Probleme beim telefonieren

Jakob

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn ich mit der Freisprechanlage telefoniere schaltet die Anlage immer öfter auf den Lautsprecher vom Handy zurück. Man kann zwar immer wieder dieses mit einem Klick zurückholen. Blöd ist nur immer wird das Gespräch auf einmal nicht mehr gehört, das Radio geht wieder los und man muss immer parat sein zum Umstellen. Es wurden Telefone getauscht, neue Software aufgespielt. Leider alles ohne das der Fehler jemals behoben wurde. Mir würde es ausreichen, wenn man diese Umschaltung ausschalten könnte. Wer kann mir bei diesem Fehler helfen?

motze56

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Jacob!
Leider kann ich Dir nicht helfen, denn bei mir ist es genauso. Es ist absolut nervig, weil ich das Handy meist in der Jackentasche lasse und es dann erst während der Fahrt erst heraus holen muss. Manchmal liegt es auch hinten auf dem Sitz. Ich telefoniere zwar sehr selten während der Fahrt, aber wenn dann nervt es. Am Anfang war es nicht so. Ich hatte es auf schlechte Verbindung durch die Jacke geschoben, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Softwareupdate gab es auch schon vom fMh.
Vielleicht hat jemand eine Vermutung.
mfG Matthias

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich kenne das Problem auch. Bei mir tritt es nur seit dem Update des Smartphones (One+ 8Pro) auf Android 11 auf. Soweit ich ausfindig machen konnte tritt das Problem bei Infotainment Systemen verschiedener Autoherstellern auf. Abhilfe habe ich bis jetzt keine gefunden.

Olly

Mitglied
Scheint ein Bluetooth-Problem mit Android 11 zu sein. Im Netz klagen viele Nutzer über ähnliche Probleme. Selbst telefoniere ich fast nie im Auto, aber anderenorts konnte ich ebenfalls schon derartige Probleme nachvollziehen.

Glaube nicht, dass unser Dicker hier der Schuldige ist, insofern bringen dann natürlich auch Softwareupdates nichts. Werde mich morgen mal intensiver in die Problematik einlesen. Habe da was von "Entwicklermodus" und "Codecs" gesehen.

O.

GEORG

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auch ich habe das Problem. An Android 11 liegt es definitiv nicht. Mein Sony Xperia xz2 Compact hat Android 10.
Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, meine aber, dass die Umschaltung auf Handy nur bei langsamer Fahrt stattfindet.
Grüße und allzeit gute Fahrt

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Moin, ich telefoniere selten im Auto, habe aber bisher auch keine negativen Erfahrungen mit AA. Mein Handy Samsung S10. Eine Freundin von mir hat Opel 1 Jahr alt, und die hier beschriebenen Probleme auch. Die Werkstatt meint es liegt am Handy :rolleyes:

GEORG

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir fahren außerdem noch einen Mercedes Bj. 2010 und hatten vorher noch einen Bj. 2009.
In beiden MB keinerlei Probleme.
Da der cx5 für den Europäischen Markt gebaut ist, kann es nicht angehen, dass ich während der Fahrt mein Handy ans Ohr nehmen muss.
Ich muss wohl nicht daran erinnern was der Bußgeldkatalog dazu meint.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
mein "alter G165 von 2014" mit altem Samsung Galaxy macht da absolut keine Zicken, hilft dir halt nicht weiter, aber so ist es halt sehr oft mit dem neuesten Zeug, es macht Probleme. :unsure:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wir haben den KF Baujahr 2018 2,5l AWD mit dem MZD und Android Auto….
Meine Frau benutzt das MZD ohne AA…keine Probleme beim Telefonieren…Handy Samsung S20 FE 5G..
und ich benutze das MZD mit AA und habe auch keine Probleme beim Telefonieren…Handy Samsung S20 FE 5G..

MFG kwb-handy

Zuletzt bearbeitet:

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke für das Feedback. Bei mir hat das Problem exakt mit dem Update auf Android 11 angefangen. Bis und mit Android 10 und mehreren, verschiedenen Smartphones trat das Problem nicht auf.

Jakob

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Jacob!
Leider kann ich Dir nicht helfen, denn bei mir ist es genauso. Es ist absolut nervig, weil ich das Handy meist in der Jackentasche lasse und es dann erst während der Fahrt erst heraus holen muss. Manchmal liegt es auch hinten auf dem Sitz. Ich telefoniere zwar sehr selten während der Fahrt, aber wenn dann nervt es. Am Anfang war es nicht so. Ich hatte es auf schlechte Verbindung durch die Jacke geschoben, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Softwareupdate gab es auch schon vom fMh.
Vielleicht hat jemand eine Vermutung.
mfG Matthias
Ich hatte mich schriftlich an Mazda gewendet. Es wurde mir jedoch nicht vernünftig geantwortet. Ich stelle die Antwort und meine Mail an Samsung nachfolgend hier ein. Erwähnen möchte ich, dass verschiedene Mobiltelefone von apple und Samsung bei mir dieses Problem haben. Ich muss mir wohl eine funktionierende Freisprechanlage zulegen oder ein anderes Auto kaufen?
Hallo, ich habe Probleme mit der Freisprechanlage bei meinem Fahrzeug Mazda CX5, Mehrere Samsung Geräte die ich benutze schaltet während dem Gespräch im Auto die Freisprechanlage um auf Gespräch am Telefon. Bei Mazda sagt man mir nachfolgendes-
Sehr geehrter Herr Köffer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben die Kompatibilität Ihres angegebenen Telefons geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass sich dieses nicht auf unserer Kompatibilitätsliste befindet. Entsprechend können wir eine einwandfreie Nutzung der Dienste nicht garantieren. Folgend finden Sie den Link um die Kompatibilität einmal selbst zu prüfen: https://infotainment.mazdahandsfree.com/howto-findaphone?language=de-EU Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.
Da ich mir kein anderes Handy zulegen will frage ich Sie welches Auto hat keine Propleme mit einem Samsung Telefon und wird von Samsung empfohlen? Wie Sie erkennen können ist Mazda ist nicht auf mein Problem eingegangen. In Erwartung Ihrer Antwort bin ich gespannt und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Zitat aus einem Android Forum:
Kann ich ebenso bestätigen. Hatte jetzt mal 2 Wochen die Smartwatch weggelassen und siehe da, der Ton kam jedes Mal aus dem Auto. Mit ordentlicher Ansage des Anrufers.

