Schaden Turbolader (nicht im Zusammenhang mit Nockenwelle)

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann mit jemand sagen, ob sich das Problem mit der Bypassklappe
Die Klappe wurde schon von einigen hier low Cost mäßig repariert, es kamen keine weitere Meldungen / Info's diesbezüglich hier an. 🤔
Meine Meinung zum Diesel ist ja allseits bekannt, wenn nicht jeden Tag ein Anhänger gezogen werden muss, Finger weg es wird nur immer teurer.
 

frankenfrank

Mitglied
Habe aktuell einen Turboschaden mit ca. 87.000 km - CX5 - Diesel 2.2 Liter BJ 7/21 mit 184 PS.
Angebliche Kosten ohne Einbau ca. 6.500,-- Euro - Wegen Anschlussgarantie werden 60% übernommen.
Nach all den Sensorenproblemen kommen jetzt offensichtlich Folgeschäden dazu.
Kulanz ist angefragt. Ich bin mal gespannt, was bei der Werkstatt rauskommt - bisher fehlen die Teile in der Lieferung und ich fahre Fiat 500.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
nach 3 1/4 Jahren ??? meiner wurde damals nach 6 3/4 Jahren komplett übernommen incl. Leihwagen.
In 04/2020 hatte mein Händler damals knapp 3 Wochen gewartet bis die Teile da waren.

Ich hoffe du hast alle Services lückenlos beim Händler machen lassen? Ein Bekannter ist damals vor einer freien Tankstelle mit Werkstatt liegen geblieben. Bei dem hat Mazda alle Kulanz abgelehnt, da eine nicht Mazda Werkstatt die Diagnose gemacht hatte ohne etwas auseinander zubauen ( per Endoskop nach geschaut ).
 

"GK"

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nur 60% und das mit Anschlußgarantie?Unglaublich!!
Das ist aber kein Ruhmesblatt für Mazda.
Kann mich noch an ein Gespräch im Frühjahr bei meinem fMH erinnern.
Seid Mazda die Garantie von 3 auf 6 Jahre erhöht hat, wurde die Meßlatte für Kulanz deutlich höher gelegt.
Das heißt , das vieles jetzt nicht mehr gewährt wird, oder halt deutlich weniger.
Und im Gegensatz zu früher muß jetzt alles vorab bei Mazda angefragt und genehmigt werden - der Händler kann von sich aus nichts mehr allein entscheiden.Selbst bei Kleinigkeiten.
Traurig aber wahr.😕
 

rheingeist

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Dennoch bleibt Mazda kulanter als andere Hersteller. Jetzt in der Zeit wird jeder Hersteller an die Geldschraube stellen. Der eine macht das geschickt der andere nicht.
Mal sehen was noch kommt !!
 

"GK"

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was ist den da kulanter?
@frankenfrank hätte bei Toyota den Schaden voll auf Garantie repariert bekommen.
Einzigstes Manko bei denen sind die höheren Wartungskosten.
Ein Bekannter hat für ein 5 Jahres-Wartungspaket 2850€ bezahlt (Corolla Cross AWD).
Dafür braucht er keine Anschlußgarantie bezahlen.....
Die neueren Toyota haben jetzt bis 15 Jahre Garantie und bis 250000 km Gesamtfahrleistung.
Ein 2021er 10 Jahre...
 
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Rosenfuchs

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Für mich wäre es ja nun am Kulantesten, wenn sie endlich die Probleme von Grund auf in den Griff bekommen würden. Ich hab meinen Dicken wirklich geliebt, fahre aber jetzt nicht ohne Grund ne andere Marke.
 

Samurai

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......ja...teilweise kann ich den Optimismus und blindes Vertrauen in Mazda und deren Werkstätten auch nicht ganz nachvollziehen. Auch ein Händler hat immer die Option seinem Kunden, je nach Profil, ehrlichzu beraten und ist dann nicht weniger "schuldig" als der Hersteller....das gilt auch für Gebrauchtfahrzeuge. Würden "Die" keinen Murks abliefern gäbe es doch die Probleme nicht.....ja klar, es gibt immer irgendwelche Probleme... Es bringt auch nichts immer wiederkehrende Tips auf alte Mazda´s die ganz toll sind; wir fahren hier teilw. bis zu 60.000tkm im Jahr und da ist so ein "Youngtimer anno 201X" echt keine Option.....das ist langsam ermüdend🥱
Zurück zum Thema : Bei den Turboladern sprechen wir aber nicht vom gleichen Modell, da mit Einzug der 184PS Variante und AdBlue sich dies geändert hat und es sich somit vermutlich um verschiedene Mängel handelt.....
 
