Hallo Leute,
heute war ich beim Reifenhändler und dieser hat mich aus dem Konzept gebracht.
Was ist das für ein Reifenhändler? Ist der vom Fach??
Das ist völlig unerheblich, ob da SUV draufsteht oder nicht. Die Bezeichnung SUV auf den Reifen ist eine Art Marketinginstrument der Reifenfirmen, um eine Art neue Nische zu schaffen. In der Regel soll damit suggeriert werden, dass diese Reifen sich besonders für den Einsatzbereich eines SUV eignen sollen (z. B. wegen des Profils, des Lastindexes, des Reifenaufbaus oder was auch immer). Diese Bezeichnung ist dem Herstelller aber völlig freigestellt und hat keine technische/rechtliche Bedeutung (wie z. B. die rechtlich verbindliche M+S-Kennzeichnung bzw. dann ab 2024 das Alpin-Symbol bei Winterreifen).
Frage doch deinen Reifenhändler mal, was seine Kollegen in den USA machen. Da läuft der CX-5 unter der Bezeichnung CUV (Crossover). Er soll dir einfach mal Reifen mit CUV-Kennzeichnung zeigen, da kann er aber lange suchen.
Die Bezeichnungen SUV / CUV sind keine verbindlichen Bezeichnungen in Bezug auf irgendwelche rechtliche Vorgaben. In den Zulassungspapieren ist der CX-5 offiziell behördlicherseits als "Kombilimousine" geführt (bzw. Fahrzeugkategorie M1).
Kaufe dir passende Reifen und gut ist. Allerdings würde ich mir einen anderen Händler suchen. Bei einem Händler, der solche falsche Sachen vom Stapel lässt, wäre ich mir nicht sicher, ob der sein Handwerk versteht und einen Reifen überhaupt fehlerfrei montieren kann.
LurchiBW