Ja,
Als Alternative käme da nicht der 2,5 er Benziner in Frage, der braucht dann halt im Gespannbetrieb etwas mehr Sprit, oder ziehst du den WOWA ganzjährig ?
Ist aber auch in der Anschaffung, Unterhalt (KD)., Steuer und Versicherung wesentlich günstiger.
Die Frage (Benziner) habe ich mir auch schon gestellt.
Es wird wohl so sein, das ich damit im Winter (ab November bis März) dann damit in den Süden fahre um zu überwintern.
In der "warmen Jahreszeit" dann eventuell nach Nordeuropa.
Vor allem wieder wie früher mit dem Motorrad zur Isle of Man, dann gerne weiter nach Irland und dann auch mal nach Skandinavien.
Da muss nicht alles am Stück also in einer Reise passieren, sondern gerne auch über eine bestimmte Zeitspanne.
Ansonsten habe ich ja auch noch den Dauerstellplatz, wo der Wohnwagen im Monet ja auch steht.
Ich bin nämlich das letzte Jahr nur knappe 10.000 KM gefahren.
Davor zwischen 12.000 KM bis 15.000 KM
Das höhere Drehmoment und die geringere Drehzahl spricht bei meinem 1800kg Wohnwagen für nen Diesel.
Der Rest der Zeit wenn ich nicht damit ziehe, eigentlich weiterhin für einen Benziner oder wie jetzt auch LPG.
Alternativ auch ein PHEV wie der Sorento von meinem Kumpel.
Der packt rein elektrisch um die 30km (ideal für mich in der Homezone)
Ansonsten dann auf Benzin.
Urspünglich sollte der Mokka mein letzter Verbrenner sein und ich wollte mir das neue TESLA Model Y Juniper kaufen.
Das hat aber laut Konfigurator weiterhin nur 1600kg.
Durch Auflastung wie bei meinem Mokka gehen aber schon jetzt 1850kg (D-Wert 9,92 KN).
Ich habe am Montag meine Probefahrt mit dem TESLA Model Y Juniper (ohne AHK).
Es stehen dort aber bereits Kundenfahrzeuge zur Auslieferung bereit mit AHK.
Die schaue ich mir dann an bezüglich D-Wert der verbauten AHK.
Wenn dadurch (gleich schlechte AHK und es gibt bisher keine andere Aftermarket), ist Plan B der CX-5 oder eine Alternative.
Heute Probefahrt mit nen gebrauchten CX-5 Diesel gemacht.
Der ist aus verschiedenen Gründen schon mal raus, unter anderem zu teuer da reparierter Unfallschaden was nicht in der Händleranzeige stand.
Sowie einige Fehler im Speicher (auch Kat) welche ich selbst ausgelesen habe.
Zudem soll der Vorbesitzer (1. Hand) Rentnerr gewesen sein, das schreit für mich schon nach drohender Verkokung.
Ach ja, "langjähriger Kunde, alles hier mir original Mazda Teilen gemacht..."
Ok, sagte ich: dann zeigen Sie mir doch bitte mal das Gutachten, Bilder oder die Schadenshöhe wenn das ja alles h iuer gemacht wurde.
Da kam dann zu erst Datenschutz.
Nix Datenschutz sagte ich, Datenschutz für Personenbezogene Daten, die will ich nicht.
Zeigen sie mir bitte die Fotos vom Unfall bzw. das Gutachten, Namen können sie gerne unkenntlich machen.
Da kam dann nichts mehr und ich habe das Gespräch nach der Probefahrt beendet.
Hat jemand Erfahrung mit dem Benziner im Anhängerbetrieb und kann mich mal kurz informieren?
Gruß
Mike