Telefonbuch via Bluetooth importieren

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe die Tage mein neues S5mini angeschlosse. Das runterladen des Telefunbuchs (ca. 320 Einträge) hat erwa 3-4 Minuten gedauert. Jetzt rein ins Auto und nach ca. 15 Sekunden ist alles betriebsbereit!:cool:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe die Tage mein neues S5mini angeschlosse. Das runterladen des Telefunbuchs (ca. 320 Einträge) hat erwa 3-4 Minuten gedauert. Jetzt rein ins Auto und nach ca. 15 Sekunden ist alles betriebsbereit!:cool:

Das kann ich auch bestätigen.....mit den 15 Sekunden.....habe mein neues Samsung S5(ohne Mini) am Mittwoch mit dem BT Modul gekoppelt....das Laden des Telefonbuch mit ca.180 Einträgen hat ca. 2 min gedauert:p

MFG KWB-Handy

Nobody

Mitglied
Hallo Freunde,

ebenfalls s5mini. Klappt alles tadellos inklusive sms vorlesen etc.
Obwohl laut Mazda Liste welche Handy kompatibel sind nicht aufgeführt ist ( s5 ja) funktioniert es.
Also vor Handykauf auch keine Garantie welches Handy geht - und welches nicht.

Lg Nobody:cool:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Freunde,

ebenfalls s5mini. Klappt alles tadellos inklusive sms vorlesen etc.
Obwohl laut Mazda Liste welche Handy kompatibel sind nicht aufgeführt ist ( s5 ja) funktioniert es.
Also vor Handykauf auch keine Garantie welches Handy geht - und welches nicht.

Frage zu SMS vorlesen:
Muss man irgendwelche Einstellungen vornehmen im Handy oder im Modul❓

Danke im voraus für die Beantwortung der Frage.

MFG KWB-Handy

Nobody

Mitglied
Hallo KWB-handy

s5mini war vom Werk eingestellt. Das heißt ich habe weder am Handy, noch am Modul eingestellt.
Je nach Einstellung ( Navi,Radio....) kommt die optische Mitteilung, sie haben eine neue Nachricht, soll diese heruntergeladen werden.
Bestätigen und auf Phone Modus umstellen. Dort sieht man unter Nachrichten die letzten Nachrichten bzw. die heruntergeladene Neue. Mit Cursor auf Lautsprechersymbol der entsprechenden SMS und bestätigen. Die sms wird vorgelesen.
Kann man bei jeder aufgeführten sms so machen. Auch älteren Datums.

De Roony

Mitglied
Wow, Betriebsbereitschaft nach 15 Sekunden. Bei mir dauert - wie bereits beschrieben - allein der Start der Bluetooth-Freisprechanlage 22 Sekunden.

Ich frage mal die Jungs im USB-Thema, ob sie diesbezüglich Unterschiede mit den neuen BT-Modulen festgestellt haben und dann muss ich wohl bei meinem fMh vorstellig werden.

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Beiträge!

Greez vom Roony

chickentailz

Mitglied
Herunterladen Telefonbuch NB1

Hallo zusammen,

ist es möglich irgendwo einzustellen, dass sich beim Verbinden des Telefons, nicht immer das komplette Telefonbuch neu herunter geladen wird?

Ich vermute, dass dies auch der Grund ist, warum das Einlesen des USB so lange dauert, da dies vom Telefon blockiert wird!?

Edit:
@chickentailz: Anfrage in den Thread hier verschoben, da ist es gut aufgehoben :)
lg dabruada

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ist es möglich irgendwo einzustellen, dass sich beim Verbinden des Telefons, nicht immer das komplette Telefonbuch neu herunter geladen wird?

Ich vermute, dass dies auch der Grund ist, warum das Einlesen des USB so lange dauert, da dies vom Telefon blockiert wird!?

Wie Du hier in diesem Thread lesen kannst, gibt es da unterschiedliche Meinungen / Erfahrungen, ob das Tel-Buch wirklich jedes Mal komplett neu geladen wird oder nicht.
Hängt auch stark vom Handy bzw. Handy OS und den Einstellungen am Handy ab die man machen kann..
Kann Dir nur von mir berichten (Radio 2), dass dies NICHT der Fall ist, weder mit einem WinPhone noch mit einem iphone.
Da wird nicht jedes mal neu geladen, bleibt im Speicher.
Glaub das war auch beim Radio 1 so (im normal Fall)... aber wie schon gesagt, alles "relativ" und jeder hat da so seine Erfahrungen damit...

