Verkokung

Chris-CX

Mitglied
Was haben sie unter manuelles Freibrennen verstanden,? - Das wurde mir auch nicht näher erklärt
….
ich denke die Fahrleistungen sind zu gering, 60000 in 8 Jahren für ein Diesel, - .kleine Korrektur: in den ersten 4 J. seines „Lebens“ hat er wohl tatsächlich nur 23 tkm gefahren (1 J. Standzeit). Ich besitze ihn jetzt rd. 4 J., hatte urspr. mit ca. 20 - 25 tkm p.a. gerechnet. Durch Corona und bestimmte Veränderungen meines Jobs reduziert sich das zztl aber auf ca. 10 tkm. Aktueller km-Stand ca. 67 tkm. Trotzdem fürchte ich weitere Verkokung.
Ein Kollege hat mit Additiv im Heizöl die Erfahrung gemacht das weniger Ruß im Ofen war. Kann man diese Erfahrung so o.W. auf einen Diesel-PKW-Motor übertragen??

GRüsse Jörg - Vorab vielen Dank - Gruß Christoph

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
die letzte Erfahrung kann ich dir leider nicht beantworten.
Mein Tip, DPF runter, einschicken zu einem zertifizierten Aufbereiter, hier im Forum wird sogar einer genannt, und viel Erfolg.
Wird auch auf YT bei den Autodocs erwähnt
Ich weiss frühe Peugeotdiesel mit DPF ein Additiv einfüllen mussten um die benötigte Verbrennungstemperatur zu senken.

Grüsse Jörg

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich gehe davon aus mit manuellem freibrennen war eine regeneration im stand durch den tester gemeint.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der DPF nach 67tkm schon zu ist.
Aber wenn doch dann wirklich einschicken und freibrennen lassen, bei besagter Firma. Kein Carbon irgendwas oder irgendwelche mittelchen…
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein nicht zurückgesetztes Ölintervall die Regeneration außer Kraft setzt..
Hast du nen OBD Adapter? Wie sind die Regnerationsintervalle? Irgendwelche Fehlercodes?

Chris-CX

Mitglied
Hallo Joshi2502, nein, sowas besitze ich nicht, bin da technisch nicht so versiert. Diese Aussagen (keine Regener. wg. nicht eingemeldeter Ölintervall wurde mir so gesagt. Muß ich dann erst mal so glauben. Ich fahre jetzt täglich einen kleinen Umweg, um länger als 15 Min. unterwegs zu sein, um dann doch gelegentlich mal Regenerationen zuzulassen. In den letzen 10 Tagen war ich in NL, 3 1/2 Stunden hin, 3 1/2 Std. zurück, zwischendrin mal kleinere Ausflüge von je ca. 30 min. Fahrt. Nachdem meine Kurzurlaube im Nov. + Dez. jeweils mit einer DPF-Meldung endeten, warte ich nun gespannt, was passiert….
Aber nachdem mir bislang keiner etwas (Negatives?) zum Thema Additiv gesagt hat, werde ich das wohl mal probieren….

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Okay… das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel. Also ein Additiv kannst du mit Sicherheit mal verwenden, aber ich glaube, dass wird dein Problem nicht lösen.

Ich gehe stark davon aus, dass bei deinem Nutzungsverhalten die Regenerationen gar nicht starten bzw. immer wieder unterbrochen werden, wenn sie denn mal startet. Die startet nämlich erst bei einer gewissen Kühl- oder Öltemperatur. Also ich habe den gleichen Motor im Mazda 3 und wenn ich immer nur 15 min bzw. manchmal vielleicht einen kleinen Umweg fahren würde, hätte ich das gleiche Problem.. Es gibt einen Wert (PM GEN) im Steuergerät, der wahrscheinlich über einen gewissen Wert steigt und dann die Lampe DPF auslöst. Ich bezweifel stark, dass ein Additiv dir hier helfen wird.

Welches Display hast du im Radio verbaut?

