Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Rieman

Mitglied
Als ich letztes Jahr beim KD drauf bestanden habe mal nach meinen Nockenwellen zu schauen und festgestellt worden ist das diese eingelaufen war habe ich diese und die Kipphebel erneuert bekommen (habe hier davon berichtet 53tkm).

Auf die Anfrage wegen dem Turbo hat mazda gesagt er wäre noch in der Toleranz das passt (kein Tausch)!

Heute beim KD sozusagen 1 Jahr später habe ich schon einen Vorabtermin ausgemacht letzte Woche um die Turbo zu kontrollieren. Siehe da, Mazda war vor 12monaten nicht bereit die Turbos zu tauschen doch jetzt werden sie getauscht. Letzte Woche wurde alles nochmals kontrolliert und der eine Turbo hat ein Mega spiel! Was deutlich im oberen Bereich zu spüren war.

Heute war wie gesagt der KD (65tkm) und da wurde alles gemacht (auf Garantie)

Kann euch sagen das ist wirklich viel Arbeit!
Hier mal ein paar Bilder... auch interessant das diejenigen die nicht so technisch sind mal unsere zwei Turbos sehen....

Für alles zusammen braucht man ca. 1,5tage! Inkl Achseinstellung!


Gruß Manuel
 

Anhänge

  • D347325B-0E5D-420D-A075-0609B1818816.jpg
    D347325B-0E5D-420D-A075-0609B1818816.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 303
  • 2A6EC277-0E16-4F50-BA56-DDF99F03E630.jpg
    2A6EC277-0E16-4F50-BA56-DDF99F03E630.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 282
  • 3366BFD7-71EB-44D5-B1B1-E6AAC72C630C.jpg
    3366BFD7-71EB-44D5-B1B1-E6AAC72C630C.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 280
  • E6B22B6B-B951-4F6A-81A8-F9E21813BDD0.jpg
    E6B22B6B-B951-4F6A-81A8-F9E21813BDD0.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 270
  • 536C4FD3-8203-44EA-B2B7-8126EDECEEDE.jpg
    536C4FD3-8203-44EA-B2B7-8126EDECEEDE.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 268

drschnubbel

Mitglied
Auch bei mir ist es "amtlich"

Hallo zusammen!
Bisher war ich stilles Mitglied, jetzt habe auch ich etwas zu schreiben. Ich hoffe, es ist nicht zu wirr, da ich recht verärgert bin!
Nach langer Odyssee mit Problemen am Turbolader ist es jetzt amtlich. Nockenwelle geschrumpft, dadurch Turbolader defekt.
Die bekannten Symptome wie Leistungsverlust, nachlassende Bremswirkung etc. waren auch bei mir bemerkbar.
Die richtigen Probleme traten im August 2017 bei ca. 70000 km auf. Diagnose zeigte, dass das Ventil für den Turbolader nicht mehr arbeitet. Reparatur, aber bei 160 km/h war Ende. Druckschläuche getauscht, da Verdacht auf Marderbiss. Leider ohne Erfolg. Im Dez. war dann das Öl so gut wie alle. 3,5 Liter wurden nachgefüllt. Weihnacht habe ich meinen Dicken dann abgegeben und bis heute noch nicht zurück...
Nachdem es sehr lange gedauert hat, bis die endgültige Diagnose stand (meine Werkstatt ist nur noch "Mazda Service" und hat seit gut 4 Jahren keinen Verkauf mehr), will Mazda nur 70% der Schadenshöhe übernehmen und das, obwohl der Schaden definitiv durch die minderwertige Nockenwelle verursacht wurde. Die Werkstatt hat Wiederspruch eingelegt und wartet jetzt auf die Reaktion von Mazda. Aber das dauert!
Bei einem Mazda 6, der gerade fertig wurde, und den gleichem Motor verbaut hat, aber die doppelten Laufleistung besitzt, wurden immerhin 90% von Mazda getragen.
Für mich eine Frecheit seitens Mazda, die ich nicht nachvollziehen kann! :mad:
Aber leider sind andere Hersteller nicht besser....

Zum Glück hat mich meine Werkstatt mobil gehalten...

