Sound Generator

Freizeithuper

Mitglied
Ich finden deine Meinung gut und sachlich ......so kann man diskutieren.

.........und man merkt das es ein Grauzone ist und da hat Ivo recht.
Auch die geltenden Gesetze lass dies bezüglich Platz für Interpretation aber dies bezüglich wird es irgendwannn ein Anpassung geben.

Meine Meinung ist...... baut es euch ein denn was später sein wird weiß keine Sau und sollte jetzt nicht das Problem sein.......denn ehrlich gesagt seh ich keins.

Mfc
 

MazdaTobi

Mitglied
Aber ob du wusstest wie und vor allem wie schnell man es ausschalten kann hast du nicht geschrieben :p

Aber wenn du das weißt sind manche Fragen bzw. Äußerungen doch obsolet. Ich mein wer würde mit Gebrüll in eine Kontrolle fahren?!

Und selbst wenn die blauen hinter einem fahren kann man es aus machen ;)
 

Ivocel

Mitglied
Aber wenn du das weißt sind manche Fragen bzw. Äußerungen doch obsolet.

Nö, weil es an den Gesetzen nichts ändert.

Beispiel:
Nur weil ich meine Stereo-Anlage zu Hause ausschalten kann, heißt es nicht, dass ich keine Anzeige wegen Ruhestörung bekommen kann. ;)


Das gilt auch für das Modul, wenn du angehalten wirst und das Ding blubbert laut vor sich her und du ggfs. VORHER schon gemessen wurdest, dann bringt es dir auch nichts, wenn du es dann schnell abschaltest und am besten 20m nach der Kontrolle wieder an....
Halte die Jungs in blau nicht für zu doof ;)
 

MazdaTobi

Mitglied
Da mach ich mir im Moment noch keine Sorgen da es, wie Huper es schon schrieb, eine Grauzone ist.
Aber ich finde es auch gut, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Es sollte schon jedem bewusst sein.

Noch ne kurze Frage: Hast du eigentlich die D-Luft? ;) Dort könnte man ja ähnlich argumentieren.
 

Ivocel

Mitglied
Klar kann man bei der D-Luft genauso argumentieren ;)

Nur ist eine Lärmbelästigung etwas auffälliger, als eine Leistungssteigerung.
Ein lautes Auto hört man.
Ob ein Auto 150, 175 oder 210 PS hat hört und sieht man nicht. ;)

Wie schon ein paar mal von mir gesagt, ich finde das Ding auch geil und nicht schlecht, habe es in Waren auch live gehört, aber man sollte halt auch mal diese Seite beachten ;)
 

Sunny

Mitglied
Also, ich hab mich jetzt mal direkt bei unserem TÜV-Menschen vor Ort informiert, denn es ist wie es hier jetzt gesagt wurde eine Grauzone die mich jetzt auch brennend interessierte ... die Antwort des TÜV-Menschen in kürze lautete ... "Was soll da eingetragen werden ? ... eine Nachgerüstete HIFi Anlage ist auch eintragungsfrei ! ... und als Anekdote sagte er mir dann auf meine Frage wenn ich in eine Verkehrskontrolle geraten sollte ohne die Anlage vorher deaktiviert oder leiser gestellt zu haben .... " Im Zweifel für den Angeklagten" ... mit einem lächeln auf den Lippen !!! :)

Ergo, ... es gibt laut unserem TÜV-Ingenieur momentan keine Eintragungspflicht für das Active Sound System und sie wüssten auch nicht was sie da eintragen sollten da am Auspuff-System nichts verändert und somit in die ABE des Fahrzeugs nicht eingegriffen wurde!

Was einem aber nicht davon Freispricht wegen Lärmbelästigung (wie bei zu lauter HIFI Anlage) einen Strafzettel zu bekommen !
Es muss immer gewährleistet sein das Notfallsignale, sprich Martinshorn (Sirene) von Rettungsfahrzeugen immer Wahrgenommen werden kann !!!

Somit ist die Sache für mich klar, und ich kann mich weiterhin erfreuen an meiner Active Sound Anlage ohne in Gefahr zu laufen meine ABE für das Fahrzeug zu verlieren, ... alles andere liegt dann an mir selbst ob ich 10€ wegen der Ordnungswiedrichkeit von zu lauter Musik in kauf nehmen will oder nicht, denn ich hab ja die Wahl die Lautstärke ein zu stellen :)

@ IVO, ... genau solche Beiträge hab ich gemeint wo es um das System geht, und nicht um die Leute die es verbaut haben oder es verbauen wollen, oder eben nicht ... klasse !!!

gruß Sunny

@Tobi .... mit der D-Luft wäre ich vorsichtig ... das ist ein anderes Thema ... damit hast du nämlich in die ABE deines Wagens eingegriffen ... und bei einem Unfall mit Personenschaden wo die Staatsanwaltschaft deinen Wagen einzieht und überprüft kann es mächtig eng werden wenn du die Mehrleistung nicht hast eintragen lassen ... ganz zu schweigen von der evtl. Steuerhinterziehung weil deine Abgaswerte nicht mehr dem original entsprechen kann ... aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema, wo hier jetzt über das Ziel hinausschießt und nicht wirklich zu Thema Sound Generatoren passt :) ... das sag ich deshalb das wir nicht wieder zu stark in den Off_Topic Bereich fallen :p ... Aber ich weis natürlich genau was du damit sagen wolltest :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaTobi

Mitglied
@ Ivo
Ich zitiere mal sinngemäß ;)
Aber nur weil man es nicht sieht oder hört ändert es doch nichts an den Gesetzen ;)

Ne alles gut Ivo!! Auch wenn du das System nicht gut finden würdest wäre es ok da du sachliche und durchaus berechtigte Argumente bringst ;)

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Klar, wenn du mit D-Luft einen Unfall baust und dann im nachhinein raus kommt, dass der gesteigert war, dann hast du ein Problem. Die Gesetze ändern sich nicht.

Aber wie schon gesagt, das Sound Modul ist laut und deutlich zu hören (wäre ja schlimm wenn nicht... bei dem Preis ;) :D), die D-Luft aber ist nicht ohne weiteres von Dritten wahrnehmbar.
Die nimmt man ja auch nur selber wahr, wenn man ohne und dann mit gefahren ist.
Wenn du nur den Wagen mit Luft fährst, dann merkst du auch kein Unterschied ;)
 

rg1072

Mitglied
Man kann das System aber auch dezent einstellen, dann ist es nicht anders wie ein Sport-ESD! Nur das es sich besser anhört[emoji2][emoji2] und solchen Sport-ESD muss man auch nicht extra eintragen lassen...und anhören tut er sich auch nicht mehr wie der originale. Also müsste man ja da auch zum TÜV, eine Abnahme machen und in die Papiere eintragen lassen. Ist aber nicht der Fall..
Wenn man es maßlos übertreibt mit dem Modul, muss man halt auch mit eventuellen Problemen rechnen, aber das ist jedem bewusst(gehe ich mal schwer von aus)
Dies jetzt mit den 16 jährigem Krad-Fahrern zu vergleichen ist wie mit den Äpfeln und den Birnen..An diesen Dingern ist meistens rein garnichts mehr Original und das dann mal eines stillgelegt bzw. eingezogen wird, ist ja normal. Aber bei einem Soundsystem(wenn es vernünftig eingestellt ist) ist das wohl eher unverscheinlich.. Da kommt höchstens der Hinweis es mal leiser zu machen.
Oder wird jedem Sport-ESD Besitzer das Fahrzeug still gelegt oder jemanden wo der Krümmer oder ESD nicht mehr der beste ist[emoji6] und das Fahrzeug entschieden lauter ist.

Keine Frage das drauf hingewiesen werden sollte und muss!!!

Man begeht mit dem Soundmodul aber keine Straftat! Da ist z. B. die D-Luft eine ganz andere Sache. Spätestens bei einem Unfall und wenn es überprüft wird..und da hab ich solche Diskussionen nicht gelesen. Wenn es richtig dumm läuft kann man dafür sogar eine gewisse Zeit Urlaub auf Staatskosten machen und das wird mit dem Soundmodul ganz sicher nicht passieren..

Also sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.. Und sich alle hier wieder etwas beruhigen[emoji1303]
 

Ivocel

Mitglied
und solchen Sport-ESD muss man auch nicht extra eintragen lassen...und anhören tut er sich auch nicht mehr wie der originale. Also müsste man ja da auch zum TÜV, eine Abnahme machen und in die Papiere eintragen lassen. Ist aber nicht der Fall..

und warum ist das nicht der Fall?

Weil der ESD eine ABE dabei hat, die der Hersteller hat erstellen lassen ;)

Ansonsten müsstest du damit auch zum TÜV. Deswegen darf man sich ja auch nicht so ohne weiteres ein ESD selber zusammen schweißen, wobei ich einen kenne, der das bestimmt gerne machen würde :D
 

Ivocel

Mitglied
und ich vergleiche hier nicht mit 16 jährigen Krad Fahrern.... eher mit 40-50 jährige Harley Fahrer, die mal den Schallabsorber raus genommen haben oder 1200er Rennmaschinen Fahrer, die mal ein ESD ohne ABE rangebaut haben oder so ;)

Das mit den 16 jährigen, das ist nur alleine deine Intention ;)
 

Ivocel

Mitglied
Ach und noch dazu:
Oder wird jedem Sport-ESD Besitzer das Fahrzeug still gelegt oder jemanden wo der Krümmer oder ESD nicht mehr der beste ist und das Fahrzeug entschieden lauter ist.

Da gibt es dann eine Mängelkarte und innerhalb von 7 Tagen musst du dann bei der Polizei/Zulassungsstelle/TÜV vorbei fahren und nachweisen, dass der Mangel abgestellt ist. In dem Fall ein neuer ESD/Krümmer etc verbaut wurde/ist.
 

pyromueller

Mitglied
Gibt es von dem Teil eigendlich auch andere Formen @ Sunny, also nur mit hinten bohren oder auch was was man am Unterboden verstecken kann? Oder muss das die Form haben wie ein Ball wegen dem Sound.

