Heute hat mein roter Pferd auch schon Sommerhufen bekommen und nebenbei neue Bremsklötze hinten, die 115 tkm gehalten haben, und wenn nicht der Urlaubsfahrt im Mai, hĂ€tten sie noch weiter einige Km. dran bleiben dĂŒrfen.
Der eigentliche und wichtigste Grund fĂŒr den Werkstatt Termin war, dass es dem Motor, nach mein GefĂŒhl, nicht besonders gut in diesen kalten Zeiten ging. Er startete manchmal unwillig und machte dabei GerĂ€usche die keiner so gerne hören möchte. Nach der Warmlaufpause lief scheinbar wieder gut, aber etwas zitterig und beim leichten Gasgeben rasselten die Injektoren lautstark, so das ich von Zeit zur Zeit ĂŒber was schlimmeres nachgedacht habe... SchlieĂlich meiner ist ja aus einer gefĂ€hrdeten Gruppe, die in fielen unglĂŒcklichen FĂ€llen wegen Nockenwellen-Problematik stark gelitten haben.
Die Mechatroniker haben nichts verdĂ€chtiges gefunden, aber, wie vorab abgesprochen war, haben den Kraftstofffilter ausgetauscht (sowieso bei einer 120.000-er Inspektion fĂ€llig) und Injektoren Mengenabgleich(Forums-umgangssprachlich - Kalibrierung) durchgefĂŒhrt.
Und siehe mal, er ist wieder da! - der alte FlĂŒster-Motor. Hab noch nie so ein Unterschied erlebt. Wie man sagt, das mĂŒssen die Mechaniker bei jeder Inspektion machen, und vielleicht haben sie das letztes Mal im Juni vergessen
, wer weiĂ... Aber ich war so verunsichert, dass ich schon angefangen habe mich um einen Ersatz umzuschauen
Noch ein interessantes Moment, wie ich finde: aus dem Rechnung heraus kann man gut sehen wie schwierig ist die Aus- und Einbau von Kraftstofffilter im Vergleich zu Bremsklötzen ist.
Kraftstofffilter - 7AW 51,47âŹ
Bremsklötze hinten - 5AW 36,77⏠, ohne Mwst und Materialkosten.