Hier ein paar Fotos von der Nockenwelle mit dem deutlich sichtbaren Abrieb und den ausgebauten Komponenten:

IMG_2017.jpgIMG_2016.jpgIMG_2015.jpg

Mazda CX 5; 150 PS AWD; EZ 06/2013
 

s127ha88

Mitglied
Gibt es eine bestimmte Baureihe mit dem Nockenwellen-Problem? Oder habe ich es nur überlesen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

19Andi73

Mitglied
Meiner ist jetzt bei 130000 km, kann da noch was kommen oder muss ich mir keine Sorgen mehr machen? Frage nur da meiner in 2 Wochen zur Werkstatt muss und voll in den „gefährdeten“ Bereich fällt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich würde die Problematik beim Händler ansprechen (was ich auch gemacht habe) und zumindest die Vakuumpumpe testen lassen (diesen Test habe ich mit ForScan selbst gemacht). Den Turbo kann er auch ohne großen Aufwand testen. Ich will dich nicht erschrecken aber stell dich auf eine Reparatur ein. Die Frage ist nur wer die Kosten dann dafür übernimt.
 

s127ha88

Mitglied
Ich würde die Problematik beim Händler ansprechen (was ich auch gemacht habe) und zumindest die Vakuumpumpe testen lassen (diesen Test habe ich mit ForScan selbst gemacht). Den Turbo kann er auch ohne großen Aufwand testen. Ich will dich nicht erschrecken aber stell dich auf eine Reparatur ein. Die Frage ist nur wer die Kosten dann dafür übernimt.

Ohje, ich müsste aber noch in der Gebrauchtwagengarantie liegen. Ungefähr ne Idee was das kosten könnte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

19Andi73

Mitglied
Ohje, ich müsste aber noch in der Gebrauchtwagengarantie liegen. Ungefähr ne Idee was das kosten könnte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich hatte eine Anschluß Garantie. Kosten haben sich die Versicherung und Mazda geteilt. Ich hatte keine Kosten. Was in deinem eventuellen Fall passiert kann ich nicht sagen. Wenn ich mich nicht irre waren Kosten von ca. 4000 € im Gesprech.
 

Mischufuschu

Mitglied
bin neu hier und gebe mal mein Senf dazu

Hallo, ich besitze einen Mazda 6 2.2 skyactiv 150 ps. ez.01.2014. Denn wagen hab ich gebraucht gekauft mit 80tkm am 09.2016.
In letzter Zeit Kamm vermehrt die Meldung nur wenn der Motor warm war : "Systemprüfung erforderlich".
Vor zwei Wochen war es dann endgültig vorbei, Auto ging in den Notlauf mit der Meldung "Systemprüfung erforderlich, Öldruck gering, Motorkontrollleuchte war an.
Auf den nächsten Parkplatz gefahren, ADAC angerufen, Kamm dann auch nach 4 stunden Wartezeit.
Der wagen wurde jetzt diese Woche per Sammeltransport hier in meiner nähe zu einer Mazda Werkstatt gebracht.
Heute die Diagnose bekommen: eingelaufene Nockenwelle und Turboladerschaden. Die Dame am Telefon meinte das Mazda wahrscheinlich auf Kulanz den Großteil des Schadens übernimmt wenn ich bei ihnen die Inspektion mache und sie vor der Inspektion denn Kulanzantrag nicht einreichen kann. Da der Wagen nun jetzt 132tkm hat und keine Garantie mehr werde ich das versuchen, so viel zu meinem Fall.
 

gustl011

Mitglied
auch meiner ist dabei

Bekam Anruf, dass mein CX-5 2,2l AWD EZ02/2013 ca. 70000 km, geprüft werden soll.
Ergebnis: Nockenwelle leicht eingelaufen.
Nockewelle, Turbo und einige andere Teile wurden getauscht.
Dauer, eine Woche, bekam Ersatzauto (CX-5), alles ohne Kosten und Probleme, für mich.
 

Mischufuschu

Mitglied
Hallo, ich besitze einen Mazda 6 2.2 skyactiv 150 ps. ez.01.2014. Denn wagen hab ich gebraucht gekauft mit 80tkm am 09.2016.
In letzter Zeit Kamm vermehrt die Meldung nur wenn der Motor warm war : "Systemprüfung erforderlich".
Vor zwei Wochen war es dann endgültig vorbei, Auto ging in den Notlauf mit der Meldung "Systemprüfung erforderlich, Öldruck gering, Motorkontrollleuchte war an.
Auf den nächsten Parkplatz gefahren, ADAC angerufen, Kamm dann auch nach 4 stunden Wartezeit.
Der wagen wurde jetzt diese Woche per Sammeltransport hier in meiner nähe zu einer Mazda Werkstatt gebracht.
Heute die Diagnose bekommen: eingelaufene Nockenwelle und Turboladerschaden. Die Dame am Telefon meinte das Mazda wahrscheinlich auf Kulanz den Großteil des Schadens übernimmt wenn ich bei ihnen die Inspektion mache und sie vor der Inspektion denn Kulanzantrag nicht einreichen kann. Da der Wagen nun jetzt 132tkm hat und keine Garantie mehr werde ich das versuchen, so viel zu meinem Fall.

