Ich habe jetzt den ganzen Thread nach deinen Postings durchsucht. Da sind keine Screenshots dabei (zumindest vom Tel.). Mich würden einfach mal deine Einstellungen am iPhone interessieren. Ich nutze ein 4s und iOS8 und das Tel.Buch wird bei jedem Koppeln neu geladen. Da das bei dir ja nicht der Fall sein soll, kann es ja eigentlich nur an den Einstellungen liegen.
Sorry hab total drauf vergessen, war in der letzten Zeit auch nicht so aktiv im Forum (berufsbedingt). Bin aber extra dafür jetzt bei knapp 4 Grad

ne gute halbe Stunde im Auto gesessen und hab alles nachgestellt:
1.)
Einstellungen am iphone (egal ob 4, 5, oder 5S, am 5S hab ich IOS 8.1)
2.) BT-Einstellungen im Auto:
Wie Du siehst ist da noch das 5er iphone "ge-pairt" das ist von meiner Frau, der "ipod" ist mein altes 4S welches ich manchmal als Musikplayer verwende, das dritte ist mein WinPhone (HTC 8S Rio) und das vierte ist mein aktuelles 5S
Das ausgewählte 5S für Tel und BT Musik
Bild während dem Verbindungsaufbau, in dem Fall war USB zuletzt als Audioquelle gewählt
3.) SW Version der Headunit:
Kannst mittels der Fehlercode Abfrage auf der Headunit auslesen:
Dazu ACC ON, und wenn die HU aktiv ist, den EIN/AUS Knopf (Lautstärkeknopf) UND den SENDERSUCHLAUF VORWÄRTS drücken, dann kommst in das Menü. Mit dem Code 88 kannst die SW Version auslesen...
Meine Erkenntnisse aus der letzten halben Stunde:
(Hab das ganze jeweils mit nur ACC ON (Startknopf einmal drücken) ohne zu starten als auch mit dem ganz normalen Motorstart Vorgang probiert)
1.) Egal welche "Konfiguration", das Telbuch wird NIE neu geladen
2.) Vom "Starten" bzw. ACC ON bis "TEL verfügbar" vergehen je nach "Konfiguration" zwischen 25 und 45 Sekunden
3.) Es wird jedesmal das "BT-Verbindungs - ICON" siehe Bild 3 unter dem "FM"Button 2x im Abstand von ca. 5-10 sec. abgezeigt. Erst NACH der zweiten Anzeige ist das Tel. "verbunden".
4.) Ist KEIN USB Stick gesteckt, dauert es jedesmal ca. 40-45 sec. bis die Tel Verbindung "ready" ist
5.) Ist der USB Stick gesteckt, dauert es nur ca. 25sec bis das Tel "ready" ist
6.) Am schnellsten funktioniert der Verbindungsaufbau (nur das macht man normal ja nicht) wenn man innerhalb von 5sec nachdem man die Zündung / den MOTOR
aus gemacht hat, gleich wieder
einschaltet oder startet. Dann ist alles inkl. USB , Tel, nach gut 10-13 sec. "ready".
Das Phänomen kenne ich von der USB Thematik mit der "alten" BT Einheit, da war es auch so dass sich das BT Teil das letzte Lied gemerkt hat, wenn man in den 5sec. blieb.
Scheinbar merkt sich die BT Einheit auch für 5 sec. was im Sinne TEL Verbindung via BT.
Wie gesagt, das ganze spielt irgendwie zusammen, also HU, BT und das USB Zeugs...
Aber um beim Thema zu bleiben, das TelBuch wird bei mir NIE neu geladen, mit welchem iphone oder dem WinPhone auch immer.
Soweit meine Erkenntnisse in der Kälte von heute Abend