Verkehrsdienste Online/TMC FL MZD

arom01

Mitglied
Der Preis wäre verkraftbar. Die Qualität der bereitgestellten Daten aber nicht. Da ich eh am Handy rumfummeln muss, funnel ich an der TomTom APP Rum. Kostet für 3 Jahre irgendwas um 50 Fr. Und bietet die Besseren Verkehrsinfo.

BTW der Service bei PNA ist nicht gratis, allenfalls im Preis inbegriffen. Und Lebenszeit bezieht sich auf die Laufzeit der Gerätes und nicht auf Deine Lebenszeit. TT bestimmt, wann die zu ende ist.

AROM01
 

Ivocel

Mitglied
Nein ist es nicht. Beim 6100 zahlt man ca 120€ aufpreis für die SIM Karten Nutzung (vs 610). Das ist natürlich je nach Nutzungslänge günstiger als beim VFL aber das sind zwei verschiedene Bezahlmodelle und nachvollziehbar.

Beim FL verlangt man für das entfernen der SIM-Karte genauso viel.
Die 19€ werden bei Navigon für die Services fällig ohne eine SIM-Karte zu bieten genauso wie beim FL und deswegen ist es vergleichbar.

man kann auch gezielt sich was schön reden oder was schlecht reden... :rolleyes:
 

GTR

Mitglied
Der Preis wäre verkraftbar. Die Qualität der bereitgestellten Daten aber nicht. Da ich eh am Handy rumfummeln muss, funnel ich an der TomTom APP Rum. Kostet für 3 Jahre irgendwas um 50 Fr. Und bietet die Besseren Verkehrsinfo.

AROM01

Sehe ich ähnlich. Was ich allerdings seltsam finde ist das, dass MZD ja eben die INRIX Verkehrsdienste nutzt wie VW es bis Januar 2015 auch getan hatte und eben Navigon nutzt.

Wenn du parallel ein Navigon mit den Verkehrsdiensten laufen lässt sind die zwar auch noch lange nicht so gut wie die von TomTom aber deutlich besser als die vom MZD.
Keine Ahnung ob das mit der Software zu tuen hat aber bis auf ein paar Lacher haben die Services bis jetzt wirklich überhaupt nichts gebracht.
Beim TomTom konnte ein Zweig auf der Fahrbahn liegen und ich hab das in sofort auf dem Schirm gehabt. Beim MZD kann seit 2 Stunden Stau sein und das interessiert den nicht die Bohne.

Das sieht so aus als würde die Software irgendein Problem haben mit dem Mix aus TMC und Onlineservices. Denn seltsamerweise hatte er z.b. bei einem Stau zwar die Autobahn rot markiert aber kein Stau gemeldet und auch in den Infos stand nichts.
 

GTR

Mitglied
man kann auch gezielt sich was schön reden oder was schlecht reden... :rolleyes:

Es gibt 2-Faktoren: Wirtschaftlichkeit und Verbesserung des eigenen Lebensgefühl.

Für mich kommt ein W-Lan Hotspot auf dem Handy das jedes mal ein und ausgeschaltet werden muss nicht in Frage und dann ergeben sich folgende Alternativen.

Auf 3 Jahre Gerechnet:
MZD Services + W-Lan Router mit dem billigsten 1und1 Datenvertrag:
346€
Nachteil: Services nur in Deutschland nutzbar, Services mittelmäßig und keine Blitzer
TomTom 6100:
Regelmäßig im Angebot für 275€ (5 Zoll variante ist deutlich günstiger oder der Vorgänger der keine kostenlosen Blitzer hat aber ansonsten baugleich ist).
Services Europaweit nutzbar. Keine Weiteren Kosten. Radarservices inkl.
Nachteil: Befestigung am Amaturenbrett ink Kabel (Vorteil aber dabei ist das es mehr in Sichthöhe ist)
TomTom IOS App:
App+Services für 3 Jahre = 219€
Nachteil: Je Nach Vertrag auch nur in Deutschland nutzbare Services (Roaming). Handy und Navigation nicht gleichzeitig nutzbar.


Die App wäre hier wirtschaftlich am günstigsten. Man muss sich nur überlegen ob man bereit ist für die Vorteile des Standalones den Aufpreis zu zahlen und für mich wäre das es wert. Ich wäre auch bereit die teure Lösung mit dem MZD zu zahlen wenn die Services auf der Höhe von TomTom wären.
Für mich ist es auch ein klarer Vorteil das ich nicht nach unten schauen muss. Der Mazda3 hat das etwas besser gelöst.

Man muss sich daher weder was schön reden noch schlecht reden. Jeder muss für sich selbst die Anforderungen definieren und dann sehen was für einen wirtschaftlich und persönlich gesehen am besten passt.
 
Oben