Irgendwie harmoniert die Huawei Smartwatch nicht mit dem OP8Pro, zumindest was dieses Detail angeht. Gleiche Uhr mit Sony Telefon ging ja.

Bei mir ist es auch so dass bei entkoppelter Smartwatch (Huawei Gt2) alles korrekt funktioniert (One+ 8Pro) und CX5 FL 2016. Der Teufel steckt scheinbar im Detail und da in meinem Fall 4 Parteien involviert sind (Huawei, One+, Mazda und Android) wird das Problem wohl höchstens durch Zufall behoben...

Jakob

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte mich schriftlich an Mazda gewendet. Es wurde mir jedoch nicht vernünftig geantwortet. Ich stelle die Antwort und meine Mail an Samsung nachfolgend hier ein. Erwähnen möchte ich, dass verschiedene Mobiltelefone von apple und Samsung bei mir dieses Problem haben. Ich muss mir wohl eine funktionierende Freisprechanlage zulegen oder ein anderes Auto kaufen?
Hallo, ich habe Probleme mit der Freisprechanlage bei meinem Fahrzeug Mazda CX5, Mehrere Samsung Geräte die ich benutze schaltet während dem Gespräch im Auto die Freisprechanlage um auf Gespräch am Telefon. Bei Mazda sagt man mir nachfolgendes-
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben die Kompatibilität Ihres angegebenen Telefons geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass sich dieses nicht auf unserer Kompatibilitätsliste befindet. Entsprechend können wir eine einwandfreie Nutzung der Dienste nicht garantieren. Folgend finden Sie den Link um die Kompatibilität einmal selbst zu prüfen: https://infotainment.mazdahandsfree.com/howto-findaphone?language=de-EU Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung.
Da ich mir kein anderes Handy zulegen will frage ich Sie welches Auto hat keine Propleme mit einem Samsung Telefon und wird von Samsung empfohlen? Wie Sie erkennen können ist Mazda ist nicht auf mein Problem eingegangen. In Erwartung Ihrer Antwort bin ich gespannt und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Samsung

Sie erfragen, welches Auto mit einem Samsung Smartphone kompatibel ist - vielen Dank, dass Sie sich direkt melden.
Gerne unterstütze ich Sie.
Leider können wir darüber keine Auskunft geben welche Autos mit einem Samsung Smartphone kompatibel sind, da wir die Anforderungen der verschiedenen Autos nicht wissen. Die Kompatibilität ist immer von den Autoherstellern abhängig.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Samsung wünscht Ihnen (und Ihrer Familie) eine besinnliche Weihnachtszeit. Mit freundlichen Grüßen Meike Hoppe

Jakob

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Antwort von Samsung

Sie erfragen, welches Auto mit einem Samsung Smartphone kompatibel ist - vielen Dank, dass Sie sich direkt melden.
Gerne unterstütze ich Sie.
Leider können wir darüber keine Auskunft geben welche Autos mit einem Samsung Smartphone kompatibel sind, da wir die Anforderungen der verschiedenen Autos nicht wissen. Die Kompatibilität ist immer von den Autoherstellern abhängig.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Samsung wünscht Ihnen (und Ihrer Familie) eine besinnliche Weihnachtszeit. Mit freundlichen Grüßen Meike Hoppe
Muss man mit diesem Problem leben. Da das apple Phone 5, Samsung S5 oder auch S7 auch nicht funktioniert liegt das doch an der Software. Wofür wird diese Umschaltung überhaupt benötigt? Es muss doch möglich sein, diesen Fehler abzustellen, da dieses für mich genau so gefährlich ist wie mit dem Handy zu telefonieren. Kann man denn eine funktionierende Freisprechanlage nachrüsten?

motze56

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Jakob!
Vielen Dank für Deine Beiträge. Ich bilde mir ein (leider weiß ich es nicht ganz genau), das es bei mir seit dem Telefonwechsel von Samsung A5 auf Samsung A52 ist. Ich telefoniere aber im Auto sehr sehr selten, so das ich es nicht 100%ig sagen Kann. Ich habe das neue Telefon auch schon mehrfach neu verbunden und alle anderen Telefone im Auto gelöscht, es hat nichts geholfen.
mfG Matthias

Ivocel

Mitglied
Muss man mit diesem Problem leben. Da das apple Phone 5, Samsung S5 oder auch S7 auch nicht funktioniert liegt das doch an der Software.

Evtl. an der Software der Telefone? Schon mal daran gedacht, das die Telefone, bzw. deren OS einfach mal zu alt sind?

iPhone 5 = 2012
S5 = 2014
S7 = 2016

Oben