Verkehrsdienste Online/TMC FL MZD

Eifler

Mitglied
Jaja, ich war mir dessen bewusst............:cool:
Bei einem Wasserstand auf Brusthöhe sollte man selbstständig mit Schwimmbewegungen anfangen.
Nachts ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen....

Schooooooooon klar Leute......
 

Eifler

Mitglied
aaah ich vergas......

ne mal Ernst beiseite....... wie sollte denn das Wetter bei den Onlinedienste im Display dargestellt werden ???
 

GTR

Mitglied
wie schwer ist es denn auf information (rechts neben route hinzufügen)-> wetter oder verkehr zu gehen. zudem bei jeder navigation siehst du das wetter für das eingegebene ziel.

Hast du jemals das Navi benutzt oder warum fragst du?
 

michsy

Mitglied
Ich hoffe es passt zu Thema. Und gesucht habe ich auch schon im Forum :cool:
Wenn man die Onlinedienste aktiviert, wie viel Datenvolumen wird denn da ungefähr gezogen. Dazu muss ich doch den Hotspot einrichten?! Ich habe beispielsweise 500 mb im Monat und diese sollten ja nicht gleich bei der ersten Fahrt mit Navi drauf gehen.
 

michsy

Mitglied
Alles klar und dankeschön. Da habe ich dann doch wieder nicht genau gelesen, sorry.
 

Ivocel

Mitglied
Wie hoch ist denn dein Datenverbrauch so ca. OHNE die Dienste?

Mir hat seit dem die 500 MB nicht mehr gereicht, deswegen wechsel ich gerade zu einem anderen Anbieter.
Vorher war ich aber auch schon oft knapp dran ;)
 

Ivocel

Mitglied
Teste es einfach.

Sollte wahrscheinlich dann noch reichen, hatte immer so um die 350-450 MB / Monat gehabt. War dann mit den Diensten echt zu wenig, zumal ich einmal plötzlich die Hälfte des Monats ohne Speed da stand :rolleyes:
Man, war das sch....e :mad:
 

michsy

Mitglied
Sobald das Schmuckstück übernächste Woche zu mir kommt werde ich es testen. Gegebenfalls mal schauen was es für Optionen beim Anbieter gibt.
 
P

Pitrie

Guest
Holt das Navi sich eigentlich nicht Stau Daten aus dem DAB?
Unser Pulsar macht es zumindest so.
Muss also diese WiFi Geschichte beim MZD mit dem Handy verbunden sein und nur dann habe ich aktuelle Stau Hinweise?
Und die muss ich dann noch frei kaufen?
Im Moment scheint ja diese Probezeit zu laufen.
 

Ivocel

Mitglied
Das MZD holt sich die Daten aus dem TA, was über FM gesendet wird, was aber meist nicht so viel ist. Aktuellere und mehr über das WLAN mit gebuchten Live Diensten.
 
P

Pitrie

Guest
Muss dafür das TA eingeschaltet sein oder läuft das nebenbei?

Okay dann läuft es richtig schick nur mit dem ABO.
 

GTR

Mitglied
Nein der Preis ist absolut okay. Da kann man nichts sagen.

Das sehe ich anders. Die Inrix Verkehrsservices kosten bei Navigon IOS 19€ auf Lebenszeit!

Die Kosten von 30-50€ Jahr waren dann gerechtfertigt wo diese über eine eingebaute SIM Karte abgerufen wurden (VFL) und nicht über die Sparvariante mit dem Wlan-Hotspot auf dem eigenen Smartphone.

Für mich ist das Abzockerei aber das kann natürlich jeder sehen wie er mag. Zudem wenn man nicht ständig am Handy rumfummeln will wenn man ins Auto steigt muss man auf einen Wlan router + sim-karte mit zusätzlichen Datenvertrag setzen. Kostet halt noch mal 120€/Jahr.

Da finde ich es noch deutlich besser auf ein TomTom 6100 zu setzen mit eingebauter Sim-Karte und Verkehrs und Blitzer und Karten updates auf Lebenszeit. Zudem ist der Trafficservice und Navigation um Welten besser.
 

Ivocel

Mitglied
Da finde ich es noch deutlich besser auf ein TomTom 6100 zu setzen mit eingebauter Sim-Karte und Verkehrs und Blitzer und Karten updates auf Lebenszeit. Zudem ist der Trafficservice und Navigation um Welten besser.

Dann mach das doch und hänge dir so ein Ding in die Scheibe, was ich z. Bsp nicht will, weil das hässlich aussieht, wenn da sowas drin hängt.

Aber jedem das seine.

Und überteuert finde ich die Live Dienste nicht.
Da kannst du dann beim vFL von Abzocke reden, wenn du pro Jahr 50 € ausgeben musst dafür, wenn es bei dem 6100 kostenlos auf Lebenszeit ist.

Das ist nämlich der gleiche Apfel-Birnen vergleich, den du angestellt hast mit dem Navigon und MZD.
 

GTR

Mitglied
Da kannst du dann beim vFL von Abzocke reden, wenn du pro Jahr 50 € ausgeben musst dafür, wenn es bei dem 6100 kostenlos auf Lebenszeit ist.

Das ist nämlich der gleiche Apfel-Birnen vergleich, den du angestellt hast mit dem Navigon und MZD.

Nein ist es nicht. Beim 6100 zahlt man ca 120€ aufpreis für die SIM Karten Nutzung (vs 610). Das ist natürlich je nach Nutzungslänge günstiger als beim VFL aber das sind zwei verschiedene Bezahlmodelle und nachvollziehbar.

Beim FL verlangt man für das entfernen der SIM-Karte genauso viel.
Die 19€ werden bei Navigon für die Services fällig ohne eine SIM-Karte zu bieten genauso wie beim FL und deswegen ist es vergleichbar.
 
Oben