Grundsätzlich nimmt jeder der schneller fährt ein erhöhtes Risiko für sich und andere in Kauf. Insofern Expresszuschlag bezahlen und froh sein, dass es nur ein Blitzer am Straßenrand und kein Hinderniss oder Schlimmeres auf der Fahrbahn war.
Sicherlich nicht falsch aber.... wenn ich in Österreich "nur" 120 auf einer schnurgeraden Autobahn, die genauso breit ist und über einen getrennten Mittelstreifen wie in Deutschland verfügt und in Deutschland auf einer gleich geplanten und gebauten Autobahn 130 (Richtgeschwindigkeit) fahren darf, braucht mir niemand etwas über Verantwortung bzw. Veantwortungslosigkeit zu erzählen.
Wie schnell ich fahren darf regeln die Gesetze der jeweiligen Länder. Die Frage nach Verantwortung stellt sich dabei garnicht sondern eher die Frage, ob ich es drauf anlege oder nicht.
Mich stört dabei das Huper etwas von Nachdenken erzählt. Es kann nämlich auch passieren, dass man abgelenkt ist oder einfach "pennt".
Ja, ja.... jetzt kommen wieder die tausend Oberschlauen und wollen mir erzählen, dass man immer aufmerksam sein muss und .......bla bla bla.
Ich bin oft mit meinem Dicken unterwegs, telefoniere auch sehr viel im Auto und ertappe mich ab und zu dabei, dass ich z.B. in eine 70er Zone mit 100 reinfahre weil ich das Schild übersehen habe, also nicht aufmerksam war.
Ist das nun veranwortungslos????
An alle Oberschlauen: Telefoniert nicht im Auto, hört kein Radio wo evtl. Beiträge laufen bei denen man nachdenken muß und..... redet während der Fahrt nicht mit Eurem Beifahrer (vor allem nicht wenn es die eigene Frau ist)
.
Oder... steigt garnicht erst ins Auto. Dann kann auch niemand Fehler machen.
Gruß topspinntiger