Revision Fahrwerk nach 7.5 Jahren, 120'000km

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Überprung durch die befreundete freie Werkstatt hat ergeben, dass die beiden Querlenkerlager an der VA ersetzt werden sollten da die Gummis rissig sind. Der Austausch ist bereits erfolgt, die Kosten beliefen sich auf 642 CHF. (Stückpreis Lager 117 CHF, Arbeit 340 CHF plus noch Kleingemüse). Der Zustand des Fahrwerks wurde ansonsten als einwandfrei bezeichnet und bedarf keiner weiteren Massnahmen.
Diese Folgekosten nach 120 Tkm und 7.5 Jahren sind für mich in Ordnung und ich bin wieder zuversichtlich dass der Wagen die nächsten 3-4 Jahre ohne (grössere) Probleme übersteht.
 

skinnyman

Mitglied
Die Überprung durch die befreundete freie Werkstatt hat ergeben, dass die beiden Querlenkerlager an der VA ersetzt werden sollten da die Gummis rissig sind. Der Austausch ist bereits erfolgt, die Kosten beliefen sich auf 642 CHF. (Stückpreis Lager 117 CHF, Arbeit 340 CHF plus noch Kleingemüse). Der Zustand des Fahrwerks wurde ansonsten als einwandfrei bezeichnet und bedarf keiner weiteren Massnahmen.
Diese Folgekosten nach 120 Tkm und 7.5 Jahren sind für mich in Ordnung und ich bin wieder zuversichtlich dass der Wagen die nächsten 3-4 Jahre ohne (grössere) Probleme übersteht.
Jep, wie vermutet.
 

Timebreaker

Mitglied
Ich würde die Werkstatt mit dem hohem Kostenvorschlag konfrontieren und die fragen, mit welcher Begründung die so einen Kostenvorschlag erstellen. Das ist ja schon fast Betrug! Denn wenn jeder fünfte der Abzocke ein OK gibt, machen die es immer weiter.
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich werde insofern reagieren in dem ich nach rund 15 Jahren 2 unserer 3 Mazdas (2, MX5, CX5) nicht weiter durch den fMH warten lasse. Der 2er ist das jüngste Fzg mit EZ 10.2018 und somit ausserhalb der Garantie jedoch werde ich ihn noch 1 Jahr zum fMH bringen um die Aussicht auf Kulanz zu erhalten. Ich erwähne nur mögliche Probleme mit den Scheinwerfern (TFL) welche beim CX5 nach fast 6 Jahren auf Kulanz ersetzt wurden. Sollte ich von ihm mal deswegen angesprochen werden, werde ich gerne erklären dass ich bei "älteren" Fzg eine Werkstatt bevorzuge welche auch in der Lage ist Reparaturen auszuführen.
 

Timebreaker

Mitglied
Bei mir war es leider so, das jedesmal kurz nach einer Wartung was defekt war. Nachdem ich die Wartungen selber mache, hat der Wagen keine Probleme mehr. Steht ja alles im Wartungsheft, was gemacht werden muss...und natürlich alle 10 000 km Ölwechsel..das ist bei dem Wagen megawichtig...
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Überprung durch die befreundete freie Werkstatt hat ergeben, dass die beiden Querlenkerlager an der VA ersetzt werden sollten da die Gummis rissig sind. Der Austausch ist bereits erfolgt, die Kosten beliefen sich auf 642 CHF. (Stückpreis Lager 117 CHF, Arbeit 340 CHF plus noch Kleingemüse)......
Die QL welches Herstellers wurden denn verbaut? Originale oder Nachbau - wenn letztere, welche?
 

LurchiBW

Mitglied
Ich hatte meinen Dicken jetzt auch nach 7 Jahren und 115 tkm bei der Inspektion / Wartung. Bei mir waren auch die beiden vorderen Querlenker defekt, machten schon etwa ein halbes Jahr immer üblere Geräusche, knackten und quietschten. Habe sie austauschen lassen, Kosten pro Stück 367 € + MwSt. Damit kann ich leben (musste schnell gehen, da wir z. Zt. jeden Tag einen Todesfall in der Familie erwarten), alles wieder wunderbar ruhig, ansonsten wurden noch 2 Antriebsriemen und die Spannrolle getauscht.

Was mir aber sauer aufgestossen ist: Beim ersten Kostenvoranschlag hiess es noch, dass die Bremsscheiben hinten verrottet seien, was ich gar nicht glauben konnte. Die Dinger sind glatt und glänzend, wie frisch geläppt. "Ja, aber an der Innenseite, da ist so ein Blech, da kann das nicht richtig abtrocknen und dann ...blablablubb. Könnte beim TÜV reklamiert werden blablablubb..." Bis zum Termin habe ich auf die Winterräder gewechselt und mir dabei ganz genau die Scheiben hinten angeschaut. Und wie ich es nicht anders erwartet hatte: Quasi Neuzustand, bestes Tragbild der Bremsklötze!

Das habe ich auch noch mal ziemlich deutlich bei der Abgabe des Autos gesagt, und darum gebeten, selbst noch einmal nachzusehen. Falls ich falsch liegen sollte, sollten sie mir bitte die "verrotteten" Scheiben nach dem Termin vorlegen. Und, oh Wunder, plötzlich waren die Scheiben mitsamt den Klötzen einwandfrei, die Rechnung des Voranschlags hatte sich um 650 € reduziert! Zur Ehrenrettung der Bremsanlage muss ich sagen, dass ich vorne wie hinten immer noch die ersten Klötze und Scheiben fahre, da will sich einfach nichts abnutzen. TÜV- Termin "ohne Mängel" bestanden.:)

Ich komme mir, gelinde gesagt, ziemlich verar...t vor, so kannte ich meine Werkstatt bisher überhaupt nicht. Aber anscheinend wird mittlerweile nach jeder Möglichkeit gesucht, Kasse zu machen. Das wird definitiv Auswirkungen darauf haben, wo ich zukünftig den Dicken warten lasse. So geht das nicht!

LurchiBW
 

Ondi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Auch ich habe einen Mazda cx5 bei der heutigen Inspektion bei 60.000km
Wurde auch die querlenker Beanstandet unberechtigter Weise??? Abzocker
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wurde auch die querlenker Beanstandet unberechtigter Weise??? Abzocker
Na was denn nun? Weißt du ob die Beanstandung berechtigt ist oder nicht wenn du "???" schreibst.
Aber anschließend gleich "Abzocker" schreiben ist auch fragwürdig oder du solltest deinen Beitrag eindeutig formulieren.
 

Timebreaker

Mitglied
Hmm...ich habe diesen Monat TÜV. Mal schauen...Nach dem Kauf habe ich mir sofort einen Stabilisator eingebaut, da ich viel positives darüber gehört habe. Soll auch gegen Windschutzscheibenrisse helfen. Geräusche an den Querlenkern oder generell von der vorderen Radaufhängung habe ich bis dato nicht 102000 km.
 
Oben