Ich hatte meinen Dicken jetzt auch nach 7 Jahren und 115 tkm bei der Inspektion / Wartung. Bei mir waren auch die beiden vorderen Querlenker defekt, machten schon etwa ein halbes Jahr immer üblere Geräusche, knackten und quietschten. Habe sie austauschen lassen, Kosten pro Stück 367 € + MwSt. Damit kann ich leben (musste schnell gehen, da wir z. Zt. jeden Tag einen Todesfall in der Familie erwarten), alles wieder wunderbar ruhig, ansonsten wurden noch 2 Antriebsriemen und die Spannrolle getauscht.
Was mir aber sauer aufgestossen ist: Beim ersten Kostenvoranschlag hiess es noch, dass die Bremsscheiben hinten verrottet seien, was ich gar nicht glauben konnte. Die Dinger sind glatt und glänzend, wie frisch geläppt. "Ja, aber an der Innenseite, da ist so ein Blech, da kann das nicht richtig abtrocknen und dann ...blablablubb. Könnte beim TÜV reklamiert werden blablablubb..." Bis zum Termin habe ich auf die Winterräder gewechselt und mir dabei ganz genau die Scheiben hinten angeschaut. Und wie ich es nicht anders erwartet hatte: Quasi Neuzustand, bestes Tragbild der Bremsklötze!
Das habe ich auch noch mal ziemlich deutlich bei der Abgabe des Autos gesagt, und darum gebeten, selbst noch einmal nachzusehen. Falls ich falsch liegen sollte, sollten sie mir bitte die "verrotteten" Scheiben nach dem Termin vorlegen. Und, oh Wunder, plötzlich waren die Scheiben mitsamt den Klötzen einwandfrei, die Rechnung des Voranschlags hatte sich um 650 € reduziert! Zur Ehrenrettung der Bremsanlage muss ich sagen, dass ich vorne wie hinten immer noch die ersten Klötze und Scheiben fahre, da will sich einfach nichts abnutzen. TÜV- Termin "ohne Mängel" bestanden.
Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich verar...t vor, so kannte ich meine Werkstatt bisher überhaupt nicht. Aber anscheinend wird mittlerweile nach jeder Möglichkeit gesucht, Kasse zu machen. Das wird definitiv Auswirkungen darauf haben, wo ich zukünftig den Dicken warten lasse. So geht das nicht!
LurchiBW