SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

Muffin

Mitglied
Servus @hoele,

Bei mir kam diese dubiose Meldung nicht mehr.
Der "Dicke" verhält sich wieder normal.

Tom
 

hoele

Mitglied
Ok, danke für die Info.

Leider war bei meinem erst am Freitag wieder ein Vorfall. Langsam aber sicher nervt mich mein FL-CX. Mit dem Vorgänger hatte ich keine Sorgen, aber im jetzigen steckt der Wurm drin. Hatte ja bereits kurz nach Übernahme eine mehrwöchige Odyssee, welche 800km von zuhause weg begonnen hat. Dazwischen „nur“ die Öldrucklampe; Anzahl Regenerationen erreicht (wer kommt auf die Idee, dies über eine rote Kontrollleuchte kund zu tun??). Seit Monaten das Ruckeln und nun die Sch.... mit dem abstellen....
Hätte ich nicht einen so tollen Händler, welcher mich wirklich super bedient und mobil hält, würde ich wohl nicht mehr Mazda fahren (auch wenn der CX-5 wirklich ein tolles Auto ist!).

hoele
 

hoele

Mitglied
Obschon an diversen Orten von dieser Störung zu lesen ist, scheint sich Mazda selber nicht wirklich darum zu kümmern.
Deshalb möchte ich mal eine Umfrage starten. Ich würde von den Betroffenen gerne wissen:

- wann wurde euer CX-5 in Verkehr gebracht?
- wie viele km hat euer CX-5 auf dem Zähler?
- Automat oder Handschalter?
- wird CX-5 für Hängerbetrieb genutzt?
- ging Motor bei Auftritt der Störung aus?
- Störung bei: beschleunigen / bremsen / konstanter Fahrt?
- konnten Fehler ausgelesen werden (wenn ja, welche)?
- welche Massnahmen wurden schon getroffen (ohne Erfolg)?

wer seine Daten nicht öffentlich preisgeben möchte, kann mir gerne auch eine PN senden.
Ich habe die Hoffnung, die Ursache etwas eingenzen zu können.
 

simon

Mitglied
Natürlich weiss ich, dass es bei jedem Hersteller passiert. Nur, soll mich dies beruhigen? Auch, wenn die Störung während der Einfahrt in einen langen Strassentunnel auftritt (mit WoWa)?

Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf deinen letzten Satz. Freilich beruhigt das nicht, schon klar. Aber wenn du dir jetzt nen Audi kaufst, weil du mit deinem MH nicht zufrieden wärst wäre das a ned besser.
 

Tina1402

Mitglied
Hallo, ich habe auch die Vorwärtsgangfehlfunktion, das Auto ruckelt und bremst stark ab, auch mehrmals nacheinander.
Dabei leuchten Motorkontrollleuchte, Reifendruck etc. Auf.
Es passiert einfach auf der Autobahn während der Fahrt.
Mein Auto ist dann eben zum Mazdahändler in die Werkstatt gekommen.
Sie riefen mich nach 1 Stunde schon wieder an, sie konnten den Fehlerspeicher auslesen, es wäre quasi ein Notprogramm, da der Motor scheinbar überhitzt und um den Motor vor einem Schaden zu bewahren, drosselt er seine Geschwindigkeit.
Auch einen Ölwechsel müssen sie machen, weil da irgendwelche Partikel wären etc.
Komisch ist es, da das zb. nach 5 Km Fahrt bzw auch 200 km Fahrt aufeinmal passiert.
Aber ich habe noch mehr Probleme, das Knacken vorne links beim Einschlagen vom Lenkkopflager, Rückruf der Heckklappendämpfer und Ohrenbetäubendes quietschen der Bremsen (ohne überhaupt zu bremsen)
Hinten sind Bremsscheiben und Klötze so kaputt, dass sie erneuert werden müssen und vorbe sind die Klötze runter.
Das Auto ist 2 Jahre alt und hat 54500 km runter.