Chris-CX

Mitglied
Ähm, keine Ahnung. Das ist das Sondermodell „Nakama Intens“ oder so ähnlich, da ist fast alles an Extras drin, was geht. Müsste mal in die Betriebsanleitung einsteigen. Vielleicht könnte ich da mehr sagen. Aber eine Kontroll-Leuchte für den Regen. -Vorgang habe ich in den 4 J. noch nicht entdeckt…

Ivocel

Mitglied
Die gibt es auch nicht, da man das als Fahrer ja nicht mitbekommen soll.

Es gibt aber Anzeichen, woran man das erkennen kann, dass die läuft:

1. Es geht iStop nicht
2. Der Momentanverbrauch ist erhöht
3. er klingt "brummiger"

Oder man liest es parallel über OBD aus :D

Können auch noch mehr Anzeichen gewesen sein, aber spontan fällt mir keine weitere mehr ein.

gescha

Mitglied
1. Es geht iStop nicht
Auf dem MZD Schirm wo die Betriebsbereitschaft für iSTOP angezeigt wird gibt es 3 Symbole. Ein Motor, eine Batterie, ein Klimaanlagensymbol. Wen eines davon das iSTOP verhindert, leuchtet es nicht (=> Nicht bereit) Erst wenn alle 3 Symbole blau hinterleúchtet sind geht iSTOP. Wenn trotz warmen Motor das Motorsymbol nicht hinterleuchtet ist, dann liegts üböleicherweise daran, das gerade regeneriert wird.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Genau wie @gescha schreibt.. darauf solltest du mal achten. In deinem fall gehe ich davon aus, dass entweder die Regenerationen nie beendet werden bzw. wegen mangelnder Temperatur nicht starten. Das endet in leuchtender DPF Lampe. Die andere Möglichkeit ist, dass er zu oft regeneriert. Macht er das zu häufig kommt auch die Lampe. Dann liegt ein anderer Fehler vor z.B. defekte Injektoren.
Es wäre in deinem Fall wirklich mal auf die Regeneration wie von @gescha geschrieben beobachtest, besser noch einen OBD Adapter besorgst.
Ich bleibe dabei, ein Additiv wird dein Problem nicht lösen…

Ivocel

Mitglied
Auf dem MZD Schirm wo die Betriebsbereitschaft für iSTOP angezeigt wird gibt es 3 Symbole. Ein Motor, eine Batterie, ein Klimaanlagensymbol. Wen eines davon das iSTOP verhindert, leuchtet es nicht (=> Nicht bereit) Erst wenn alle 3 Symbole blau hinterleúchtet sind geht iSTOP. Wenn trotz warmen Motor das Motorsymbol nicht hinterleuchtet ist, dann liegts üböleicherweise daran, das gerade regeneriert wird.
Wann, wie und welche (Mehr-) Bedingungen für iStop erfüllt sein müssen, ist mir bekannt.....

Ich wollte sagen, woran man erkennt, dass eine Regeneration läuft, da das Motorsymbol KEINE Anzeige ist, dass die Regeneration läuft, allenfalls ein Indiz.
Wenn Motor zu warm oder zu heiß, dann ist das Symbol nämlich auch ohne Regeneration ausgegraut.

Dazu kommt, dass die Anzeichen bei allen Dieseln gleich ist, aber der vFL des 1. Modells hatte noch kein MZD, damit nicht diese Anzeige und trotzdem hat der Wagen regeneriert und man kann das an den von mir genannten Indizien identifizieren ;)

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja du hast natürlich recht, dass es kein absolutes Zeichen dafür ist. Aber ich verfolge das schon sehr lang über OBD und bei mir war es noch nie bei warmem Motor ausgegraut, wenn keine Reg lief.
Aber vom Grundprinzip natürlich absolut richtig.
Besser wäre, wenn er die Sache mal per OBD im Auge behält und auch mal die DPF Werte auslesen könnte…

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ich hatte es schon mal erwähnt,
im Mitsubishiforum haben schlaue Köpfe eine kleine LED verbaut die anzeigt das gerade regeneriert wird.
Sowas würde schon helfen die Intervalle einzuhalten und vielen Autofahren den Diesel angenehmer zu machen.
Für mich wird er nichts mehr werden, überzüchtet, überempfindlich und bei manchen Reperaturen echtes Elend,
festgebackene Glückkerzen, verkokte Ansaugstutzen und Arg-Ventil.
Nichts davon günstig, soviel Sprit bei den zu erwartenden Kosten kann man nicht einsparen.
Wenn ich überlege was für ein Aufwand betrieben wird um die Luft im Ansaugstutzen zu beruhigen, oder den richtigen Drall zu verpassen oder die Länge des Ansaugweges beeinflussen für mehr Drehmoment oder Speed. Die Zulassungsbedingungen sind ja schon nach 10000 Km nicht mehr vorhanden.