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Rosenfuchs

Mitglied
Zurück zum Thema : Bei den Turboladern sprechen wir aber nicht vom gleichen Modell, da mit Einzug der 184PS Variante und AdBlue sich dies geändert hat und es sich somit vermutlich um verschiedene Mängel handelt.....
Ahh, OK. Wieder was gelernt. Danke.
Wie hat mein fMH in Leipzig damals gesagt, als er meinen zur "Verschrottung" nach Afrika übernommen hat: "Das kommt dann dabei heraus, wenn der Gesetzgeber möchte, dass aus nem Dieselauspuff Blümchenduft kommt. "😅
 

philipp.nadine

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die neueren Toyota haben jetzt bis 15 Jahre Garantie und bis 250000 km Gesamtfahrleistung.
OK, dies ist kein Toyota Forum; Trotzdem: Die verlangen keinen lückenlosen Wartungsnachweis. Für mich haben die Bedingungen eher den Charakter einer Wartungsvertragsanschlussversicherung (1 Jahr bis zum nächsten Service). Zudem gefällt mir der letzte Absatz bei den Ausnahmen zu den wohlgemerkt vom Garantieumfang erfassten Teilen nicht.
Die 6 Jahre Mazda Herstellergarantie - vom mir aus auch die 5 bzw. 7 jährigen Hyundai-/Kia- Garantien - sind mir da lieber.
 

Samurai

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...das ganze Thema Wartungsnachweis mit Garantie ist doch sowieso ein Witz beim Mazda Diesel, da Mazda die B(D)EDI Reinigung im Service "vorsätzlich" vergessen hat und sich das Fahrzeug somit selbst zerstört, wenn man sich strikt nur an den Serviceplan hält.....ja, ja... Mazda löst das ja immer alles mit "innermotorischen Maßnahmen"😂.....bisserl AGR und Ventilüberschneidung 🤣.....wenn ein Fahrzeug auf Grund seiner Konstruktion so viel Abgas einbläßt dass sich dies bis auf die "Drosselklappe" bzw. den Übergang vom Ladelüftkühler absetzt, dann ist das einfach nur dämlich , denn da wird nichts ordentlich geregelt sondern nur maximal eingeblasen....allerdings besteht hier, aus meiner Sicht, kein direkt Bezug zu einem Turboladerproblem....es sei denn, die laufen stetig auf 180% und verschleißen schneller auf Grund eines Koksrausch.....
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Die 6 Jahre Mazda Herstellergarantie - vom mir aus auch die 5 bzw. 7 jährigen Hyundai-/Kia- Garantien - sind mir da lieber.
Die Einschränkungen der 5/7 Jahre Hyundai/Kia Garantie sind größer als bei Mazda mit der 6 jährigen Werksgarantie.

Kulanz ist auch bei Volvo ein Fremdwort. Die wollen Anschlussversicherungen verkaufen. Da kosten 3 Jahre schnell 3000 Euro.
 

"GK"

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dacia bietet mittlerweile auch bis zu 7 Jahren und 150000 km Garantie an - vorausgesetzt das Fahrzeug wird 1x im Jahr oder nach 30000 km gewartet.
 

frankenfrank

Mitglied
Mittwoch 21.11.24 am Abend den Dicken abgeholt - also 14 Tage Fiat 500 gefahren - Turbo wurde ausgetauscht - Kundendienst mit Ölwechsel und Bremsentausch hinten.
Am Freitag 23.11.24 am Abend - nach ca. 150km Fahrt:
Warnlampe: Motorsteuerung an
Heute auslesen lassen: Sensor von der Abgasrückführung ist futsch.

Wie sich Mazda in Sachen Kulanz wegen dem Turbo entscheidet, weiß ich noch nicht.
Kann jemand hier einschätzen, wieweit ein Turboschaden auch von den ständigen Fehlern bei dem Sensor herrühren kann? Das mit dem Sensor habe ich hier beschrieben:
https://www.cx5-forum.de/threads/fehlermeldung-motorkontrolleuchte.9580/page-4

@Samurai - das mit dem "Koksrausch" würde mich interessieren ... wenn möglich, bitte für Laien verständlich. Danke für alle Antworten!
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mit dem "Koksrausch" spricht er auf dieses problematische Diesel_Thema an.
 