Gruz pyro
 

Sunny

Mitglied
@Pyro
Es gibt momentan nur dieses System ... andere haben es oft versucht und nie hin bekommen ... Sprich AMG oder die M Schmiede von BMW ... Audi hat in Zusammenarbeit mit der Firma ActiveSound - Eberspächer ... das System entwickelt !

Da es momentan noch einzigartig auf dem Markt ist, also sehr exklusiv, bezahlt man das auch ... andere Firmen kaufen das System bei Eberspächer / Audi und machen ihren eigenen Stempel drauf ... ist aber unter dem Strich immer das selben Bauteil !
Das einzigste was sich verändert sind die Soundboost Steuergeräte ... die entwickelt so langsam jeder für sich selbst, sowie Maserati z.B. welches aber auch für unseren zu haben ist gegen einen gehörigen Aufpreis !

Der Einbauort bei uns wird immer die Ersatzradmulde sein, da unser ESD am Ende Quer liegt und somit kein Platz unter dem Auto ist !
Vielleicht bietet das mal ein Auspuffbauer an, der die Möglichkeiten hat Rohre zu biegen und solche Aktoren dann integrieren kann ... im Moment ist das aber auf dem Deutschen Markt für den CX5 mehr als unrentabel denke ich mal, ... zumal man da dann in die ABE des Autos eingreift und einen neue Anlage baut was wiederun genemigt werden muss ... also in DE dann extrem unrentabel sein wird für den CX5 !

Porsche hat das schon realisiert ... https://www.youtube.com/watch?v=S8LO-Ooftv4 ... was für den CX5 wohl ein Traum bleiben wird :)

gruß Sunny
 

Ivocel

Mitglied
Der Einbauort bei uns wird immer die Ersatzradmulde sein, da unser ESD am Ende Quer liegt und somit kein Platz unter dem Auto ist !

Damit bringst du mir als 6er Fahrer ja schon wieder ganz andere Möglichkeiten..... :eek:

Dann müsste es ja theoretisch möglich sein, wenn man die Duplex-Anlage von ATH nimmt, das Modul UNTER dem Wagen zu verbauen....

Ok, macht die Sache zwar noch um einiges teurer :D, aber ich hätte kein Loch da drin und noch den Platz in der Reserveradmulde :rolleyes:
 

Ivocel

Mitglied
Und?
Hab ja schon geschrieben (mehrfach) dass ich kein Gegner des Moduls bin ;) So weit solltest du mich auch kennen ;)
Habe halt einfach mal die andere Seite beleuchtet, und die Grauzone aufgezeigt, die nun mal existiert.
 

Sunny

Mitglied
Ich kenne aus dem Kopf jetzt nicht die Gegebenheiten beim Unterboden vom 6er ... aber so wie es sich aus deinem Munde anhört ja ... :)

Eigentlich kannst du das Teil überall verbauen ... wenn du den Platz dafür findest ... es gibt immer mehr Firmen die sich auf den Einbau solcher Sound Systeme mit spezialisieren ... so auch diese Firma hier die die Aktoren unter der Heckschürze verstecken ... https://www.youtube.com/watch?v=F_U5vT6JkXk ... man muss halt suchen, probieren und vielleicht sogar finden ... wenn man die Möglichkeiten dazu hat :)

gruß Sunny
 

rg1072

Mitglied
Und?
Hab ja schon geschrieben (mehrfach) dass ich kein Gegner des Moduls bin ;) So weit solltest du mich auch kennen ;)
Habe halt einfach mal die andere Seite beleuchtet, und die Grauzone aufgezeigt, die nun mal existiert.

Deswegen sind ja auch fast mehr Smileys als Worte in meinem Post[emoji41]
 

karlipe

Mitglied
Menno, da ist man mal ein paar Stündchen broterwerbstechnisch unterwegs, schon geht das hier ab wie der deibel...;)

Noch ein Grund mehr, einen reinen Input-Thread zu erstellen und hier freundlich weiter zu schwafeln :)

@xxxxx
Du bist ein Typ der generell 2 Themen ähem, Threads/Beiträge sollte es heißen, wenn ich mich nicht irre?.... zum selben Thema benötigt, Erkenne ich hier eine gewisse, aus der Not geborene, nutzlose und ungerechte verunglimpfende Verallgemeinerung, die jeglicher Grundlage entbehrt, wenn ich mich nicht irre?... jetzt habe ich das verstanden verstanden/Verständnis, feine Sache, wenn es denn so ist und mann zum Verständnis nicht aus bestimmten Gründen ne Blockade imn Herz und Hirn hat, da fällt mir so eine Sache ein, hmmh, bekomm sie nicht komplett zusammen, aber da ging es irgendwie um Splitter in den Augen der Anderen und Balken in den eigenen Augen, oder so ähnlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben