Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

A

anonymous13891

Guest
Abstand

Hallo zusammen,

offenbar kann das Abstandssystem nicht alle möglichen Fälle abdecken.
Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeitsdifferenz in diesem Fall mit dem eingestellen Abstand von zwei Balken einfach zu groß war. Man fährt dann zu schnell in den Erfassungsbereich der Kamera.

Mir selbst ist sowas schon bei der Zufahrt auf stehende Autos an einer Ampel passiert. Ich habe dann allerdings eingegriffen bevor die Anzeige Bremen im HUD kam. Ich sehe bei mir im HUD, ob das Fahrzeug vor mir erfasst wurde oder nicht.

Andererseits wurde ich schon beim Überholen ausgebremst. Wenn ich mit großer Differenzgeschwindigkeit auf ein vorrausfahrendes Fahrzeug (Traktor) aufgeschlossen habe und erst kurz vorher ausgeschert bin, hat mich das System mit einer Vollbremsung überrascht obwohl ich schon auf der Überholspur war! Ich war wohl wärend des Spurwechsels in einem erkannten Gefahrenbereich des Systems und es reagierte.

Abstandswarnung.PNG

Liest man die folgenden Ausschnitte der Betriebsanleitung zu den Themen MRCC und DRSS, scheinen die Systeme Probleme mit langsamen oder stehenden Fahrzeugen zu haben.
DRSS.PNG
MRCC.PNG

Thema Astandstempomat:
Beim "Folgen" eines Fahrzeugs habe ich schon oft die Grenzen des Systems erlebt. Häufig verliert man den "Vordermann" in Kurven oder Kuppen. Das hat dann unwillkürliche Beschleunigungen und Bremsungen zur Folge. In Gebieten mit Kuppen und engeren Kurven fahre ich nun meist "analog".
 

CX5-HH

Mitglied
Ich für mein Teil kann mich noch nicht entscheiden, was ich von dem Abstandstempomat halten soll. Sehr oft recht angenehm, sehr oft allerdings auch einfach nur lästig.

  • Fährt man auf ein Fahrzeug auf, fängt das System sehr oft an viel zu früh zu bremsen. Teilweise sehr abrupt.
  • Fährt man einem langsamen Fahrzeug hinterher und der macht Platz, beschleunigt manchmal das System als wenn es kein Morgen gäbe, manchmal als hätte der Wagen keine Leistung mehr.
  • Steht man an der Ampel, oder im Stau und der Vordermann fährt an, beschleunigt der Wagen in der Regel so langsam, dass sich eine viel zu große Lücke bildet, so dass von der Nebenspur in die Lücke gewechselt wird.
  • Generell ist der Abstand selbst mit einem Balken sehr oft viel zu hoch, so dass ständig die Lücke besetzt wird und der Wagen entsprechend abrupt abbremst.
  • An der Ampel stehende Fahrzeuge werden sehr oft nicht erkannt, wenn man mit reichlich Abstand ankommt.
 
A

anonymous13891

Guest
Abstand

Hallo zusammen,

leider sagt die Betriebsanleitung, dass das Fahren mit MRCC außer auf Autobahnen unter Umständen nicht möglich ist. Damit ist wohl Mazda fein raus.

MRCC1.PNG

Da das "off Topic" ist, beende ich das Thema für mich an der Stelle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich finde den Radarassistenten eigentlich recht angenehm, allerdings benutze ich ihn beim Stop-And-Go nur selten bis gar nicht, da mir eben das gemütliche und vor allem sehr verspätete Anfahren auf den S... geht. An die anderen "Kleinigkeiten", z.B. beim Fahrspurwechsel zum Überholen auf der Autobahn, wenn man auf ein langsameres Fahrzeug zufährt, habe ich mich mit "Übersteuern durch Gasgeben" gewöhnt.
Eines meiner damaligen Spaßautos mit Stern hatte auch einen radargestützten Tempomaten (der ersten Generation). Wenn da vor mir ein Wagen einscherte, habe ich jedes mal wegen der "Vollbremsung" Schnappatmung bekommen. Da verhält sich der CX5 schon recht moderat gegen.
Dennoch kostet es in der Tag Überwindung, wenn man mit dem Tempomaten auf ein stehendes Fahrzeug zufährt :eek: Und erst jetzt verstehe ich den Hinweis in der BA vermutlich richtig, dass das System u.U. nicht funktioniert, wenn es langsam fahrende Fahrzeuge erfasst. Was ist also mit den Fahrzeugen, die in solchen Situationen an der Ampel grade erst anfahren oder langsam darauf zurollen, wenn man von hinten "angerauscht" kommt. Da helfe ich also lieber durch Bremsen nach.:eek:

EDIT: oha, ist ja in der Tat eher offtopic…. sry:eek:
 

thomas0906

Mitglied
Ich habe heute mal das Klappern im Pedalbereich untersucht.

