Tagfahrlicht defekt

A

anonymous8055

Guest
Jetzt habe ich gerade auch eine gute Nachricht bekommen. Hatte gestern bei der Inspektion beide Scheinwerfer reklamiert (mein CX-5 ist gerade 4 Jahre alt geworden), da das Standlicht flackerte. War natürlich "geschockt". als man mir sagte, dass da 2 neue Scheinwerfer rein müssen. Mein Händler hat gleich einen Kulanzantrag gestellt und Mazda übernimmt 90% und 10% der Händler, also alles für mich kostenlos. Damit wird lt. Händler dann auch der Fehler weg sein, dass das Licht bei der Abblendautomatik etwas flackert.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das nenne ich Service und Kundenfreundlichkeit.
Welcher fMH ist das, wenn ich fragen darf?

A

anonymous8055

Guest
Ja, klaro kann ich das sagen: Auto-Park Rath, Oberhausener Str. 2, 40472 Düsseldorf.

LG

A

anonymous8055

Guest
Als Kölner nach Düsseldorf und umgekehrt ist auch kritisch ;-)
Nur Spaß!

Gonz

Mitglied
SubWoofer

Jetzt habe ich gerade auch eine gute Nachricht bekommen. Hatte gestern bei der Inspektion beide Scheinwerfer reklamiert (mein CX-5 ist gerade 4 Jahre alt geworden), da das Standlicht flackerte. War natürlich "geschockt". als man mir sagte, dass da 2 neue Scheinwerfer rein müssen. Mein Händler hat gleich einen Kulanzantrag gestellt und Mazda übernimmt 90% und 10% der Händler, also alles für mich kostenlos. Damit wird lt. Händler dann auch der Fehler weg sein, dass das Licht bei der Abblendautomatik etwas flackert.

Kannst Du mir Deinen Kilometerstand zum Zeitpunkt der Reklamation mitteilen ? Und verrätst Du mir, wann Du das Fahrzeug bestellt hast und wann es geliefert wurde. War auch gerade bei Deinem Händler mit dem selben Problem und bin jetzt etwas angespannt.

A

anonymous8055

Guest
Hi, Kilometerstand um die 70.000, Alter wie schon gesagt 4 Jahre. Habe die Anschlussgarantie für Jahr 4 und 5, allerdings sind da Scheinwerfer wohl ausgeschlossen.
Historie kann natürlich auch ins Gewicht fallen: Seit ca. 15 Jahren da Kunde, 323, MX-3, 626, CX-5 und jetzt anstehendes Leasing für einen 3er (Hab abgenommen, passe wieder in kleinere Autos ;)).
323, MX-3 und 626 aber bei Autohaus Freund Düsseldorf gekauft, den gibt es aber nicht mehr. Wegen Umzug auch damals Wechsel zu Autopark-Rath.

Gonz

Mitglied
Neuer Scheinwerfer

Habe Dank dieses Forums heute einen neuen Scheinwerfer auf Kulanz eingebaut bekommen. Danke an alle Hinweisgeber und Gruß an alle Forums - Mitglieder.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gratuliere ... gute Mazda Kulanz. :D
Passt auch die Lichtfarbe zu dem anderen nicht getauschten Scheinwerfer oder gibt es einen Farbunterschied?

mazdacx5lwl

Mitglied
Hallo,

jetzt sind bei mir, innerhalb von 3 Tagen, auch meine Tagfahrleuchten ausgefallen .(2015 Mod.) Habe am Freitag einen Termin beim FMH.
Bin echt gespannt was da auf mich zu kommt.

MAJU

Mitglied
RÜCKRUF USA: CX-5 Bj. 2016 - LED-Tagfahrlicht flackert oder kann ausfallen

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob es bei einigen hier geschilderten Fällen einen direkten Zusammenhang gibt, aber oftmals schwappen solche Rückrüfe auch nach Europa rüber. Anscheinend ist das Baujahr entscheidend.

RÜCKRUF USA vom 10. Februar 2020: Bestimmte CX-5 Bj. 2016 - LED-Tagfahrlicht flackert oder kann ausfallen
Quelle: https://insidemazda.mazdausa.com/press-release/statement-on-recall-of-certain-2016-cx-5-vehicles/

Eine kurze Übersetzung made by google im Anhang. :)

Ciao MAJU

Anhänge

• CX-5_Rückruf_LED-Tagfahrlicht.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 96

mazdacx5lwl

Mitglied
Neue Scheinwerfer, :) sind eingebaut und ohne Zuzahlung. Danke an Mazda,damit habe ich nicht gerechnet.
Allerdings ist mir am WE aufgefallen(Nachtfahrt), das sie total falsch eingestellt und nicht auf einer Höhe sind.
Nochmal anrufen :)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan,
Danke für den Link, jetzt weiß ich wie ich den Scheinwerfer aufbacken kann, wenn es dann mal sein sollte.
LG
Roland

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im PDF aus dem vorigen Post ist ja die Produktionszeitraum vom 03.11.2014 bis 07.12.2015 genannt (gültig für die USA - ggf. auch für EU)... und es gibt das folgende Flow Chart:
01.PNG

Demnach sollen die Scheinwerfer ersetzt werden, wenn sie bereits defekt sind (haben wir hier ja auch schon gelesen, dass es gemacht wurde). Wenn sie allerdings noch nicht defekt sind, kann man eine Dichtung tauschen und Tücher in den Scheinwerfer einbringen, um dem Sterben der Tagfahrlichter vorzubeugen. Zu dem Vorbeugeprozess habe ich Videos gefunden, wie man die Dichtung wechseln soll und die Tücher einbringt (auf Papier bereits im PDF im vorgen Post beschrieben): Downloadlink Videos

Vielleicht helfen die Infos ja mal jemandem.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
MME (Mazda Motor Europe), sozusagen die Chefin von Mazda Deutschland hat jetzt auch eine Rückrufaktion gestartet (so wurde es mir zumindest mitgeteilt).
Die Rückrufnummer lautet AL006A und gilt wohl für den CX-5 (KE) mit LED Tagfahrlicht und wohl für viele oder alle FINs/VINs, die auf 4xxxxx enden (also nicht alle FLs, da meine VIN mit 5xxxxx endet). Mehr weiß ich noch nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Oben