Schaden Turbolader (nicht im Zusammenhang mit Nockenwelle)

Heiko65

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, bin neu hier, mal eine Frage zu der ganzen Sache.
Die alle das Problem, mit der abgerissenen Klappe vom Turbo haben.
Seid ihr danach noch weiter gefahren, oder direkt zum fMH?
Hab das selbe Problem Baujahr 2013, 175 PS, AWD, gestern gekauft, keinerlei Anzeichen, dann, SBSC, Motorleuchte alles wie hier beschrieben, volle Leistung erst bei 2500 Umdrehungen.
Habe erst in 2 Tagen einen Termin beim fMH, deshalb die Frage, kann ich damit noch weiterfahren, müßte zur Arbeit, jeden Tag 60 km hin und zurück?
Danke
 

Malino1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mein CX5 Nakama von 2017 zeigte den Turbofehler mitte Mai im Urlaub. Bei 101000 km.
ADAC und auch meine Mazdawerkstatt sagten , dass man damit weiterfahren kann. Bin seitdem ca 1000km gefahren...schön ist anders aber die meinten da kann nichts weiter kaputt gehen...
Kulanzantrag gestellt...Mazda übernimmt 100% der Kosten.
 

MarkusA667

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,

ich bin neu Hier im Forum- Danke für die Aufnahme.
Der Grund warum ich hier im forum schreibe ist leider kein schöner- ich halts kurz:
Im Oktober kam die Systemmeldung heraus:
“Systemprüfung erforderlich”. Darauf hin wurde die Vakuumpumpe und die Unterdruckpumpe ersetzt. Und er wurde auf Kulanz entschlackt.
Im November kam die Systemmeldung Motor überprüfen. TPMS, SCBS und MKL Leuchten gehen an. Gangwahlempfehlung und Tempomat gingen nicht mehr.
Nach dem Wechsel der Batterie war die MKL aus aber nur für 500km.
Also fuhr ich zum Mazdavertragshändler. Der meint Turboschaden 2500 Euro und wenn die Nockenwelle betroffen ist 4000 Euro.


Der Wagen hat die FIN ........308255 und EZ10/2014

Die Nockenwelle dürfte also nicht betroffen sein - oder nicht?

Hat jemand Erfahrung mit diesem schaden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusA667

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,

ich bin neu Hier im Forum- Danke für die Aufnahme.
Der Grund warum ich hier im forum schreibe ist leider kein schöner- ich halts kurz:
Im Oktober kam die Systemmeldung heraus:
“Systemprüfung erforderlich”. Darauf hin wurde die Vakuumpumpe und die Unterdruckpumpe ersetzt. Und er wurde auf Kulanz entschlackt.
Im November kam die Systemmeldung Motor überprüfen. TPMS, SCBS und MKL Leuchten gehen an. Gangwahlempfehlung und Tempomat gingen nicht mehr.
Nach dem Wechsel der Batterie war die MKL aus aber nur für 500km.
Also fuhr ich zum Mazdavertragshändler. Der meint Turboschaden 2500 Euro und wenn die Nockenwelle betroffen ist 4000 Euro.


Der Wagen hat die FIN ........308255 und EZ10/2014

Die Nockenwelle dürfte also nicht betroffen sein - oder nicht?

Hat jemand Erfahrung mit diesem schaden ?
Danke für deine Antworten. Die Klappe war bei mir aber ganz. Der kleine Turbo dahinter und der große liesen sich drehen hatten kaum spiel. Waren also ganz. Ich hatte mir ein Druckmessgerät gekauft und dann den Druck an der Unterdruckpumpe gemessen. Waren -0.7 bis -0,9 bar . Hab dann am Wastegateactuator gemessen waren nur -0,3 und der Unterdruck baute sich ganz langsam nur auf. Hab dann beide Solanoide ausgebaut und getestet. Das Wastegate-Solanoid (Manche sagen auch Magnetventil) hat nicht richtig funktioniert . Hab das hinten aufgeschraubt und festgestellt das sich die Feder verklemmt hatte. Dadurch war der Druckkreislauf immer offen und der Unterdruck wurde immer aus dem System herausgeleitet. Danach war der Boost wieder da.
Fahr damit jetzt seit ein paar tausend Kilometer . Thema ist also cloased !
Hallo,