Hab auch langsam die Schanuze voll von dem Teil.
 

fraenkie_d

Mitglied
Bei mir ist der Fehler jetzt auch schon 2 mal aufgetreten. Und zwar in der heftigen Form: Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an und rollt nur noch aus!
Interessanterweise ist das bei mir 2 mal an exakt der selben Stelle passiert (B27 bei Kornwestheim - natürlich Bundesstraße ohne Standstreifen und mit viel Verkehr...). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Ort zu tun hat, sondern eher mit der Zeit oder Strecke nach dem Start (sind so ca 3km von meiner Arbeitsstelle weg)

War auch beim Händler, der zwar was im Fehlerspeicher gefunden hat, aber lt Mazda gibt es für diesen Fehler nur so Erklärungen wie Nässe oder plötzliche Lichtreflexe.

Wenn das ein "normales" Notprogramm wäre, aber das die Kiste dann gar nicht mehr läuft und man nach Auftreten des Fehlers vielleicht noch 50m hat um ne Stelle zu finden, wo man ihn aus- und wieder anmachen kann, finde ich mega gefährlich...

Zu den Fragen von "hoele":
- wann wurde euer CX-5 in Verkehr gebracht?
Januar 2016

- wie viele km hat euer CX-5 auf dem Zähler?
53.000

- Automat oder Handschalter?
Automat

- wird CX-5 für Hängerbetrieb genutzt?
selten

- ging Motor bei Auftritt der Störung aus?
Hat kein Gas mehr angenommen und nur noch rumgetuckert. Hab ihn dann selber ausgemacht

- Störung bei: beschleunigen / bremsen / konstanter Fahrt?
konstante Fahrt (80km/h)

- konnten Fehler ausgelesen werden (wenn ja, welche)?
Habe selber mit Forscan ausgelesen, sagt mir aber nichts. Was der Händler ausgelesen hat, hat ihm aber wohl auch nichts gesagt...

- welche Massnahmen wurden schon getroffen (ohne Erfolg)?
keine
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vor einigen Tagen auf der Autobahn (bei ca. 100-120 km/h) zeigte mir das Instrument plötzlich folgende Fehlermeldungen und die Gasannahme war nicht mehr so gut wie vorher:
- SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion
- Motorkontrolleuchte an
- TCS-LED an
- TPMS-LED hat erst geblinkt und leuchtete dann durchgehend

Motorkontrolleuchte_TCS_TPMS.jpg SCBS_Fehlfunktion.jpg

Daraufhin bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe den Motor mehrfach neu gestartet, bis alle Fehlermeldungen verschwunden waren. Später bin ich zum fMH, und habe die Fehler analysieren/auslesen lassen, bevor ich wieder auf die Autobahn bin/musste:
Ausgelesene Fehlermeldungen.jpg

Es wurde festgestellt, dass die Negativpolklemme nicht festgeschraubt war und zu viel Spiel hatte. So könnte es zu kurzen Masse-Kontakt-Unterbrechungen gekommen sein. Das passte wohl auch zu den Fehlermeldungen. Die Klemme wurde festgeschraubt und die Fehler/DTCs gelöscht.

Zu den Fragen von "hoele":
- wann wurde euer CX-5 in Verkehr gebracht?
11/2016

- wie viele km hat euer CX-5 auf dem Zähler?
ca. 23.000

- Automat oder Handschalter?
Automat

- wird CX-5 für Hängerbetrieb genutzt?
Nein

- ging Motor bei Auftritt der Störung aus?
Nein, aber er hat weniger Gas angenommen.

- Störung bei: beschleunigen / bremsen / konstanter Fahrt?
beschleunigen oder konstante BAB Fahrt (100-120km/h)

- konnten Fehler ausgelesen werden (wenn ja, welche)?
Ja, vom Händler. Siehe auch Screenshot oben:
- U0401:00-68-ABS
- U3003:17-68-ABS
- U0433:00-08-IC
- U0415:00-08-SCBS
- P0882:00-68-TCM

- welche Massnahmen wurden schon getroffen (ohne Erfolg)?
Negativpol-Klemme war nicht fest angeschraubt und wurde fest angeschraubt & DTCs/Fehler gelöscht. In den letzten 3 Tagen trat seitdem kein Fehler mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann man die ODR-Daten auch via ForScan auslesen? In welchem Modul welcher Wert? Und welchen Wert weisen gute und schlechte ODR-Daten auf?

Edit: Habe heute (am Tag drauf) morgen mal in ForScan geschaut, aber ich habe keine ODR-Daten/PIDs für das PCM gefunden. Einzig die gefahrenen Kilometer und die Anzahl der Warum-Ups seit der letzten Löschung von Fehlern/DTCs:
distance and warmups since dts cleared.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Hey Tristan.

Mit Forscan kenn ich mich nicht aus das ich einen Mazda Tester für alles benutze.

Hier geht es um den Speicherungsdatensatz vom PCM. Das sind Rahmendaten zu gespeicherten Fehlercode und diese beinhalten Betriebszustandsdaten der Motorsteuerung zum
Zeitpunkt der Speicherung des Fehlercodes im PCM.


Gruß
 

CX5Hunter

Mitglied
bin nun auch betroffen von der Thematik

2019-05-25 13.21.06.jpg2019-05-25 13.21.09.jpg2019-05-25 13.29.11.jpg

habe gelesen eben, dass es wohl auch an der " Negativpolklemme " liegen könnte, werde später mal schauen, ob
da was locker ist.

Sonst am besten mal zur Werkstatt fahren oder einfach beobachten?

LG. Hunter
 

Charly96

Mitglied
SCBS Fehlfunktion Vorwärtsgang

Hallo Zusammen,
hat inzwischen jemand den Fehler gefunden und beheben lassen?
Mein Mazda CX5 Diesel/Automatik Baujahr 2015 meldete schon mehrmals: SCBS Fehlfunktion Vorwärtsgang meistens auf der Autobahn, wenn Geschwindigkeit reduziert wird. Der Wagen bockt und die Schaltung funktioniert nicht mehr, auch nicht manuell schaltfähig. Nach kurzem Stopp und Neustart läuft er wieder normal.
Die Werkstatt hat schon einiges geprüft und gereinigt, aber Fehlermeldung kommt immer wieder.
Wer hat eine Lösung dafür?
 
A

anonymous15405

Guest
Ich habe bestimmt ne Lösung dafür. Bis jetzt habe ich noch jeden Fehler ohne Teiletausch gefunden: cool:

Müsstest nur vorbei kommen . AUs der Ferne gibst es da zig Möglichkeiten für deinen Fehler.
 

sportsline

Mitglied
Hallo Zusammen,
hat inzwischen jemand den Fehler gefunden und beheben lassen?
Mein Mazda CX5 Diesel/Automatik Baujahr 2015 meldete schon mehrmals: SCBS Fehlfunktion Vorwärtsgang meistens auf der Autobahn, wenn Geschwindigkeit reduziert wird. Der Wagen bockt und die Schaltung funktioniert nicht mehr, auch nicht manuell schaltfähig. Nach kurzem Stopp und Neustart läuft er wieder normal.
Die Werkstatt hat schon einiges geprüft und gereinigt, aber Fehlermeldung kommt immer wieder.
Wer hat eine Lösung dafür?

Bei mir war es definitiv der Drosselklappenfehler. Seit dem ist Ruhe!
 

Larsn

Mitglied
Habe bei meinem 2015er Diesel das gleiche Problem. Einlassschließklappe und MAP Sensor getauscht. Sobald es draußen Nasskalt ist kommt der Fehler sporadisch wenn man vom Gas geht. Mein fMH hat eine Anfrage bezüglich Kulanz für die Reinigung des gesamten Ansaugtraktes gestellt. Mal sehen was Mazda dazu sagt....
 
Oben