Verkokung

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
so leid es mir tut,
aber genau dieses ist es was mich abschreckt einen Diesel zu kaufen.
Obwohl ich gerne einen hätte wegen dem Wohni, aber die Kosten für einen Diesel sind unkalkulierbar.
Zuzüglich den höheren KFZ-Steuern, Versicherung etc.
Grüsse Jörg

Blues

Mitglied
Das ist auch für viele andere das Ausschlußkriterium für einen Dieselkauf (wobei das nicht nur Mazda betrifft, sondern alle Hersteller). Du bist also nicht allein...
Die frühere Ansicht über den Diesel »sparsam, solide, etwas lahm, aber unverwüstlich« stammt halt noch aus Zeiten des seligen Mercedes 170d, aber jedenfalls nicht mehr aus den Zeiten »Turbo, DPF, Elektronik, Euro VI«.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ich hatte einen jetta 2 td mit 70 ps, der gehörte auch zu den guten.
Bei Turbo ist immer das warm- sowie das kaltfahren immer ein ko-Kritierum wenn man es nicht richtig macht.
Schade das die Zeiten durch sind

Grüsse Jörg

Mike Sierra

Mitglied
Nur mal so am Rande. Wenige Mazda Händler haben dieses Walnussstrahl gerät . Das heißt das sie die Teile in eine Flüssigkeit einlegen und dann bürsten müssen bis es sauber ist . Das ist nicht Effektiv genug zumal man an den Ventilen und da drum rum nicht ran kommt .
Wenn der Händler eins hat ist es gut und das hält dann auch lange .
Das strahlen ist vor zu ziehen weil es einfach die Teile in fast neuen Zustand säubert.
Leiber bieten das nicht viele Werstätten an , aber an der Mosel ist jemand der das Tipi Topi macht. Morges gebracht , kleine Schiffstour über die Mosel nich ein Wein gekauft und schon fährst du ein Neuwagen nach Hause .
Wer ist das denn und was kostet sowas?

Mike Sierra

Mitglied
Schau mal HIER und dann solltest du dort einfach mal anfragen

Schau mal HIER und dann solltest du dort einfach mal anfragen 😉
... ansonsten hier mal nach Bedi-Reinigung suchen
Vielen Dank, noch ist es nicht soweit.
Ich spiele aber mir dem Gedanken mir einen gebrauchten CX-5 Diesel als Zugfahrzeug für meinen 1800kg Wohnwagen zu kaufen.
Mein jetziges Fahrzeug kann leider nur 1700kg inkl. 75kg Stützlast.
Das wiegt mein Wohnwagen jetzt fahrbereit aller Extras, Stühlen und Tischen.
Alledings ohne weiteres Inventar wie Teller, Tassen, Gläser etc..

Möglichkeit wäre zwar das alles in Klappboxen im Auto zu verstauen und dann Vor Ort zurück in den Wohnwagen.
Aber doch schon aufwändig, vor allem mit "Handycap" Einschränkungen.

Da käme der CX-5 als Diesel mit 2100kg Anhängelast halt Recht...
Daher informier ich mich schon vorher

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Von der Anhängelast her ist der Diesel bestimmt richtig für Dich, aber bei einem gebrauchten Diesel wäre genauer nach der noch vorhandenen Garantie zu fragen. Die Suchfunktion oben rechts wird Dir weitere Diesel-Hinweise geben. Eigentlich würde ich lieber einen neuen CX5 empfehlen.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Alle modernen Motoren verkoken; egal ob Benziner oder Diesel. Nicht umsonst gibt es Länder wo ein BEDI Abo auch zum Benziner gehört.
Die Frage bei der Fahrzeugwahl ist die Haltedauer und das Nutzungsprofil.
Bei 3 Jahre Leasing und anschließender Rückgabe ist das alle unwichtig. Möchte ich mein Fahrzeug lange behalten und bin selber nicht direkt aus der Automotive oder ein Schrauber würde ich jetzt nicht unbedingt einen aktuellen Mazda wählen. Das Thema ist hier ja ausufernd besprochen und je nach Vorliebe auch mehr oder weniger begründet. Richtige, reine Verbrenner, gibt es nicht mehr und mittlerweile hat jeder ein Hybridsystem , dass zusätzliche alle Anlagen eines BEV hat - somit ist der 2.2D eigentlich der letzte richtige "reine" Mazda Verbrenner.
In diesem Zusammen finde ich es immer recht amüsant wenn es einer "Fachzeitschrift" benötigt, die dann feststellt, dass BEV´s die aktuelle höchste Lebensdauer haben.....klar, die Hybridbatterie ist auch irgendwann am Ende...und der Verbrenner onTop....Danke Euro6 !
Zurück zum Thema und bei der Betrachtung "Verkokung" gibts zur Zeit nur Toyota, die z.B im RAV4 mit einer entsprechenden kombinierten Saugrohrseinspritzung den Einlass duschen.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
den rav4 als phev hätte ich gerne gehabt wenn er 2000 kg zieht.
so war er leider für mich raus.
schade

Wicki

Mitglied
Jap, den wollte ich auch eigentlich kaufen.
Aber die Anhängelast ist zu niedrig und noch schlimmer ist das CVT Getriebe beim RAV4. Ich trau dem nicht in Verbindung mit Anhänger.

