So Freunde der Sonne,
ich habe heute einige Zeit mit 'nem iPhone 5, dem HTC ONE (M7) und dem CX-5 verbracht. Bei aller Spielerei konnte ich immer wieder einen Umstand rekonstruieren: das elendig lange Starten der Bluetooth-Freisprechanlage und dem anschließenden Verbindungsaufbau.
- 22 bis 25 Sekunden bis die Bluetooth-Freisprechanlage gestartet ist und weitere
- 10 bis 15 Sekunden für den Verbindungsaufbau
Insgesamt also bis zu 35 Sekunden bis das Handy bzw. der Media-Player zugriffsbereit ist.
Soweit so (un-)gut. Jetzt aber beginnt erst das Herunterladen des Telefonbuches. Beim iPhone (kein BT Phonebook) insgesamt bis zu 1,5 Minuten, bei meinem Droiden (mit Phonebook und einer eingeschränkten - ca. 25 - Kontaktanzahl) bis zu 47 Sekunden - beides ab Druck des Startknopfes gemessen.
Ich konnte keine Zeitersparnis feststellen, als ich die Anruflisten löschte. Fünf Sekunden Zeitersparnis gab's, als nur 6 Kontakte synchronisiert wurden.
Mehrfach habe ich das Herunterladen des Adressbuches abgebrochen - alle Kontakte waren da.
Insgesamt ein für mich sehr(!!!) nerviger Umstand, weil ich meine Musik per Blauzahn vom Smartphone (Spotify) abspiele.
Ja, ja 47 Sekunden sind keineswegs lang und sicherlich auszuhalten, aber wenn ich ins Auto steige, sollte die Musik starten, wenn ich vom Grundstück runter bin und nicht erst am Ortsausgang. Messt mal nach, wie weit ihr in der Zeit gefahren seid.
Ganz blöd wird's dann noch, wenn man im Auto gewartet und Musik gehört hat und dann den Motor startet. Dann geht's von vorn los...

Wie oft hörte ich, "Mensch Papa, wieso machst du meine Musik aus?" und werde es wohl noch hören
Könnt ihr bitte mal die Zeit messen, wie lange der Start der Bluetooth-Freisprechanlage und der anschließende Verbindungsaufbau dauert?
Habt ihr Unterschiede zum aktuellen BT-Moduls festgestellt?
Ist hier jemand, der ein Handy - also kein Smartphone - nutzt? Wie schaut es da aus?
Vom Starten bis BT Verbindung steht und ich aufs Telbuch zugreifen kann Vergehen max. 10-15 sec. Das ist einfach die Zeit fürs koppeln.

Das kann ich mir in meiner kühnsten Phantasie nicht vorstellen. Welche Einstellungen hast du?
Hier sind meine:
Bluetooth im HTC - Telefon, Media und Nachrichten sind aktiviert
Bluetooth Phonebook - PBAP und IrMC aktiv, Namen tauschen, spezielle Kontaktgruppe, nur Kontakte mit Tel-Nr. und nur sichtbare Kontakte, nichts bei den erweiterten Optionen
Ich ganz gespannt auf eure Zeilen
Greez vom Roony
Übrigens: Zeiten im Benz bzw. Audi ca. 15 Sekunden und die Mücke dudelte