SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Werkstatt hat schon einiges geprüft und gereinigt, aber Fehlermeldung kommt immer wieder.
Wer hat eine Lösung dafür?
Mit dem Fehlerbild hatte Mazda gleich die Lösung vorgeschlagen, alles reinigen und Drucksensor tauschen.
Danach war Ruhe, aber Dein Händler muss sich auch kümmern wollen Richtung Mazda DL.
Ansonsten über den Rückruf (andere Thread hier) zum Thema die Kosten übernehmen lassen, weil das sogar über das KBA ging,
gibt da somit keine Ausreden.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
habe hier das ganze Thema durchgelesen, weil vergangenen Donnerstag und heute erneut dieser Fehler an meinem Dicken auch aufgetreten ist. Das Auto ruckelt kurz und nimmt kein Gas an, es leuchten die Kontrolllampen Bremse mit Ausrufezeichen und ESP, blinken tut die Lampe für das Reifendruckkontrollsystem. Bei einigen die den gleichen Fehler haben leuchten auch die Motorkontrollleuchte oder auch i-stop.
Könnte der Fehler unterschiedliche Ursachen haben ?
Nach Motor aus und Neustart ist wieder alles in Ordnung. Der Freundliche hat die Fehlercode ausgelesen ,es war nur ein Fehler vom Can Bus gespeichert und es war kein Zusammenhang zu einer Steuereinheit zu erkennen.
(so die Aussage vom Meister)
Ich soll erstmal mein Can Bus Modul von Metrich vom Can Bus abklemmen, welches ich über einen Plug +Play Adapter an der OBD Steckdose zwischengesteckt habe.
Heute diesen Adapter ausgebaut, nun bin ich gespannt ob es der Fehler sein kann.
Werde berichten wie es weiter geht.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20191212_124244.jpg
    IMG_20191212_124244.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 113

Larsn

Mitglied
... ich zitiere mich mal selbst und korrigiere gleich. Heute den ersten altbekannten Aussetzter gehabt! Nach Drosselklappentausch und Reinigung und Update!!! Alles wieder wie gehabt, nach wenigen Tausend Kilometern.:(

Willkommen im Club ... bei mir das gleiche :mad: neue Drosselklappe, MAP Sensor , Update und Ansaugbereich wurde komplett gereinigt. Bei mir tritt der Fehler meistens auf wenn es draußen nass kalt um die 1 bis 4 Grad ist und wenn man vom Gas geht. Bin gespannt wie es weitergeht? Positiv muss man aber sagen das Mazda bei mir bis jetzt fast alles auf Kulanz / Garantie erledigt hat . Aber es nervt halt....
 
A

anonymous15405

Guest
Mein Tipp,

Abgasdrucksensor Nr.1 defekt.
Kann man aber auch einfach diagnostizieren wen man fit ist. Ich verstehe nicht warum so viele Händler keine richtige Diagnose erstellen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Man findet JEDEN Fehler!!!!!!!!!!!!
 

coernel

Mitglied
Hallo,
habe hier das ganze Thema durchgelesen, weil vergangenen Donnerstag und heute erneut dieser Fehler an meinem Dicken auch aufgetreten ist. Das Auto ruckelt kurz und nimmt kein Gas an, es leuchten die Kontrolllampen Bremse mit Ausrufezeichen und ESP, blinken tut die Lampe für das Reifendruckkontrollsystem. Bei einigen die den gleichen Fehler haben leuchten auch die Motorkontrollleuchte oder auch i-stop.
Könnte der Fehler unterschiedliche Ursachen haben ?
Nach Motor aus und Neustart ist wieder alles in Ordnung. Der Freundliche hat die Fehlercode ausgelesen ,es war nur ein Fehler vom Can Bus gespeichert und es war kein Zusammenhang zu einer Steuereinheit zu erkennen.
(so die Aussage vom Meister)

Gruß Achim

Genau so verhält sich mein Wagen auch. Und das Firmwareupdate beim Rückruf wurde schon vorher durchgeführt.
Ich hatte einmal beim Auslesen mit meinem Handy + OBD-Adapter den P2118.
Leider war der Weg als ich in der Werkstatt war.
Nun ist mein Wagen beim Händler seit 2 Tagen und ich hoffe, das Mazda die Reinigung der Ansaugbrücke und eventuelle benötigte Teile übernimmt.
Bin gespannt, was jetzt weiter passiert. Werde heute nachmittag mal in der Werkstatt anrufen und fragen, was nu passiert. Sind ja doch ein Paar Teuros, die dann den Besitzer wechseln :-(
 