Grüsse Jörg

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
hast noch ein paar Punkte vergessen die da wären, höherer Anschaffungspreis, Versicherungsbeitrag, KFZ_Steuer, KD_Kosten auch, und nicht vergessen bei den neuen der AdBlue Zusatz und das alles wegen etwas mehr Bums von unten heraus. 😁
Ausgenommen sind natürlich diejenigen die fast täglich schwere Anhänger ziehen müssen, und da meine ich nicht 1, 2 oder 3 mal mit Wohnwagen in den Urlaub.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich gebe euch recht, aber bei den Benzinern wird es perspektivisch auch nicht besser.. die kämpfen auch heute schon mit verkokungen, zwar in geringerem Umfang aber das Problem gibts da auch. Und mit OPF und neuen Normen, wirds auch da nicht besser…

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber wirklich in sehr geringem Umfang.
Siehe Dauertest CX 30 Skyactive X .
Diesbezügliches Fazit nach 100 Tsd. KM : Geringe Rußbildung an den Ventilen.
Von daher im Gegensatz zum Diesel m.E. wesentlich pflegeleichter !

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das war auch nicht speziell auf Mazda oder einen bestimmten Motor bezogen, generell werden auch die Benziner durch immer strengere Anforderungen mehr oder weniger problematischer. Mehr Technik, immer strengere Vorgaben an die Abgaswerte, dass lässt sich oftmals nicht mit Haltbarkeit vereinbaren…

Sasch_2018

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Genau wie @gescha schreibt.. darauf solltest du mal achten. In deinem fall gehe ich davon aus, dass entweder die Regenerationen nie beendet werden bzw. wegen mangelnder Temperatur nicht starten. Das endet in leuchtender DPF Lampe. Die andere Möglichkeit ist, dass er zu oft regeneriert. Macht er das zu häufig kommt auch die Lampe. Dann liegt ein anderer Fehler vor z.B. defekte Injektoren.
Es wäre in deinem Fall wirklich mal auf die Regeneration wie von @gescha geschrieben beobachtest, besser noch einen OBD Adapter besorgst.
Ich bleibe dabei, ein Additiv wird dein Problem nicht lösen…
Genauso wie Joshi2502 mach ich es auch, ich schaue im Display ob bei warmen Motor im I-Stop Menü das Motorsymbol nicht mehr blau hinterlegt ist , wenn dann auch der Momentanverbrauch höher wird, dann reinigt er ab und ich stelle den Motor nicht ab , zudem stelle ich den Tageskilometerzähler B auf null , so weiß ich immer ungefähr wann er wieder abreinigt. Obwohl das vom Fahrprofil abhängt aber zur groben Einschätzung reicht es mir.

Chris-CX

Mitglied
Also erst einmal Danke für all Eure Antworten. Aber was bitte ist ein „OBD“-Adapter? Das Indiz mit dem erh. Sprit-Verbrauch habe ich schon mal gehört. Aber das I-Stop-Menü ?? Muß ich nochmal nachlesen. Ich sehe eine I-Stop-Leuchte, die grün leuchtet, wenn der Motor vom System gestoppt wird. Aber ein “Menü“ ??

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die Anzeige findest du im Display des Radios. Home Bild - dann das symbol ganz links - dann auf verbrauchsanzeige - da dann durchklicken bis man zum i-stop monitor kommt.

OBD adapter wird in die Diagnosebuchse des Autos eingesteckt, dann per Bluetooth oder WLAN mit dem Handy verbinden und per App (Forscan, CarScanner etc) die Daten auslesen…

Oben