Samurai

Mitglied
Mittwoch 21.11.24 am Abend den Dicken abgeholt - also 14 Tage Fiat 500 gefahren - Turbo wurde ausgetauscht - Kundendienst mit Ölwechsel und Bremsentausch hinten.
Am Freitag 23.11.24 am Abend - nach ca. 150km Fahrt:
Warnlampe: Motorsteuerung an
Heute auslesen lassen: Sensor von der Abgasrückführung ist futsch.

Wie sich Mazda in Sachen Kulanz wegen dem Turbo entscheidet, weiß ich noch nicht.
Kann jemand hier einschätzen, wieweit ein Turboschaden auch von den ständigen Fehlern bei dem Sensor herrühren kann? Das mit dem Sensor habe ich hier beschrieben:
https://www.cx5-forum.de/threads/fehlermeldung-motorkontrolleuchte.9580/page-4

@Samurai - das mit dem "Koksrausch" würde mich interessieren ... wenn möglich, bitte für Laien verständlich. Danke für alle Antworten!
...na ja, in den meisten Fällen ist ja der Turbo nicht kaputt, sondern eher die Betätigung/Steuerung . "Einfache" Werkstätten bekommen dies aber nur selten in den Griff und dann wird eben getauscht. Im Prinzip werden die beiden Lader, more or less, drehzahlabhängig angesteuert und dann diverse Klappen/Gates geöffnet/geschlossen und beim "neueren" Motor noch die Geometrie des großen Laders - dies alles eben auch durch Sensoren gesteuert/überwacht.

Wenn ein Sensor stetig falsche Werte liefert beeinflusst dies direkt die Aktoren/Stellglieder des Biturbo; ob dies jetzt unbedingt einen Schaden der Ladereinheit bedingt möchte ich nicht zwingend behaupten ! Nehmen wir aber mal den Ladedrucksensor. Der sitz im Sammler, also "Ansaugkrümmer" - Bei mir war dieser komplett in verhärtetem Kohleaufbau ( ca. 1,5cm) "innen" verschwunden und nicht zu sehen bei abgebauter Ansaugbrücke - den Ladedruck hat der bestimmt nicht mehr gemessen sondern eher die Dichte von Gestein. Bin ich jetzt vielleicht immer mit zu hohem Ladedruck gefahren ? Ist das gut für dem Motor ? Notlauf hatte ich keinen. Woher kamen denn die Werte für den Ladedruck ? Von der Stellung der Gates und des LMM im Luftfilter ? Schließlich ist der Wagen immer noch mit 210km über die Bahn gegangen obwohl nur noch 50% Querschnitte der Einlässe auf Grund verkokung. Wie kann das sein ?

Ganz fatal ist es, wenn die Schmierung der Lader durch eine Verkokung betroffen ist, denn dies ist deren sicherer Tod. Darum hat man füher auch immer allen erklärt einen Turbo langsam kalt zu fahren, da bei plötzlichem Abstellen aus hoher Temperatur das Öl auch verklumpt/verkokt....ja, heute ist das Öl anders....Ach ja : Was war denn das Schadensbild am Turbo d.h was ist kaputt ? ...und hattest Du schon eine BEDI bzw. wie sieht denn der Ansaugtrakt an dem Wagen überhaupt aus ?
 
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frankenfrank

Mitglied
Vielen Dank samurai und Zebolon - morgen werde ich mit dem Meister Kontakt aufnehmen können und ihn wegen dem Zustand von dem Ansaugtrakt mal fragen und auch wegen dem Zustand von dem Ladedrucksensor, der sich ja offensichtlich jetzt meldet.
Ich bin technisch absolut Laie und kann nur auf eine faire Arbeit im Mazda-Fachbetrieb hoffen.
Der Turbo ist ja schon ausgetauscht. Ich habe wegen einem zunehmenden "Heulen" mal gefragt, ob da was ist. Diese Frage war der Auslöser für den Austausch. Aber ich hake da noch mal nach, was nun wirklich defekt war.
 
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