Sommerreifen

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe jetzt auch aktuell die Vorderreifen wechseln müssen, sind sie Conti Premium Contac 6 geworden.
Wieso sollten die nicht geeignet sein?
Größe, Tragfähigkeits- & Geschwindigkeitsindeax müssen passen.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

LurchiBW

Mitglied
Hallo Leute,
heute war ich beim Reifenhändler und dieser hat mich aus dem Konzept gebracht.

Was ist das für ein Reifenhändler? Ist der vom Fach??
Das ist völlig unerheblich, ob da SUV draufsteht oder nicht. Die Bezeichnung SUV auf den Reifen ist eine Art Marketinginstrument der Reifenfirmen, um eine Art neue Nische zu schaffen. In der Regel soll damit suggeriert werden, dass diese Reifen sich besonders für den Einsatzbereich eines SUV eignen sollen (z. B. wegen des Profils, des Lastindexes, des Reifenaufbaus oder was auch immer). Diese Bezeichnung ist dem Herstelller aber völlig freigestellt und hat keine technische/rechtliche Bedeutung (wie z. B. die rechtlich verbindliche M+S-Kennzeichnung bzw. dann ab 2024 das Alpin-Symbol bei Winterreifen).
Frage doch deinen Reifenhändler mal, was seine Kollegen in den USA machen. Da läuft der CX-5 unter der Bezeichnung CUV (Crossover). Er soll dir einfach mal Reifen mit CUV-Kennzeichnung zeigen, da kann er aber lange suchen.:cool:

Die Bezeichnungen SUV / CUV sind keine verbindlichen Bezeichnungen in Bezug auf irgendwelche rechtliche Vorgaben. In den Zulassungspapieren ist der CX-5 offiziell behördlicherseits als "Kombilimousine" geführt (bzw. Fahrzeugkategorie M1).
Kaufe dir passende Reifen und gut ist. Allerdings würde ich mir einen anderen Händler suchen. Bei einem Händler, der solche falsche Sachen vom Stapel lässt, wäre ich mir nicht sicher, ob der sein Handwerk versteht und einen Reifen überhaupt fehlerfrei montieren kann.

LurchiBW
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo Luso,

ich würde bei einem anderen Händler noch mal nachfragen. Das mit "ungeeignet" scheint mir wenigstens ziemlich komisch. Jeder Reifen-Portal im Inet ist anderer Meinung, und ich auch.
 

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Neue Sommerreifen Hankook

Habe mir auf meinen Felgen MAM 7.5x17 ET38 nun die größeren Reifen 235/65 R17 Hankook Ventus S1 evo² (mit ABE) aufziehen lassen. Der Luftdruck von bisher 2,5 bar erscheint mir hier nun viel zu hoch, habe auf 2,2 bar reduziert und der Reifen läuft immer noch nicht auf seiner vollen Breite.
Wer hat bei dieser Reifengröße Erfahrung mit verschiedenen Luftdruckwerten im un-/beladenen Zustand?
Der größere Umfang führt nach Vergleichsmessung mit einer GPS-App zu einer weitaus geringeren Tachoabweichung:), gefällt mir:cool:! Tacho 120 km/h, nach App 118,..km/h, somit recht genau!

IMG_20190329_154553711.jpgIMG_20190329_154525259.jpg
 

arminCX5

Mitglied
Das mit der genaueren Geschwindigkeitsanzeige kann ich Dir voll bestätigen.
Das Absenken auf 2,2 wäre mir viel zu gefährlich-Walken, Hitzeentwicklung, ...
Fahre 2,4-2,6(jetzt vom Monteur eingefüllt) und nur bei voller Beladung vielleicht 3,0-alles von meiner Reifenfirma(John/Conti) bestätigt/empfohlen.
Gruß Armin

Dein Hankook war übrigens meine zweite Wahl(sehr guter Reifen) nach dem General Tyre(Conti).
 

arminCX5

Mitglied
@Lucky

Kannst Du bitte je ein Bild-nicht liegend!-von vorne und von hinten machen? Nur für den optischen Vergleich zu meinem Grauen. Danke im Voraus.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich brauch auch neue Sommerschlappen.
Felgen sind auch 7.5J. Muss ich irgendwas eintragen lassen wenn ich von 225 auf 235 Wechsel.

