Also, ich hab mich jetzt mal direkt bei unserem TÜV-Menschen vor Ort informiert, denn es ist wie es hier jetzt gesagt wurde eine Grauzone die mich jetzt auch brennend interessierte ... die Antwort des TÜV-Menschen in kürze lautete ... "Was soll da eingetragen werden ? ... eine Nachgerüstete HIFi Anlage ist auch eintragungsfrei ! ... und als Anekdote sagte er mir dann auf meine Frage wenn ich in eine Verkehrskontrolle geraten sollte ohne die Anlage vorher deaktiviert oder leiser gestellt zu haben .... " Im Zweifel für den Angeklagten" ... mit einem lächeln auf den Lippen !!!
Ergo, ... es gibt laut unserem TÜV-Ingenieur momentan keine Eintragungspflicht für das Active Sound System und sie wüssten auch nicht was sie da eintragen sollten da am Auspuff-System nichts verändert und somit in die ABE des Fahrzeugs nicht eingegriffen wurde!
Was einem aber nicht davon Freispricht wegen Lärmbelästigung (wie bei zu lauter HIFI Anlage) einen Strafzettel zu bekommen !
Es muss immer gewährleistet sein das Notfallsignale, sprich Martinshorn (Sirene) von Rettungsfahrzeugen immer Wahrgenommen werden kann !!!
Somit ist die Sache für mich klar, und ich kann mich weiterhin erfreuen an meiner Active Sound Anlage ohne in Gefahr zu laufen meine ABE für das Fahrzeug zu verlieren, ... alles andere liegt dann an mir selbst ob ich 10€ wegen der Ordnungswiedrichkeit von zu lauter Musik in kauf nehmen will oder nicht, denn ich hab ja die Wahl die Lautstärke ein zu stellen
@ IVO, ... genau solche Beiträge hab ich gemeint wo es um das System geht, und nicht um die Leute die es verbaut haben oder es verbauen wollen, oder eben nicht ... klasse !!!
gruß Sunny
@Tobi .... mit der D-Luft wäre ich vorsichtig ... das ist ein anderes Thema ... damit hast du nämlich in die ABE deines Wagens eingegriffen ... und bei einem Unfall mit Personenschaden wo die Staatsanwaltschaft deinen Wagen einzieht und überprüft kann es mächtig eng werden wenn du die Mehrleistung nicht hast eintragen lassen ... ganz zu schweigen von der evtl. Steuerhinterziehung weil deine Abgaswerte nicht mehr dem original entsprechen kann ... aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema, wo hier jetzt über das Ziel hinausschießt und nicht wirklich zu Thema Sound Generatoren passt

... das sag ich deshalb das wir nicht wieder zu stark in den Off_Topic Bereich fallen

... Aber ich weis natürlich genau was du damit sagen wolltest
