tiguan :mad:!

Mattias

Mitglied
Ich hab heute mal den KĂŒhlergrill gepimmt...
First try... Next will be better... [emoji16]
1c3880bf001682623d42535d9315a8f4.jpg

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Amscmich

Mitglied
...heute endlich den neuen Wagen fĂŒr meine Frau abgeholt... nach dem Totalschaden des KE wurde es ein 2018er KF
Revolution Top mit den Felgen des 2019er Modells in Jet Black
 :D

22AEAD84-961D-4C9E-95F4-8242312F690D.jpeg

Mattias

Mitglied
@Roland:
Die Plakette hat von hinten eine Mutter draufgeschweißt bekommen. Dann ein schwarz lackiertes "Konterblech" von hinten verschrĂ€nkt gegengeschraubt. Die Bilder sind mit Blitz gemacht worden. Unter normalen Bedingungen sie man es kaum... Auf jeden Fall braucht man GynĂ€kologenfinger um da von oben/hinten ran zu kommen, ohne die StoßfĂ€nger blende abzubauen... [emoji16]
496cb4214f35fc02f84fefb5764e4b2d.jpg
9c05b92be3322a32f00624a3a28f615a.jpg

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
2614b29b325bd25febee61a1b280430b.jpg

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Mattias,
sieht echt Toll aus, das mit dem gefriemel kann ich von meinem KĂŒhlergrill-Umbau voll nachvollziehen.
LG
Roland

Oben