Asphaltfräse

Mitglied
Neues Phänomen, Bisher hatt der Dicke immer die Kontakte vom internen Speicher (Handy) runtergeladen. Seit kurzem hatte ich keine Kontakte mehr im Auto verfügbar.
Zugegeben ich hab mit dem googlekonto usw. rumgespielt, ABER Kontakte werden jetz definitiv nur noch gelesen wenn sie auf der SIM sind.

Was soll der CX-5 den jetzt lesen SIM, intern oder alles? Hab ich n Denkfehler, Softwarefehler oder muss ich mich damit abfinden?

Ich hab ein Huawei Handy. Mit google Kontokontakte /internen Kontaktspeicher und SIM Speicher.
Danke euch

STiFU

Mitglied
Das ist auf jeden Fall mal ein weiterer Anhaltspunkt mit dem man mal Benchmarken könnte, was hier zu Problemen führt und was nicht. Alle Kontakte auf SIM-Karte speichern und gucken wie das Bluetooth sync performt. Und das gleiche dann auch noch mit internem Speicher.

Sieglander

Mitglied
Ev. hab ich die nächsten Tage mal ein wenig zeit dann mess ich das alles nach, wenn Du willst...ein paar Screenshots von diversen Einstellungen etc.
Hab dies allerdings schon in diesem Thread mal gepostet... ist aber schon lange her...

Wie gesagt ich red nur vom Handy und Telbuch...nix von Musik via BT ... dafür ist das Radio / USB / CD etc. da...
Mal schauen...

Ich habe jetzt den ganzen Thread nach deinen Postings durchsucht. Da sind keine Screenshots dabei (zumindest vom Tel.). Mich würden einfach mal deine Einstellungen am iPhone interessieren. Ich nutze ein 4s und iOS8 und das Tel.Buch wird bei jedem Koppeln neu geladen. Da das bei dir ja nicht der Fall sein soll, kann es ja eigentlich nur an den Einstellungen liegen.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt den ganzen Thread nach deinen Postings durchsucht. Da sind keine Screenshots dabei (zumindest vom Tel.). Mich würden einfach mal deine Einstellungen am iPhone interessieren. Ich nutze ein 4s und iOS8 und das Tel.Buch wird bei jedem Koppeln neu geladen. Da das bei dir ja nicht der Fall sein soll, kann es ja eigentlich nur an den Einstellungen liegen.

Sorry hab total drauf vergessen, war in der letzten Zeit auch nicht so aktiv im Forum (berufsbedingt). Bin aber extra dafür jetzt bei knapp 4 Grad :cool: ne gute halbe Stunde im Auto gesessen und hab alles nachgestellt:
1.) Einstellungen am iphone (egal ob 4, 5, oder 5S, am 5S hab ich IOS 8.1)
rJ7tzm.jpg

2.) BT-Einstellungen im Auto:
f6mccQ.jpg

Wie Du siehst ist da noch das 5er iphone "ge-pairt" das ist von meiner Frau, der "ipod" ist mein altes 4S welches ich manchmal als Musikplayer verwende, das dritte ist mein WinPhone (HTC 8S Rio) und das vierte ist mein aktuelles 5S
URGY5d.jpg

Das ausgewählte 5S für Tel und BT Musik

H2EDIY.jpg

Bild während dem Verbindungsaufbau, in dem Fall war USB zuletzt als Audioquelle gewählt

3.) SW Version der Headunit:

BS8fAP.jpg

Kannst mittels der Fehlercode Abfrage auf der Headunit auslesen:
Dazu ACC ON, und wenn die HU aktiv ist, den EIN/AUS Knopf (Lautstärkeknopf) UND den SENDERSUCHLAUF VORWÄRTS drücken, dann kommst in das Menü. Mit dem Code 88 kannst die SW Version auslesen...

Meine Erkenntnisse aus der letzten halben Stunde:
(Hab das ganze jeweils mit nur ACC ON (Startknopf einmal drücken) ohne zu starten als auch mit dem ganz normalen Motorstart Vorgang probiert)

