A
anonymous13891
Guest
Abstand
Hallo zusammen,
offenbar kann das Abstandssystem nicht alle möglichen Fälle abdecken.
Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeitsdifferenz in diesem Fall mit dem eingestellen Abstand von zwei Balken einfach zu groß war. Man fährt dann zu schnell in den Erfassungsbereich der Kamera.
Mir selbst ist sowas schon bei der Zufahrt auf stehende Autos an einer Ampel passiert. Ich habe dann allerdings eingegriffen bevor die Anzeige Bremen im HUD kam. Ich sehe bei mir im HUD, ob das Fahrzeug vor mir erfasst wurde oder nicht.
Andererseits wurde ich schon beim Überholen ausgebremst. Wenn ich mit großer Differenzgeschwindigkeit auf ein vorrausfahrendes Fahrzeug (Traktor) aufgeschlossen habe und erst kurz vorher ausgeschert bin, hat mich das System mit einer Vollbremsung überrascht obwohl ich schon auf der Überholspur war! Ich war wohl wärend des Spurwechsels in einem erkannten Gefahrenbereich des Systems und es reagierte.
Liest man die folgenden Ausschnitte der Betriebsanleitung zu den Themen MRCC und DRSS, scheinen die Systeme Probleme mit langsamen oder stehenden Fahrzeugen zu haben.
Thema Astandstempomat:
Beim "Folgen" eines Fahrzeugs habe ich schon oft die Grenzen des Systems erlebt. Häufig verliert man den "Vordermann" in Kurven oder Kuppen. Das hat dann unwillkürliche Beschleunigungen und Bremsungen zur Folge. In Gebieten mit Kuppen und engeren Kurven fahre ich nun meist "analog".
Hallo zusammen,
offenbar kann das Abstandssystem nicht alle möglichen Fälle abdecken.
Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeitsdifferenz in diesem Fall mit dem eingestellen Abstand von zwei Balken einfach zu groß war. Man fährt dann zu schnell in den Erfassungsbereich der Kamera.
Mir selbst ist sowas schon bei der Zufahrt auf stehende Autos an einer Ampel passiert. Ich habe dann allerdings eingegriffen bevor die Anzeige Bremen im HUD kam. Ich sehe bei mir im HUD, ob das Fahrzeug vor mir erfasst wurde oder nicht.
Andererseits wurde ich schon beim Überholen ausgebremst. Wenn ich mit großer Differenzgeschwindigkeit auf ein vorrausfahrendes Fahrzeug (Traktor) aufgeschlossen habe und erst kurz vorher ausgeschert bin, hat mich das System mit einer Vollbremsung überrascht obwohl ich schon auf der Überholspur war! Ich war wohl wärend des Spurwechsels in einem erkannten Gefahrenbereich des Systems und es reagierte.
Liest man die folgenden Ausschnitte der Betriebsanleitung zu den Themen MRCC und DRSS, scheinen die Systeme Probleme mit langsamen oder stehenden Fahrzeugen zu haben.
Thema Astandstempomat:
Beim "Folgen" eines Fahrzeugs habe ich schon oft die Grenzen des Systems erlebt. Häufig verliert man den "Vordermann" in Kurven oder Kuppen. Das hat dann unwillkürliche Beschleunigungen und Bremsungen zur Folge. In Gebieten mit Kuppen und engeren Kurven fahre ich nun meist "analog".