ich bin neu Hier im Forum- Danke für die Aufnahme.
Der Grund warum ich hier im forum schreibe ist leider kein schöner- ich halts kurz:
Im Oktober kam die Systemmeldung heraus:
“Systemprüfung erforderlich”. Darauf hin wurde die Vakuumpumpe und die Unterdruckpumpe ersetzt. Und er wurde auf Kulanz entschlackt.
Im November kam die Systemmeldung Motor überprüfen. TPMS, SCBS und MKL Leuchten gehen an. Gangwahlempfehlung und Tempomat gingen nicht mehr.
Nach dem Wechsel der Batterie war die MKL aus aber nur für 500km.
Also fuhr ich zum Mazdavertragshändler. Der meint Turboschaden 2500 Euro und wenn die Nockenwelle betroffen ist 4000 Euro.


Der Wagen hat die FIN ........308255 und EZ10/2014

Die Nockenwelle dürfte also nicht betroffen sein - oder nicht?

Hat jemand Erfahrung mit diesem schaden ?
hab den Fehler gefunden. Mit einem Druckmessgerät hab ich den Unterdruck an den Turbo-Aktuatoren gemessen und festgestellt das das Wastegate-Solanoid kaputt war. Der Druckkreislauf wurde so immer offen gehalten. Magnetventil aufgeschraubt. Die verklemmte Feder innen gelöst. Jetzt hab ich wieder normalen Unterdruck und somit turbo boost. Lg
 

Mattias

Mitglied
Hallo zusammen!
Mich hat es jetzt auch erwischt! Auf dem Weg zur Autobahn nahm das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich das "Gas" spürbar nicht so an wie gewohnt. Bin dann trotzdem auf die Bahn und nach circa 10 Km "bockte und zickte" die Karre bei Drehzahl über 3000 U/min lief er super, aber mit 130 Km/h durch den Elbtunnel wäre doof. Dann wurde das Fahren auch grenzwertig - Mäusekino an: MKL,SCBS,RDKS,"rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Konnte zum Glück noch auf einen Rastplatz fahren und beim Verzögern ruckte der Wagen extrem. Zuerst hatte ich eine Fehlfunktion des Getriebes in Verdacht, weil auch die Ganganzeige weder D noch M anzeigte - alles seltsam. Mazda Assistance angerufen und Fahrzeug wurde abgeschleppt. Das war jetzt vor drei Wochen. Gestern Auto abgeholt und der "Dicke" fährt wieder top. Es war tatsächlich der kleine Turbo, bei dem sich der "Deckel" vom Wastegate gelöst hatte und dadurch den Ansaugkanal blockierte (Lt. Aussage des fMH). Alle anderen Fehler waren nur Folgefehler, weil das Steuergerät unplausible Werte verteilte. Zum Glück hatte ich noch eine Anschlussgarantie und so waren die Kosten grunsätzlich überschaubar. Ich hoffe trotzdem auf Kulanz von Mazda, da es ja offensichtlich kein normaler Verschleiß ist!
Die Abwicklung über die Mazda-Mobilitätsgarantie war eine Vollkatastrophe! Wer näheres dazu wissen möchte bitte PN.
Mazda CX-5, 08/2014 Sendo FWD 2.2D 164.000Km.
 

