Revision Fahrwerk nach 7.5 Jahren, 120'000km

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen
Bisher war ich mit meinem CX5 recht zufrieden. Beim letzten Service (120Tkm) machte mich mein fMH darauf aufmerksam dass die Querlenker Buchsen etwas rissig seien und sicher vor der nächsten MFK ersetzt werden müssten. Ich habe nun eine Offerte erhalten und bin sehr erstaunt was alles ersetzt werden soll (siehe Anhang). Soweit ich im Forum nachlesen konnte ist das absolut unüblich in dem Alter respektive nach der Fahrleistung. Ich werde selbstverständlich noch eine zweite Meinung einholen, es interessiert mich aber was ihr dazu sagt.
Das Fzg/Fahrwerk macht übrigens keinerlei abnormalen Geräusche, fährt ganz normal und auch die Reifen zeigen ein einwandfreies Laufbild.

Gruss Ralph
 

Anhänge

  • 16986760804131776633252246199840.jpg
    16986760804131776633252246199840.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 171

rheingeist

Mitglied
Und zum Schluss noch für eine Fahrzeugwäsche bezahlen..... Da fällt mir nichts mehr zu ein. Es wird Service wirklich großgeschrieben.
Zum 🤮 sowas
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hoppla, was ein Angebot - auch ohne Hinterachsträger.

Die Lemförder-Querlenker stehen ja oben im link - die haben sicher auch noch andere Fahrwerksteile für den CX.

Bei unserem CX sind die Gummis am Hinterachsträger auch etwas marode - bleiben sie auch ...

Beim fMH hieß es erst, da muss alles neu, dann, dass es Buchsen doch einzeln gibt, dann, dass die Sache nicht so sicherheitsrelevant wäre 🤪 Yippieh
 

Timebreaker

Mitglied
Hallo zusammen
Bisher war ich mit meinem CX5 recht zufrieden. Beim letzten Service (120Tkm) machte mich mein fMH darauf aufmerksam dass die Querlenker Buchsen etwas rissig seien und sicher vor der nächsten MFK ersetzt werden müssten. Ich habe nun eine Offerte erhalten und bin sehr erstaunt was alles ersetzt werden soll (siehe Anhang). Soweit ich im Forum nachlesen konnte ist das absolut unüblich in dem Alter respektive nach der Fahrleistung. Ich werde selbstverständlich noch eine zweite Meinung einholen, es interessiert mich aber was ihr dazu sagt.
Das Fzg/Fahrwerk macht übrigens keinerlei abnormalen Geräusche, fährt ganz normal und auch die Reifen zeigen ein einwandfreies Laufbild.

Gruss Ralph
Allein die Koppelstangen sind eine Frechheit.. Gute Febi kosten ca 15€ /Stk . Das ist der Grund warum mich der Mazda Händler nicht mehr sieht! Seid dem habe ich keine Probleme mehr am Fahrzeug und die Wartungen nach Herstellervorgaben kann ich auch selber erledigen. Zur Not fahre ich einfach zum Tüv, lasse das Fahrwerk prüfen und die sagen mir dann im Falle das was defekt ist, was getauscht werden muss. Aber über 4000 € für eine solche Reparatur ist schon übelste Abzocke!
 

