Tagfahrlicht defekt

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Freier Markt wirds wahrscheinlich nicht geben, da sie so speziell sind. Habe aber noch nicht danach gesucht. Hatte damals beim Umrüsten von AFS (Schwenk-LED) auf ALH (Matrix-LED) nur mal die Teilenummern und originalen Scheinwerfer verglichen.
 

wels04

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es gibt diverse Firmen die zwei Scheinwerfer Typen im Angebot haben. Also Tagfahrlicht in Halogen und in LED wie es halt je nach Ausstattung verbaut ist.

Abakus, Alkar, Diederichs, Johns, TYC und VanWezel.

Die Firma TYC soll auch wohl eine Kooperation mit Stanley Electric sein. Dies wäre ja der Originale Anbieter laut Aufdruck auf dem Scheinwerfer.

Was die einzelnen Hersteller jetzt für Qualität bringen, das weiß ich nicht.
 

Teddy

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
20140416_140837.jpg

Hallo und guten Abend.Bei meinem CX-5 KE aus dem Jahre 2013 sind die LED-Tagfahrleuchten als Zubehör im unteren Teil der Stoßstange verbaut worden.Mittlerweile geht rechts gar nichts mehr und links nur noch die Hälfte. Mein Händler meinte, dass die Lampen eher nicht mehr zu bekommen sind.
Hat damit jemand Erfahrung, Alternativen, Teilenummern?
 

Teddy

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
reparieren oder auf solche umrüsten. 🤔
Beispiel:
Danke dir, aber Beispiele finde ich selbst genug über *****. Ich wende mich ans Forum, weil ich nichts gefunden habe.
Sie sollten schon exakt rein passen. Im Idealfall so, dass ich es meinem Händler darbieten kann.
Ich möchte mir nicht noch eine neue Stoßstange zulegen müssen.



 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

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Alternativen, Teilenummern?

Kostengünstigste Lösung:
Diese wieder abklemmen und die (Halogen) TFL der Hauptscheinwerfer wieder aktivieren. Ist nur ein Kabel auszuclipsen auf der rechten Seite, da müsste (wenn original nachgerüstet) ein "grüner" Zwischenkabelbaum verbaut sein, den kann man wieder abklemmen.
Foto von dem Kabel, was ich meine, findest du hier: https://www.cx5-forum.de/threads/umbau-xenon-zu-led-scheinwerfer.7501/

Alternative 2:
Die TFL ausbauen, im Ofen aufbacken und die LED Dioden sich besorgen und selber einlöten. dann entsprechend wieder die TFL verkleben.
Kostengünstig, aber Fummelarbeit...

Alternative 3:
Mal verschiedene Verwerter abtelefonieren, ob einer was hat

Alternative 4:
Die TFL ausbauen, ausmessen und im Zubehör/google nach identischen Maßen von anderen TFL schauen.

Wenn der fMH keine mehr bestellen kann, dann wird wohl auch kein anderer diese bestellen können.
Da brauchst du dann Glück, dass du einen fMH irgendwo findest, der die Dinger durch Zufall am Lager hat.

Weitere Alternative:
Mal auf internationalen Seiten schauen, wie z. Bsp. Japan. Da gibt es oftmals mehr Zubehör für Mazda, als hier...und auch ersatzteile :)
 

malugo

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Also ist wie gesagt ein KE Facelift, EZ 04/17, Sondermodell Nakama mit Voll-LED Scheinwerfern, die das TFL integriert haben.
Laut Aufkleber auf dem Scheinwerfer müsste das Produktionsdatum der 19.01.2017 gewesen sein.

KA1L 51 040L
22285092 04
20170119 08:39
W2 41 5L

Das steht auf dem Aufkleber des defekten Scheinwerfers, falls es weiterhilft.
Hallo zusammen!

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier weiter reinschreibe.

Hat zufällig jemand die Teilenummer für den “Kabelbaum“ von dem oben zitierten Scheinwerfer?

Weil der TÜV fällig war, habe ich mir jetzt nen gebrauchten Scheinwerfer besorgt gehabt, heute die Stoßstange abgebaut und wo ich den Scheinwerfer losmache und den Stecker trennen möchte, gesehen, dass zwei Drähte auf der Unterseite durch sind.
Also Scheinwerfer raus, die beiden Drähte mit nem Lötkolben geflickt bzw. etwas verlängert, weil einer der beiden zu stramm gewesen wäre, Schrumpfschlauch drüber und das ganze mit Isolierband umwickelt und testweise wieder eingebaut und siehe da, das Tagfahrlicht funktioniert wieder.
Den gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen hätte ich mir also schenken können. Nu ja, sei es drum, die Werkstatt hätte mir nen neuen eingebaut. So habe ich den in Reserve.

Jetzt ist das mit Lötverbindungen und flexiblen Drähten ja immer so ne Sache…
Also wenn der Kabelbaum nicht so furchtbar teuer ist, würde ich ihn auswechseln, ansonsten bleibt es so.
Es geht jetzt nur um das Kabel, was quasi unten am Scheinwerfer eingehängt ist und man zusammen mit dem Scheinwerfer aus der Karosserie zieht. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Viele Grüße und nen guten Start in die Woche!
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Deine Lötverbindung mit den flexiblen Drähten, auch Litze genannt und mit Schrumpfschlauch gesichert, Glückwunsch dazu, wird das Auto sicher überleben.
Mach dir da keine Sorgen. 👍👍
Das wird auch eine Demontage vom Scheinwerfer, wenn es dann mal im Autoleben nötig werden sollte gut aushalten.
Ich habe schon Heckklappen_Kabelbäume auf diese Art repariert und die funktionieren trotz höherer Belastung immer noch zuverlässig.
 

malugo

Mitglied
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Ja genau, Litze war das Wort, was mir nicht einfallen wollte 😅

Ich habe mir mal vom Autohaus die Teilenummer und den Preis dafür nennen lassen… und habe beschlossen, dass es so bleibt, wie es ist.

Falls es jemanden interessiert:
Die Teilenummer für die Fahrerseite lautet KA3C510L6
und für die Beifahrerseite KA3C510K6.

Wo die Stoßstange schon ab ist, kann ich gleich mal die große Öffnung vor dem Ladeluftkühler vergittern.

LG
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist ja auch ein stolzer Preis für's Stückchen Kabel.
KA3C510L6 173,05 €
KA3C510K6 173,05 €
 

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malugo

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Ja, bei meinem Händler wäre es nen 20er günstiger gewesen, aber das ist für das bisschen Kabel und die paar Stecker extrem happig… dann bleibt es halt mit den Lötstellen.
 
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