Mela

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Hallo zusammen!
Mich hat es jetzt auch erwischt! Auf dem Weg zur Autobahn nahm das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich das "Gas" spürbar nicht so an wie gewohnt. Bin dann trotzdem auf die Bahn und nach circa 10 Km "bockte und zickte" die Karre bei Drehzahl über 3000 U/min lief er super, aber mit 130 Km/h durch den Elbtunnel wäre doof. Dann wurde das Fahren auch grenzwertig - Mäusekino an: MKL,SCBS,RDKS,"rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. Konnte zum Glück noch auf einen Rastplatz fahren und beim Verzögern ruckte der Wagen extrem. Zuerst hatte ich eine Fehlfunktion des Getriebes in Verdacht, weil auch die Ganganzeige weder D noch M anzeigte - alles seltsam. Mazda Assistance angerufen und Fahrzeug wurde abgeschleppt. Das war jetzt vor drei Wochen. Gestern Auto abgeholt und der "Dicke" fährt wieder top. Es war tatsächlich der kleine Turbo, bei dem sich der "Deckel" vom Wastegate gelöst hatte und dadurch den Ansaugkanal blockierte (Lt. Aussage des fMH). Alle anderen Fehler waren nur Folgefehler, weil das Steuergerät unplausible Werte verteilte. Zum Glück hatte ich noch eine Anschlussgarantie und so waren die Kosten grunsätzlich überschaubar. Ich hoffe trotzdem auf Kulanz von Mazda, da es ja offensichtlich kein normaler Verschleiß ist!
Die Abwicklung über die Mazda-Mobilitätsgarantie war eine Vollkatastrophe! Wer näheres dazu wissen möchte bitte PN.
Mazda CX-5, 08/2014 Sendo FWD 2.2D 164.000Km.
Hallo Mattias, ich habe genau die selben Probleme mit meinem CX5 aus 2013. Möchte ihn unbedingt behalten, überlege aber ob es sich lohnt noch Geld rein zustecken! Sind die Probleme nun endlich damit behoben, oder ist zwischenzeitlich wieder etwas neues aufgetreten? LG Melanie
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Tipp vom Fachmann:
und meine Meinung:
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Mela
Mattias wird dir wohl nicht antworten, da er zuletzt am 30.12.2023 hier aktiv war.
Wirst dich wohl hier und im von @Zebolon cx 5 vorgeschlagenen Thread belesen müssen um dir dann deine Meinung zu bilden.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Liebe Mela, da ich diejenige bin, die die Erfahrungen gemacht hat, die im empfohlenen Thread beschrieben sind kann ich Dir nur raten: Versuche das Auto gut zu verkaufen und Dir was anderes zu suchen. Am Ende sind bisher nach Aussage eines sehr ehrlichen Mazdameisters noch fast alle 2013er zeitig im Schrott gelandet.
 

Mela

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Danke für Deine Antwort! Hatte gehofft ich kann ihn retten, da ich sonst wirklich zufrieden bin! 😥
 

ZF80K

Mitglied
Danke für Deine Antwort! Hatte gehofft ich kann ihn retten, da ich sonst wirklich zufrieden bin! 😥
Auf ebay gibt es professionell überholte Turbolader mit Garantie für 5 -600 Euro , der defekte muss an die FIrma geschickt werden , dann erhält man Pfand zurück ! Das Teil kann man in Absprache mit der Werkstatt uU auch mit einer freien Werktatt auf eigne Verantwortung einbauen lassen - es muss nicht der "göttliche" original Turbo sein , vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen damit ?
 

AlphaViktor

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen, habe von einem Freund einen CX-5 in die Hände bekommen, der auch entsprechende Fehler aufzeigt, die auf einen defekten Turbolader hindeuten. Er ist Ez 2014 und hat ca 85t km. Die Bypassklappe kann ich erst am Wochenende prüfen. Auch hat er auf einer Probefahrt zweimal den Fehler "Öldruck gering" angezeigt. Problem mit Verkokung im Ölsieb ist mir bekannt. Ob bei dem Fahrzeug schon damals die entsprechenden Rückrufaktionen ausgeführt wurden muss ich an Wochenende auch beim mazda Händler erfragen.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann mit jemand sagen, ob sich das Problem mit der Bypassklappe mit einem Austaschlader (vom Hersteller Garrett) erledigt hat, oder fliegen die auch irgendwann wieder davon?

Da ich selbst gelernter KFZ Mechaniker bin, kommt evtl eine zeitwertgerechte Reparatur in Frage. Ist ja für einen Freund.

Und gibt es Fälle, in denen in 2024 noch Kulanzanträge gestellt und genehmigt wurden?

Grüße Alex
 

Rosenfuchs

Mitglied
Unausgegorene Abgasrückführung bleibt unausgegorene Abgasrückführung...... ich hatte auch eine Reparatur überlegt und der Schrauber meines Vertrauens sagte genau diesen Satz.
 

rheingeist

Mitglied
Wenn man schon am basteln ist , dann mach es lieber gleich mit bzw anständig. Dann steht das Wägelchen zweit Tage länger bei dir aber dafür ein Abwasch mit weniger Arbeit .
 
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