1.) Egal welche "Konfiguration", das Telbuch wird NIE neu geladen
2.) Vom "Starten" bzw. ACC ON bis "TEL verfügbar" vergehen je nach "Konfiguration" zwischen 25 und 45 Sekunden
3.) Es wird jedesmal das "BT-Verbindungs - ICON" siehe Bild 3 unter dem "FM"Button 2x im Abstand von ca. 5-10 sec. abgezeigt. Erst NACH der zweiten Anzeige ist das Tel. "verbunden".
4.) Ist KEIN USB Stick gesteckt, dauert es jedesmal ca. 40-45 sec. bis die Tel Verbindung "ready" ist
5.) Ist der USB Stick gesteckt, dauert es nur ca. 25sec bis das Tel "ready" ist
6.) Am schnellsten funktioniert der Verbindungsaufbau (nur das macht man normal ja nicht) wenn man innerhalb von 5sec nachdem man die Zündung / den MOTOR aus gemacht hat, gleich wieder einschaltet oder startet. Dann ist alles inkl. USB , Tel, nach gut 10-13 sec. "ready".
Das Phänomen kenne ich von der USB Thematik mit der "alten" BT Einheit, da war es auch so dass sich das BT Teil das letzte Lied gemerkt hat, wenn man in den 5sec. blieb.
Scheinbar merkt sich die BT Einheit auch für 5 sec. was im Sinne TEL Verbindung via BT.

Wie gesagt, das ganze spielt irgendwie zusammen, also HU, BT und das USB Zeugs...

Aber um beim Thema zu bleiben, das TelBuch wird bei mir NIE neu geladen, mit welchem iphone oder dem WinPhone auch immer.

Soweit meine Erkenntnisse in der Kälte von heute Abend :eek:

Sieglander

Mitglied
Danke für deine Mühe. Soweit ist das einstellungstechnisch mit mir vergleichbar.

Meine Software scheint etwas neuer zu sein:

IMG_0893.jpg

Hast du dir auch mal den Koppelvorgang im Phone-Modus der HU angesehen?
Denn da kommt dann bei mir die Abfrage mit dem Telefonbuch. Leider ist meine Frau gerade mit dem Auto unterwegs, sonst hätte ich das mal fotografiert bzw. den gesamten Koppelvorgang gefilmt. Kann man hier eigentlich auch Videos direkt einstellen?

Sieglander

Mitglied

So, ich habe jetzt mal den Vorgang gefilmt. Natürlich habe ich das Downloaden des Telefonbuchs abgebrochen...

P.S. Damit es die Leute in GER auch sehen können, musste ich das Gedudel aus dem Radio entfernen. Echt krank...

hold

Mitglied
Mir geht es genau wie Sieglander, ich habe auch ein iPhone 4s und iOS 8.1. bei jedem Start muss mein - zugegeben umfangreiches - Telefonbuch neu heruntergeladen werden. Abbrechen hilft nicht, da die Kontakte dann nicht verfügbar sind.

Hoffe, es findet sich noch eine Lösung, da es ja anscheinend nicht am iPhone liegt.

Sieglander

Mitglied
Also wenn zumindest ein mal das Telefonbuch geladen wurde, sollte beim nächsten Mal nach Abbruch trotzdem das Telefonbuch verfügbar sein.

TTU

Mitglied
Also wenn zumindest ein mal das Telefonbuch geladen wurde, sollte beim nächsten Mal nach Abbruch trotzdem das Telefonbuch verfügbar sein.
Bei mir definitiv nicht. Wenn ich abbreche meckert er immer, daß das Telefonbuch runtergeladen werden muss. Er muss es jedesmal runter laden um mir die Kontakte anzuzeigen. Telefon HTC One S (Android).

arimasbi

Mitglied
Moin,Moin

Ist bei mir genauso. Jedes Mal, wenn ich mein MOTOROLA RAZR I via Bluetooth verbinde, will er das Telefonbuch auch neu herunter laden. Abbruch -kein Telefonbuch geladen. Hmmmm?????

dabruada

Moderator
Teammitglied
So endlich geschafft, das Video zu machen und hoch zuladen.
Hoffe in Germany "darf" man das auch sehen....

Wie gesagt, bei mir (Iphone 5S, aktuelle SW, etc.) dauert die Kopplung ca. 40 sec. und es wird das Tel. Buch NIE neu geladen... Meine Einstellungen etc. hab ich ja schon <<hier>> gepostet.

Bei gut 26sec im Video erscheint das erste Mal das BT Kopplungsfenster links oben, da wird versucht "Musik" zu koppeln, das zweite Mal kommt das Fenster bei rund 44sec, da ist dann das Tel verbunden...

Watch it!

Sieglander

Mitglied
Danke für das Filmchen. Da ja ansonsten alles identisch ist bei den Einstellungen außer die Radio-Software sollte es wohl daran liegen. Wenn es nicht zu unverschämt ist, würde ich dich bitten den Koppelvorgang im Telefon-Mode des Radios zu filmen (wie mein Video). Mich interessieren die Meldungen die im Display zu sehen sind.
DANKE

Oben