Larsn

Mitglied
@Rocksteddi

....ist das der Abgassdrucksenor 1 mit der Nummer s550-18-2b2 ?
Kann man den selbst tauschen oder muss da wieder was angelernt werden ?


sensor.jpg
 
A

anonymous15405

Guest
IMG_20191223_171401.jpg

Blau eingekreist ist der Abgasdrucksensor Nr1. Rot ist der Differenzdrucksensor.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
nachdem ich am 12. und 16. Dezember die Anzeige mit der Fehlfunktion SCBS Vorwärtsgang hatte und beim fMH zum Fehler löschen und Daignose war, habe ich den Adapter an dem Diagnosestecker ausgebaut. Nun funktioniert metrichs 2can Anzeige zwar nicht mehr, habe aber seid dieser Zeit und gefahrenen 400 km diesen Fehlercode nicht mehr.
Zusätzlich funktioniert auch DAB Radio ohne die bekannten Aussetzer (Ensemble wechseln) wieder.

viele Grüße Achim
 

Finski

Plus Mitglied
Bei mir werkelt das 2can von Metrich seit fast 3Jahren ohne Probleme.
Das einzige was ich machen muss um eine konstante Anzeige des Moduls zu bekommen ist, die verbaute elektronische Wegfahrsperre in den Werkstatt-Modus versetzen. Dieser Modus löscht sich aber nach ca.10km und dann bleibt das Modul auch weiterhin ohne Aussetzer.
Die verbaute Wegfahrsperre lässt ein lesen bzw. schreiben ohne richtigen Code nicht zu, deshalb gibt es den Werkstatt-Modus damit auch der fMh mit dem CX5 arbeiten kann.
 

coernel

Mitglied
Vor gut einem Jahr hatte ich auch die Fehler mit dem Notlauf. Da wurde dann auf Kullanz alles gereinigt aber nichts getauscht.
Nun habe ich das schon wieder 4-5 mal gehabt, das der Wagen in den Notlauf geht :-(
Also ab zum Händler und auslesen -> keine Fehler!
Nach einer kurzen Besprechung mit ihm, haben wir uns darauf geeinigt, das er sich mal den MAP-Sensor anschaut um sich ein Bild über die Verkokung zu machen.
10 min später zeigt er mir meinen kaputten Sensor (der Teil der im Motor steckt war abgebrochen) und sagt, das ist wohl der Fehler.
Muss ein neuer Sensor rein und dann sollte der Fehler weg sein.
Der Spass hat mich nu knapp über 600€ gekostet und ich hatte, sage und schreibe, 3 Tage keinen Fehler. Gestern Abend wieder Notlauf.
Was soll man da machen? Er sagt, er kann keinen Fehler im Fehlerspeicher sehen!
Könnte gerade im Kreis kot*en.
 

Larsn

Mitglied
ich hatte auch die Probleme... am Ende war es bei mir der Abgasdrucksensor 1 . Sitzt direkt oben bei der Ansaugbrücke. Danach war Ruhe... es wurde auch vorher alles gereinigt , MAP Sensor getauscht incl. Einlassschliessklappe zum Glück alles auf Kulanz von Mazda. Und als alles wieder ok war hab ich den Diesel verkauft und bin zum Benziner gewechselt ... :cool:
 

VW-Ade

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Diesel verkauft und bin zum Benziner gewechselt ..
Der Wechsel zum Benziner wird dir nicht viel nützen.
Ich fahr den KF 194 2017, Benziner.

Seit zwei Tagen die drei Fehlermeldungen.

  1. SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion
  2. Störung des vorderen Kamerasensors
  3. Störung von Driver Attention Alert
War noch nicht bei einem Mazda Händler, hat wer auch noch diese Kombination an erfrischenden Fehlermeldungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das klingt genau nach dem, was ich hier beschrieben habe -> Lösungsvorschlag gibt`s dort auch:
 

Blauermax

Mitglied
Motor
2.2 D
Heute morgen auch das Problem bekommen SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion, riesiegen Christbaum im Display, Notlaufprogram nimmt kein Gas an, Feststellbremse lässt sich nicht mehr lösen. jetzt ist die Frage wie komm ich zu meinem MZ Händler 80km entfernt
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ihn anrufen und fragen, ob Du aufgrund der evtl. bei ihm durchgeführten Services den Mazda Europe Service (hier mehr Infos) kostenlos nutzen kannst oder ob er den Wagen holt? Oder den ADAC, wenn Du Mitglied bist.
 
Oben