Neues von Mazda Händler, muss nur die Inspektion und100 Euro für pleulagerschalen bezahlen. Der Rest übernimmt Mazda komplett auf Kulanz obwohl ich keine Garantie oder sonnst welche Ansprüche hab. :)
 

harihops

Mitglied
es trifft wohl fast jeden...

Jetzt hat es mich auch erwischt. EZ 10.2013, gekauft 12.2017. aktuell 60tkm 2.2, 175 PS, AWD, Automat.

Am Samstag auf der Rückreise aus Italien plötzlich (etwas) weniger Leistung und ein leichtes Pfeifen unter Last. Gestern, Montagmorgen, bei der Garage vorbei gefahren und Auto direkt da gelassen. Ersatz Auto mitgenommen und los zur Arbeit. Ich habe heute Dienstag bereits einen Anruf bekommen, dass morgen Mittwoch alles fertig sei! Turbos, Nockenwelle, Unterdruckpumpe usw. -> volles Programm. Kosten für mich 0!
Ich bin vom Service und der Unkompliziertheit sehr erfreut.

Mein Auto wurde die Ersten 50tkm von einem Rentner gemütlich gefahren, die letzten 10tkm von mir sicher etwas forcierter. Evtl. hat das das Ganze etwas beschleunigt oder ist reiner Zufall. Wie auch immer.

Fazit: Super Service und hat meine Freude am Auto nicht geschmälert, da nachher alles wieder im Butter sein sollte.
 

harihops

Mitglied
Jetzt hat es mich auch erwischt. EZ 10.2013, gekauft 12.2017. aktuell 60tkm 2.2, 175 PS, AWD, Automat.

Am Samstag auf der Rückreise aus Italien plötzlich (etwas) weniger Leistung und ein leichtes Pfeifen unter Last. Gestern, Montagmorgen, bei der Garage vorbei gefahren und Auto direkt da gelassen. Ersatz Auto mitgenommen und los zur Arbeit. Ich habe heute Dienstag bereits einen Anruf bekommen, dass morgen Mittwoch alles fertig sei! Turbos, Nockenwelle, Unterdruckpumpe usw. -> volles Programm. Kosten für mich 0!
Ich bin vom Service und der Unkompliziertheit sehr erfreut.

Mein Auto wurde die Ersten 50tkm von einem Rentner gemütlich gefahren, die letzten 10tkm von mir sicher etwas forcierter. Evtl. hat das das Ganze etwas beschleunigt oder ist reiner Zufall. Wie auch immer.

Fazit: Super Service und hat meine Freude am Auto nicht geschmälert, da nachher alles wieder im Butter sein sollte.

Nachtrag zu meiner erfolgten Reparatur: Mein Durchschnittsverbrauch ist mit dem genau gleichen Fahrprofil von 7.4L VOR der Reparatur auf 6.8L NACH der Reperatur gesunken!
 

Guss

Mitglied
Ich weis, ich werde gesteinigt und es tut mir auch leid aber Freunde von mir fahren grad einen

2.2 CX5 175diesel PS aus 06.2014 mit 25.000km und Sport Ausstattung probe.

Ist der noch nockenwellengefährdet?

Ich danke euch



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Theoretisch nicht...aber les doch mal in post #1 rein, da stehen die Produktionsdaten und betroffenen FINs.
 

mapataca

Mitglied
Entschuldigung auf meinem schlechten Deutsch.
Ich habe diese Zahlen in Excel, und im Grunde das anfälligste Modell ist von 2013 AWD Automatikgetriebe mit 175 PS. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Mzd-failure.PNG
 

pyromueller

Mitglied
Wie lese ich nochmal bei forscan die unterdruckpumpe aus?
Meiner macht keine Anzeichen vom turbo oder sonst was er macht aber nicht mehr wie 180. Oder könnte das nach 145tkm auch am der AGR liegen?

Gruz pyro
 
Oben