Mike Sierra

Mitglied
Guten Abend zusammen, wollte mich kurz zurück melden und für die Infos bedanken.
Für was steht Abkürzung BEDI?
Ist das die Nussschalen Reinigung des AGR und Ansaugbrücke wie es einige machen?
Ich kenne die Problematik der Verkokung moderner Diesel und Direkteinspritzer.

Möchte meinen 1800kg Wohnwagen ziehen
Vom Drehmoment und Spritverbrauch läuft es daher wohl auf nen Diesel raus...

Wenn die nicht alle das Problem mit Verkokung hätten...

LG
Mike

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
wenn ich ziehe ( 1800 kg ) liege ich unter 12 l mit meinem 2.5 er und automatik

Grüsse Jörg

Mike Sierra

Mitglied
Ja,
Als Alternative käme da nicht der 2,5 er Benziner in Frage, der braucht dann halt im Gespannbetrieb etwas mehr Sprit, oder ziehst du den WOWA ganzjährig ?
Ist aber auch in der Anschaffung, Unterhalt (KD)., Steuer und Versicherung wesentlich günstiger.
Die Frage (Benziner) habe ich mir auch schon gestellt.
Es wird wohl so sein, das ich damit im Winter (ab November bis März) dann damit in den Süden fahre um zu überwintern.
In der "warmen Jahreszeit" dann eventuell nach Nordeuropa.
Vor allem wieder wie früher mit dem Motorrad zur Isle of Man, dann gerne weiter nach Irland und dann auch mal nach Skandinavien.

Da muss nicht alles am Stück also in einer Reise passieren, sondern gerne auch über eine bestimmte Zeitspanne.
Ansonsten habe ich ja auch noch den Dauerstellplatz, wo der Wohnwagen im Monet ja auch steht.

Ich bin nämlich das letzte Jahr nur knappe 10.000 KM gefahren.
Davor zwischen 12.000 KM bis 15.000 KM

Das höhere Drehmoment und die geringere Drehzahl spricht bei meinem 1800kg Wohnwagen für nen Diesel.
Der Rest der Zeit wenn ich nicht damit ziehe, eigentlich weiterhin für einen Benziner oder wie jetzt auch LPG.

Alternativ auch ein PHEV wie der Sorento von meinem Kumpel.
Der packt rein elektrisch um die 30km (ideal für mich in der Homezone)
Ansonsten dann auf Benzin.

Urspünglich sollte der Mokka mein letzter Verbrenner sein und ich wollte mir das neue TESLA Model Y Juniper kaufen.
Das hat aber laut Konfigurator weiterhin nur 1600kg.
Durch Auflastung wie bei meinem Mokka gehen aber schon jetzt 1850kg (D-Wert 9,92 KN).

Ich habe am Montag meine Probefahrt mit dem TESLA Model Y Juniper (ohne AHK).
Es stehen dort aber bereits Kundenfahrzeuge zur Auslieferung bereit mit AHK.
Die schaue ich mir dann an bezüglich D-Wert der verbauten AHK.

Wenn dadurch (gleich schlechte AHK und es gibt bisher keine andere Aftermarket), ist Plan B der CX-5 oder eine Alternative.
Heute Probefahrt mit nen gebrauchten CX-5 Diesel gemacht.
Der ist aus verschiedenen Gründen schon mal raus, unter anderem zu teuer da reparierter Unfallschaden was nicht in der Händleranzeige stand.
Sowie einige Fehler im Speicher (auch Kat) welche ich selbst ausgelesen habe.
Zudem soll der Vorbesitzer (1. Hand) Rentnerr gewesen sein, das schreit für mich schon nach drohender Verkokung.
Ach ja, "langjähriger Kunde, alles hier mir original Mazda Teilen gemacht..."

Ok, sagte ich: dann zeigen Sie mir doch bitte mal das Gutachten, Bilder oder die Schadenshöhe wenn das ja alles h iuer gemacht wurde.
Da kam dann zu erst Datenschutz.

Nix Datenschutz sagte ich, Datenschutz für Personenbezogene Daten, die will ich nicht.
Zeigen sie mir bitte die Fotos vom Unfall bzw. das Gutachten, Namen können sie gerne unkenntlich machen.
Da kam dann nichts mehr und ich habe das Gespräch nach der Probefahrt beendet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Benziner im Anhängerbetrieb und kann mich mal kurz informieren?

Gruß
Mike

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
leider eine sehr spitze leistungs und dremomentkurve, die daten die ich mal gefunden hatte, alles im oberen bereich.
bei dem getriebe hätte ich gerne eine stufe genau zwischen dem 5. und 6. gang gerne einen weiteren gang.
aber nur bei kleineres steigungen. ebene strecke nicht nötig.
aber trotzdem, läuft schön. nur eine macke habe ich , mein wohni scheint gerne zu pendeln wenn ich bei 85-90 ankomme.
aber da ich bisher nur einmal unterwegs war, kann ich es noch nicht reproduzieren.

grüsse jörg

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Leistungs- und Drehmomemtkurve G194

Anhänge

• leistungskurve_G194.png
    leistungskurve_G194.png
    86,9 KB · Aufrufe: 35