1. Generation 2011–2017 Suche OEM Nummer Abgasdrucksensor 1

awinkel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich denke du meinst speziell den Gummischlauch?
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich denke @Zebolon cx 5 meint, dass du die auf dem Bild abgebildeten Teile verbauen sollst insbesondere auch das beiliegende Kabel. Wird auch in einer nachfolgenden Antwort ab Beitrag #21 darauf hingewiesen.
 

awinkel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Heute habe ich den Sensor erhalten und montiert. Ich hatte befürchtet, dass der Schlauch zu kurz wäre, aber der Sensor sitzt tiefer.
Der Notlauf war sofort beendet und die Fehlermeldungen kamen nicht wieder.
Hoffentlich wird dadurch neben den Fehlern P0471 und P0472 auch P0101 behoben.
 

BeN183

Mitglied
Hallo, ich musste mich hier Mal mit einklinken.
Mein Mazda 6 2.2 Diesel BJ. 2017 ist vor 3 Tagen in den Notlauf "gestiegen". Während der Fahrt nach Hause ( keine 3km mehr entfernt) aus dem nichts alle Fehler im Cockpit angegangen welche wohl angehen können. Alle Fahrhilfen, Automatik, Motormanagement, Allrad, Radsensor.....
Hab ihn dann in meiner Einfahrt abgestellt, neu gestartet/ leider ohne erhofften Erfolg. Motor springt aber sofort an und läuft auch ruhig, kein Rußen, stottern oder sonstiges. Nur keine Leistung mehr. Dann den ADAC gerufen. Dieser hat das Steuergerät ausgelesen und meinte Abgasdruck sei zu niedrig. Er könnte ( oder wollte) diesen Fehler nicht löschen, das muss die Werkstatt machen. Ein Schulkollege (zum Verständnis: ich mache über meinen Arbeitgeber eine Umschulung/ deswegen tatsächlich nochmal Schüler 😉) ist KFZ Mechatroniker und hat eben auch Diagnosegeräte. Dieser hat den Fehler dann gelöscht, jedoch ist mit Zündung AN ( ohne Start) der Fehler gleich nochmal aufgetaucht... Haube auf und nachgeschaut wo der Sensor sitzt. Erstmal den Stecker gezogen / neu ausgelesen und zusätzlich zum alten Fehler kam jetzt noch der Differenzdruck Sensor / also wohl der falsche Sensor. Alles wieder zusammen. Dann den " roten Sensor" gezogen / neu ausgelesen und siehe da, KEINE neuen Fehler angezeigt! Jetzt meinte mein "Mitschüler" das der Sensor defekt ist, da wir den Fehler löschen aus dem Steuergerät und ohne Start Vorgang ( nur mit der Zündung AN) der Fehler gleich nochmal auftaucht. Kann das hier jemand so bestätigen/ gleiche Symptome? Also einfach neuen Sensor bestellen bei Mazda ( den gibt's wohl nicht im Zubehör) austauschen und schon läuft wieder alles?!
Ich weiß es ist viel geschrieben aber ich möchte eben auch alles miteinbeziehen, das ihr soviel wisst wie ich! Hoffe auf Antworten und wünsche noch ein schönes Wochenende.
 

BeN183

Mitglied
P.S. - Noch ein kurzer Nachtrag zur Fehlerbeschreibung oben.

Mein "Mitschüler" meinte das die Bordelektronik sprich/ Fahrhilfen, Automatik, Motormanagement, Allrad, Radsensor die Fehler meldet, das man eben schnellstmöglich die Werkstatt aufsucht. Das hätte mit den gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Abgase zu tun. Bei löschen des Fehlers sind diese eben gleich wieder mit aufgetaucht.
 

rheingeist

Mitglied
Wenn du schon den Fehler gefunden hast ?? Bau ein neues Teil ein und gut ist es. Solltest es nicht daran liegen dann versuch noch zum fMh fahren und lass ich da. Alles andere kostet Zeit und man kann auch was kaputt reparieren..
Aber das ist nur meine Meinung.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
den " roten Sensor" gezogen /
am CX5 ist der "rote Sensor" eine alte Variante dazu gibt es ein Upgrade.
Angaben beziehen sich auf den CX5, der von dem Motor her ja eigentlich identisch ist ? 🤔🤔🤔
Angaben zu deinem Mazda 6 2,2 D ohne jegliche Gewähr meinerseits.
 

Anhänge

  • 20230322_205946.jpg
    20230322_205946.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20230322_205901.jpg
    20230322_205901.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20210428_134848.jpg
    20210428_134848.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 79

rheingeist

Mitglied
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das dieser Abgasdrucksender mit der Nr. SHY6-18-W00 eine überarbeitet Version für eine 2.2 175 D AT EZ. 5/2015 ist.
Hier werde so viele Nr. genannt, da möchte ich nur sicher gehen mir den richtigen zu holen.
Von welcher Hersteller ist dieser Sensor !!! Nicht das ich mir später ein NO Name Produkt in der Hand habe.
 

BeN183

Mitglied
Bei mir ist es so gewesen wie im thread vorher besprochen.... Einen neuen Sensor bei Mazda bestellt ( gibt es nicht im Zubehör/ kostet ca. 100€). Dieser ist an einem Tag Vorort gewesen. Im Hof den alten, mit dem neuen Sensor getauscht/ Fehler mit einem Diagnose Gerät gelöscht und schon läuft die Karre wieder! Ist jetzt merklich agiler, zudem verbraucht er weniger! Ich weiß jetzt nicht ob dein Mazda die selben Probleme hat wie meiner, bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert.😁
 

BeN183

Mitglied
Auf YouTube ( Da werden Sie geholfen) gibt's auch ein paar Videos welche man sich anschauen kann als Unterstützung.

Mit freundlichem Gruss
 

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Habe ich 2021getauscht
 

Anhänge

  • IMG_2652.jpg
    IMG_2652.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_2659.jpg
    IMG_2659.jpg
    30 KB · Aufrufe: 42

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jetzt wird's langsam echt lustig hier, da werde ich ja nicht mehr benötigt. 🤔
Unter #15 habe ich schon zu 1. mal das Problem / Lösung erwähnt, und von @Finski unter #17 sogar bestätigt, und Tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Vielen Danke das hilft jetzt weiter.
Also langsam frage ich mich, auch was die Nachfragerei sollte?!
Auf dem mittleren Bild von @Zebolon cx 5 in #70 ist ein Originalteil abgebildet und nachdem @HGW ´er sein Bild postet, weißt du erst bescheid?
Aber anscheinend muss der Thread gefüllt werden, siehe auch die #77 🙈
Was ist gerade hier los? Ist jetzt ständiges Nachfragen der neue Trend?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was ist gerade hier los? Ist jetzt ständiges Nachfragen der neue Trend?
ist langsam nicht nur hier im post so, darum schrieb ich "langsam keinen Bock mehr" und außerdem steht die Lösung ja schon mir im post #15.
Ich habe den Eindruck, nein ich bin mir Sicher, warum die ganzen Seiten lesen 🤔 einfach neu Fragen ist doch bequemer, ich wünsche mir die Zeiten zurück als ich hier neu war, das war eine ganz andere Kultur, da gab's noch Bitte, Danke und sogar ein Feedback.
 
Oben