Das Gaspedal ist ok.
Aber das Bremspedal klappert schon ordentlich, wenn ich es von Hand einige mm runterdrücke und wieder loslasse.
Sowohl beim runterdrücken, als auch beim loslassen.
Das scheint da völlig ungedämpft gelagert zu sein.

Dazu kommt rechts neben dem Gaspedal ein billiges Kunsstoffteil, wo andere Autos festen Filz haben.
Hinter diesem Kunsstoffteil ist es hohl und es liegt auch nicht richtig an.
Jedesmal wenn man mit dem Schuh (Gr. 46 :-() dagegen kommt, wird das Geräusch durch den Hohlraum noch verstärkt.
Ich hab da mal was drunter geklebt, reicht aber nicht.
Vielleicht stopfe ich das nochmal mit irgendwas aus dahinter.

Das erklärt die Geräusche, durch die sich meine Beifahrer gestört fühlten :)
Ich denke, da kann man nicht viel machen.
Vielleicht immer mit Auto Hold fahren...

Gruß
Thomas
 

ernste-86

Mitglied
Mir hat vorn etwas gefehlt.
Da würde der Unterfahrschutz schon gut kommen, aber die Flaps dann einfach so rangeklatscht. Sieht meiner Meinung nach noch so toll aus. Also, einen gebrauchten Unterfahrschutz besorgt und dann ging es los. Natürlich nicht nur heute, sondern über den ganzen Sommer mal immer wieder ein wenig gearbeitet und angepasst.

zuerst etwas abgeschnitten
20180429_163704.jpg

dann zusammen gebastelt
20180224_072929.jpg

und so dann lackiert und angebaut
20180919_154141.jpg20180919_154149.jpg

Ich bin sehr zufrieden.
Bei lackieren wurde auch etwas am Heck lackiert, mehr dazu kommt später :D
 

r1pp3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab mich mal wieder beim fMH gemeldet (Mail). Beide Außenspiegel wurden ja schon im Mai getauscht bei unserem KF, weil die zu weit eingeklappt haben (bis auf's Glas der Scheibe und rechts am Chrom der Fensterleiste gequetscht). Die Innerreien inklusive Spiegelglas wurden getauscht.

Jetzt klappt der Fahrerspiegel aber wieder soweit ein. Ich glaube es ist seit dem Besuch der Waschanlage. Aber die benutzen wir immer .. auch mit dem KE sowieo mit dem CX-3. Bei den beiden gab es da noch nie Probleme ..

Gespannt ich bin ..:confused:
 

ernste-86

Mitglied
Und es geht weiter, damit auch alles stimmig ist, habe ich heute meine alten und die neuen Endrohre lackiert.

20180927_100042.jpg

mit Foliatec 2k Lackspray. Die alten Endrohre hatte ich damit vor 2 Jahren schon lackiert und bin voll zufrieden.

20180927_100051.jpg

Auf die Alten habe ich nochmal 2 Schichten aufgetragen, damit sie zu den neuen gleich aussehen. Die Neuen haben 4 Schichten erhalten und dann war die Dose alle. Und das Ergebnis.

20180927_105950.jpg20180927_105958.jpg

Nun noch 7 Tage warten, damit der Lack durchhärtet und dann können sie ran.
 

cimbo

Mitglied
moin

kann mich ab heute nachmittag auch besitzer eines neuen cx-5 betiteln... ;)

die vorfreude wächst von minute zu minute...

und die 2. vorfreude auf die ersten modifikationen wächst fast noch mehr...

habe am montag einen termin nähe trier, autohaus kappes, mit rocksteddi hier aus dem Forum... :)

werde mit fotos berichten...

sollte ich ein eigenes Thema unter Tuning & Zubehör erstellen?
macht glaube Sinn oder was meint ihr?
mfg
 

rg1072

Mitglied
Glückwunsch zum neuen und den dann geplanten Umbauten[emoji1303]

Aber das du ein eigenes Thema für dich erstellen willst, halte ich für übertrieben[emoji6] da gibt es bereits einige dafür und denke die reichen. Ansonsten müsste deiner schon alles hier dagewesene in den Schatten stellen, was schwierig wird[emoji12]
 

thomas0906

Mitglied
Habe heute den OBD Saver einbauen lassen.

Zusammen mit der Kralle mit dem eingebauten Bewegungsalarm und dem deaktivierten Schlüssel sollte das jetzt fürs Grobe ausreichen

Gruß
Thomas
 
Oben