Gruß Knut
 

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Reifengröße

@Kwue1968 - die 235er sind in der ABE auflagenfrei gelistet, richtet sich somit nach der Felge. Auch preislich ist diese Größe eher günstiger als Serie. Die 7,5J sind dazu perfekt für diese Reifengröße:).

@arminCX5 - werde die Tage noch neue Fotos machen und hier einfügen:cool:.

Viele sonnige Grüße,
Frank
 

Blues

Mitglied
Habe mir auf meinen Felgen MAM 7.5x17 ET38 nun die größeren Reifen 235/65 R17 Hankook Ventus S1 evo² (mit ABE) aufziehen lassen. Der Luftdruck von bisher 2,5 bar erscheint mir hier nun viel zu hoch, habe auf 2,2 bar reduziert und der Reifen läuft immer noch nicht auf seiner vollen Breite.
Wer hat bei dieser Reifengröße Erfahrung mit verschiedenen Luftdruckwerten im un-/beladenen Zustand?
Ich fahre auch 235er auf 7,5x17". Im Regelfall fahre ich 2,5 bar. Bei weniger wird er mir zu schwammig. Ich bin jetzt auch mal mit 2,9 bar gefahren und bin erstaunt, wie gut und führig er läuft. Ich finde das auch nicht extrem hart oder gar unkomfortabel.
Jeder, wie er es mag (in Grenzen natürlich), aber 2,2 bar helfen nur dem Reifenhändler bzw. dem Hersteller, denn dann bist Du eben häufiger bei ihm für einen neuen Satz Puschen.
 

arminCX5

Mitglied
@blues

235er sind fast immer günstiger, weil häufiger verwendet. Die 225er sind sehr selten in Gebrauch. Weiß nur von unserem, Honda und Nissan.
Gruß Armin
 

MAJU

Mitglied
@blues

235er sind fast immer günstiger, weil häufiger verwendet. Die 225er sind sehr selten in Gebrauch. Weiß nur von unserem, Honda und Nissan.
Gruß Armin

bei den 19 Zöllern ist das mittlerweiler aber meistens nicht mehr so. Der Premiumreifen Continental PremiumContact6 in 225/55R19 99V liegt online bei gerade einmal 110 €, mit höhere Tragfähigkeit als XL bei 117 € und der Continental PremiumContact6 in 235/50R19 99V online bei 121,64 €.

Übrigens setzt auch MAZDA seit längerem den PremiumContact6 bei fast allen CX-5 Testfahrzeugen ein, machen aber auch andere Hersteller. Deswegen die sehr guten Bremswerte, fast 5 Meter kürzer aus 100 km/h gegenüber den Serienreifen Toyo - Proxes. Zudem ist der Conti auch ausgezeichnet bei Nässe. Da könnte es selbst im Stadtverkehr bei geringer Geschwindigkeit mit den Toyos mal eng werden, wenn der entscheidende 1/2 Meter fehlt. Vielleicht ein Grund mit warum die Versicherung verhältnismäßig teuer ist. Wer weiß. :confused:
CIAO
 

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Reifenvergleich

@Lucky

Kannst Du bitte je ein Bild-nicht liegend!-von vorne und von hinten machen? Nur für den optischen Vergleich zu meinem Grauen. Danke im Voraus.

Hallo Armin,
hier wie versprochen die weiteren Bilder :cool:!
Frontansicht kompl..jpgIMG_20190418_174133154.jpgIMG_20190418_173959187.jpgFrontansicht Teil links.jpgFrontansicht Teil links oben.jpg
(Ich weiß nicht warum immer ein Bild gedreht wird :confused:!)

Den Luftdruck habe ich auf 2,5 bar erhöht, werde die Reifenlauffläche beobachten.

Schöne Feiertage allen:cool:
Frank
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich fahre seit Anfang April den Continental 225/65 R17 102V Premium Contact 5 SUV und habe festgestellt das der die Bremskräfte viel effektiver auf die Strasse bringt.
Kurzum der Bremsweg wurde kürzer.
LG
Roland
 

Moorbiker

Mitglied
Originalbereifung erworben

Hallo, ich lass demnächst die Originalbereifung montieren. Habe ich vor einem halben Jahr mit 0 km für 120€ incl. Versand erworben:D. Der Preis ist für 4 Reifen geschenkt und ich bin mit den Toyo bisher bestens gefahren.
Ein absoluter Schnapper für mich.
Viele liebe Grüße an alle
 
Oben