Timebreaker

Mitglied
da lassen sich aber auch nur die Gummis auswechseln.
So ist das heute leider... Reparieren.. nö, lieber tauschen. War bei meinen Scheinwerfern genau das gleiche. ( Höhenregulierung defekt, Stellmotor) Wollten mir gleich einen neuen Scheinwerfer für 1100€ plus Einbau verkaufen. Dank des sehr guten Forums hier, habe ich mir in England zwei neue Stellmotoren für ca. 60€/Stk. bestellt und eingebaut... Kleiner Unterschied....
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Angebot des :) verstehe ich nicht so ganz. Bi dem Autohaus, bei welchem ich bin, nutzt seit Jahren auch Erstausrüsterteile. Wenn es eine größere Reparatur gibt, wird , neben den Originalteilen, auch eine Reparatur mit Erstausrüsterqualität angeboten. Und mit Verlaub, nur weil Buchsen ausgeschlagen sind, einen Hinterachsträger zu tauschen, da würde ich doch mal bei Mazda zentral einen Brief schreiben, ob sie noch alle Tassen im Schrank Haben. Wäre auch mal etwa sfür eine sehr bekannte Autozeitschrift. Diese ja auch die bekannte Praxis bei Inspektionen anprangert, dass über Kleinteile-/Servicepositionen Schmiermittel und Unnachvollziehbares abrechnen.
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mit welcher Begründung? Können das die heutigen KFZ Mechaniker nicht mehr?
Vermutlich will der fMH kein Risiko eingehen. Die Buchsen zu tauschen ist sicher anspruchsvoller als die kompletten Querlenker /Achsträger zu wechseln. Die Wahrscheinlichkeit dass es im Anschluss an die Reparatur Probleme gibt und nachgebessert werden muss ist bei einem 1:1 Austausch gegen Originalteile sicher auch wesentlich geringer. Vermutlich verdient er zudem unter dem Strich mehr dabei. Letztendlich werde und muss ich nicht auf das Angebot eingehen. In rund 2 Wochen bekomme ich ein Angebot von einer freien Werkstatt, bin gespannt wie das ausfällt.
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Entweder hast du ein Problem an dem Achsenträger oder das Angebot ist eine reine Abzocke. Und da würde ich nicht seitens des fMH damit argumentieren, dass es nur wegen des Risikos ist. Die anderen ca. 14.300 Markenwerkstätten und 22.100 Freien Werkstätten in Deutschland sind auch fähig (mit wenigen Ausnahmen) Buchsen zu wechseln. Bei meinem damaligen W212 Kombi wurden auch die vorderen Heckachsträgerbuchsen seitens des Mercedeshändlers getauscht. Und er hat auch nicht wegen des Risikos den ganzen Achsträger gewechselt. Hatte ich bei keinem Auto bis jetzt, wo Buchsen ausgeschlagen waren. Wenn, dann maximal nur den ganzen Querlenker (wenn es den nur als ganzes gab). Aber nicht mehr. Nennt man zeitwertgerechte Reparatur. Es sei denn, der fMH will sich gesund stoßen. Wobei ich dann dort als Kunde schon mal nach dem Gesundheitszustand gefragt hätte.
Lass dir doch mal erklären, wieso die bei ausgeschlagenen Buchsen gleich alles tauschen wollen. Durchrostungen? Gebrochene Schweißnähte. Ist z.B. beim 212er ein aufkommendes Problem. Aber bei Mazda kenne ich das nicht.
 

Timebreaker

Mitglied
Vermutlich will der fMH kein Risiko eingehen. Die Buchsen zu tauschen ist sicher anspruchsvoller als die kompletten Querlenker /Achsträger zu wechseln. Die Wahrscheinlichkeit dass es im Anschluss an die Reparatur Probleme gibt und nachgebessert werden muss ist bei einem 1:1 Austausch gegen Originalteile sicher auch wesentlich geringer. Vermutlich verdient er zudem unter dem Strich mehr dabei. Letztendlich werde und muss ich nicht auf das Angebot eingehen. In rund 2 Wochen bekomme ich ein Angebot von einer freien Werkstatt, bin gespannt wie das ausfällt.
Da ich selber Techniker bin, weiß ich, das es heute schnell gehen und dabei noch viel Umsatz gemacht werden muss. Allerdings sind auch noch Menschen auf diesem Planeten, die nicht nur tauschen, sondern auch reparieren können. Ich zähle mich dazu. An so einen musst du kommen, denn so eine Buchse ist im Vergleich zur Achse nicht teurer und für über 1000€ kann man viel Zeit einplanen...die wird man aber zum wechseln der Buchsen nicht brauchen. Den Technikern wird es heute viel zu leicht gemacht und die Hersteller trauen es diesen auch nicht mehr zu..OTon eines Werkstattmeisters. Schade eigentlich...wir verblöden bis auf wenige Ausnahmen immer mehr...
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, Austauschen (auch auf Verdacht) anstatt ordentliche Fehlersuche und Reparieren ist schon lange ein Thema.

Mein Vater war KFZ-Meister und zwar einer, der wirklich (fast) alles Instandsetzen konnte. Aber schon in den 90-gern war Austauschen und Fehler (er)finden die Devise, wo mein Vater nicht mit klar gekommen ist...

Ich habe als Kind selber mit meinem Vater unter vielen Autos gestanden und noch richtig repariert. Als Jugendlicher habe ich meine Autos i.W. selber repariert. Heute bin ich Schreibtischtäter und außer Reifenwechseln usw. mache ich nichts mehr selber. Aber die Autos sind ja auch viel komplexer geworden.
 
Oben